MFP vs WW — German

MFP vs WW

Optionen
Hallo zusammen,

ich will auch noch knapp 20kg abnehmen und habe nun auch mal wieder mit MFP begonnen. Meine Freundin macht parallel Weight Watchers (WW) und hat damit eine ähnliche Herangehensweise. Da ich mich seit den letzten Tagen immer mehr mit der Ernährung befasse stelle ich doch große Unterschiede zwischen WW und MFP fest. Grundsätzlich geht es ja um ein zu erreichendes Defizit - bei mir und meinem Ziel muss ich unter 1800kcal bleiben. Nun werden Lebensmittel aber bei WW zb ganz anders behandelt. Nach der WW Formel dürfte ich täglich 33 Punkte essen um abzunehmen. Allerdings hat zb ein Mohrenkopf bei WW schon 5 Punkte, was wiederum schon rund knapp 1/6 des Tagesbedarfs entspricht. Laut MFP hat dieser jedoch „nur“ 104kcal - ich könnte mir damit somit problemlos am Tag 2-3 essen solange ich im Defizit bleibe. Ich hab das mit ein paar Lebensmitteln verglichen und habe da immer enorme Diskrepanzen festgestellt. Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt oder von WW auf MFP gewechselt? Ich trank früher zb für mein Leben gerne diese gekühlten Latte Macchiattos oder Cappucinos am Morgen. Hier hat ein Becher rund 180 kcal aber laut WW ganze 8 Punkte - sprich fast ein Viertel des Tagesbedarfs. Neuerdings gibt’s bei WW auch diese 0 Punkte Lebensmittel. Bananen und Äpfel haben zb 0 Punkte und können somit ausgiebig gegessen werden. Macht allerdings nach MFP keinen Sinn, da ein Apfel 64kcal hat.

Finde die Ansätze halt interessant und würde mich über einen Austausch freuen.
«1

Kommentare

  • oliverd321
    oliverd321 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo,
    Hier ist die Situation ähnlich. Meine Frau macht erfolgreich WW. Ich bin nach dem WW Probeabo auf MFP gewechselt da mir WW zu doof war.
    War mir zu KH lastig und die Lebensmitten haben Unsichtbare Nachkomma-Punkte (5 Bier haben haben uU. nicht die Punkte von 5x1Bier - Sondern von 6x1Bier).

    Bei WW fliessen nicht nur die Kcal in die Punktzahl ein, sondern wohl auch für wie Gesund das Lebensmittel von WW eingestuft wird.
    Sieht man an deinem Beispiel schön. Du könntest mit MFP zwar mehr Industriezucker (Mohrenkopf) pro Tag essen als bei WW, ob das sinnvoll ist überlässt MFP Dir (wobei du auch hier eine Warnung erhälst). WW signalisiert dir auf grund der Punkte schon, dass eine Packung Mohrenköpfe keine Gute idee ist.

    Gruß
    Oliver
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    WW stellt wohl ganz andere Ansprüche an sein "Programm", als MfP als selbstbediente App. Die wollen (soweit ich weiß, hab' das selbst nicht ausprobiert) Ihre Kunden insgesamt an einen gesünderen Lebensstil heranführen und dabei helfen, Essgewohnheiten umstellen, vermehrt zu Obst, Gemüse, Vollkorn etc pp zu greifen. Wohingegen MfP einfach 'ne digitale Unterstützung bietet, sich selbst zu kontrollieren, ohne Anspruch auf sonstige Auswirkungen auf Dein Leben.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Ich selbst hab früher auch WW gemacht. Mir wurd das aber zu doof. Wenn man nicht im "Club" ist muss man sich seine Infos zusammen suchen. Dauernd wird was geändert und selber Punkte ausrechnen furchtbar kompliziert bis unmöglich.
    Bei Kalorien guck ich einfach auf die Packung und weiss sofort, wie viele Kalorien das hat. Bei WW muss man erst rechnen oder nachsehen. Dazu die ganzen 0 Punkte Sachen. Für mich unlogisch, weil fast alles Kalorien hat, laut WW aber keine Punkte.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Ich hab 2 Jahre lang WW gemacht und damit erfolgreich 32kg abgenommen. Ich könnte allerdings ganze Bücher darüber schreiben, warum ich das neue Programm richtig besch**** finde. Ich bin deswegen hier her gewechselt.

    Ich schreib morgen mal meine Geschichte, wenn ich an nem Rechner sitze. Am Handy wird mir das zu viel.
  • xxSonnenblumexx
    xxSonnenblumexx Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hi, bin auch von WW gewechselt. Ich weis selbst das ich bei Süßrahmbutter vorsichtig sein muss aber wenn ein Kinder Bueno 12 Punkte hat ist mir das sehr unrealistisch und ich hab lange parallel getreckt. Bei WW lag ich unter dem Wochenbudget aber bei den Kalorien an 5 —6 Tagen drüber und hab mich gewundert warum nichts ging trotz Sport
  • xxSonnenblumexx
    xxSonnenblumexx Beiträge: 23 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Ich sehe das wie ihr. Es wird undurchsichtig und ich schaffte es sogar einen Tag mit 0points aber fast 2900 kcal . Ich finde es gut dass ich die Makros im Blick habe aber auch das ich mal wieder Nüsse und so einbaurn kann. Mit einer Handvoll Nüsse war vorher schon schwierig oder gar eine Avocado im Salat
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    Ich bin kein Freund von WW, weil man (selbst wenn es funktioniert) nicht sieht, warum es funktioniert.

    Das bringt mein Gelaber von oben präzise auf den Punkt! ;-D...
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Wie hier schon des öfteren geschrieben wurde:

    MFP zählt halt einfach Kalorien.
    Da kannst du auch nur "Müll" essen, solange du im defizit bleibst nimmst du ab.

    WW hingegen will eine gesunde Ernährung (vor allem Zucker- und Fettfrei) fördern, daher werden gesunde Lebensmittel trotz Kalorien mit 0 Punkten bewertet und alles wo viel Zucker oder auch Fett drin ist wird doppelt und dreifach "bestraft", also sozusagen überbewertet.

    WW hilft halt eher, wenn man keine Lust hat sich mit Ernährung zu beschäfitgen und sich damit auseinander zu setzen.

    Wenn man absolut nur auf Kalorien achtet, nimmt man mit MFP zwar auch ab, aber das kann durchaus ungesund werden....
  • Mandr4ke16
    Mandr4ke16 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Danke für eure Kommentare. Da habe ich das ganze nun nachvollziehen können und so scheint das neue WW System ja deutlich anders zu sein als früher. Aber rein rechnerisch kann man doch nur mit einem Kaloriendefizit abnehmen, weshalb ich diese Zero Points Geschichte sehr fragwürdig halte. Habe ich zb abends Heißhunger und ziehe mir dann noch 2 Äpfel und eine Banane rein obwohl ich kalorisch schon über dem Soll bin nehme ich ja nicht ab.

    Ich finde das WW System deutlich schwieriger eher - auch für richtig übergewichtige Menschen zb. Wer es gewohnt ist jeden Tag wenigstens nen kleinen Schokoriegel zu essen oder ähnlich der darf nun garnichts mehr. Wie in dem Beispiel oben erwähnt - meine Freundin darf auch nur 23 Punkte am Tag essen, hat aber zb mal durch nen Mohrenkopf direkt 5 Punkte auf dem Zähler, was schon fast nem Viertel entspricht. Ich finde das zu krass und kann mir auch vorstellen, dass man durch falsche Herangehensweise der Zero Points nicht abnimmt. Ich sehe eher sowas wie MFP sinnvoll weil man sich so mit der Ernährung beschäftigen kann. Ein schokoriegel am Tag ist nicht schlimm - eine Packung oder eine ganze Chips Packung hingegen logischerweise schon.

    Kleine Belobigungen gehören meine ich schon in den Alltag sonst wird es schnell zu eintönig. Wenn ich als gerne Fleisch Esser plötzlich nur noch Salat und co essen dürfte wäre ich schnell gefrustet. Ein Döner zb hat bei WW meine ich 18 Punkte! Obwohl dieser so meine ich mit Fladenbrot nur 700kcal hat. Also kann man durchaus mal essen!
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich sehe WW ambivalent – prinzipiell setzt es auf das richtige Pferd:
    Gesunde Lebensmittel werden punktetechnisch bevorzugt, das soll zu einer optimierten Lebensweise animieren.
    Sozialer Druck (Treffen und gemeinsames Wiegen) sind für viele hilfreich. WW beinhaltet also einen Erziehungsfaktor.

    Grundsätzlich ist das nicht schlecht und funktioniert für Viele sehr gut. Dank der Punkte und der entsprechenden Liste haben die Nutzer was an der Hand und fühlen sich geführt. Wer das mag, nimmt damit vermutlich ganz ordentlich ab.

    WW hat das System natürlich inzwischen ständig modifiziert (nennen wir es Gelddruckmaschine), damit nicht jahrzehntelang allgemeine bekannte Materialien kostenlos durch die Gegend geistern. Je komplizierter die Punkteberechnung, desto eher bleiben die Leute im „Club“ und bezahlen. Wenn man sich seine Punkte selbst ausrechnen kann, könnte man ja alles ohne kostenpflichtige Mitgliedschaft bewältigen und eine eigene Selbsthilfegruppe zum wiegen gründen. Also muß die Formel undurchsichtig und möglichst geheimnisvoll sein.

    Für mich ist so ein System nichts – ich will es aber auch nicht verteufeln. Zumal viele damit gute Erfolge erzielen.

    Wenn eine Diät funktionieren soll, läuft es letztlich sowieso immer darauf raus – ideale Form für sich selbst finden, weniger in den Körper geben, als er „verwirtschaftet“ – ob man den Input nun Points oder Kalorien nennt ist letztlich wurscht.

    Ich bin Kalorienzähler. Damit komme ich klar – und die Faulheit dabei wird durch MFP neutralisiert, das Programm macht einem das Zählen, notieren und auswerten so einfach, daß es keine Entschuldigung gibt.

    Ein Freund hat sich auch mal die Mühe gemacht, eine Zeitlang zweigleisig zu notieren und am Ende auszuwerten während einer (erfolgreichen!) Diät. Und er meinte, wenn eine Woche gut lief „abnehmtechnisch“, dann lag er WW-technisch und kalorientechnisch (und Nährwertmäßig) immer ziemlich in der Idealkurve – sowohl bei MFP als auch bei WW.

    Mir kommt MFP mehr entgegen, weil es in meiner Verantwortung liegt, wie ich meine Kalorien einsetze – und „Kalorie“ ist für mich einfach neutral besetzt. Esse ich zuckerhaltigen Süßkram, muß ich anderweitig einsparen und werde vielleicht nicht satt. Ich habe immer gesagt, es gibt „Sünden“, die mir ne zusätzliche Stunde Sport oder eben ne ausgelassene Mahlzeit wert sind und andere „Sünden“ sind es nicht und auf die kann ich ganz gut verzichten.

    Mit Kalorien kann ich das gut abwägen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Mandr4ke16 schrieb: »
    Danke für eure Kommentare. Da habe ich das ganze nun nachvollziehen können und so scheint das neue WW System ja deutlich anders zu sein als früher. Aber rein rechnerisch kann man doch nur mit einem Kaloriendefizit abnehmen, weshalb ich diese Zero Points Geschichte sehr fragwürdig halte. Habe ich zb abends Heißhunger und ziehe mir dann noch 2 Äpfel und eine Banane rein obwohl ich kalorisch schon über dem Soll bin nehme ich ja nicht ab.

    WW geht halt von dem Gedanken aus, dass eiweißreiche Lebensmittel länger sättigen und man so automatisch weniger davon nimmt. Der Trugschluss dabei ist allerdings, dass alle übergewichtigen Menschen überhaupt ein funktionierendes Sättigungsgefühl haben. Seit die Zero Points da sind wird da getrickst ohne Ende. Am Abend vor dem Fernseher eine Dose geröstete Kichererbsen für 0 Punkte (aber 500 Kalorien), ein Skyrauflauf für 0 Punkte (aber 500 Kalorien). Das Frühstück hat den gleichen Umfang wie vorher, nur jetzt gibt's noch Rührei dazu.. und und und.
    Ich bin ehrlich und sage: Für mich hats auch nicht funktioniert. Ich brauch speziell bei Obst ne Bremse. Ich hatte Tage mit WW, da hab ich im Nachhinein ausgerechnet, dass ich auf 1000 Kalorien für Obst gekommen bin. Aber von nem Apfel wird ja keiner dick, wird einem bei WW gesagt. Das ist ja gesund, das kann man unbegrenzt essen.

    Ich verstehe, dass man den Verzehr eiweißreicher Lebensmittel belohnen möchte. Aber muss es direkt mit NULL Punkten sein? Also so gar keine Grenze?


    Mandr4ke16 schrieb: »
    Ich finde das WW System deutlich schwieriger eher - auch für richtig übergewichtige Menschen zb. !

    Insbesondere für diese funktioniert es meiner Meinung nach noch am besten. Denn die haben eine viel größere Spanne, ein Defizit zu erreichen auch mit gesteigerter Kalorienzufuhr als ein Mensch, der sich bereits nah am Normalgewicht befindet.



    Ich habe in meinen 4 Wochen mit MFP mehr über Ernährung gelernt als in den ganzen 2 Jahren WW.

  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Mandr4ke16 schrieb: »
    Nun werden Lebensmittel aber bei WW zb ganz anders behandelt. Nach der WW Formel dürfte ich täglich 33 Punkte essen um abzunehmen. Allerdings hat zb ein Mohrenkopf bei WW schon 5 Punkte, was wiederum schon rund knapp 1/6 des Tagesbedarfs entspricht. Laut MFP hat dieser jedoch „nur“ 104kcal - ich könnte mir damit somit problemlos am Tag 2-3 essen solange ich im Defizit bleibe.

    Das liegt an der unterschiedlichen Herangehensweise:
    WW erstellt ein komplettes Ernährungsprogramm und gewichtet mit den "Punkten" auch gleich noch nach ernährungsphysiologischem Nutzen (Was immer das jetzt auch wieder sein mag).
    MFP ist ein stumpfer Kalorientracker, ob Du die Kalorien mit Sahnetorte oder mit Broccoli zuführst ist MFP völlig egal. Für die Ausgewogenheit Deiner Ernährung bist Du bei MFP selbst verantwortlich. Als "Stütze" liefert MFP hier die Nährstoffverteilung mit. Wenn dann also Deine tägliche Zuckerdosis um 250% überschritten ist solltest Du anfangen zu überlegen, ob der Plan mit den 2-3 Schaumküssen pro Tag so eine gute Idee war.

  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Ich habe WW nie gemacht aber eine Freundin von mir die früher dran war und mit dem neuen Modell ebenfalls nicht mehr zufrieden war hat MyMiracle für sich entdeckt. Absolut kostenfrei, transparent (man kann zu jeder Zeit Kalorien in Punkte umrechnen, kcal Zahl XX ist gleich 1 Punkt) , es gibt wohl freipunkte und sonderpunkte die man essen darf. Sonderpunkte (falls ich sie richtig verstanden habe) sind zb Gemüse und Obst. die haben wohl eine beachtliche Community, große Datenbank und viele Rezepte) . Ich hab da auch reingeschnuppert, aber für mich sind Punkte zählen einfach Neuland und ich bin bei MFP hängen geblieben. Sie wiederum ist es gewohnt mit dem Punktesystem zu arbeiten und ist bei MyMiracle geblieben.
  • Mandr4ke16
    Mandr4ke16 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich denke jeder muss wissen wie er am besten zurecht kommt. Ich bin da aber ganz bei hostage83, weil ich es nicht nachvollziehen kann wie einem sicher schwer übergewichtigen Menschen dann erzählt wird er könne zb Obst im Überfluss essen. Das führt dann ggf. durch die 0 Points dazu, dass hier das ein oder andere Obst gegessen wird und dann die Kalorien nicht bedacht werden. 5 Äpfel am Tag zb sind rund 300kcal - schon eine Menge für zb. Frauen, die eher klein sind und abnehmen wollen. Natürlich muss man sich auch die Werte genau bei MFP ansehen - daraus kann man ja auch lernen und weiter optimieren. Liege ich zb. permanent über dem Zuckerziel muss ich daran was ändern - klar. Ich denke halt, er gewöhnt ist gut zu essen, auch mal zu naschen, etc. ist mit sowas wie MFP besser aufgehoben weil man hier halt mehr Spielraum hat. Bei WW hat man durch die Punktangabe ja direkt bei einem Mohrenkopf oder Schokoriegel ein schlechtes Gewissen. Das ist meine ich dann viel härter als bei MFP auf 100kcal zu schauen, die man ggf. mit mehr laufen am Tag wieder drin hat. Gerade am Anfang meldet sich der Körper ja auch bei Zuckerentzug und wenn man halt nicht mehr soviel süßes oder deftiges isst.
  • mheuvers
    mheuvers Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Jeder Mensch hat ja auch individuelle Vorlieben und Besürfnisse.
    WW habe ich 2 Wichen durchgehalten, es ging mir damit nicht gut. Ich brauche KH! Ein schneller Energielieferant, der leider immer mehr verteufelt wird.

    MFP lässt mir die Wahl.
    Ich esse, worauf ich Lust habe. Mein Körper sagt mir schon, was er braucht.
  • Mandr4ke16
    Mandr4ke16 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Eben genau deshalb finde ich MFP angenehmer. Wenn ich fürs Abendessen noch 500kcal übrig habe und einfach Lust auf was süßes habe, kann ich mir das auch durch ein Eis oder süßes zuführen. Das ist ja dann meine Entscheidung und ich bleibe dennoch im Defizit. Bei WW hat man meine ich bei jedem Mohrenkopf direkt ein schlechtes Gewissen - oder bei anderen Sachen. Die Zero Point Lebensmittel halte ich daher für einen Trugschluss, denn wer sich dann abends noch 1 Apfel, 1 Banane etc rein haut obwohl er das Defizit überwunden hat dürfte ja auch nicht abnehmen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Wenn ich keine Ahnung (oder eher noch weniger xD) von Ernährung gehabt hätte beim Beginn meiner Abnahme und ich wäre bei WW gewesen wäre es bei mir vermutlich so gelaufen, dass die Punkte durch eigentlich schlechte Nahrungsmittel draufgegangen wären (zB Döner+Schaumkuss) und die eigentliche Sättigung über die Zero-Punkte gegangen wäre. Mit dem Problem, dass ich damit garantiert kein Defizit gehabt hätte.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    mheuvers schrieb: »
    Ich esse, worauf ich Lust habe. Mein Körper sagt mir schon, was er braucht.
    Das red' ich mir auch immer ein, wenn es mich abends auf dem Sofa plötzlich extrem nach Schokolade, Mandeln oder Lakritz gelüstet! :smiley:

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Kakao wächst auf Bäumen, also ist Schokolade Obst und Obst ist gesund. So lange man im Budget bleibt, ist doch alles bestens.
  • Mandr4ke16
    Mandr4ke16 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Eben im Budget bleiben - aber nach WW darf man halt kaum was essen :-). Ich hab Mohrenköpfe im Moment für mich entdeckt. Für eine Süßigkeit und die Menge finde ich die Kcal Menge echt ok - so hat man mal was süßes zwischendurch. MFP hilft einem halt alles im Griff zu haben
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich denke WW hat den Ansatz sich langfristig Gesund zu ernähren, wobei das nicht für jeden in der Abnahme-phase passt. Ich habe auch kürzlich gelesen das das WW System veraltet ist und nicht mehr taugt, allerdings weis ich nicht mehr ob das O Punkte System daraufhin erfunden wurde...

    Für das abnehmen ist MFP und alle anderen Programme meiner Meinung nach das bessere, weil man keine Vorschriften hat was gut und böse is(s)t, Hauptsache man behält die Gesamtkalorien im Auge.
  • melaniehanrath
    melaniehanrath Beiträge: 40 Member
    Optionen
    @Mario_oM

    Vor 17 Jahren hab ich Mal WW gemacht. Damals gab es schon das 0 Punkte System, überwiegend Obst und Gemüse konnte man für 0 Punkte essen. Es gab aber die Info dass man eventuell eine Abnahme durch zuviel Obst verhindert oder verringert. Vom Prinzip hat jedes Nahrungsmittel Punkte anstelle von Kcal und man kann die 0 Punkte Lebensmittel in Maßen dazu essen. Das Problem ist nur die Stellen ständig dass Programm um und man muss sich wieder neu einfinden. Zudem ist es teuer