Paleo 30 Tage Challenge — German

Paleo 30 Tage Challenge

Optionen
Hallo, hab heute mit der Umstellung auf Paleo begonnen. Hat noch jemand Erfahrung damit? Ich mach das um Aus dem Karussell von Heishunger Attacken rauszukommen und weil ich mich bewusster ernähren möchte.

Freu mich über Infos und Unterstützung.
LG
«1

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!
    Ich bin mir nicht sicher, ob du mit Paleo Heisshunger bekämpfen kannst. Welche Art von Heisshunger hast du denn? Wenn es "psychischer" Heisshunger ist (zB Belohnung, Stress-Ausgleich, Angstbewältigung, Gefühle wegzuessen etc) wird dir Paleo gar nicht helfen.

    Und auch bei"physischem" Heisshunger (Nährstoffmangel) kann ich den Ansatz nicht nachvollziehen.

    Vielleicht erläuterst du dein Problem genau, dann können wir besser helfen.

    Liebe Grüße
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Achtung, der nächste Satz könnte gemein sein:
    - wahrscheinlich werden die Heißhungerattadken durch einen starken Widerwillen das zu essen bekämpft o:)

    Ich kann Felix nur Recht geben: wie soll eine besondere Ernährungsform den starken Wunsch zu essen unterdrücken?
  • xxSonnenblumexx
    xxSonnenblumexx Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Der Heißhunger wird bei mir meistens von Langeweile ausgelöst und von der Tatsache das ich durch meine Süßigkeiten die ich bisher nicht in den Griff bekommen, der ständigen Anstieg und Abfall des Insulinspiegel.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    naja heisshunger ist nicht auf die blutzuckerschwankungen zu reduzieren, da gibts zig millionen gründe, die dafür verantwortlich sind bzw. zusammenspielen.

    (
    http://www.raw360.at/2017/01/28/cravings-heisshungerattacken/
    )
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Der Heißhunger wird bei mir meistens von Langeweile ausgelöst...
    Die Langeweile, bei der Du meinst essen zu müssen, wird durch diese Ernährungsweise aber auch nicht geändert. Wäre es da nicht ein Ansatz statt Dich zu langweilen in der Zeit etwas anderes zu tun? Es gibt noch andere Beschäftigungen als Essen.
    Bei welchen Gelegenheiten langweilst Du Dich? Vielleicht lässt sich ja da ein Ansatz finden. In manchen Situationen kann man sogar die Langeweile mit Bewegung bekämpfen ;)

    Bewusster ernähren kannst Du Dich schon, indem Du konsequent Deine Nahrung (kcal) loggst. Zumindest war es bei mir so, dass ich dadurch ein ganz anderes Bewusstsein für manche Speisen und für meine Ernährung insgesamt erhalten habe.

    @exii - eine sehr interessanter Link.
  • xxSonnenblumexx
    xxSonnenblumexx Beiträge: 23 Member
    Optionen
    H,i, netter Tipp. Aber mir wird auch gedanklich langweilig wenn ich am arbeiten bin. Und da kann ich mich nicht anderweitig beschäftigen. Ich finde es schade das so auf einen post reagiert. Ich werde wohl weiterhin offline bleiben. Ist wohl besser. Ich finde es schade wenn ein gesundes Vorhaben so diskreditiert wird. Trotzdem danke.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    H,i, netter Tipp. Aber mir wird auch gedanklich langweilig wenn ich am arbeiten bin. Und da kann ich mich nicht anderweitig beschäftigen. Ich finde es schade das so auf einen post reagiert. Ich werde wohl weiterhin offline bleiben. Ist wohl besser. Ich finde es schade wenn ein gesundes Vorhaben so diskreditiert wird. Trotzdem danke.

    Du musst doch nicht gleich eingeschnappt sein. Das waren doch keine Angriffe gegen dich.

    Wenn du es "toll" findest mach es. Du solltest Dich aber schon mal ein wenig damit befassen und nicht nur die "Propaganda" dazu konsumieren. Wir können hier nur darauf eingehen, was du schreibst und du hast geschrieben, das "ich bisher nicht in den Griff bekommen, der ständigen Anstieg und Abfall des Insulinspiegel. ". Das ist so gesehen grundsätzlich falsch. Insulin ist nicht "Böse", auch nicht die Insulinschwankungen. Das ist ein Mythos. Außerdem schütten z.B. Proteine auch Insulin aus. Wenn Du also mehr Eiweiß isst, kann dein Insulin auch "schwanken".

    Und alle, die dir hier geschrieben haben, haben schon das eine oder andere Gramm verloren. Teilweise auch mit "Paleo". ;)
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Für einen insulinresistenten Menschen kann Insulin und seine Schwankungen durchaus ein Problem darstellen. Du siehst das tatsächlich aus einer leicht gefärbten Brille Sven. Aber ich habe durch Deine diversen Posts ja mittlerweile verstanden, dass Du die Weisheit mit sehr großen Löffeln gegessen hast (meist ja auch zu Recht, aber halt nicht immer) und werde daher hier nicht erneut ein Fass aufmachen.

    Schade ist einfach, dass Ihr mit Euren teils wenig wertschätzenden Antworten häufig Menschen vergrault. Der Paleo-Ansatz wäre durchaus geeignet und sinnvoll, das Problem von @xxSonnenblumexx anzugehen. Entscheidend ist die Frage, was versteht sie unter „Paleo“ und wie deutet sie das Konzept aus? Dann kann da durchaus ein Schuh raus werden.
  • xxSonnenblumexx
    xxSonnenblumexx Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Danke. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Paleo Ernährung beschäftigt und finde in dem Weg von Nico Richter einen Weg der dich zu gehen lohnt um meine Ziele zu erreichen. Und auch den Zuckerentzug.

    Ich weis sehr wohl das alles unseren insulinspiegel beeinflusst. Auch Proteine. Allerdings das wie ist die Frage und hier sehe ich bei dieser Ernährungsweise die meisten Vorteile. Zumindestens die 30 Tage ist als Versuch schon viel wert.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Danke. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Paleo Ernährung beschäftigt und finde in dem Weg von Nico Richter einen Weg der dich zu gehen lohnt um meine Ziele zu erreichen. Und auch den Zuckerentzug.

    ... Zumindestens die 30 Tage ist als Versuch schon viel wert.

    Dann mach es. Ich freue mich über Deine Erfahrungsberichte.
    Schade, dass Du meine Kommentare als Angriff auf Dich bzw. Dein Vorhaben gewertet hast. So war es meinerseits definitiv nicht gemeint. Sorry!
    Ich versuche Ursache und Wirkung auseinanderzuhalten. Wenn ich lese, dass Langeweile zu Essattacken führt, dann versuche ich die Ursache=Langeweile anzugehen und nicht das Symptom=Essattacke. Daher meine Idee und mein Kommentar. Das hat mit Diskreditieren eines gesunden Vorhabens nichts zu tun.
    Ob die Paleo-Ernährung wirklich gesund ist, darüber gibt es auch mehrere Meinungen...
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Grieschi schrieb: »
    Ich versuche Ursache und Wirkung auseinanderzuhalten. Wenn ich lese, dass Langeweile zu Essattacken führt, dann versuche ich die Ursache=Langeweile anzugehen und nicht das Symptom=Essattacke. Daher meine Idee und mein Kommentar. Das hat mit Diskreditieren eines gesunden Vorhabens nichts zu tun.
    Ob die Paleo-Ernährung wirklich gesund ist, darüber gibt es auch mehrere Meinungen...

    Grundsätzlich auch ok aber man kann das ja auch nur bedingt umsetzen. Wenn ich auf Arbeit Langeweile habe dann denke ich auch viel übers essen nach und bekomme mehr Lust auf was Süßes weil ich einfach viel zu viel Zeit habe darüber nachzudenken. Das lässt sich dann leider nicht ändern. Kann dann schlecht raus gehen und einen Spaziergang machen. Das gleiche gilt wenn ich abends nach getaner Arbeit, Sport, essen usw. dann irgendwann mal geschafft auf der Couch sitze und Schmacht auf was Süßes kriege....
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    stimmt, deswegen hatte ich auch gefragt, wann diese Langeweile auftritt um eventuelle Möglichkeiten auszuloten. Ich hatte ja nicht geschrieben: Du musst dies und jenes dagegen tun, sondern ein paar Alternativen/Denkanstöße gegeben.
    Jedenfalls war es von mir so gemeint gewesen...
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    @alletwirdjut @xxSonnenblumexx

    Darf ich mal ganz frech fragen, was ihr beruflich macht?
    Gibt es nicht immer irgendwie und irgendwo was zu tun? Besonders wenn es dabei hilft sich von Langeweile/Fressattacken abzuhalten?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90

    nein, tut mir leid. Das mag ja bei dir auf Arbeit so sein und bei vielen andren auch, mein Mann weiß auch oft nicht wie er das alles an einem Tag schaffen soll, aber bei mir ist es nun mal leider so das ich oft Langeweile habe. Bin ich auch nicht sonderlich glücklich drüber aber ist halt so.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    -Staubwischen
    -Aufräumen
    -Sudoku
    -Kreuzworträtsel
    -Zauberwürfel
    -3x30 Sekunden Beine anheben (falls man sitzt)
    -Entspannungs- bzw. Atmungsübungen
    -3x30 Sekdunen den Popo vom Stuhl heben, aber in der "Sitzposition" bleiben

    Alles keine Möglichkeit?

    (Ich will nur helfen)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Also mein Chef ist wirklich tolerant, aber ich fürchte bei Kreuzworträtsel, Sudoku und Zauberwürfel hört es auf. biggrin_girl.gif
    Bei uns dient der Süßkram übrigens eher als "Nervennahrung" und nicht gegen Langeweile.

    Wie wärs mit Obst statt Süßkram? Funktioniert bei uns im Büro zumindest an einigen Tagen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    -Staubwischen
    -Aufräumen
    -Sudoku
    -Kreuzworträtsel
    -Zauberwürfel
    -3x30 Sekunden Beine anheben (falls man sitzt)
    -Entspannungs- bzw. Atmungsübungen
    -3x30 Sekdunen den Popo vom Stuhl heben, aber in der "Sitzposition" bleiben

    Alles keine Möglichkeit?

    (Ich will nur helfen)

    Oh, Bürosport. Das find ich gut. Gewöhne ich mir gleich mal an!

    Übrigens habe ich mir "Nervennahrung" schon vor ganz langer Zeit abgewöhnt. Das geht! Es ist reine Gewohnheit. Für die Langeweilefresserei würd ich Gemüse empfehlen. Hilft auch, wenn es nur darum geht, beschäftigt zu sein. Ansonsten hat mir geholfen, um wirklich komplett drauf zu verzichten: Einfach mal machen. Man merkt sehr schnell, dass man nicht stirbt, wenn man dem Verlangen nicht nachgibt. Der Körper und die Seele gewöhnen sich dran. ;)
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    ich stehe bei solchen Gelegenheit auf, gehe in die Teeküche und mach mir einen Tee - schmeckt mir ungesüßt auch sehr gut und ich trinke praktisch "Wasser" statt zu essen :smile:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Ich hatte auf der Arbeit immer sehr großen Stress, ich musste immer unter Druck meine Vorgaben schaffen, mir hat als "Nervennahrung" immer zuckerfreie Kaugummis oder zuckerfreie Lollies geholfen.

    Ich kann euch an den Youtuber Urgeschmack empfehlen, der Typ is sehr gewissenhaft in de was er macht:

    https://youtu.be/EKiV70HkGVI
  • phhub
    phhub Beiträge: 13 Member
    Optionen
    ob es paelo sein muss, oder nicht, ist ne low carb ernährung. die hilft, bei deinem problem. tue zuerst das triviale, dann das nächste, wenns nichts wirkt. ich ernähre mich auch low carb, habe nie hunger gefühle, ist echt praktisch .... tue, was du geplant hast. ich denke, es funktioniert, ohne hier psychologisch zu werden.
  • phhub
    phhub Beiträge: 13 Member
    Optionen
    wieso man zuerst das kompmlizierte und nicht das naheliegende suchen muss, nun ja, tue es einfach ....gewisse hier sind echt unmöglich ....
  • phhub
    phhub Beiträge: 13 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Mario: und der, soll ne referenz sein? wenn das eine ist, ach du ***** ... sorry für die wortwahl ....


    Moderiert: @phhub Wortwahl! Siehe Richtlinien.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    @phhub

    Mein Zitat: "Ich kann euch an den Youtuber Urgeschmack empfehlen...."

    Dein Einspruch:Mario: und der, soll ne referenz sein?
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Alles sehr allgemein gehalten, im ursächlich Sinn wenig um Paleo gehend.

    Trotzdem cooler Typ, der seinen Weg gefunden zu haben und mit sich im Reinen zu sein scheint.
  • xxSonnenblumexx
    xxSonnenblumexx Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hallo zusammengenommen, kurzes Feedback. Ich habe heute den 5ten Tag Paleo hinter mich gebracht. hatte die letzten 2 Tage etwas mit Kopfschmerzen zu kämpfen wegen dem Zuckerentzug und bin heute bei Coke Zero leider etwas schwach geworden. ( war relativ lange unterwegs und es gab kein Wasser das mir schmeckt) Aber alles in allem kann ich sagen dass sich die Gedanken zwar ums Essen drehen aber im Moment eigentlich eher Positiv. Habe heute für die kommende Woche vorgekocht und morgen noch einmal. Damit bin ich dann auch in der Arbeitswoche täglich. Ist einer warmen Mahlzeit versorgt — brauch das irgendwie mindestens einmal täglich warm