Neues Jahr neues Glück — German

Neues Jahr neues Glück

Hallo zusammen,
ich möchte gerne 24kg Gewicht in den nächsten zwei Jahren verlieren.
Zurzeit wiege ich 84kg bei 1,55m Körpergröße und werde demnächst 29.
Vor sieben Monate habe ich meine Tochter auf die Welt gebracht. 8kg sind mit Geburt und wassereinlagerungen wieder weg aber 10kg halten sich hartnäckig.
In den letzten Jahren haben ich schon viele Diäten gemacht und irgendwann kam der jojo efekt wieder. Jetzt möchte ich eine dauerhaft Ernährung Umstellung machen. Wichtig dabei ist mir das ich satt werde, denn hungrig bin ich mega schlecht gelaunt.
Ich benutze die app seit 5 Tagen und bin überrascht das ich mit 1380 kcal auch satt werde. Leider hat mein lieblingsgericht Spagetti Bolognese mega viele Kalorien.
Das meine Portionen viel zu groß sind wusste ich und tue sie schrittweise verkleinern.
Im Sommer bin ich richtig gut mit Gemüse und Obst essen. Leider vernachlässige ich es in den anderen Jahreszeiten.
Jetzt einfach mehr Sport machen ist leider auch nicht drin. Denn ich habe Gelenk rheuma und kann dadurch nicht alles machen. Wegen der SS sind meine Bänder und Muskeln nicht so wie gewöhnlich. Es gab nach der Geburt auch nochmals einen neuem Schub. Seit 5 Monaten mache ich wassergymnastik aber leider hilft sie mir nicht. Ende Januar starte ich mit dem funktionstraning bodengymastik. In den nächsten 2 Monaten möchte ich mit ausdauertraning anfangen zu erst mal auf dem Fahrrad. Ins fitnessstudio zu gehen ist zur Zeit für mich keine Option.
Ich habe meine fitbit Charge Hr wieder angezogen das ich min. 5000 Schritte am Tag laufe. Wir haben zwar ein Hund und nur ich laufe mit ihm gassi aber wir gehen halt nur 2 bis 3mal die 5km runde.
Mein Ziel ist es gesund und ausgewogen zu essen. Zudem möchte ich mehr Lebensmittel die mir helfen meine schmerzen/Medis zu verringern.
Nun bin ich auf der Suche nach Menschen die mir bei meinem Projekt helfen. Denn mit dem kalorienzählen kenne ich mich gar nicht aus. Bin desöftern überrascht was so das essen hat.
Wie gehe ich das am besten an mit der tagesplannung an?
Grüßle Melanie

Kommentare

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Erstmal herzlich willkommen und viel Erfolg.
    Ich habe mich auf drei Mahlzeiten am Tag beschränkt, Frühstück (da ich nicht mehr arbeite, habe ich den Luxus des späten Frühstücks nach dem Sport meist zwischen 9 und halb 10), Nachmittags "Kaffeetrinken" - da kann es auch gut sein, das ich ein halbes Pfund Magerquark, oder 10%igen esse und abends koche ich dann, meist so, dass wir vor 19 Uhr gegessen haben. So mache ich ein leichtes intermittierendes Fasten auch noch nebenbei, da zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit gute 14 Stunden liegen.
    Ich nutze zu 98 % keine Fertignahrungsmittel (nur wenn es mal Nudeln als Beilage gibt, sind die fertig, sonst auch selbstgemacht), so gibt es auch keinen versteckten Zucker.
    Beim Kalorienzählen hilft eigentlich nur die Waage. Irgendwann hat man dann die Mengen in etwa im Auge.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Willkommen @Mela300189.
    Wenn du 2-3 mal täglich 5 km mit dem Hund gehst, musst du doch mehr als 5000 Schritte haben? ;)
  • Kampfmoehrchenx3
    Kampfmoehrchenx3 Beiträge: 28 Member
    Ich glaube das war auf die Woche bezogen.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Herzlich Willkommen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin sicher, dass Du hier viele Anregungen zu Deinem Plan erhalten wirst.
  • Mela300189
    Mela300189 Beiträge: 5 Member
    @Anowja ich meinte 2 bis 3 mal die Woche laufe ich mit dem Hund 5km. An den anderen Tagen schaue ich dass ich min. 5000 Schritte laufe.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Mela300189 schrieb: »
    @Anowja ich meinte 2 bis 3 mal die Woche laufe ich mit dem Hund 5km. An den anderen Tagen schaue ich dass ich min. 5000 Schritte laufe.
    Warum machst du das nicht täglich? Du hättest so ganz nebenbei kal verbraucht und der Wuffi würde sich auch freuen :)
  • Mela300189
    Mela300189 Beiträge: 5 Member
    Weil ich es körperlich nicht schaffe