Fressattacke - wie lenkt ihr euch ab? — German

Fressattacke - wie lenkt ihr euch ab?

Optionen
notapianist
notapianist Beiträge: 24 Member
Liebe Community!
Circa alle vier Tage habe ich extrem Lust auf Süsses. Wenn ich dann aber mir was Kleines gönne, kann ich kaum genug kriegen und hau dann dermassen über die Stränge, dass mein Konto hier gar nicht mehr lachen kann. Was macht ihr in solchen Situationen, um euch abzulenken?
Mit Dank und Kuss!

Kommentare

  • obelix79
    obelix79 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hi, ich trinke dann immer Honig und Apfelessig.
    Nach 5min ist die Wollust weg
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Viel Trinken, generell den Magen irgendwomit voll machen. Nix Süßes zu hause haben und ab und an gesüßte Sachen ohne Kalorien (zB Quark mit Getränkesirup o.ä.)
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Idealerweise mache ich dann mein Sportpensum
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Huch da fehlt noch was:

    ;)

    Außerdem empfinde ich inzwischen zB Orangen als Süßigkeit, freue mich über einen schönen Tee und Vieles schmeckt mir viel besser als vor ein paar Monaten, als ich vom Zucker „verwöhnt“ war.

    LG
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Neben dem schon genanntem müsste man um die weiteren Umstände wissen, um hier genaues sagen zu können. Wie ist deine derzeitige Ernährung? Wie hoch ist dein Kalorienbedarf/Kalorienzufuhr? Wie ist deine Makro-Mikronährstoffversorgung? usw. usf.

    Ich nutze z.B. Proteinriegel(Echte!) als Snack. Die haben wenig Kcal und schmecken(mir) sehr gut, dazu liefern sie noch eine Portion EW. Das sättigt auch.
  • notapianist
    notapianist Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Danke für die vielen Tipps!
    @SportsfreundSven, was unterscheidet denn echte von unechten Proteinriegeln?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    notapianist schrieb: »
    Danke für die vielen Tipps!
    @SportsfreundSven, was unterscheidet denn echte von unechten Proteinriegeln?

    Naja. Es gibt halt viele Riegel auf denen steht "viel Eiweiß" oder sie nennen sich "Fitnessriegel" usw.
    Die sind halt von der Qualität des Eiweißes und den jeweiligen Anteilen/Verteilung an Aminosäuren nicht wirklich gut. Zudem ist in vielen auch Sojaeiweiß enthalten und/oder Kollagen-Hydrolysat. Das ist nicht immer schlecht und gehört da auch rein. Leider ist es aber auch "billig", ebenso wie Zucker und somit strecken die Produzenten ihre Riegel damit. Ein großer Anteil davon ist nicht so gut. Namhafte Hersteller sollten hier den Vorrang haben.

    Hier findest Du eine kleine Auswahl mit Test: Da kann man gut sehen, auf was es so ankommt.

    https://www.gannikus.com/review/energie-riegel/

    Bei allzu günstigen Riegeln immer mal einen Blick auf die Nährwerttabelle und die Inhaltsstoffe werfen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    @notapianist

    Tja, was soll ich sagen außer herzlich willkommen im Club, mir gehts nämlich ganz genauso :s Allerdings nicht nur alle vier Tage. Ich habe eigentlich täglich Schmacht auf was süßes...mal mehr, mal weniger, aber ich habe einfach immer wieder große Gelüste auf was Süßes. Ich esse auch leider wirklich sehr gerne was süßes.
    Und leider hilft bei mir da eigentlich nicht wirklich was. Weder irgendein Ersatz zu essen und zu trinken schon grad gar nicht. Das dämpft alles nicht die Lust auf was Süßes. Es macht bei mir auch keinen Unterschied ob ich mich sehr Proteinreich ernähre oder eher normal.

    Bei mir heißt es entweder, nachgeben oder versuchen wirklich hart zu bleiben. Die einzige Grundregel die ich wirklich strikt für mich befolge, ich kaufe am Wochenende nur das an süßem ein was ich auch am Wochenende esse. Dann ist die Chance schon mal größer das ich auch unter der Woche widerstehen kann. Da ich unter der Woche eig. eher selten noch mal einkaufe gehe. Aber es fällt mir schon verdammt schwer.

    Wirklich helfen kann ich dir damit leider nicht, außer das du siehst das es auch andren so geht und probiere auch einfach mal aus, vielleicht gibt es wirklich ein paar Tricks, Eselsbrücken die bei dir greifen und es dir leichter machen zu widerstehen.
  • notapianist
    notapianist Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Willenskraft wirds immer brauchen, aber vielleicht gibts ja doch das eine oder andere Helferlein, damits nicht ganz so taff ist ;)
    Viel trinken hilft mir schon mal extrem!
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Ich habe eigentlich täglich Schmacht auf was süßes...mal mehr, mal weniger, aber ich habe einfach immer wieder große Gelüste auf was Süßes. Ich esse auch leider wirklich sehr gerne was süßes. Und leider hilft bei mir da eigentlich nicht wirklich was. Weder irgendein Ersatz zu essen und zu trinken schon grad gar nicht. Das dämpft alles nicht die Lust auf was Süßes. Es macht bei mir auch keinen Unterschied ob ich mich sehr Proteinreich ernähre oder eher normal.

    Geht mir genauso, daher versuche ich, Süßkram auch wirklich nur noch "anlassbezogen" zu kaufen, also wenn ich mir das gerade genehmigen will - auch wenn das im Extremfall heißt, dass ich dann eben die 200g-Tafel Traubennuss am Stück auffuttere oder 276g Milka Peanut Caramel. Ohne, dass mir schlecht wird. Geschenkekram (Geburtstag/ Weihnachten etc) nehme ich mit zur Arbeit, und zwar mittlerweile knallhart alles, was am nächsten Arbeitstag noch übrig ist, früh morgens und bis in den Nachmittag hinein hält sich das bei mir nämlich noch in Grenzen, so richtig hart wird es erst abends.

    Was mir auch ein bisschen hilft: was es als einzelne Schokoriegel gibt, erst am Tag der Tat kaufen. Für ein Kitkat Chunky Peanut Butter ( <3 ) bin ich gestern 4km gelaufen und hab' an der Tankstelle den 3fachen "Normal"preis gezahlt - hat den Genuss nicht gemindert, und durch den Spaziergang hatte ich die Extrakalorien zumindest auch extra raus ;)


  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Was du auf keinen fall machen darfst, ist das schlemmen zu rechtfertigen. Sachen wie ja noch ein stück kuchen geht noch, hab ja heute sport gemacht.

    Gönn dir ab und zu etwas, dies muss aber bewusst sein.

    Am anfang meiner diät habe ich mir vorgenommen täglich 1kg gemüse zu essen dazu über den tag auch ca 500g pute und 500g magerquark. Das ist so eine grosse menge, dass ich es in bis zu 6 mahlzeiten unterteilt habe. Dadurch war ich ständig am essen und hatte dadurch gar nie bock etwas ungesundes zu essen.

    Hoffe konnte dir und auch anderen weiter helfen. Mir half es und habe so mein sixpack zurückgewonnen.

    Für rezepte und trainingstipps kann icj den youtube kanal von "simon teichmann- body ip" sehr empfehlen!

    Grüsse aus der schweiz
  • notapianist
    notapianist Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Den Kanal schau ich mir doch glatt mal an, danke!
    2kg Essen pro Tag, phu... Ich glaub so viel Menge geht hier nicht rein :smiley:
    Gruss zurück aus der Schweiz ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Fenix511 schrieb: »
    Geht mir genauso, daher versuche ich, Süßkram auch wirklich nur noch "anlassbezogen" zu kaufen, also wenn ich mir das gerade genehmigen will - auch wenn das im Extremfall heißt, dass ich dann eben die 200g-Tafel Traubennuss am Stück auffuttere oder 276g Milka Peanut Caramel. Ohne, dass mir schlecht wird. Geschenkekram (Geburtstag/ Weihnachten etc) nehme ich mit zur Arbeit, und zwar mittlerweile knallhart alles, was am nächsten Arbeitstag noch übrig ist, früh morgens und bis in den Nachmittag hinein hält sich das bei mir nämlich noch in Grenzen, so richtig hart wird es erst abends.

    Was mir auch ein bisschen hilft: was es als einzelne Schokoriegel gibt, erst am Tag der Tat kaufen. Für ein Kitkat Chunky Peanut Butter ( <3 ) bin ich gestern 4km gelaufen und hab' an der Tankstelle den 3fachen "Normal"preis gezahlt - hat den Genuss nicht gemindert, und durch den Spaziergang hatte ich die Extrakalorien zumindest auch extra raus ;)

    Musste schmunzeln, könnte teils von mir kommen. Anlassbezogen ist auch meistens so meine Devise. Sprich, am Wochenende hab ich vor was Süßes zu essen, komm ich noch nicht von weg, und dann kauf ich mir genau das was ich am Wochenende essen will.

    Wenn ich mal was geschenkt bekomme dann nehm ich es auch meistens mit auf Arbeit oder gäbs meinem Mann mit, der hat Kollegen die vernichten alles.

    Das mit der Tanke kenn ich aber auch nur zu gut, nur das ich dann nicht alleine im dunkeln durch die Gegend latsche sondern mich ins Auto setze und hin fahre *g*

    Aber mein größtes Problem ist eigentlich doch tagsüber auf der Arbeit. Da liegt halt doch immer mal was rum, Kekse, Schokiriegel und und und.... DAS ist eig. mein Hauptproblem. DA hab ich mich dann null im Griff. Gestern und heute lagen da so viele Merci Riegel das ich völlig den Überblick verloren habe wieviele ich gegessen habe. Es waren auf jeden Fall so viele dass ich gestern schon aufs Abendbrot verzichtet habe und heute werde ich wieder drauf verzichten müssen ums halbwegs zu kompensieren. ...und das nervt.... das ich mich dann, wenn Zeug rum liegt, ich mich nicht im Griff habe.... :s
  • HyQvia
    HyQvia Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Der Körper sieht Zucker auch als eine Art Droge an. Gerade wenn man sich mit Gewalt einschränken will, frisst man das was da ist ganz auf.

    > @Zyclop_90 schrieb:
    > Gönn dir ab und zu etwas, dies muss aber bewusst sein.
    >

    Abnehmen beginnt im Kopf. Was gut helfen kann, dass du dir Gemüse oder Joghurt mit neben dem Süßen stellst. Nicht einfach nur so, sondern das Gemüse oder Anderes mit weniger Energiegehalt, in der gleichen Menge des Energiegehaltes der Süßigkeiten.

    Also, ein Kinderriegel zu 500 g Bananen, und vielleicht ein KG rote Paprika. (Nein, ich hab das jetzt mal pauschal genommen, also nicht nachrechnen)

    Es gibt auch süßes Gemüse. Klamotten und Paprika führen da.

    Das Bewusste dabei ist, dass du es dir anschaust. Damit kommt etwas mehr in deinem Kopf an, als wenn der Schokoriegel einsam liegt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
  • _xxKazxx_
    _xxKazxx_ Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich nehme neben meiner Umstellung einiges an Medis, darunter Kortison, was auch immer gerne Fressattacken auslöst. Was ich empfehlen kann: Zähne putzen.
    So blöd wie's klingt.
    Achtsam Zähne putzen, wirklich Zahn für Zahn. Wenn man dann immernoch was merkt, bei mir ist das in der Regel dieses "Wasser im Mund zusammenlaufen", dann noch mit Mundwasser spülen.
    Hat bei mir direkt immer geholfen. Nach der Überdosis an Pfefferminz habe ich noch nie Lust gehabt, mir danach noch Naschkram reinzubrezeln.

    Dabei sei gesagt, das ein Cheatmeal pro Woche hilft. Vielleicht nicht dem Körper, aber dem Kopf, der ja auch eine große Rolle spielt. :)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven : Manchmal möchte man doch einfach nur in die Tischkante beißen... °_°
  • FitbeiEljoth
    FitbeiEljoth Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich bin ja erst seit 2 Tagen dabei, aber wenn ich Lust auf Süßes habe, dann funktioniert bei mir noch das gleich wie beim Rauchen aufhören: erst 10x ganz intensiv und langsam tief ein- und ausatmen. Danach den Rauchball (einfach so ein etwas festerer Softball) mit einer Hand solange kneten bis die Finger sagen es reicht. Das ist eigentlich schon Ablenkung genug bis jetzt. [Wenns beim Rauchen dann noch nicht gereicht hatte, dann bin ich aufs Trimmrad oder nach draußen und ne Runde marschiert]
  • Shirtyy
    Shirtyy Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Wenn ich das Verlangen nach was zu knabbern habe. Meistens Abends wenn ich Filme schaue oder so. Dann esse ich immer Sonnenblumenkerne ( welche noch in der Schale sind) die sind lecker und man ist beschäftig mit Schale knacken wodurch man auch automatisch langsamer isst.