Konjac-/Shirataki-Nudeln — German

Konjac-/Shirataki-Nudeln

Optionen
Sandra_WEN
Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
Ich habe von diesen Nudeln gehört und da ich als Pastaliebhaber nur 1000 - 1200 Kcal zur Verfügung habe muss ich da schon sehr gut rechnen und wollte deshalb mal diese Dinger probieren. Ich hab schon 3 Packungen zuhause und wollte mal nach euren Meinungen fragen. Und auch, wieviel man dafür pro Portion braucht. Bei "normalen" Nudeln nehme ich als Hauptmahlzeit100 gr. trockene Nudeln für mich alleine.
«1

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Also wir haben die Konjaknudeln schon einige Male gegessen. Gekauft vor Ort in einem kleinen Asia laden.

    Geschmacklich muss ich sagen finde ich schmecken sie einfach nach gar nichts. Man muss sie gut mit warmem Wasser durchwaschen weil sie recht fischig riechen. Mit normalen Nudeln kann man sie meiner Meinung nach null vergleichen. Sie sind etwas klitschig und wir haben sie immer bei z.B. Bolognese gemacht statt Nudeln weil man sie dort auch gut untermischen kann und sie dann mehr oder weniger den Geschmack der Bolognese annehmen.

    Mengenmäßig haben mein Mann und ich immer zwei so 200 gr Beutel gemacht. Wobei wir dann aber auch eine riesen Menge Bolognese dazu hatten. Wir hätten auch drei nehmen können weil die Konjaknudeln irgendwie unter gehen.

    Bei Gemüsepfannen haben wir sie auch schon mal untergemischt. Immer so Sachen wo man sie wirklich untermischen kann.
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Die Nudeln sind in der Japanischen/chinesischen Küche verbreitet und gehören meiner Meinung / meinen Geschmack nach auch in entsprechende Gericht - z.B. als Einlage in scharfe Suppen, eben als eigebstäbdige Komponente. Aber ich bin durch meine Mitbewohnerin die ais China stammt auch vorbelastet. Also als direkten Nudelersatz würde ich sie nicht sehen wollen. Sie schmecken anderes (Konsistenz) und normal gekocht eigentlich nach gar nichts. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert aber da würde ich wirklich erstmal wenig kochen und schauen ob es dir schmeckt, wie die Konsitenz ist etc.
    Die Menge kann ich sehr schlecht einschätzen aber wir hatten zu 3 so um die 150-200 Gramm max im Essen, da bleib dann allerdings immer etwas übrig. Aber da war noch jede Menge Flüssigkeit, Gemüse und Fleisch mit im Topf ;).

    Auch wenn die das vielleicht nicht weiter hilft, wünsche ich dir viel Spaß beim experimentieren.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Wie sich die Ereignisse so überschneiden, wir haben die Teile gestern getestet.
    Mit Pasta (aus Weizenmehl) im eigentlichen Sinne hat diese "Nudel" nun so gar nichts zu tun.
    Meiner Meinung nach schmecken die völlig neutral, kein wirklicher Eigengeschmack. Die sind etwas dicker als herkömmliche Spaghetti. Die Konsistenz ist stark gewöhnungsbedürftig, weiß nicht, wie ich das beschreiben kann, so geleartig man kann sie zerbeißen, aber sie "rollen " sich irgendwie weg..... Meine Frau hat gesagt, so stelle sie sich Dschungelcamp vor, Regenwürmeressen Ich habe sie tapfer aufgegessen
    Fazit ist, wenn es nix anderes mehr gäbe, "kann " man essen, ich bin froh, dass ich nur eine Packung gekauft habe . Werde doch lieber bei meinen Gemüsespaghetti bleiben, Zucchini und Möhren haben Geschmack und Biss
    Möchte Dir aber nicht die Experimentierfreude nehmen, denke jeder Gaumen tickt da anders.
    Wünsche auf jeden Fall guten Appetit
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Na, ihr macht mir ja Mut... :hushed:
    Ich habe von gestern noch Bolognese übrig. Ich werde berichten.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Ich habe 2 verschiedene Sorten getestet, von "ekelhaft" bis "essbar" war alles dabei. Wer gerne auf Gummi ohne Geschmack kaut kann diesem Produkt vielleicht etwas abgewinnen, aber selbst durch eine gute Soße oder Pesto wird das Zeug meiner Ansicht nach nicht aufgewertet.

    Da Geschmäcker und Ansprüche doch sehr verschieden sind, kann ich nur raten: am Besten selber testen...

    Zur Kategorie "essbar" aber weit entfernt von "lecker" gehörten Artikel der Fa. Kanjok - 200g ist für mich 1 Portion (ich hatte Produktmuster erhalten) , nicht essbar waren günstige Nudeln aus dem Asialaden.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Über Geschmack lässt sich ja eh nicht wirklich "streiten".
    Probieren geht über studieren. (6€ für das Phrasenschwein)
    Also ich bin der Beweis, man überlebt es :-)
    (hatte sie übrigens auch in Bolo ertränkt und war OK)
    Zu deiner eigentlichen Frage, der Portionsgröße würe ich mal sagen, dass eine Tüte mit 200g ca. 100g trockenen Spaghetti entsprechen, gaaaaanz grob geschätzt und nicht gewogen, ich konnte die locker wegfuttern

    Lass dich nicht abschrecken und teste selbst
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Also ich habe sie des Öfteren im Speiseplan. Mit Vollkorn- oder Hartweizengies (bzw. Eier-) nudeln haben die gar nichts zu tun und ich würde die Konjaknudeln auch nicht als Ersatz dafür sehen. Wer richtige Nudeln liebt, wird jetzt nicht plötzlich Hurra bei dem "Geschmack" schreien.

    Ich habe viele Sorten getestet, hängen geblieben bin ich bei den von "Kajnok" (gibts im Rewe z.B.), sehen lila aus, wie Whiskas Katzenfutter. Geschmack ist sehr neutral, vor dem zubereiten aber trotzdem waschen.

    Die Konjaknudeln sind eher als Füllstoff zu sehen, um das Volumen im Bauch zu erhöhen und dadurch satter zu werden. Ich mache sie mit unter eine Gemüsepfanne mit passierten Tomaten z.B. da fallen sie nicht ganz so auf. Derzeit tüftel ich noch an einer süß-Variante mit Vanille, Milch und Zimt...

    Fazit: probiere es einfach aus, ich finde sie nicht so schlimm, wie einige behaupten.

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Sollte ich mir dann vielleicht noch 50 gr. normale Nudeln dazu kochen und die nur mit den Konjaknudeln auffüllen? So mache ich es öfter mal mit Zoodles, wenn mir die Kalorien ausgehen.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt richtige Nudeln gegessen habe.
    Versuchs doch mal und berichte hier, würde mich interessieren.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Oh nun wird's aber heftig hier. :o Auf Nudeln könnte ich niemals komplett verzichten!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich esse sie täglich wie Ihr auch in meinem Thread http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/comment/21821545/#Comment_21821545
    nachlesen könnt. Sie schmecken absolut nach nix, daher ist die Soße oder what ever dazu gemacht wird entscheidend. Die Konsistenz ist gummiartig, also gewöhnungsbedürftig. Ich esse zu Gemüse immer eine Packung mit 200 g, gestern zu Bolo mit Veggie Hack auch mal 400 g. Ich empfehle aber eher die Reisform, diese ist meiner Meinung nach fast kaum vom echten zu unterscheiden.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich habe so einen Dreier-Pack gekauft. Da war eine Packung Spaghetti, eine Tagliatelle und eine Packung Reis dabei. Ich werde heute Abend die Spaghetti (sind 250 gr. drin) mit normalen Spaghetti mischen und erstmal schauen, wie die so sind.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Man darf nicht erwarten, dass sie identisch schmecken. Dann sind sie eine gute Möglichkeit um einige Nudelgerichte mitessen zu können und nebenbei noch ein paar Ballaststoffe zu bekommen (was mir sonst häufig schwer fällt in Diätphasen). Es gibt halt auch gut "Masse" beim Essen - was beim Diäten für mich auch immer ganz wichtig ist, weil es mir eher das Gefühl gibt "satt" zu sein, obwohl ich vielleicht nur 300-400kcal gegessen habe.

    Ich persönlich mag sie bei Sahne-artigen Saucen gar nicht. Am liebsten im Asia-Stil mit viel Gewürz und Soja-Sauce und Chili.

    Auch zu Bolognese gehen sie - man darf halt nur nicht erwarten gleichwertige Nudeln zu haben. Dafür ist die Konsistenz halt "gummiartig" (in etwa wie Glasnudeln) und kein Geschmack vorhanden (vorher unbedingt abspülen!).
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ja, die Masse fehlt mir sehr oft. Ich war immer ein Vielesser. Deshalb bin ich ganz froh, dass es solche Füller gibt. Ich hoffe, ich komme einigermassen klar damit. Das würde mir schon echt helfen um nicht diese "Leere" im Magen zu fühlen. Ich werde mal mit verschiedenen Gerichten experimentieren.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Mario (s.o.) mag sie, ich habe sie probiert und es war das erste Gericht meines 50 jährigen Lebens, das ich nach 2 Bissen in den Müll gekippt habe. Und ich vermeide Essensverschwendung sehr....
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    falls es dir um die leere im magen geht, kannst du auch glucomannan kapseln versuchen. im prinzip das gleiche.

    zu den nudeln wurde eh schon alles gesagt... guten appetit :#
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    ich muss ehrlich sagen, ich fand diese Konjaknudeln einfach nur widerlich :( Möglicherweise kann man sie essen, wenn sie in einer fetten Bolognese oder Carbonara ertrinken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich liebe Pasta und gönne mir das auch 2-3 x die Woche, dann aber Vollkornnudeln. Mal mit Kochschinken und einem Ei drüber, oder einfach mit 1 TL Butter. An diesen Tagen spare ich dann lieber tagsüber bei den Kohlehydraten, durch die Aussicht auf Pasta am Abend fällt mir das gar nicht so schwer. ;)
  • HyQvia
    HyQvia Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Diese Nudeln gibt es ja in verschiedene Variationen. Ich bevorzuge diese als Reis. So kann man sie auch unter Kartoffel Mengen. Bei 7 kcal auf 100 g halten sie u. a. auch den Blutzucker stabile, so dass man nicht so schnell wieder Hunger bekommt.
    Meine Tochter stellt den Reis seit längerem selbst her. Im Gläserne eingeweckt, ist er auch lange haltbar.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Ich mag das „Zeug“ auch nicht. Hab über Jahre pro Woche sicherlich über 1Kg Nudeln gegessen, viel Brot, Kartoffeln zwischen 2,5‘und 5Kg.

    Mittlerweile esse wesentlich kleinere Portionen (ohne zu wiegen). Geht auch.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    So, mein Fazit: Geschmacklich wie schon gesagt sehr neutral. Ein wenig habe ich auch geschafft zu essen, aber nach dem viertel Teller hab ich aufgehört. Ich glaube, für mich ist das auch nichts. Ich probiere sicher noch den Reis, aber die Nudeln vergesse ich wohl schnell wieder. Da greife ich lieber wieder zu meinen Zoodlen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    So, mein Fazit: Geschmacklich wie schon gesagt sehr neutral. Ein wenig habe ich auch geschafft zu essen, aber nach dem viertel Teller hab ich aufgehört. Ich glaube, für mich ist das auch nichts. Ich probiere sicher noch den Reis, aber die Nudeln vergesse ich wohl schnell wieder. Da greife ich lieber wieder zu meinen Zoodlen.

    Versuche mal die "Nudeln" in Brühe zu kochen und/oder scharf zu würzen. Dann gehen die. Beim Geschmack kommt es aber auch auf die Sorte an. Einige sind "neutral" andere stinken/schmecken nach Fisch oder schlimmer.
    Also öfter mal welche testen. :D

    P.S. Bei deinem "Massenproblem" würde ich dir wirklich empfehlen, langsam die Portionen zu verkleinern. Dein gedehnter Magen verkleinert sich dann allmählich. Das spart dann auch langfristig Kalorien und behandelt die Ursache und nicht die Symptome. ;)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    So, mein Fazit: Geschmacklich wie schon gesagt sehr neutral. Ein wenig habe ich auch geschafft zu essen, aber nach dem viertel Teller hab ich aufgehört. Ich glaube, für mich ist das auch nichts. Ich probiere sicher noch den Reis, aber die Nudeln vergesse ich wohl schnell wieder. Da greife ich lieber wieder zu meinen Zoodlen.

    Versuche mal die "Nudeln" in Brühe zu kochen und/oder scharf zu würzen. Dann gehen die. Beim Geschmack kommt es aber auch auf die Sorte an. Einige sind "neutral" andere stinken/schmecken nach Fisch oder schlimmer.
    Also öfter mal welche testen. :D

    P.S. Bei deinem "Massenproblem" würde ich dir wirklich empfehlen, langsam die Portionen zu verkleinern. Dein gedehnter Magen verkleinert sich dann allmählich. Das spart dann auch langfristig Kalorien und behandelt die Ursache und nicht die Symptome. ;)

    Der Geschmack war nicht das Problem, die haben ja nach nichts geschmeckt. Auch waren so vollkommen geruchslos (das stand aber auch so auf der Verpackung). Aber die Konsistenz.

    Ja, was denkst du denn was ich mache? Ich habe 1000 bis 12000 Kcal zur Verfügung und bin eigentlich so gut wie immer drunter. Wenn ich da nicht kleinere Portionen essen würde, dann würde ich das nie hin bekommen. Ich habe mich auch schon etwas dran gewöhnt, aber so richtig satt fühle ich mich sehr selten.

  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @Sandra_WEN : Alles, was @Anowja geschrieben hat. ^_^
    Wenn Pasta, gibt es bei mir Soba-Nudeln (japanische Buchweizen-Nudeln), die halten länger vor, treiben den Blutzuckerspiegel weniger in die Höhe und machen nicht so ein fieses Suppenkoma. Dazu gerne eine Soße mit gaanz viel Gemüse (eher ein dicker Gemüse-Eintopf mit ein bisschen Nudel-Einlage), oder Zoodles als "gemogelte Füll-Pasta", für's Nudel-Feeling.
    Für mich ist auch wichtig, dass ich eine ordentliche Portion bekomme (auch wenn die mittlerweile trotzdem erheblich kleiner sind als am Anfang), und auch mir hat die Erhöhung des Eiweiß-Anteils sehr geholfen, um satt und glücklich zu sein. ^_^