KrampfKrampfKrampf. — German

KrampfKrampfKrampf.

Optionen
AnnD456
AnnD456 Beiträge: 274 Member

Guten Abend ihr Lieben,

ihr habt immer so viele gute Ideen – vielleicht könnt ihr mir hier auch helfen.

Ich gehe sehr gern und regelmäßig zum Sport: Vor drei Jahren habe ich mit Yoga und Pilates angefangen, seit ca einem Jahr sind noch Toning-Kurse (z.B. „Bauch-Rücken-Taille“ oder „Po und Beine“) und ein Ausdauerkurs hinzugekommen. Pro Woche gehe ich mindestens 3x zum Sport – außer, ich bin krank oder ein dienstlicher Termin lässt sich nicht verschieben. Das kommt aber selten vor. Ich halte mich also für einigermaßen trainiert.

Bei einigen Übungen streikt allerdings ein (Teil eines?) Muskel(s) in der vorderen Hüfte. Ich denke, es ist mein Hüftbeuger, allerdings nur an seinem unteren Ende. Da bekomme ich beim Sport regelmäßig einen ziemlichen Krampf. Es ist zum wahnsinnig werden.
Dass er verkürzt ist, glaube ich nicht – ich kann mich auf den Rücken legen, meine Füße unter meinen Hintern schieben und das Becken ein Stück anheben.
Magnesium nehme ich seit Anfang Februar (Magnetrans forte 150g aus der Apotheke), zuerst habe ich nur eine Tablette genommen (auf Anraten der Apothekerin), weil das nichts half, nehm ich seit einer Woche zwei (wie‘s in der Packungsbeilage steht). Ich hab zwar gelesen, dass die Wirkung von Magnesium nicht besonders gut belegt ist, aber ich wollte es zumindest versuchen.
Ich hab auch gelesen, dass es bei einem gravierenden Magnesiummangel Wochen dauern kann, bis die Defizite ausgeglichen sind. Vielleicht muss ich noch Geduld haben?
Aber woanders habe ich fast nie Krämpfe. Selten mal in den Füßen, wenn ich beim Yoga mehrere Minuten auf einem Fuß stehe und viel ausgleichen muss, weil ich mit dem anderen Bein durch die Gegend wedel. Aber das wundert mich nicht, da muss der Fuß sehr viel ungewohnt arbeiten und vielleicht verkrampfe ich ihn dann auch.

Übungen, bei denen es in der Hüfte losgeht, sind beispielsweise:
- auf dem Rücken liegend, die Beine im rechten Winkel nach oben durchgestreckt und dann mit den gestreckten Beinen Kreise an die Decke „malen“. Je größer ich den Kreis mache, desto schlimmer wird’s. Diese verflixte Übung mache ich immer mal wieder, seit ich Sport mache. Und ich mache schon extra kleine Kreise und wenn nötig Pausen, trotzdem wird es einfach nicht besser.
- auf dem Rücken liegend, Beine und Arme ausgestreckt. Die Arme ziehen dann gestreckt nach vorn, der Oberkörper wird etwa im 30 Grad Winkel (zum Boden) angehoben (Rücken bleibt grade), die Beine werden gestreckt ebenfalls etwa im 30 Grad Winkel angehoben, sodass man nur mit den Sitzbeinhöckern Kontakt zum Boden hat. Dann wieder ablegen, Arme nach hinten und wieder von vorn. Nach einigen Wiederholungen hab ich einen Krampf. Auch diese Übung ist nicht neu für mich.
- wenn ich aus dem Stand mit einem Bein in die Luft kicke oder das Knie auf Brusthöhe hebe, dann geht das auch nicht oft gut.

Wenn ich den Krampf habe, dehne ich und nach einiger Zeit geht’s wieder. Aber es nervt so!

Liebe Grüße
«13

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Vllt. ein eingeklemmter Nerv?
  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Bin auch kein Profi, aber hast du denn genug Ruhezeit? Könnte es eine Erscheinung von Übertraining sein? Wie sieht es denn mit deinem Zinkhaushalt aus? könnte vielleicht auch etwas helfen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ich hatte ganz ähnliche probleme (auch in der hüfte, total lästig) und bei mir wars magnesium. ich benötigte viel mehr als empfohlen.

    innerlich angewendet, nimmt der körper nur 1/3 des zugeführten magnesiums auf! daher bin ich auf äusserliche anwendung umgestiegen bzw kombiniert.

    magnesiumöl kann man billigst selbst herstellen, oder fussbäder. super effektiv auch nach muskelkater.

    such mal nach „magnesiumchlorid“
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich würde vielleicht mal zum Arzt und das checken lassen. Dazu auch die Magnesium-Pläne besprechen. Evtl auch zum Orthopäden/Sport-Arzt- vllt hast du eine Muskelverkürzung oder so. Bin aber kein Profi.

    Viel Glück und gute Besserung
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen

    Vielen Dank für eure Antworten! (-:

    @Zyclop_90 , ich denke schon, dass es eine Überlastung sein kann. Aber normalerweise wird das dann ja über einen längeren Zeitraum des Trainings besser, weil der Muskel halt stärker wird. Aber das kann ich einfach nicht feststellen.
    Zinkmangel glaube ich nicht - ich nehme öfter mal Zinktabletten (wenn ich erkältet bin) und das führt zu keiner Verbesserung.


    Ich werde am Montag mal bei der Ärztin meines Vertrauens anrufen und sie zum Magnesiumchlorid befragen - davon hatte ich noch nichts gehört, danke, @Freischuetz. Wie gut, dass es bei dir geholfen hat!
    Je nachdem, was sie sagt, werde ich dann mal das Magnesiumchlorid ausprobieren oder eben einen Termin bei Sportmediziner machen. Der wird dann ja hoffentlich herausfinden, ob es ein eingeklemmter Nerv oder was auch immer ist.
    Wie gesagt, dass der Muskel verkürzt ist, glaub ich nicht - aber wer weiß.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Das Einzige, was mir noch einfällt wäre mehr zu trinken.

    Ich war am 26.12 nach der ganzen Feierei laufen gegangen ohne irgendwas zu trinken an dem Tag und hatte fürchterliche Krämpfe in den Waden.

    Normalerweise trinke ich 3L Wasser am Tag, hatte auch sonst nir wieder Krämpfe...
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @marktomaten danke, da werd ich noch mehr drauf achten.
    Normalerweise trinke ich ausreichend (2-3l Wasser und Tee sowie eins, zwei Kaffee pro Tag), aber an stressigen Tagen kommt das doch manchmal zu kurz.
    Ich achte mal drauf, ob ein Zusammenhang besteht.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Verkürzt in der Hüfte kannst du kaum sein, siehe Profilfoto. ;-) Beckenschiefstand und dadurch Dysbalance? Bestimmte Bewegungsmuster oder (Sitz-)Haltungen, die dich einseitig belasten, und über die du dir nicht bewusst bist? Ich hatte schon wochenlang Kniebeschwerden wegen der Art und Weise, wie ich in mein Hochbett geklettert bin... Hast du es immer auf derselben Seite (das spräche für eine Dysbalance oder eine einseitige Blockade) oder auf beiden?
    Magnesium hilft bei mir gut, wenn ich Krämpfe und unverhältnismäßigen Muskelkater kriege, fülle ich erstmal wieder den Speicher auf, dann geht es wieder. SchüsslerSalz Nr. 7 hilft auch, hab ich in schlimmen Zeiten auch kombiniert. Was der Körper nicht braucht, scheidet er einfach wieder aus. Allerdings nicht zeitgleich mit Kalzium einnehmen, die beiden nutzen dieselben Rezeptoren und blockieren sich gegenseitig in der Aufnahme (das ist jetzt laienhaft ausgedrückt, bin keine Pharmazeutin, weiß es aber von einer. ;-) )
    Arzt ist gut, Magnesiumchlorid äußerlich ein cooler Tipp, den ich mir mal merken werde. Ich würde in dem Fall meine Physiotherapeutin fragen, die ist für mich die Universal-Weise bei Zipperlein des Bewegungsapparats. Falls du jemand Gutes in die Richtung kennst, die haben oft noch eine andere Perspektive als Ärzte. ^_^

    Ich drück Dir die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst, sowas nervt echt total. :-/
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Also wenn ich dein Profilfoto so nachmachen wollte, bekäm ich einen Leistenbruch. Aber Spass beiseite, in diese Richtung könntest du auch mal checken. Muss ja kein Bruch sein, aber empfindliche Bauchdecke würde ja auch reichen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    du solltest aber im hinterkopf auch behalten, daß es keinen eindeutigen bewies gibt, daß magnesium das ultimative krampf-mittel ist.
    generell ist es eher allgemeiner minerststoffmangel. zu wenig natrium und kalium im vergleich zu einem erhöhten bedarf, vor allem bei sportlern dann.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi, du schreibst das es bein einige neue Übungen passiert wie z.B

    Übungen, bei denen es in der Hüfte losgeht, sind beispielsweise:
    - auf dem Rücken liegend, die Beine im rechten Winkel nach oben durchgestreckt und dann mit den gestreckten Beinen Kreise an die Decke „malen“. Je größer ich den Kreis mache, desto schlimmer wird’s.


    Das hört sich nach der Huftbeuger Ansatz, ich hatte durch mein Beckenschiefstand sehr ähnlicher Probleme, das hat bei mir zur Überlastungen in dem Bereich geführt.
    Ein Besuch beim Sportmediziner vielleicht?
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Heute war ich wieder beim Sport (letzte Woche hab ich krank ausgesetzt) und schon ging's wieder los.

    @Moewi0411 , es tritt schon auf beiden Seiten auf. Stimmt, meine Physiotherapeutin kann ich auch nochmal fragen, darauf bin ich gar nicht gekommen!
    Ich war schonmal bei einem Arzt, der mir erzählte, ich hätte unterschiedlich lange Beine. Der nächste sagte, das sei völliger Blödsinn. Da stehste dann...
    @dfc4 ist es denn bei dir auf beiden Seiten zu einem Krampf gekommen oder nur auf einer?

    Habe es heute zeitlich nicht geschafft, bei meiner Ärztin anzurufen. Morgen müsste es was werden!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    AnnD456 schrieb: »
    Heute war ich wieder beim Sport (letzte Woche hab ich krank ausgesetzt) und schon ging's wieder los.

    @Moewi0411 , es tritt schon auf beiden Seiten auf. Stimmt, meine Physiotherapeutin kann ich auch nochmal fragen, darauf bin ich gar nicht gekommen!
    Ich war schonmal bei einem Arzt, der mir erzählte, ich hätte unterschiedlich lange Beine. Der nächste sagte, das sei völliger Blödsinn. Da stehste dann...
    @dfc4 ist es denn bei dir auf beiden Seiten zu einem Krampf gekommen oder nur auf einer?

    Habe es heute zeitlich nicht geschafft, bei meiner Ärztin anzurufen. Morgen müsste es was werden!

    Bei mir war das nur die Linke Seite, durch eine Beckenschiefstand habe ich die Ansatz immer überlastet.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    @Freischuetz , wo hast du das Magnesiumchlorid denn her und welcher Preis ist ok?
    Meine Ärztin sagt, das solle ich mal ausprobieren. Und sie sagt, das, was du auch sagst, @Moewi0411 : Ich soll mal die Physiotherapeutin meines Vertrauens konsultieren. Das hält sie zunächst für aussichtsreicher als einen Besuch beim Sportmediziner. Mach ich!
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    ich habe das magnesiumchlorid von amazon (4kg kübel).

    du kannst das auch oral einnehmen, aber nur in sehr geringen mengen (1/3 TL pro 1/2 liter wasser), ansonsten droht durchfall.

    über die haut nimmt der körper 100% auf, daher rate ich dir, es zu kombinieren.

    edit: bei mir hats etwa zwei monate gedauert, bis wieder alles so war, wie es sein soll.

    tipp: nimm eine tasse für ein vollbad bei etwa 37 grad für 30 minuten und geh am nächsten tag trainieren! dann kannst bäume ausreissen :wink:
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Hehe, viel Jahre Zipperlein bescheren einem irgendwann einen ziemlichen Schatz an hilfreichem Erfahrungswissen. ;-) Für irgendwas muss der Sch... ja gut gewesen sein. >;-P
    Schön, dass ich dich auf eine hilfreiche Idee bringen konnte. Berichte mal, wie es läuft. ^_^
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    > @Freischuetz schrieb:
    > ich habe das magnesiumchlorid von amazon (4kg kübel).
    >
    > du kannst das auch oral einnehmen, aber nur in sehr geringen mengen (1/3 TL pro 1/2 liter wasser), ansonsten droht durchfall.
    >
    > über die haut nimmt der körper 100% auf, daher rate ich dir, es zu kombinieren.
    >
    > edit: bei mir hats etwa zwei monate gedauert, bis wieder alles so war, wie es sein soll.
    >
    > tipp: nimm eine tasse für ein vollbad bei etwa 37 grad für 30 minuten und geh am nächsten tag trainieren! dann kannst bäume ausreissen :wink:

    Mega, ich hab das bestellt und das mit den Bäumen teste ich dann mal direkt (-;
    Eine Tasse reicht für ein Vollbad? Das ist ja super. Hatte ein bisschen rumgelesen und da standen unterschiedliche Angaben, meist, dass man voll viel in ein Vollbad tun soll.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt, Magnesiumchlorid ist wohl auch in Tofu und Sprudel vorhanden.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt, Magnesiumchlorid ist wohl auch in Tofu und Sprudel vorhanden.

    Au danke! Tofu kauf ich morgen mal direkt! Habs lang nicht gegessen, aber ich mochte das früher gern, wie mein Vater das immer zubereitet hat. Super Idee, das kann ich mir gut zu Gemüse vorstellen!
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    @AnnD456 und die anderen:

    Eine relevante dermale Aufnahme von Mg-Chlorid mit Wirksamkeitscharakter bei den hier geschilderten Problemen halte ich für unzutreffend. Wie soll das funktionieren? Ich lerne gerne dazu und würde mich natürlich über eine Antwort sehr freuen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    @fitnesskrokodil ich werde mir die zeit nehmen, so sachlich wie möglich und natürlich mit verweisen zu beschreiben, warum es - explizit - dermal funktionieren kann, wenn:

    du uns vorher FUNDIERT erklärst, warum du der meining bist „eine relevante aufnahme mit wirksamkeitscharakter bei geschildertem problem sei unzutreffend“!
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    @fitnesskrokodil , das kann ich dir nicht beantworten. Wie ich schon oben schrieb - ich weiß, dass die Wirkung von Magnesium nicht gut belegt ist.
    Wie das mit der Aufnahme über die Haut aussieht, weiß ich nicht. Aber ich verlasse mich da auf die Aussage meiner Ärztin, dass es nicht schaden kann und probiere es einfach aus.
    Wenns @Freischuetz geholfen hat, KANN es mir auch helfen.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn es das schon wäre und ich mir den Sportmedizininer sparen kann - Fachärzte haben bei mir bislang oft ein widersprüchliches Zeug diagnostiziert und Untersuchungen ohne Ende vorgenommen, Leistungen auf die Rechnung geschrieben, die nie stattfanden - bin privat versichert. Bei mir kann mans ja machen. Und am Ende wird mir dann nicht alles erstattet und ich muss den Blödsinn auch noch selbst zahlen. Es ist ein Ärger.

    Deshalb: Versuch macht kluch (-;

    Hast du noch andere Ideen?
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @Mario_oM Echt super Idee mit dem Tofu - auch unabhängig vom Magnesium. Ich hab ihn durch deinen Hinweis wiederentdeckt - hommnommnomm, super Mittagessen! (-:
    Und Eiweiß ist auch viel drin - perfekt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich liebe Räuchertofu. ;)
    Auf dem Brot wie Wurst, in der Pfanne wie Schinken oder Hack und als Würfel im Salat. Richtig gut.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    @fitnesskrokodil ich werde mir die zeit nehmen, so sachlich wie möglich und natürlich mit verweisen zu beschreiben, warum es - explizit - dermal funktionieren kann, wenn:

    du uns vorher FUNDIERT erklärst, warum du der meining bist „eine relevante aufnahme mit wirksamkeitscharakter bei geschildertem problem sei unzutreffend“!

    Hallo @Freischuetz, wir müssen hier sicherlich nicht keine Studienschlacht betreiben. Ich bin einzig daran interessiert zu erfahren, wie die relevante dermale Aufnahme von Mg-Chlorid funktioniert. Das, was ich dazu bisher weiß, ist, dass Mg-Chlorid, als nichtlipophiler Stoff, die Haut nicht in relevantem Maß durchdringt. Mir ist klar, dass es Artikel gibt, die genau das Gegenteil behaupten. Diese werden von einigen als nicht zutreffend eingestuft. Bisher gehöre ich auch zu der Gruppe.

    Du musst dir auch nicht unnötig viel Arbeit mit Verweisen, Belegen ö.ä. machen. Eine Erklärung reicht mir völlig aus. Vielleicht kann ich deine Argumente nachvollziehen. Wenn nicht, wäre das auch kein Problem.

    Danke dir!