Nachfrage zur Sperrung von Usern — German

Nachfrage zur Sperrung von Usern

felixg1109
felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
Hallo zusammen,
Hallo MFP-Team,

Vor Kurzem wurde ein regelmäßiger User dieses Forums gebannt. Diesbezüglich sind bei einigen Benutzern doch viele Fragen offen und ich hoffe auf die Bereitschaft der Verantwortlichen diese hier zu klären.
Es geht mir primär nicht darum zu erreichen, dass der User wieder entsperrt wird (obwohl dies meiner Meinung nach richtig wäre), sondern vielmehr darum zu verstehen, wie und unter welchen Voraussetzungen es zu einem solchen Ausschluss kommt. Dies ist aus meiner Sicht vor allem daher wichtig, weil es aus meiner Sicht keinen Regelbruch seiten des Users gab.

Der User war/ist magersüchtig und in einem gefährlichen BMI-Bereich, allerdings hatte er dieses Forum nie als „Werbeplattform“ zum Thema Magersucht benutzt, sondern war sogar ein abschreckendes Beispiel, da er im Gegensatz zu vielen anderen Magersüchtigen seinen eigenen Zustand und die gesundheitlichen Nachteile nicht völlig ignoriert hat, sondern offen darüber berichtet hat.
Was mich aber in diesem Fall beunruhigt (oder zumindest nicht nachvollziehbar ist) ist, dass es sich bei dem User um jemanden handelte, der aus meiner Sicht zumindest in die richtige Richtung unterwegs war. Unabhängig, ob ich auch selbst davon ausgehe, dass es hätte schneller gehen können und ich auch skeptisch bin, dass er es komplett aus der Magersucht schaffen wird, gab es doch auch eine Menge „faktische“ Fortschritte. Betrachtet man allein das Gewicht hat sich dieses seit seiner Aktivität im Forum um 20% (!!!) erhöht – von 35kg auf 42kg. Auch wenn es immernoch ein lebensgefährlicher Bereich ist, ging es seit einigen Jahren erstmals in die richtige Richtung.
Betrachtet man den seelischen Teil dieser Krankheit stellt man fest, dass es hier zugebenermaßen noch keinen kompletten Durchbruch gab. Allerdings sind gerade bei so komplexen Krankheitsbildern wie Magersucht auch die ersten Schritte in die richtige Richtung stark zu werten. Hier muss man alleine betrachten, dass der User sich zu Beginn alleine gegen die Vorstellung von Kochutensilien in seiner Wohnung sträubte. Die Entwicklung hin zu ersten Kochversuchen mit Gemüse etc. ist aus meiner Sicht deutlich positiv. Obwohl der User angab nicht in der Lage zu sein Gefühle zu empfinden zeigten sich selbst in diesem Bereich erste Besserungen – obwohl seine Magersucht immernoch präsent war/ist wurde der tägliche Verzehr erhöht, da er Gefallen (also positive Gefühle) am Geschmack gefunden hat. Das seine generelle Ernährung weit davon entfernt war grundlegend gesund zu sein steht außer Frage, jedoch hat ihn die App und das Forum stets dabei unterstützt in die richtige Richtung zu gehen – durch offene Worte, sozialen Kontakt und vor Allem durch die Informationen die er hier bekam.
Ferner kommt aus meiner Sicht hinzu, dass er auch in anderen Themen stets hilfreich anderen Usern beiseite stand und diese mit seinem Wissen unterstützt hat. Und dies ohne irgendwelche gesundheitlich fragwürdigen Methoden aus der Magersucht zu erläutern oder Werbung für solches zu machen.

Ich habe den Text extra neutral gehalten, da es mir vor Allem darum geht die generellen Mechanismen einer Sperrung zu erkennen. Ich denke dabei auch an meine eigene Situation im gegenteiligen Bereich – wäre ich früher mit 231kg auch gesperrt worden, wenn ich es nicht schnell genug aus meiner Krankheit geschafft hätte und nur langsame Schritte in die richtige Richtung gemacht hätte?

Ich bin mir bewusst, dass es ein kostenloses Forum ist, dass die Moderatoren und Entscheidungsträger dies vermutlich unentgeltlich tun und dass teilweise Entscheidungen getroffen werden müssen, die unangenehm sind. Gerade deshalb finde ich jedoch, dass es möglich sein sollte dies zu besprechen oder zumindest eine Erklärung zu erhalten, welche Gründe zu einem Ausschluss führen. Das simple Löschen von Posts zu diesem Thema finde ich daher persönlich unpassend und hoffe daher auf diesem Weg Aufklärung zu erhalten.

Dieses Thema ist daher auch soweit möglich anonym gehalten, allerdings stehe ich und andere User mit dem betreffenden User in Kontakt und wurden von ihm diesbezüglich informiert. Alle Informationen innerhalb dieses Posts wurden von seiten dieses Users bereits öffentlich im Forum gepostet.

Liebe Grüße
Felix
«1

Kommentare

• Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Und ich wunderte mich schon und machte mir ernsthaft Sorgen um den User, weil ich (nachdem ich zwei Wochen nicht mehr im Forum unterwegs war) nichts mehr von ihm gelesen hatte.
    Auch wenn er ab und zu mal ein Thema mit seinen Anliegen, Sorgen usw. "gekapert" hatte, einen Grund zur Sperrung des Users konnte ich mir nicht vorstellen.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    bearbeitet Februar 2018
    @ felix
    super formuliert und geschrieben, der Anfrage muss man meiner Meinung nach nichts hinzufügen.
    Ich unterstütze das Thema auch in vollem Umfang und bin gespannt auf die Reeaktion.
    Viele Grüße
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    problem wird mitunter sein, daß das gar keiner lesen wird (vom mfp-team).
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Da Ihr ja mit Ihm in kontakt steht.

Hoffentlich hat die Sperrung keine negativen Auswirkungen?
    Das er den Mut oder Antrieb verliert gegen seine Krankheit anzukämpfen?
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 517 Member
    Danke für die erneute Nachfrage @felix1109 .

Ich hatte dies, da ich wie @Grieschi im Urlaub war, in einem anderen Thread schon vorsichtig angefragt. Soeben sah ich, das sowohl meine Frage als auch die Antworten kommentarlos gelöscht wurden.

Wie Du, @felix1109 , verstehe ich die schwierige Arbeit der Moderatoren. Aber wenn mein Beirag mal gegen eine regel verstößt und gelöscht werden muß, würde ich mich zumindest über eine kurze Info freuen.
  • felixg1109
    @exii ich hoffe, dass @Betty mitliest.

@fieser_Fettsack90 Ja es hat negative Auswirkungen momentan. (Mehr will ich dazu aber momentan nicht sagen)

@BertiNRW bin deiner Meinung.

Mal sehen - vielleicht bekommen wir ja doch eine Antwort.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Guter Text, ich habe aber wenig Hoffnung. :'(
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Lieber @felixg1109 ,
    vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr guten Beitrag. Ich hoffe sehr dass @Betty deinen und die anderen Wortmeldungen liest und auch Stellung nimmt.
  • melaniehanrath
    melaniehanrath Beiträge: 40 Member
    @felixg1109

Danke für die Information. Ich hab schon gedacht dass ich irgendwo dran gekommen bin dass ich die Posts nicht mehr öffnen kann. Bestell dem gesperrten User Mal liebe Grüße und dieser soll den Kopf hoch halten und weiter so machen wie bisher.

Melanie
  • Betty
    Betty Beiträge: 115 MFP Staff
    Zunächst einmal wollte ich sagen, wie erstaunlich es ist, eine so kleine Gemeinschaft zu sehen, die zusammenkommt und sich gegenseitig unterstützt.

In Bezug auf das Blockieren / Einschränken von Benutzerkonten haben wir Partnerschaften mit professionellen Essstörungsorganisationen geschlossen, die uns bei der Erstellung unserer Richtlinien zur Beschränkung von Konten geholfen haben. Es gibt viele Diskussionen darüber, ob jemand in Genesung seine Kalorien zurückverfolgen sollte oder nicht und wenn wir keine offensichtlichen Anzeichen einer Genesung sehen, fühlen wir uns am besten und im besten Interesse des Mitglieds, ihnen weiterhin keinen Zugang zu einem Werkzeug zu gewähren kann ihnen Schaden zufügen. Darüber hinaus sind wir auch sehr vorsichtig und darauf bedacht, was öffentliche Inhalte bei anderen Nutzern zu Fehlverhalten führen könnten, selbst wenn dies nicht beabsichtigt ist.

Während wir uns nicht mit den Einzelheiten befassen können, versuchen wir, mit diesem Benutzer zu arbeiten, da wir verstehen, dass jeder Fall anders ist.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit einer Essstörung zu kämpfen hat, empfehlen wir, professionelle Hilfe zu suchen. Eine ständig wachsende Liste nützlicher Ressourcen finden Sie auf der folgenden Seite: Unterstützende Ressourcen für Essstörungen.

• felixg1109
    Abgesehen davon, dass dieser Text eher ein Werbetext als eine Erklärung ist, kann ich mir nicht vorstellen dass eine separate Abwägung in diesem Fall stattgefunden hat, da die von mir benannten Entwicklungen wohl nicht als "keine Kennzeichen einer Genesung" zu werten sind. Ich wage sogar zu behaupten dass die erwähnten Organisationen dies bestätigen würden.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Ich kann beide Seiten verstehen. Die Mitglieder im Forum möchten helfen, stehen mit Rat und Tat zur Seite - auch ausserhalb des Forums.

Der Betreiber beobachtet einen Magersüchtigen, der Zugang zu einer Lebensmitteldatenbank hat und auch aktiv das Forum nutzt. In seinen Beiträgen stösst man auf Widerworte, selten Verbesserung. Er selbst lehnt Therapien ab.

Ich finde es schwierig. Einerseits will man helfen, andererseits muss man auch erkennen wenns nicht geht.

Ich selbst habe von der Sperrung nichts mitbekommen, hab aber natürlich die fehlenden Beiträge und Threads bemerkt. Allerdings dachte ich, er wäre freiwillig gegangen weil vielleicht eine Diskusion im Forum eskaliert ist.

Wurde er denn über die Gründe der Sperrung überhaupt informiert?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Ich finde es schade, dass Mario nicht mehr dabei ist. Ich hatte den Eindruck, dass er zwar holperig, aber immerhin in der richtigen Richtung unterwegs ist.

Magersucht ist in einem Forum, in dem die meisten Leute abnehmen wollen, natürlich ein heikles Thema.
    Aber jemanden rauszuwerfen, weil er offen beschreibt, wie er dagegen ankämpft, scheint mir nicht wirklich in seinem Interesse zu sein.

Mario, falls du hier noch liest: fühl dich gedrückt.
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Felix, richte ihm bitte nochmals aus, auch wenn du es sicher schon getan hast, das ganz viele hier auf seiner Seite stehen und eigentlich niemand auf der anderen.
    Vielleicht muntert ihn das etwas auf
  • tintinktin
    tintinktin Beiträge: 32 Member
    Schön, dass er nun allem Anschein nach entsperrt wurde.

@Mario_oM
    Ich war immer nur stille Mitleserin, da ich nicht regelmäßig genug aktiv bin und dann immer schon “alles gesagt war“.
    Nun hoffe ich, dass Du auch wirklich zurück kommen und auf den Weg zurück ins Leben weiter machen wirst.
  • felixg1109
    @tintinktin Wie kommst du zu dem Schluss?
  • tintinktin
    tintinktin Beiträge: 32 Member
    Ich hab grade wieder Beiträge von Mario gesehen. War der Meinung, dass ich nicht einen seiner Beiträge in anderen Themen gesehen hatte, nachdem ich die Löschung seines “Kampfthreads“ wahrgenommen hatte.
    Liege ich da falsch?
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet Februar 2018
    tintinktin schrieb: »
    Schön, dass er nun allem Anschein nach entsperrt wurde.
    @Mario_oM
    Ich war immer nur stille Mitleserin, da ich nicht regelmäßig genug aktiv bin und dann immer schon “alles gesagt war“.

Ähnlich geht es mir auch - stille Mitleserin, jedoch freut es mich, das Profil wieder zu sehen! Ich hoffe nicht, dass dies jetzt auch wieder "nur" ein Bug ist...

@Mario_oM: Willkommen zurück!

• dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Ich finde das es Menschen wie Mario sehr hilfreich sein kann bei uns im Forum zu sein.
    Ich finde es persönlich sehr wichtig menschen zu helfen sich selbst zu motivieren, sei es Abnehmen, Muskelaufbau, Mit Krankheiten oder Essstörungen besser um zu gehen.
    Ich finde es sehr wichtig zum Beispiel gerade wenn jemanden versucht die Magersucht zu besiegen das er seiner Kalorien & Makros verfolgt und trackt...nicht um ab zu nehmen sondern zu wissen das er genug bekommt und auf den richtigen Weg ist sich optimal zu ernähren.

Ich weiß noch wie Mario damals darüber geschrieben hat wie er "Angst" vor Kohlenhydraten hat, vor kurzem aber über Rezepte nahrhafte Gerichte austauschte.
    Ich finde das Gesamt Bild bei Menschen wie Mario ist wichtig und das scheint gut zu passen und seiner Fortschritte laufen meine Meinung sehr gut.

Von mir auch ein Welcome back für @Mario_oM
  • Anowja
    Ich habe ihm geschrieben und hoffe sehr, dass ihr mit eurer Vermutung richtig liegt!
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Ich denke schon das für Marios Problem bessere Foren gibt. Die auch speziell auf diese Probleme eingehen. Irgendwie war er hier im falschen Forum. Aber er hat dadurch seinen Weg gefunden.
    Die Frage bleibt offen: Was rechtfertigt einen Ausschluss?
    Ich denke man wollte die Verantwortung nicht tragen. Da heute bei allem geklagt wird und Verantwortliche gesucht werden, kann ich die Maßnahme auch irgendwie verstehen.
    Lieber ein Forenmitglied weniger, aber keinen Ärger wenn was schiefgeht.
  • Heide_Kraut
    bearbeitet Februar 2018
    @Anowja - dann schon doch mal ob in deinem MFP Postfach noch weitere ungelesene Mails liegen, hab dir wg. Mario mal geschrieben und wundere mich - da so gar keine Reaktion kommt und das Mail (scheinbar?) nicht gelesen wurde...
  • Anowja
    @Heide_Kraut das ist ja seltsam! Ich habe keine Nachricht von dir bekommen. Auch von anderen habe ich das schon gehört, dass sie geschrieben haben...aber nix kam an.
    Ich schau tägl. nach, bekomme auch PN von anderen Usern. Sorry, ich hab dich nicht ignoriert. Ich schreib dir mal, als Test.
  • Heide_Kraut
    @Anowja
    Test erfolgreich, hab dir auch gleich mal geantwortet... ist's angekommen?
    Dass hier mit der "Technik" was nicht stimmt haben wir User ja schon des öfteren festegestellt, daher meine Nachfrage.

@felixg1109
    Auch du hast noch ein "ungelesenes" bzw vielleicht nie angekommenes Mail von mir - da es außer einem Danke nichts weiteres persönliches erhält poste ich es jetzt hier mal öffentlich:
    Gesendet: Freitag, 02. Februar 2018, 11:20 Uhr
    Betreff: Danke...
    ... für dein Schreiben bezüglich der Sperrung von Usern.

Um das Thema und den Text nicht zu "verwässern" auf diesem Weg.

Grüße, Heide