Brauche mal eine Erklärung;-) — German

Brauche mal eine Erklärung;-)

Optionen
trullalein
trullalein Beiträge: 1 Member
Sagt mal wie ist eure Erfahrung.
Wenn ich im Kalorienbereich bleibe und nicht mehr esse, aber der Anteil von Fett und Zucker immer eher zu hoch ist, klappt es da trotzdem mit der Abnahme? Oder dauert es einfach länger? Bin etwas überfordert mit den tiefen Grenzen im Moment.:-)

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Solange du weniger isst wie du verbrauchst Grund+Leistungsumsatz), nimmst du trotzdem ab. Auch wenn es nicht unbedingt Gesund ist, sich einseitig zu ernähren.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    hhhm....es widerspricht zwar allem was man sagt und ich würde das auch immer so wiedergeben, dass, solang man im Kcal Defizit ist man abnimmt. Aber ich persönlich habe auch erst zum Ende letzten Jahres hin die Erfahrung gemacht das ich, trotz das ich im Kcal Defizit war, und so Schmacht auf süßes hatte das ich die Abendmahlzeit durch was süßes ersetzt hatte, ich eher zugenommen habe statt ab.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    hhhm....es widerspricht zwar allem was man sagt und ich würde das auch immer so wiedergeben, dass, solang man im Kcal Defizit ist man abnimmt. Aber ich persönlich habe auch erst zum Ende letzten Jahres hin die Erfahrung gemacht das ich, trotz das ich im Kcal Defizit war, und so Schmacht auf süßes hatte das ich die Abendmahlzeit durch was süßes ersetzt hatte, ich eher zugenommen habe statt ab.

    Es ist physikalisch unmöglich zuzunehmen, wenn man weniger kcal zu sich nimmt, als man verbraucht. Zumindest lanfristig.

    Also abgesehen von Wassereinlagerungen und anderen kurzfristigen Effekten etc.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    oft das problem, daher kommen auch viele mythen. kurzfristige interferenzen, wassereinlagerungen, das kann auch schon mal länger als paar tage sein.
    reel findet trotzdem fettabbau statt, man sieht es halt nur nicht direkt auf der waage.
    trotzdem natürlich auf protein und co achten, denn sonst besteht natürlich die möglichkeit, daß ausser fett noch körpereigene substrate verwendet werden.
  • TomTec011
    TomTec011 Beiträge: 2 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    > @Alletwirdjut schrieb:
    > hhhm....es widerspricht zwar allem was man sagt und ich würde das auch immer so wiedergeben, dass, solang man im Kcal Defizit ist man abnimmt. Aber ich persönlich habe auch erst zum Ende letzten Jahres hin die Erfahrung gemacht das ich, trotz das ich im Kcal Defizit war, und so Schmacht auf süßes hatte das ich die Abendmahlzeit durch was süßes ersetzt hatte, ich eher zugenommen habe statt ab.

    Ich esse sehr, sehr wenig Süßigkeiten und nehme zum süßen nur noch Birkenzucker. Das Verlangen nach Süßigkeiten ist seit Monaten nicht mehr vorhanden!!!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    TomTec011 schrieb: »
    > @Alletwirdjut schrieb:
    > hhhm....es widerspricht zwar allem was man sagt und ich würde das auch immer so wiedergeben, dass, solang man im Kcal Defizit ist man abnimmt. Aber ich persönlich habe auch erst zum Ende letzten Jahres hin die Erfahrung gemacht das ich, trotz das ich im Kcal Defizit war, und so Schmacht auf süßes hatte das ich die Abendmahlzeit durch was süßes ersetzt hatte, ich eher zugenommen habe statt ab.

    Ich esse sehr, sehr wenig Süßigkeiten und nehme zum süßen nur noch Birkenzucker. Das Verlangen nach Süßigkeiten ist seit Monaten nicht mehr vorhanden!!!

    Es ist tatsächlich so das es egal ist was man isst, wenn du im Defizit bist wirst du abnehmen.
    Also könnt Man von schokolade und Butter sich ernähren und trotzdem Abnehmen.
    Ist aber nicht unbedingt Sinvoll.

    Das schmacht auf Süßes kommt weil unsere Gehirn täglich "roundabout" 130 Gramm Glykose benötigt um richtig zu funktionieren, das bekommen die meisten Menschen durch einfacher Zucker.
    Verzichtet Man tagsüber bekommen wir irgendwann Unterbewüßt die Signale Zucker zu essen, die sog Heisshungerattacken. Problem hierbei ist das meistens die Sättigkeitsgefühl zu spät kommt und wir essen zu viel und nicht mehr im Defizit sind.
    Ein zweites Problem ist das in die meisten Süße Lebensmittel tatsächlich mehr Zucker drin ist als auf die Verpackung drauf steht so ist es sehr schwer zu tracken.

    Dein Körper ist aber in der Lage aus komplexe Kohlenhydraten, Glykose her zu stellen - das passiert aber nur wenn Man für Längere Zeit (mehrere Wochen) auf Zucker komplett verzichtet oder eine sehr niedrige Menge zu sich nimmt (unter 10 Gramm Täglich) da verliert man komplett den Appetit auf süßes und bekommt wenn uberhaupt, Heißhunger auf Gemuse, Vollkorn Produkte oder Reis. (wie @TomTec011)

    Ich hoffe da ich ein bisschen helfen könnte
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wenn das so wäre würde ich ja keine Lust auf süßes haben @dfc4, da ich kaum Zucker zu mir nehme.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    @Mario_oM du veräppelst deinen Körper ja mit Süßstoff.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das stimmt und trotzdem stimmt es ja nicht auf den Zucker bezogen, weil ich ja davon kaum konsumiere?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Das stimmt und trotzdem stimmt es ja nicht auf den Zucker bezogen, weil ich ja davon kaum konsumiere?

    Süßstoff liefert zwar keine Glukose aber solange du Süßstoff nimmst verlierst du deine Geschmack für Zucker nicht.
    Das muss du auch weg lassen und dafür mehr Komplexe KH zu dir nehmen
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich habe außerdem mal eine Theorie gelesen, dass der Körper bei süßem Geschmack Insulin ausschüttet. Wenn dann kein Zucker verzehrt wird, sinkt der Blutzuckerspiegel stärker ab, als er sollte. Dadurch entsteht dann erst recht Appetit.
    Aber so richtig bewiesen war das wohl nicht.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    gelesen vielleicht, stimmen tut das aber nicht ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Ich habe außerdem mal eine Theorie gelesen, dass der Körper bei süßem Geschmack Insulin ausschüttet. Wenn dann kein Zucker verzehrt wird, sinkt der Blutzuckerspiegel stärker ab, als er sollte. Dadurch entsteht dann erst recht Appetit.
    Aber so richtig bewiesen war das wohl nicht.

    hi, es gibt ein paar Theorien

    1. Insulin wird als Reaktion auf den süßen Geschmack ausgeschüttet..1
    diese ist wie du schreibst ein Theorie und es gibt kein Beweis dafür

    Bewiesen ist aber das,-

    2. Die regelmäßige Verwendung von Süßstoffen verändert das Gleichgewicht der Darmbakterien. Das könnte die Zellen insulinresistent machen, was wiederum Blutzucker- und Insulinspiegel erhöht.

    Heißt ab und an mal eine Dose Cola Light wird nicht ändern, regelmäßig aber schon und wenn vor allem Zucker durch Süßstoffe (um Kalorien einzusparen) wird langfristig Probleme auslösen.

    Unsere Bauchspeicheldrüse kann Kohlenhydrate (einfach oder Mehrfach Zucker) nicht schmecken, (das passiert in Kopf) bei einfacher Zucker steigt unsere Blutzuckerspiegel schnell und es wird Insulin schnell ausgeschüttert.
    Bei Komplexe kohlenhydrate sind die Prozesse viel Langsamer.
    Also wenn du hunger hast und Schokolade isst wird dein Hunger nur kurzfristig gestillt und du bekommst schnell wieder Hunger auf mehr Zucker. (dein Gehirn sagt "hey das war klasse ich habe viel Energie bekommen - bitte mehr davon)
    Isst du eine Scheibe (oder zwei) Vollkornbrot läuft das alles viel langsamer ab, also bleibst du länger satt und bekommst kein Appetit auf Süßes.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    zu 1. nun ja, du kannst süssstoff zu dir nehmen, danach blutzucker messen, udn wirst nichts feststellen. auch für zweiteres gibt es keine keine evidente lage.

    und natürlich häöngt hunger und appetit nicht nur von blutzuckerspiegel, das is vielleicht ein teiaspekt aber mehr schon nicht. viel mehr gewicht liegen hier in gewohnheiten, cravings usw. und ein kh endet immer gleich ;) egal ob lang oder kurz
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    zu 1. nun ja, du kannst süssstoff zu dir nehmen, danach blutzucker messen, udn wirst nichts feststellen. auch für zweiteres gibt es keine keine evidente lage.

    und natürlich häöngt hunger und appetit nicht nur von blutzuckerspiegel, das is vielleicht ein teiaspekt aber mehr schon nicht. viel mehr gewicht liegen hier in gewohnheiten, cravings usw. und ein kh endet immer gleich ;) egal ob lang oder kurz

    Hi, ein KH ändert immer gleich das ist klar, aber der Weg dahin bestimmt die Hormon Auschüttung, ich finde den Satz von dir völlig überflüssig.

    und Gewöhnheiten (Cravings, Heißhungerattacken usw) werden vom Gehirn gesteuert und nicht von der Bauchspeicheldrüse.

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    @MicJay1
    Du bist der Beste...danke

    vor allem diese Satz bestätigt alles was ich sage über Cravings, Heisshungeratacken und Lust auf süßes

    Nervenzellen benötigen jeden Tag ca. 130 g Glucose, um arbeiten zu können. Wird das Gehirn nicht ausreichend mit Energie versorgt, signalisiert der Körper den Zuckermangel mit Lust auf Süßes.

    Der Trigger..oder Signal dafür kommt ursprünglich vom Zentral nerven System

    Genau das (mit anderen Worten) habe ich hier in ein früheren Beitrag geschrieben!
    Bekommen unsere Nerve diese energie nicht durch einfacher Zucker.....benutzt unsere Körper dafür die Komplexe Kohlenhydrate (diese Werden gespalten wie @exii schreibt immer gleich ändern als Einfach Kohlenhydrate)

    Heißt,- nach eine Weile Zucker Verzicht ehe Appetit auf Vollkorn Brot & Kartoffeln bekommenals auf ne Mars oder Milky Way.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    du vergisst aber dabei,d aß der körper auch selber in der lage ist glucose herzustellen.

    und der satz war nicht überflüssig. der weg wird auch nicht besitmmt, sondern ist gleich, den unterschied machen wenn dann die begleitstoffe aus, z.b. ballaststoffe usw.

    und natürlich hängt heissunger damit zusammen, denn der hat nicht nur physikalische gründe, sondern auch psychische.
    sonst müsste jeder nach nem weissen brötchen snickers usw. hunger haben, is aber net immer so.
    anderseits müsste das ja auch heissen, wer gearde ketogen lebt, hat dauernd heisshunger auf snickers. is aber net so. wie gesagt hier spielen halt ketone und in gewisser weise die gluconeogenese auch ne rolle.
    du meinst es zwar net so, denk ich mir mal, aber so kommt es aber grad rüber vom text her.
  • powerfrau45
    powerfrau45 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo, mir geht es ähnlich. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein Stück Kuchen nicht schadet, wenn ich es mit Genuss esse und im Kalorienbereich bleibe. Es ist immer auch Kopfsache , wenn du mit dir haderst, weil du jetzt 250 süsse Kalorien gegessen hast, anstatt z. B. aus Vollkorn nimmst du eher zu. Soweit meine Erfahrung
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    exii schrieb: »
    du vergisst aber dabei,d aß der körper auch selber in der lage ist glucose herzustellen.

    Hi ne ich habe nicht vergessen das der Körper in der Lage ist glucose selber herzustellen.
    Ich habe das sogar in mein ersten Beitrag in diesem Thread auch geschrieben siehe hier,-

    Dein Körper ist aber in der Lage aus komplexe Kohlenhydraten, Glykose her zu stellen


    naja ich habe Glycose leider falsch geschrieben aber ich denke man weißt was gemeint war. ;)