Dann stelle ich mich auch mal vor :-) — German

Dann stelle ich mich auch mal vor :-)

Urugsigil
Urugsigil Beiträge: 4 Member
Hallo Spaß an der Sache habende und LeidensgenossInnen,

tja was bringt mich hierher, über die letzten Jahre habe ich eigentlich insbesondere um die Bauchregion kontinuierlich langsam zugenommen, gleichzeitig ging meine Ausdauer immer mehr zurück. Dann habe ich 2015 auch noch das Rauchen aufgegeben, da habe ich dann binnen 1 Jahr 10 kg zugenommen, fehlende orale Befriedigung fordert halt ihr Recht.

Nachdem ich dann Schwierigkeiten hatte meine Schnürsenkel zuzuknoten in etwas engerer Kleidung, obwohl sich das Gewicht dank 193 cm gut verteilt, war dann der Zeitpunkt gekommen was zu tun. Sport beginnen war insbesondere nach Dienst motivationstechnisch schwierig, läuft aber jetzt.

Eines meiner größten Probleme ist aber auch, ich bin so ein kleiner Ungesunde-Snacks-in-sich-Reinstopfer, das geht dann bis 2 Tafeln Schokolade hintereinander wenn ich nicht aufpasse. Auch meine Ernährung ist dank Kantinenessen mit schlechter Auswahl und abendlicher Abgeschlagenheit, ergo schnelle kohlehydrat- und fettreiche Mahlzeiten oder schlimmer Fastfood also eher schlecht.

Letztlich hierher hat mich dann die Polarflow App gebracht. Ich brauchte irgendwie was um meine verbrannten Kalorien in Relation zu setzen, das hier war deren Tip. Ganz spannend mal so in etwa zu sehen, was man so isst.
Ich hoffe, dass ich das auch ohne Urlaub unter Arbeitsstress mit dem tracken durchhalte und in etwa 6 Monaten gesundes, ausgewogenes Essen ganz natürlich als Gewohnheit in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann kann man glaube ich etwas mehr mit Gefühl und Gewicht arbeiten.

Allen ein schönes 2018!

Kommentare

  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Willkommen an Bord und viel Erfolg!
    Für mich bringt das Tracken sehr viel, das Bewusstsein für die Inhalte und Verhätnisse, in denen man Dinge so zu sich nimmt, wächst, und dann hat man gute Chancen, das dadurch echte gesunde Gewohnheiten entstehen. Im Urlaub zu starten ist eine gute Idee, da hat man schon ein bisschen mehr Routine, wenn dann der Arbeitsstress und die zusätzliche Logistik dazukommen. ;-) Ich wünsch Dir alles Gute!
  • Urugsigil
    Urugsigil Beiträge: 4 Member
    Vielen Dank!
    Das mit den Verhältnissen, ist für mich auch interessant, ich kämpfe im Moment noch ein bisschen mit der Fettgrenze meines Tages.
    Zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
    1. Die Werte in der Datenbank sind sehr inkonsistent für die gleichen Lebensmittel, im Zweifel musste ich immer die Packung oder eine verlässchliche Quelle bemühen
    2. Ich glaube, dass Polar meinen Kalorienverbrauch im Training zu hoch einschätzt, geht Euch das auch so, die sollen ja sehr gut sein, was das mit Puls und Kalorien angeht. aber 935 Kal für 52 Minuten Training, auch wenn ich gerackert habe :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Herzlich Willkommen,
    knapp 1000 kcal für knapp eine Stunde Joggen kann bei entsprechendem Gewicht schon hinkommen. Wenn das Training aus Anheben von Schokitafeln besteht, dann sind das keine ab- sondern antrainierte kcal :smiley:
  • Urugsigil
    Urugsigil Beiträge: 4 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Vielen Dank für das Feedback!

    113kg ja, und ja intensiv, leider oberhalb der Fettverbrennungsgrenze vom Puls her. Hat auf jeden Fall dazu geführt, dass ich angeblich 1557 kcal im Minus war, owohl ich zwar gesund aber sehr reichhaltig gefrühstückt und nach Training viel Nachmittags, wenn auch wenig Kohlenhydrate, gegessen habe. Es gab sogar 25 g Schokolade als Belohnung :)

    Ist bei Euch auch auf der Startseite so ein lustiger Englisch Deutsch Mix?
    Die Neuigkeiten im Profil, sieht die jeder oder hoffentlich nur ich?
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Urugsigil schrieb: »
    ...
    Die Neuigkeiten, sieht die jeder oder nur ich?

    In den Neuigkeiten werden die Stati Deiner "Freunde" und von Dir angezeigt. Wenn Du Dich also mit jemandem verlinkst, sieht er auch Deine Neuigkeiten.