Intervallfasten 5/2 oder 8/16 Größter Effekt ? — German

Intervallfasten 5/2 oder 8/16 Größter Effekt ?

Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit der Intervallfasten? Wer hat schon beides ausprobiert und welche Methode hat den gößten Effekt gebracht? VG

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    der effekt liegt am kaloriendefizit. von daher mach das was dir am besten liegt von gewöhnung, vorlieben her usw.
    du würdest auch genauso den gleichen erfolg haben, wenn du kein IF machst, und das gleiche defizit hast.
  • Snake2703
    Snake2703 Beiträge: 6 Member
    Ich würde am liebsten 8/16 machen! Dort könnte ich um 8:00 ein gutes Frühstück zu mir nehmen und dann 2-3 Stunden Rennradtraining machen. Dann Mittagessen und ab 16:00 keine Nahrungsaufname mehr. In den 8 Stunden dürfte ich auch nur 1.500 Kalorien zu mir nehmen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    wie kommst du auf 1500 kcal?
    wenn du einen gesamtverbrauch von sagen wir mal 4000 kcal am tag hättest, dann kannst natürlich auch 1500 machen, kannst aber auch 2500 machen, dann dauert es halt länger (abnehmen).

    na wenn dir das so liegt, dann mach das halt so mit den zeiten, ob du jetzt von 16 uhr essen anfängst bis 0 uhr und dann von 0 uhr bis 16 uhr nix isst, oder umgekehrt, oder oder oder, das kannst dir legen und drehen wie du willst ;)
  • Snake2703
    Snake2703 Beiträge: 6 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Wenn ich nichts mache (kein Sport) nur am Schreibtisch sitze und mich sonst nicht viel bewege, ist die Empfehlung 1.500 Kalorien zuverbrauchen um abzunehmen!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Snake2703 schrieb: »
    Ich würde am liebsten 8/16 machen! Dort könnte ich um 8:00 ein gutes Frühstück zu mir nehmen und dann 2-3 Stunden Rennradtraining machen. Dann Mittagessen und ab 16:00 keine Nahrungsaufname mehr. In den 8 Stunden dürfte ich auch nur 1.500 Kalorien zu mir nehmen?

    Ich habe als Ausdauersportler mich ähnlich ernährt.
    08.00 Uhr Frühstück, 12:00 Uhr Mittagessen und 16 Uhr Abendessen
    Allerdings ohne Defizit (habe damals als Biathlet zwischen 4000 und 5000 Kcal täglich zu mir genommen), uns ging darum das optimale Zufuhr für das Training zu schaffen und nicht des Abnehmens.
    Durfte für dich und dein Training aber auch gut passen.

    Ich bin aber gleiche Meinung wie @exii ein Defizit von maximal 500 - 800 Kcal vom Gesamtverbrauch reicht locker um dauerhaft abzunehmen ohne das du beim Training Probleme bekommst.
    Wenn du Trainingsfrei hast reicht es wenn du dein Grundumsatz abdeckst.

    Du kannst aber auch die 5:2 Methode benutzen, da müssen die 2 Fasten Phasen aber an Trainingsfreien Tagen sein.

    So könntest du an deine Trainingstagen dein Kalorien Bedarf abdecken und dich für das Training optimal versorgen.

    Sonst kannst du es, wie schon erwähnt, drehen und wenden wie es dir am besten passt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Januar 2018
    und von wem ist die empfehlung? (vermutlich bei so nem rechner ausgerechnet oder hier bei mfp?)

    is ja bei jedem menschen unterschiedlich, kleine frau mit wenig bewegung da haste natürlich weniger als bei nem mann mit 1,90 m und 90 kg.....

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Januar 2018
    exii schrieb: »
    und von wem ist die empfehlung? (vermutlich bei so nem rechner ausgerechnet oder hier bei mfp?)

    is ja bei jedem menschen unterschiedlich, kleine frau mit wenig bewegung da haste natürlich weniger als bei nem mann mit 1,90 m und 90 kg.....

    Die 1500 scheint mir auch etwas wenig zu sein.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    dfc4 schrieb: »
    exii schrieb: »
    und von wem ist die empfehlung? (vermutlich bei so nem rechner ausgerechnet oder hier bei mfp?)

    is ja bei jedem menschen unterschiedlich, kleine frau mit wenig bewegung da haste natürlich weniger als bei nem mann mit 1,90 m und 90 kg.....

    Die 1500 scheint mir auch etwas wenig zu sein.

  • Snake2703
    Snake2703 Beiträge: 6 Member
    Ja, dfc4 die 2/5 habe ich im letzen Jahr gemacht, wo ich für den Maratona dles Dolomites trainert habe. Habe auch gut abgenommen in der leichten Trainingsphase (Dezember-März), aber als es dann in die harte Trainingsphase ging (oberer Pulsbereich/70-100 km) kam nicht mehr soviel an Gewichtsverlust und das halten fiel mir auch schwer!! :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi. Ja ich kenne das auch von früher.
    Ich denke auch das du mit if bei dir ga 1 Training gut abnimmst da du viel fettstoffwechsel trainierst. So bald du intensiver arbeitest bevorzugt dein Körper die glykogen Speicher als Energie Quelle. Die wird da n ehe aufgebaut als abgebaut. Heisst das du zwar nicht mehr abnimmst aber fitter auf dein Rad wirst.
    Ich habe auch einige lange Touren gemacht und die Vorbereitung hat mir viel Spass gemacht.