Wasser trinken? — German

Wasser trinken?

Optionen
saraimeyer
saraimeyer Beiträge: 5 Member
Hallo zusammen :)

Mir wird angezeigt, dass ich 1,92 Liter Wasser am Tag trinken soll. Und mir ist es auch bewusst, dass man viel trinken soll. Ich habe auch schon öfters versucht, mindestens 1-1 1/2 Liter Wasser am Tag zu trinken. Jedoch ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich schnell Bauchschmerzen durch das viele trinken bekomme und auch ein Völlegefühl, was mich dazu bringt weniger zu essen. So komme ich also nicht auf die Kalorien, die ich an einem Tag zu mir nehmen sollte..
Kennt das sonst noch Jemand? Was kann ich in dieser Situation tun?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung! :)

Liebe Grüsse
Sarai
«13

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das Thema trinken ist neustens eh wiederlegt, man braucht nicht übelst mehr zu trinken, zu viel kann auch schaden. Kürzlich kam ein Bericht dazu im TV.
  • Natalie23062017
    Natalie23062017 Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Trinkst du mit Kohlensäure? Dann Wechsel zu stillem Wasser oder medium.
  • saraimeyer
    saraimeyer Beiträge: 5 Member
    Optionen
    @Natalie23062017 Nein ich mag keine Getränke mit Kohlensäure und schon gar nicht Wasser. Aber Danke für deinen Tip :)

    @marktomaten Danke dir, ich werde es versuchen, weiter durch zu ziehen.. heute habe ich es auf 1,2 Liter geschaffet! :)
  • Kampfmoehrchenx3
    Kampfmoehrchenx3 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Dem Beitrag kann ich soweit zustimmen, dass man nicht so viel schlucken kann, wenn man keinen Durst hat. Und Durstgefühl habe ich seeeeeeehr selten.
    Ich sage immer, ich bin ein wandelnder Kaktus, gieß mich einmal in der Woche und gut ist.
    Für mich sind 500 -750 ml Wasser und Tee pro Tag schon viel.

    Aber ansonsten füllt es den Magen an und man hat weniger Verlangen zu essen oder naschen.
  • peteresposito11
    peteresposito11 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hey!!

    Da ich neu bin kannst du mir bitte erklären wo ich das sehe wieviel ich trinken soll
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Aber ansonsten füllt es den Magen an und man hat weniger Verlangen zu essen oder naschen.
    Schön wär's ;-) Ich trinke werktags schon allein vormittags jede Std mindestens ne große Tasse Tee (ca 350 ml) und zwischendurch noch 3-4 Tassen Kaffee, aber aufs Hunger- und Appetitgefühl wirkt sich das absolut 0 aus.

    Und zum Thema zuviel Wasser ist ungesund: die Extremfolgen sind ausschließlich in Extremfällen nachgewiesen - bei Marathonläufern, die nach dem Lauf einige Liter am Stück in sich hineinkippen und bei Saufwettbewerben (Todesfall nach 6,5L) oder -gelagen nach XTC-Konsum. Der "normale" (gesunde) Konsum ist völlig unterschiedlich und kann je nach Betroffenem durchaus irgendwo zwischen 0,5 und 7L liegen, nur eben am Tag, nicht auf einen Rutsch.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Fenix511 schrieb: »
    Aber ansonsten füllt es den Magen an und man hat weniger Verlangen zu essen oder naschen.
    Schön wär's ;-)
    @Fenix511 dem was du schreibst kann ich mich nur anschließen. Und @saraimeyer MEHR trinken kann man sich angewöhnen, wie alles andere auch. Ich trinke min 4l am Tag. PS wo wird dir denn angezeigt, dass du 1,92l trinken sollst?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    "Viel Trinken" schadet im Normalmaß nicht. Es geht durch den Körper durch. Man sollte nur halt nicht glauben, das es irgendwas zum Abnehmen bewirkt. Die Wirkungen sind nicht nachgewiesen.

    http://www.pnas.org/content/113/43/12274.abstract

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12376390

    Habe ich keine Durst, muss ich auch nichts zwingend trinken. Zudem kann man diverse Heißgetränke mit in die Bilanz einrechnen. Auch der Wasseranteil in der Nahrung ist nicht unerheblich. Gerade bei Menschen(z.B. in einer Diät) die mehr auf Obst/Gemüse achten.

    Wenn Ihr also nicht gerade der hier seid, müsst Ihr auch nicht übermäßig trinken. :D

    https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/1-darum-muss-dieser-mann-jeden-tag-20-liter-wasser-trinken-clip

    Alle die Mythen um das Wasser sind, wenn überhaupt, nur marginal.
    Also "Der Körper verbraucht Energie um kaltes Wasser an die Körpertemperatur anzupassen", "Man stillt sein Hungergefühle, wenn man viel trinkt", "Man muss trinken bevor der Durst kommt" usw. usf. stimmen meist nicht.

    https://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/viel-trinken-abnehmen

    https://www.merkur.de/leben/gesundheit/trinken-hitze-diese-mythen-faellt-jeder-rein-zr-8358754.html

    Ganz davon abgesehen, die der Mensch halt sehr unterschiedlich ist. Was bei dem einen Gilt kann bei dem anderen falsch sein.

    Wie in der einen Studie, glaube ich auch einfach nicht, das unsere Vorfahren auch ständig getrunken haben, OHNE das sie Durst hatten oder ihnen dies eine App sagte. ;)
  • melaniehanrath
    melaniehanrath Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Nach einer Fortbildung die ich letztes Jahr besucht habe, soll man 30 ml/kg Körpergewicht trinken(Kaffe zählt dazu) damit alle Zellen richtig versorgt werden.
  • Natalie23062017
    Natalie23062017 Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Ich hatte auch einen interessanten link, aber der wurde zurückgehalten. Verstehe ich nicht. www.wasser-hilft.de/tipps_zum_wassertrinken.htm
  • wasoda
    wasoda Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Bei älteren Menschen kann man durchaus feststellen vor einer Infusion Flüssigkeit--Verwirrtheit und Müdigkeit---nach der Gabe wieder topfit. Spricht wohl auch für einen gewissen Bedarf, allerdings wie hoch genau ???
  • saraimeyer
    saraimeyer Beiträge: 5 Member
    Optionen
    @Anowja Wenn du deine Nahrungsmittel hinzufügst und weiter nach unten scrollst, kannst du angeben wie viel du trinkst.. und dort steht "Versuchen Sie an einem Tag 1920 ml Wasser zu trinken...."
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich hatte auch einen interessanten link, aber der wurde zurückgehalten. Verstehe ich nicht. www.wasser-hilft.de/tipps_zum_wassertrinken.htm

    Was ist denn daran interessant?

    Da sind sehr viele falsche Dinge drauf. Zudem fehlt ein Impressum. Bibelzitate sind mir auch immer suspekt. ;)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @saraimeyer na eben, das habe ich bisher übersehen. Aber btw bei mir steht genau das selbe und ich bin bestimmt nicht dein Zwilling (gleiches Gewicht und Größe) ;)
  • Natalie23062017
    Natalie23062017 Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Mir ging es um die tipps. Und um nichts anderes. Aber hier in der Community schreiben doch immer nur noch die selben, weil sobald sich jmd anders wagt etwas zu schreiben, wird dies sofort nieder gemacht oder ins lächerliche gezogen. Sehr einseitig und schade. Aber ich werde mich in Zukunft auch zurückhalten und anderen den vortritt lassen.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Mir ging es um die tipps. Und um nichts anderes. Aber hier in der Community schreiben doch immer nur noch die selben, weil sobald sich jmd anders wagt etwas zu schreiben, wird dies sofort nieder gemacht oder ins lächerliche gezogen. Sehr einseitig und schade. Aber ich werde mich in Zukunft auch zurückhalten und anderen den vortritt lassen.

    Finde ich schade.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Also ich kann mit Tee locker 7 Liter am Tag trinken. XD aber schon immer. Kommt drauf an was ich mache. Andere essen aus Langeweile und ich trinke wie son Büffel xD durchschnittlich trinke ich wohl so 3 Liter am Tag. Wasser eher weniger aber eben Tee. Und Cola Zero ^^
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mir ging es um die tipps. Und um nichts anderes. Aber hier in der Community schreiben doch immer nur noch die selben, weil sobald sich jmd anders wagt etwas zu schreiben, wird dies sofort nieder gemacht oder ins lächerliche gezogen. Sehr einseitig und schade. Aber ich werde mich in Zukunft auch zurückhalten und anderen den vortritt lassen.

    Wenn Du es so empfindest, tut es mir Leid. Es ist nur so, das JEDER irgendwelche Tipps hat. Da hier auch viele andere mitlesen, sollte man wenigstens etwas darauf achten, welche Qualität die Tipps haben.

    Ist wirklich nichts persönliches. Ich kenne dich ja nicht. Du bist bestimmt ne ganz liebe.
    Ich finde es nur nicht gut, wenn immer Mythen und/oder Unwahrheiten weitergegeben werden. Allein darum geht es mir. ;)
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    @Natalie23062017 ich verstehe, was du sagen möchtest, aber so ist das leider im Internet. Da ist die Hemmschwelle niedrig und manche Menschen vergessen, das auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt.
    Ich handhaben das ganz einfach, als ich in meinem Umfeld die Menschen auf den Vitamin D-Mangel und auf deren Auswirkungen hinweisen wollte. Hat mir zuerst auch keiner geglaubt. Und ich sagte nur du brauchst mir nicht glauben, lass dich testen und dann weißt du es. Und dann hätten sie Bestätigung. Es ist alles eine Frage des Glaubens egal ob Ernährung, Sport, Politik usw.
    Und wenn ich nur das Wort Studie höre stellt es mir die Nackenhaare auf. Heute gut morgen schlecht. Und ausserdem sind wir Menschen nicht gleich, dem einem tut das gut dem anderen das. Der eine nimmt Medikamente der anderen nicht. Das weiß man alles nicht, wenn jemand eine Frage stellt im Forum.
    Und zum Thema "Wasser trinken" ich trinke 4 Liter. Trinken kann man sich antrainieren. Wenn man zu wenig trinkt gibt der Körper Anzeichen, wie Kopfweh, Nierenprobeme, Konzentrationsstörungen usw. Es kommt auch darauf an wieviel Gemüse man in der Ernährung hat.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Was das Thema Wasser trinken angeht denke ich, ohne jetzt auf eine Studie hinzuweisen, hab ich keinen Schimmer, allein vom gesunden Menschenverstand her, kann es nicht gut sein wenn jemand nur 500 ml am Tag reine Flüssigkeit zu sich nimmt, ohne jetzt die Flüssigkeit in der Nahrung mit einzubeziehen. Der Körper scheidet doch über den Tag und die Nacht verteilt jede Menge Flüssigkeit aus, die alleine sollte ja schon irgendwie wieder aufgefüllt werden....

    Man muss sich ja nicht direkt zwingen 3 Liter oder so am Tag zu trinken wenn man vorher nicht einen einzigen Liter getrunken hat. Aber man sollte doch zumindest mal damit anfangen 1 Liter zu trinken, und das fix. Das kann man sich vornehmen und auch umsetzen. Sollte ja eig. machbar sein. Das sind vier normal große Gläser voll, und das über einen ganzen Tag. Also das muss doch machbar sein.


  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    bevor noch jemand sagt, kohlensäure macht dick ;)

    http://www.taegerfitness.de/kohlensaeure-macht-nicht-dick/