Ich bin überfordert. — German

Ich bin überfordert.

Optionen
Arbi777
Arbi777 Beiträge: 3 Member
Hallo alle zusammen,

ich wiege 120kg, bin 1,86 m groß und 22 Jahre alt.

Mein Ziel ist es langfristig abzunehmen, um irgendwann auf die 90kg zu kommen.

Ich habe mir vorgenommen 0,75kg bis 1kg pro Woche abzunehmen, aber die Werte, die ich erhalte verwirren mich schon.

Jede Seite und jeder Rechner vermitteln mir unterschiedliche Werte.

Heute habe ich folgendes gegessen:

Gesamt 2.016 164 KH 79 FT 150 EW

Wie sollte die Verteilung eurer Meinung nach sein?

Nehme jeden Tipp herzlich entgegen :)

Kommentare

  • Arbi777
    Arbi777 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Villt wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass ich wöchentlich 2 mal Fußballtraining habe und 2 mal Krafttraining mache.
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Hi,
    der 1. Schritt wäre herauszufinden, warum du trotz Sport so weit gekommen bist - die Bierchen nach dem Fußballtraining, die Gelüste vor dem Fernseher oder oder. Wenn du das abstellen kannst, wäre das die halbe Miete.
    Deine Makros (Verteilung von KH, Fett und EW) klingt schonmal ganz gut, ich würde an trainingsfreien Tagen auf 1800kcal gehen und die Kalorien beim Training so lassen und erstmal beobachten.
    Aber dazu wirst du so viele Tips bekommen, daß es dich wieder überfordert, leider.
    Versuche aus dem Training was zu machen. Ich kenne leider Fußballmannschaften, da verbraucht der lauffaule Verteidiger nix, der Läufer vorne rennt sich den Kopp ab. Und beide würden in MFP 1 Stunde Fußball notieren.
    Für das Krafttraining gilt das Gleiche.
    Alles nur meine Meinung!
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hallo,
    lass Dich über die Makros nicht verwirren, bei Deiner Ausgangslage würde ich mich auf die Gesamtkalorien konzentrieren und (ganz wichtig!) ehrlich zu Dir selbst sein. Notiere ALLES was Du isst, wiege es und versuche keine Ausnahmen bei der Ernährung zu machen (Wochenende, Party, Spieleabend etc.). Anfangs hart, aber man gewöhnt sich dran. Die Makroverteilung kannst Du angehen, wenn Du deinen Rhytmus gefunden hast.
    Zum Fußball und Krafttraining schließe ich mich voll und ganz der Meinung von @Heidenroder1 an.
    Versuche Dir Zwischenziele zu setzen (5 kg bis zum 28.02....). Wenn Du konsequent bist, werden die ersten Kilos schnell verschwinden, danach wird es schwieriger und es droht Frust. ;) Ich habe z.B. am Anfang die Fastenzeit genutzt und keinen Alkohol getrunken. Die Fastenzeit beginnt ja bald.... :)
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    Ich komme ja auch aus der Gewichsklasse, bin aber nur 181 cm groß, ich stimme meinen beiden Vorrednern zu, achte am Anfang einfach nur auf die Gesamtkalorien und es geht wie von alleine
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Jeff_73 schrieb: »
    [...] und (ganz wichtig!) ehrlich zu Dir selbst sein. Notiere ALLES was Du isst, wiege es und versuche keine Ausnahmen bei der Ernährung zu machen (Wochenende, Party, Spieleabend etc.). [...]

    Das ist das aller wichtigste. Aber nicht die GETRÄNKE vergessen ;)

    Und ansonsten würde ich den Sport hier bei MFP gar nicht eintragen. Sieh es als netten Bonus. dann kommt es auch nicht zu fehlberechnungen (siehe Vorredner).

  • Arbi777
    Arbi777 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Wie hoch soll ich meine Gesamtkalorienzahl setzen? 2100 kcal sind in Ordnung ?
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Da musst du zwischen 1500 und 2500 kcal (realistischer ist vielleicht zwischen 1800-2200) für dich selbst den richtigen Weg finden.

    Zum einen musst du natürlich rausfinden, wie viel Energie du tatsächlich verbrauchst, wie aktiv du bist, wie dein Stoffwechsel so aussieht, etc.

    Zum anderen musst du gucken womit du am besten leben kannst und klarkommst.
    Wenn man wirklich gesund und nachhaltig abnehmen will muss man einfach etwas finden, was man dauerhaft erträgt und durchhält.
    Da musst du dann deinen "goldenen Weg" einfach ausprobieren und finden.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Was gibt dir MFP denn vor? Vergiss bitte nicht, das, wenn du irgendeinen Rechner im Netzt nutzt, diese meist nicht dein "Wochenabnahmewunsch" mit berücksichtigen. Eigentlich stimmt MFP immer recht gut. Halte dich mal 4 Wochen daran und schau was passiert. ;)
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Ich muss da mal dem @fieser_Fettsack90 zustimmen. Langfristig und gesund abzunehmen ist ein sehr individueller und persönlicher Weg und kann schlecht auf Internetformeln runtergebrochen werden. Du solltest schauen, womit Dein Körper zurecht kommt und was Du langfristig gut zurecht kommst.
    Daher ist es erst einmal nicht sooo kriegsentscheidend, was da im Moment als Gesamtkalrorienanzahl steht. Deine Idee der 2.100 halte ich für erst mal angemessen.
    Folgendes ist meines Erachtens am Anfang wichtiger:
    1. Erbarmungslos alles detailliert aufschreiben, was man zu sich nimmt, Sachen abwiegen und Getränke nicht vergessen. Mal über 1-2 Wochen den Fokus darauf setzen, wo man steht und was die eigenen Gewohnheiten sind.
    2. Möglichkeiten suchen, die allgemeine tägliche Aktivität zu steigern. Hier mal Treppen steigen, zu Fuß gehen, zwischendurch mal 10 Squats, nach 1 Stunde Sitzen aufstehen und sich bewegen... usw.
    3. Ausreichende Eiweißaufnahme. Was „ausreichend“ ist, darüber scheiden sich immer noch die Geister, und wenn ich hier jetzt eine Zahl in den Raum werfe, gibt es mit Sicherheit sofort Geschrei. Ich wage es trotzdem und sage mal, sie sollte mal im Bereich von 1,5-2g pro kg Körpergewicht (bezogen auf Normalgewicht) betragen.
    Wenn Du dann nach ein paar Wochen weißt, wo Du und Dein Körper steht, kannst Du Dich ans Feintuning der Gewichtsabnahme machen ;)
  • Sabine_Hassanin
    Sabine_Hassanin Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich würde Fett noch etwas reduzieren
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich würde Fett noch etwas reduzieren

    Warum?
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Frag ich mich auch @SportsfreundSven ...
    Vermutlich, um noch ein wenig mehr von den „guten“ KH essen zu können ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    der frage schliesse ich mich an :wink:
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Das frage ich mich auch.... solange das Eiweiß bedarf gedeckt ist kann man den Rest von Komplexe Kohlenhydrate holen (Vollkorn Produkte, Kartoffeln, Gemüse & co)
    Meine Meinung nach kann man ruhig Fett und Einfacher Kohlenhydrate minimieren.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    für kurzfristige interventionen kann man fett schon runterschrauben, macht man ja z.b. wenn man ne psmf macht oder sowas. längerfristig sollte man das aber vermeiden, und schon ne mindestmenge aufnehmen (empfehlungens chwanken zwischen 0,5 bis 1,2 g /kg) . sonst werden sich kurz oder lang problemchen einstellen.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    für kurzfristige interventionen kann man fett schon runterschrauben, macht man ja z.b. wenn man ne psmf macht oder sowas. längerfristig sollte man das aber vermeiden, und schon ne mindestmenge aufnehmen (empfehlungens chwanken zwischen 0,5 bis 1,2 g /kg) . sonst werden sich kurz oder lang problemchen einstellen.

    Es macht aber für eine Diät nur sehr begrenz Sinn die Fettaufnahme einzuschränken. Ausser, dass man vom Volumen her mehr essen kann.

    Man sollte auf die "qualität" der Fette achten. Ansonsten ist eine Ernährung mit Fett eher förderlich, definitiv aber NICHT schlecht.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    darum ja auch die aussage für bestimmte formen (zb. psmf) ;)
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Ich begann mit 116kg bei 190cm.

    Ich hab 2200 vorgeschlagen bekommen und hab es freiwillig auf 2000 runtergesetzt (ich mag runde Zahlen).

    Hab in 110 Tagen oder so knapp 18 Kilo abgenommen.
    Mit 2-3 pro woche laufen und 3 mal die woche kurze Krafttraining einheiten. Im Moment ist mein Ziel 90kg aber vielleicht werde ich das noch senken.

    Bei mir: 100g KH ca. 70g Fett 220g Proteine

    Dazu trinke ich mindestens 3l wasser pro tag, das hilft mir beim abnehmen und schützt die Nieren bei soviel Protein
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @marktomaten schrieb:
    > Ich begann mit 116kg bei 190cm.
    >
    > Ich hab 2200 vorgeschlagen bekommen und hab es freiwillig auf 2000 runtergesetzt (ich mag runde Zahlen).
    >
    > Hab in 110 Tagen oder so knapp 18 Kilo abgenommen.

    Top! Hälst du dich denn täglich strikt an die 2000 Kalorien, oder ist das ein Durchschnittswert?
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Das ist definitiv KEIN Durchschnittwert. Das klingt erstmal schwer zu glauben, aber oftmals bin ich auch nur bei 1700-1800 weil ich keinen Bock hab mir noch was zu machen. Essen ist für mich vom (ich hab Binge Eating betrieben) Genuss bzw suchtmittel zur "Medizin" geworden. Ich esse öfters mal weil ich ess muss, nicht unbedingt weil ich es will.

    Außerdem macht natürlich aus, was für Nährstoffe du dir gibst. Hochwertige Proteine so viel wie geht, schön über den Tag verteilt. Ob meine 100g KH pro Tag max beim abnehmen geholfen haben, kann ich nicht sagen. Ich hab es jezzt auch auf 125 erhöht.

    Du kannst mich als Freund adden, dann kannst du dir anschauen, was ich am Tag so esse.