Flohsamenschalen — German

Flohsamenschalen

Optionen
felixg1109
felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
Hallo zusammen,

Hat jemand Ahnung, wie viel Kalorien Flohsamenschalen (99% Reinheit) haben?
Auf der Packung stehen 16kcal pro 100g - im Netz und in der Datenbank schwanken die Werte aber stärker, als ich es irgendwo schon mal gesehen hab - von 11kcal/100g bis zu 230+kcal/100g...

Weiss jemand, was ich eintragen soll und vllt warum da so krasse Unterschiede sind?

Liebe Grüße

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Scann einfach die Tüte. Bei mir hat es geklappt. AlnaturA - Flohsamenschalen, 15 Gramm=33kcal ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hab ich - 100g 16kcal... Du siehst den Unterschied
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juni 2017
    Optionen
    Ja, aber wenn du scannst sollten dich nicht die Unstimmigkeiten beängstigen. Die Herstellerangaben sollten stimmen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Habt Ihr zwischenzeitlich Erfahrungen damit?

    Ich wollte meinen Teig damit verdicken, mit 2 Gramm. Hat leider kaum Wirkung gezeigt, nach 30 Minuten ist es kaum aufgequellt. Heute Abend habe ich 10 Gramm an meine Brühe gerührt, nach ca. 30 Minuten hat es schleimige Fäden gezogen und wurde langsam Geleeartig. Es verhält sich wie Xanthan, nur muss ich bei Xanthan nicht lange warten bis es dick wird.

    Ist also wohl doch eher dafür geeignet den Magen zu füllen?

    Was macht Ihr damit, pur / kochen / backen?
    3dwd0c2psa2l.jpg


  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Komisch, meins dickt wie Hölle. Habe mittlerweile zusätzlich auch das Mehl davon - auch das dickt innerhalb von Minuten die Flüssigkeit an. Macht man es mit der Flüssigkeit warm geht dies sogar noch schneller.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Flohsamenschalen dicken auch wie verrückt an.... ich vertrage sie komischerweise seit einiger Zeit gar nicht mehr so. Bekomme einen totalen Blähbauch davon.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Ich nehm haargenau das selbe, das dickt wie verrückt. Allerdings sind 2g auch nicht viel. Wie viel Flüssigkeit hast du denn genommen. Ich rühre es (5g mit 150-200 ml Wasser) an und dann kommts gequollen (und das geht ganz fix) in 200g Skyr, dazu Haferflocken, Whey und ein gewürfelter Apfel-fertig ist das Frühstück. Das macht satt bis zum Mittag.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe herausgefunden, das mich nicht wie ich immer dachte ein "Voller Magen" befriedigt, im Gegenteil es sorgt für Unwohlsein, zumal ich eh schon immer einen Blähbauch vom Süßstoff habe. Und genau das machen die FSS - den Magen füllen. Ich dachte ich kann das zum verdicken des Teiges nutzen damit ich mehr zum kauen habe / bessere Festigkeit. In der Suppenbrühe habe ich 10 g auf ca. 500 ml Wasser benutzt. Nicht gerade angenehm das geleeartige.
    Mir ist es auch zu heikel weil man ja 2 x nachtrinken soll, was ich ja nicht tue.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Jetzt wird mir so einiges klar, wenn ich manche meiner Lebensmittelladenketten mit den DT. und US vergleiche
  • HyQvia
    HyQvia Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Ich mache immer einen halben Teelöffel in meinen Eiweißdrink.

    Ich gehe damit auch sparsam um, weil es quillt wie Hölle.

    Ich kaufe es bei Rossmann.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich mache mir gerne einen Pudding draus (und trinke noch dabei) - 18g Flohsamenschalenmehl, 2 El Getränke-Sirup (oder Flavdrops), 350ml kaltes Wasser. Schnell rühren und in 2 Minuten hat man einen "Ballaststoff-Pudding".
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich nehme 10-15g von dem Alnaturazeug auf 300-500g Magerquark und das wird "Bretthart".
  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Ich mache mir gerne einen Pudding draus (und trinke noch dabei) - 18g Flohsamenschalenmehl, 2 El Getränke-Sirup (oder Flavdrops), 350ml kaltes Wasser. Schnell rühren und in 2 Minuten hat man einen "Ballaststoff-Pudding".

    Klingt ja nach einer tollen sache! Muss ich gleich versuchen. Ist für mich ein noch unbekanntes produkt.
    Danke!
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Ich hab gestern aus den richtigen Schalen, also nicht aus dem Pulver, einen Grießbrei gemacht. War zwar von der Konsistenz ein wenig geleeartiger, tat aber dem Geschmack keinen Abbruch. Habe noch etwas Grieß rein gemacht, weil ich dem Braten nicht so getraut habe. Ich denke, ich probiere es nächstes Mal mal ganz ohne Grieß.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Zyclop_90 schrieb: »
    > @felixg1109 schrieb:
    > Ich mache mir gerne einen Pudding draus (und trinke noch dabei) - 18g Flohsamenschalenmehl, 2 El Getränke-Sirup (oder Flavdrops), 350ml kaltes Wasser. Schnell rühren und in 2 Minuten hat man einen "Ballaststoff-Pudding".

    Klingt ja nach einer tollen sache! Muss ich gleich versuchen. Ist für mich ein noch unbekanntes produkt.
    Danke!

    Darfst du doch im Moment gar nicht ;)
  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90
    ...
    ...
    Aber bald muahahaha plane jetzt schon alles für nach dieser diät phase xD bin wohl noch nie so oft im netz am retzepe suchen.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    @hostage83 : Griesbrei!!! *_* Ich suche schon die ganze Zeit nach einer budgetkompatiblen Alternative, verrätst du mir, wie du das gemacht hast?!? :-*
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Das interessiert mich auch, ich esse nämlich auch liebend gerne Grießbrei.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    An dem Griesbrei Rezept hätte ich auch Interesse :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Flohsamenschalen würde ich nicht unbedingt mit Grießbrei vergleichen, das ist doch ehr eine glibbrige Angelegenheit ;)

    hier mal ein Interessanter Vergleich der Super Foods:

    https://www.youtube.com/watch?v=mTYW95ZcuCQ
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Da frage ich mich doch, warum die Flohsamen bei anderen nicht binden. ;)
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Hat jemand ein gutes Rezept (am besten Video) für ein Eiweiß-Brot mit Flohsamenschalen?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Du könntest ja mal versuchen ein Eiweißbrot zu backen, aber ein Teil des Mehls durch die Flohsamenschalen ersetzen. Ich kann Dir auch diesen Kanal empfehlen, wenn du gerne mit "neuen" Mehl - Zutaten experimentierst:
    https://www.youtube.com/channel/UCaxqqFqVU5-3h2Sr-oNMo3g
    @nico7777777