Intermittirendes Fasten 16/8 - Seite 2 — German

Intermittirendes Fasten 16/8

Optionen
2»

Kommentare

  • annsoe16
    annsoe16 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    marktomaten schrieb: »
    Also ich frühstücke um halb 7 und kann erst wieder um 15:30 Uhr essen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das intermittierendes Fasten zu nennen XD

    250g Magerquark
    50 gramm Proteinmüsli
    50-100 gram Obst

    ... geben mir genug Energie bis in den Nachmittag.

    Verzeihung, bisher ist daran aber noch kein IF zu erkennen :) Da muss man schon etwas länger am Stück nichts essen, um alle Vorteile zu nutzen.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Naja wenn um15:30 gegessen wird dann erst wider um 07:00, das sind schon 15. 5 Stunden (ist zwar ein bisschen Knapp für 16/8 aber nah dran, da müsste Mann nur den Frühstück eine Stunde nach hinten schieben 08:00 dan hat Mann das Klassische 16/ 8 Lean Gains.
    Man " kann" aber auch 12/12 machen, hat auch eine gewisse Wirkung.
    wichtig bei IF ist das es zwei Phasen gibt.
    1. Die Fastenphase wo die Kalorienbedarf nicht gedeckt wird (undereating) optimal ist eine Null Kalorien zuführ.
    2. die Essensphase, in diese Phase wird gegessen und zwar den Leistungsumsatz (tägliches Kalorien Bedarf) es ist ganz wichtig zu erwähnen das IF weniger mit Abnehmen zu tun hat, dafür muss mann eine Kalorien Defizit haben.

    Um dabei Abzunehmen muss mann in die Kalorienzuführ eine Kaloriendefizit haben (z.B Leistungsumsatz - 300 Kcal)
    also nicht anders als bei jeder andere Ernährungsumstellung.

    Mit IF ist es ein bisschen einfacher alles im "Griff" zu haben.
    Wenn mann auch die "Zwei Mahlzeiten" Methode macht dann fallen alle die zwischen Mahlzeiten - hier ein bon bon da ein Keks usw. (Marke ich :)) aus und mann hat wenig Raum für Fehler.
    Wie schon erwähnt ein verdammt gutes "Werkzeug" um die Ernährung im Griff zu bekommen aber nicht besser oder schlechter als alle andere Kcal Defizit Pläne.

  • sophiestoll95
    sophiestoll95 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ich fasste auch. Ich esse nur von 10 bis 17:30 versuche das essen da n un 5 kleinere Mahlzeiten ein zuteilen sprich morgens sahke ,Apfel oder bannene Bananen zwischen Morgen und Mittag dann Frucht quetschi Mittags einen sahke oder Apfel kommt drauf an was ich morgens gegessen habe
    Zwischen Mittag und Abend Fruchtmuss und abends dann was gekochtes oder und oder einen Salat
  • annsoe16
    annsoe16 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    marktomaten, dfc4, mir ging es ehr darum, dass für mich nicht ersichtlich war, ob du/ er danach bis halb sieben morgens wieder nichts isst ;) unter den Umständen ist es selbstverständlich IF. Aber jeder muss da ja auch seine eigene Variante finden.

    Ich mache auch 16:8, ich esse meistens zwischen 12 und 20 Uhr.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    > @annsoe16 schrieb:
    > marktomaten, dfc4, mir ging es ehr darum, dass für mich nicht ersichtlich war, ob du/ er danach bis halb sieben morgens wieder nichts isst ;) unter den Umständen ist es selbstverständlich IF. Aber jeder muss da ja auch seine eigene Variante finden.
    >
    > Ich mache auch 16:8, ich esse meistens zwischen 12 und 20 Uhr.

    Ich glaube du hast es falsch verstanden. Ich esse zwischen 6:30 und 14:30-15:30 nix. Das sind 8-9Stunden und zählt somit als "intermittierendes
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Das ganze basiert auf der falschen Annahme meinerseits es gehe darum 8 Stunden nix zu essen aber es ist ja andersrum ^^
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    marktomaten schrieb: »
    Das ganze basiert auf der falschen Annahme meinerseits es gehe darum 8 Stunden nix zu essen aber es ist ja andersrum ^^

    So ist es, die 8 Stunden wäre dann deine Essensphase danach würdest du 16 Stunden Fasten (null Kalorien Zuführ)
    Es wird gesagt das die Fasten Phase erst Wirksam nach ca 14 - 16 Stunden ist, so wäre eine "Fastenphase von 8 Stunden zu wenig.
    Ich stelle allerdings die "Wirksamkeit" die Fastenphase in Frage, es gibt automatische Hormonelle Änderungen die vorteilhaft für die Gesundheit sein können, eine Abnahme passiert wie gesagt aber nur im Kal Defizit.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Ich werde vorrübergehend das ganze noch etwas strenger machen als sonst... Und zwar 10-15 ^^ Hintergrund ist, dass ich jedenfalls bis Ostern nochmal mein Defizit erhöhen will, aber natürlich während der Arbeitszeit fit sein muss. (9-17/18 arbeiten, Bürojob). Das wäre dann wohl 19/5 :D Irgendne Form von IF mach ich ja instinktiv sowieso immer... Nach Ostern sollte ich wenigstens im Normalgewicht sein und mir dann überlegen in welcher Form ich IF langfristig fortführen werde. Mehr Infos Folgen gleich oder heute abend in meinem Thread, wenn ichs mal schaffe xD
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Man kann auch mal nen 5:2 einlegen... der Körper gewöhnt sich an alles :wink:
    Gerade wenn man vielleicht seinen Restday oder nur eine lockere Kardioeinheit vor sich hat.
  • Katha1096
    Katha1096 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich möchte mich mal einklinken und fragen, was das Ziel dieser Ernährungsform ist? :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Katha1096 schrieb: »
    Ich möchte mich mal einklinken und fragen, was das Ziel dieser Ernährungsform ist? :)

    Ganz grob geht es eigentlich um die gesundheitsfördernden Effekte. Durch die lange Zeit ohne Nahrungsaufnahme wechselt der Körper in die Zellregeneration(Autophagie). Zudem werden etliche hormonelle Umstellungen angeworfen. Aber, und das ist der nette Nebeneffekt, man nimmt meist auch einfach weniger Nahrung auf. So gelangt man in ein Kaloriendefizit und nimmt ab. Nichts mystisches und keine Magie.
    Bei 5:2 z.B. isst man (Je nach Studien) etwa 115% seine eigentlichen Energiebedarf. An den beiden Fastentagen, sind es ja ca. 25%. So is(s)t man über die Woche im Defizit.

    Es ist EIN Weg ins Kaloriendefizit zu kommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
  • Katha1096
    Katha1096 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Katha1096 schrieb: »
    >
    > Ich möchte mich mal einklinken und fragen, was das Ziel dieser Ernährungsform ist? :)
    >
    >
    >
    >
    > Ganz grob geht es eigentlich um die gesundheitsfördernden Effekte. Durch die lange Zeit ohne Nahrungsaufnahme wechselt der Körper in die Zellregeneration(Autophagie). Zudem werden etliche hormonelle Umstellungen angeworfen. Aber, und das ist der nette Nebeneffekt, man nimmt meist auch einfach weniger Nahrung auf. So gelangt man in ein Kaloriendefizit und nimmt ab. Nichts mystisches und keine Magie.
    > Bei 5:2 z.B. isst man (Je nach Studien) etwa 115% seine eigentlichen Energiebedarf. An den beiden Fastentagen, sind es ja ca. 25%. So is(s)t man über die Woche im Defizit.
    >
    > Es ist EIN Weg ins Kaloriendefizit zu kommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Vielen Dank! :) Es klingt hart, aber wahrscheinlich ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Katha1096 schrieb: »
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Katha1096 schrieb: »
    >
    > Ich möchte mich mal einklinken und fragen, was das Ziel dieser Ernährungsform ist? :)
    >
    >
    >
    >
    > Ganz grob geht es eigentlich um die gesundheitsfördernden Effekte. Durch die lange Zeit ohne Nahrungsaufnahme wechselt der Körper in die Zellregeneration(Autophagie). Zudem werden etliche hormonelle Umstellungen angeworfen. Aber, und das ist der nette Nebeneffekt, man nimmt meist auch einfach weniger Nahrung auf. So gelangt man in ein Kaloriendefizit und nimmt ab. Nichts mystisches und keine Magie.
    > Bei 5:2 z.B. isst man (Je nach Studien) etwa 115% seine eigentlichen Energiebedarf. An den beiden Fastentagen, sind es ja ca. 25%. So is(s)t man über die Woche im Defizit.
    >
    > Es ist EIN Weg ins Kaloriendefizit zu kommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Vielen Dank! :) Es klingt hart, aber wahrscheinlich ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung.

    Nö. Ist nicht hart. Du könntest ja auch 16:8 machen. Das ist wesentlich angenehmer in den Alltag zu integrieren.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Katha1096 schrieb: »
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Katha1096 schrieb: »
    >
    > Ich möchte mich mal einklinken und fragen, was das Ziel dieser Ernährungsform ist? :)
    >
    >
    >
    >
    > Ganz grob geht es eigentlich um die gesundheitsfördernden Effekte. Durch die lange Zeit ohne Nahrungsaufnahme wechselt der Körper in die Zellregeneration(Autophagie). Zudem werden etliche hormonelle Umstellungen angeworfen. Aber, und das ist der nette Nebeneffekt, man nimmt meist auch einfach weniger Nahrung auf. So gelangt man in ein Kaloriendefizit und nimmt ab. Nichts mystisches und keine Magie.
    > Bei 5:2 z.B. isst man (Je nach Studien) etwa 115% seine eigentlichen Energiebedarf. An den beiden Fastentagen, sind es ja ca. 25%. So is(s)t man über die Woche im Defizit.
    >
    > Es ist EIN Weg ins Kaloriendefizit zu kommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Vielen Dank! :) Es klingt hart, aber wahrscheinlich ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung.

    Ja es ist in der Tat nur eine Frage der Zeit bis du dich dran gewöhnt hast.
    Wobei 16:8 natürlich schneller geht als 5:2 (fünf Tage essen, zwei Tage fasten).
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich denke, das ist Typsache. Ich habe eine Weile 5:2 gemacht und das war gar kein Problem. Ich hatte ein brauchbares Defizit und habe damit ca. 0,5 kg pro Woche verloren.
    Bei 16:8 will ich schon von vornherein gar nicht dran gehen.