Withings/Nokia (Elektroschrott?) Nokias Gesundheitssparte vermutlich am Ende.... — German

Withings/Nokia (Elektroschrott?) Nokias Gesundheitssparte vermutlich am Ende....

Streicheltiger
Streicheltiger Beiträge: 372 Member
bearbeitet Februar 2018 in Motivation und Unterstützung
....Mitarbeitermemo:
Nokias Gesundheitssparte vermutlich am Ende....
Schon am vergangenen Donnerstag zeichnete sich ab, was ein jetzt aufgetauchtes Mitarbeitermemo der Nokia-Managerin Kathrin Buvac in Worte fasst: Die Gesundheitssparte des des finnischen Konzerns steht vor dem Aus.

Was bedeutet das für die vielen Wagen, Blutdruck Messgeräte usw., vorbei das automatische tracking
«1

Kommentare

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Öhhhh. Details dazu? Ich hab mir nämlich genau heute eine bestellt
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Ich habe es im Iphone Ticker gelesen....

    Mitarbeitermemo: Nokias Gesundheitssparte am Ende
    -
    https://www.iphone-ticker.de/mitarbeitermemo-nokias-gesundheitssparte-am-ende-122915/
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    hostage83 schrieb: »
    Öhhhh. Details dazu? Ich hab mir nämlich genau heute eine bestellt

    sende sie zurück! scheint wirklich schrott zu werden
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Wenn Du noch kannst, wäre Rückgabe tatsächlich eine Option, was nützt uns so eine Hightech Wage wenn Du wieder mit Excel Tabellen anfangen musst, weil die Ihre Server abschalten :( :s
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Ich hab gestern noch die Bestellung storniert.
    Danke für das perfekte Timing ;)

    Nun überlege ich, welche ich mir sonst zulegen könnte. Die Aria 2 find ich eigentlich zu teuer momentan.
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Garmin Smart Scale, Fitbit Aria 2, UNDER ARMOR HEALTH BOX WITH SCALE (leider teuer), S1Pro, Soehnle 63340 Web Connect Analysis, Beurer BF 800... usw. usw.

    Ehrlich gesagt ich weiss auch noch nicht was ich machen soll???

    Welche taugt was, welche funktioniert mit Garmin?, welche mit MFP

    Ich glaube ich muss am Sonntag mal etwas Recherche betreiben...
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Toll, ich furwerke schon ne seit paar Tagen an dem Ding rum, weil nix mehr geht... da brauch ich mich nicht wundern :# :s
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Ich hab die Garmin, aber mir hat Polar eigentlich immer besser gefallen.
    Gleichwohl hat die Polar nicht diesen Funktionsumfang.

    Ein wenig trauere ich meiner Polar Uhr und Waage nach :cold_sweat:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    TimWimm schrieb: »
    Ich hab die Garmin, aber mir hat Polar eigentlich immer besser gefallen.
    Gleichwohl hat die Polar nicht diesen Funktionsumfang.

    Ein wenig trauere ich meiner Polar Uhr und Waage nach :cold_sweat:

    Taugt die "Balance" was?
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    bearbeitet Februar 2018
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > TimWimm schrieb: »
    >
    > Taugt die "Balance" was?

    Das würde mich auch interessieren....
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Die Balance kann nur das Gewicht messen, kein Körperfett und kein Muskelanteil. Auch wenn letztere Daten nur mit großer Vorsicht zu genießen sind, hat man mit der Nokia-Waage immerhin eine Tendenz, wohin die (Abnehm-)Reise geht.
    Für eine reine kg-Messung finde ich die Balance hemmungslos überteuert, daher habe ich (als intensiver Polar M400-Nutzer) von der Balance Abstand genommen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Nun mal langsam Nokia ist ein riesen Laden, es wird ne Lösung geben, die können ja nicht alle Kunden an die Wand fahren lassen, der Firmenruf wäre dann hinüber, zumal es ja in der Handysparte wieder aufwärts geht.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Die Nokia Waage wurde via Update um ein Feature beschnitten, ich mein es war die Pulswellenmessung.

    Zur Polar Balance:
    Der Funktionsumfang wird natürlich nicht annähernd erreicht wie bei der Garmin Index.
    Die Polar hat kein WLAN, kein Körperfett etc.

    Der größte Pluspunkt an der Waage ist eigentlich nachher das User Interface, wenn man sich ein Ziel bei Polar Flow hinterlegt hat. Die Waage zeigt dir sehr schön an, ob du dein Ziel erreichst.
    Nimmst du zu schnell ab oder zu langsam? Musst du mehr oder weniger essen?




    kmfzkpvivgsd.png
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Yepp die Pulswellengeschwindigkeit wurde entfernt, vermutlich hatten die keine Genehmigung (so ne Art Postzulassung)

    Ich habe direkt mal bei Nokia nachgefragt:


    Frage:
    22. Feb., 23:04 CET
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Internet liest man das Nokia die Gesundheitssparte aufgeben will. Muss ich nun damit rechnen das meine Waage nicht mehr mit MyFitnessPal synchronisiert wird?

    Antwort:

    Bitte machen Sie sich keine Sorgen, die Ankündigung unserer strategischen Überprüfung hat die Funktionsweise unserer Produkte nicht verändert.
    Wir bereiten uns gerade auf die Einführung unseres Nokia Sleep Produktes vor, das seit seiner ersten Veröffentlichung auf der CES im vergangenen Monat große Aufmerksamkeit erfahren hat.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen behilflich sein konnte.
    Bitte zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.

  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Das klingt ja gut, hoffentlich ist es dann auch so...
  • phhub
    phhub Beiträge: 13 Member
    Ich habe zwei Uhren von Nokia, die Waage Cardio, den Thermometer und das Blutmessgerät +. Selbst wenn Nokia das nicht mehr weiterbetreibt, gibt es Käufer. Die Palette ist vollständig und gut. Auf Panik zu machen, macht wenig Sinn. Elektroschrott wir das nie.
  • phhub
    phhub Beiträge: 13 Member
    sehe dir die Bewertungen der Uhr an, unter Withings, und unter Nokia. Nokia hat die Produkte verbessert. Ich mag übrigens auch die App, auch wenn mehr möglich wäre. Ich wette mit dir, die Waage funktioniert immer, und es ist eine der besten, die ich je hatte.
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    > @phhub schrieb:
    > Ich habe zwei Uhren von Nokia, die Waage Cardio, den Thermometer und das Blutmessgerät +. Selbst wenn Nokia das nicht mehr weiterbetreibt, gibt es Käufer. Die Palette ist vollständig und gut. Auf Panik zu machen, macht wenig Sinn. Elektroschrott wir das nie.

    Mir gefallen die Produkte ja auch, aber Ich bin da nach wie vor sehr skeptisch...

    Ich habe leider bei smarten Produkten schon zu oft erlebt wie erst der Service, dann die Entwicklung und etwas später die notwendigen Server abgeschaltet wurden

    Beispiel Pepple Watch usw.
  • JC_Clock
    JC_Clock Beiträge: 2 Member
    Hallo ich habe die withings wifi Waage aber ich kann die Nokia Health App nicht mit mfp verbinden,kann mir da einer weiter helfen ?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    JC_Clock schrieb: »
    Hallo ich habe die withings wifi Waage aber ich kann die Nokia Health App nicht mit mfp verbinden,kann mir da einer weiter helfen ?

    Um die zu verbinden musst du bei MFP (WEB) auf Apps gehen dann Withings App auswählen.

  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @Mario_oM hab ich auch schon versucht, da kommt folgendes:
    csme6l1de2x9.png
    Die Health mate App ist auch auf dem neuesten Stand...aber nix geht.

    Vom Kundenservice kam folgendes:
    André (Nokia)
    22. Feb., 10:41 CET
    Guten Tag,
    wir bedauern von den Unannehmlichkeiten zu hören, die Sie derzeit mit der Synchronisation zwischen der Nokia Health Mate App und der MyFitnessPal App haben. Können Sie einmal die Verbindung zu Ihrer MyFitnessPal App trennen und danach neu einrichten? Dies können Sie in der Health Mate App unter dem Bereich "Profile" machen.
    Nachdem Sie dies getan haben, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Daten synchronisieren. Lassen Sie mich nach 24 Stunden wissen, ob die Messungen nun von der Nokia Health Mate App importiert werden. Die Daten sollten von nun an normal synchronisieren.
    In gewissen Fällen kann es sein, dass es bis zum Mittag dauern kann, bis die Daten synchronisiert sind. Alle weiteren Daten ab Nachmittag sollten am Mittag des darauf folgenden Tages ersichtlich sein. Sie können dies beschleunigen, indem Sie auf dem Hauptbildschirm von MyFitnessPal hinunterziehen, um die Synchronisation zu erzwingen. Dasselbe können Sie auch in der Nokia Health Mate App machen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    André
    Kundenservice | **Nokia for health**

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Ich hatte bei Garmin mal ähnliche Probleme - musste sowohl in der Webversion von MFP, als auch in Garmin Express UND in der App von MFP alles rausnehmen und neu verbinden von vornherein. Vielleicht hilft das auch bei dir
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Danke Felix, ich versuch das mal.
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Das was Felix geschrieben hat kann ich bestätigen, bei mir hat es geholfen...
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Also in der Health Mate App kann ich MFP trennen und auch wieder verbinden. In der Web Version von MFP ist die App nicht mehr verbunden gewesen. Neu verbinden geht nicht, da erscheint das, was ich oben schon gepostet habe.