ich brauche mal euren Rat — German

ich brauche mal euren Rat

Leflix
Leflix Beiträge: 10 Member
Hallo zusammen,

kurz zu mir, Ich bin 33 Jahre alt, wiege 106 Kilo und bin 180 cm groß. Also schon übergewichtig...

Ich brauch ein bisschen Motivation.

Ich war früher relativ regelmäßig 2x/Woche im Gym und habe da Quer Beet Ganzkörper trainiert. Zwar ziemlich Planlos, aber immerhin 2x die Woche, das ist auf jeden Fall mal besser als nix.

dann fingen die Gelenkschmerzen und die Verletzungen an und ich wurde immer seltener im GYM gesehen....

j
Nach dem ich Anfang des Jahres das Rauchen aufgehört hatte, bin ich innerhalb kürzester Zeit auf fast 110 KG geschossen. Das war für anreiz genug mir die MFP App zu laden und mal zu schauen was da abgeht.

Muss sagen, die App hat mir erstmal die Augen geöffnet was ich so den Tag über zu mir nehme.

aktuell sieht es so aus, da ich mir früh und Abends einen Layenberger 3k Protein Shake rein pfeife und mittags esse was die Kantine her gibt.

1. bin ich mir nicht sicher ob das auf dauer so gesund ist. (ich kanns mir nicht vorstellen)
2. kann ich mich einfach nicht aufraffen und ins GYM gehen.


Mein Ziel ist einfach nur abnehmen, ich will hier kein Profi Bodybuilder werden oder sowas.

Mein Plan war jetzt erstmal auf das Krafttraining zu verzichten und ausdauer zu trainieren, solange bis ich schon paar Kilo verloren habe. Dann wollte ich wieder in Richtung Kraft gehen.

habt Ihr hilfreiche Tipps für mich? gibt es eine Pauschalen Plan der immer funktioneirt :smile:

ich freue mich über jeden Kommentar oder Tipp von euch.

lg Felix





Kommentare

  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    @Leflix
    Mit Ernährung im kcal - Defizit und als Ausdauersport jeden zweiten Tag ne Stunde IndoorCycling (dies nicht auffuttern) konnte ich ganz gute Erfolge erzielen. Pauschaler weiß ich nicht
    Viel Erfolg
    Meik
  • Leflix
    Leflix Beiträge: 10 Member
    > @meik211274 schrieb:
    > @Leflix
    > Mit Ernährung im kcal - Defizit und als Ausdauersport jeden zweiten Tag ne Stunde IndoorCycling (dies nicht auffuttern) konnte ich ganz gute Erfolge erzielen. Pauschaler weiß ich nicht
    > Viel Erfolg
    > Meik

    Ich versuche unter der Woche so bei ca. 1800 kcal zu enden. Das Wochende knallt teilweise ganz schön rein :(
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Hallo Felix,

    also es gibt sicherlich bessere (gesünder, vollwertiger, ausgewogener, abswechslungsreicher) Arten sich zu ernähren, prinzipiell machst du aber jetzt nichts schlimmes.
    Das ganze hängt natürlich stark davon ab, was es in der Kantine gibt, aber wenn da viel Salat und Gemüse dabei ist, dann kannst du dich grundsätzlich schon so Ernähren.
    Wie gesagt, Achte auf genug Obst und vor allem Gemüse (!!!).

    Zum Thema Sport:
    Wenn du dich nicht aufraffen kannst ins Gym zu gehen, dann such dir was anderes.
    Such dir etwas, was dir Spaß macht. Wo du dich eben nicht aufraffen musst.
    Was auch immer das ist. Einfach ausprobieren. Dabei machst du ja dann automatisch schon Sport ;)

    Warum du zum abnehmen auf Krafttraining verzichten willst und erstmal Ausdauer trainierst, um danach wieder richtung Krafttraining zu gehen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Ein pauschaler Plan ist:
    Weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. Das wird umso einfacher, je mehr Kalorien du mit Bewegung/Sport verbrennst.
    Und der Pauschale Plan funktioniert umso besser, je einfacher er sich in dein Leben integrieren lässt und je weniger Überwindung dich das durchhalten kostet.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Hallo Felix,
    ich sehe den Ansatz bei Dir an ganz anderer Stelle - nämlich bei Deiner Einstellung. Wenn Du abnehmen willst, warum "knallt" denn das Wochenende bei Dir so rein? Warum isst Du denn, was die Kantine so hergibt? Hast Du Dich nicht im Griff? Wie ernst ist es Dir, mit dem abnehmen? Abs are made in the kitchen - auch wenn das überhaupt nicht Dein Ziel ist, aber abnehmen beginnt im Kopf über den Weg der Küche; Sport ist nur obendrauf (bei der momentanen Gewichtsklasse).

    Ich will von Dir jetzt gar keine Antworten auf meine Fragen, Du sollst nur drüber nachdenken. Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken über einen Trainingsplan machst, zäumst Du das Pferd von hinten auf! Beweg Dich einfach täglich 30 Minuten und mehr und probier Dich in verschiedenen Sportarten aus - bis Du Deine gefunden hast.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    ich bin auch der Meinung das deine Einstellung zum erwünschten Ziel nicht ausreicht um diese zu erreichen.
    Wenn Motivation unsere "Motor" die uns Richtung Ziel bewegt dann ist die "Einstellung" der Zündschlüssel.

    Ziel ist "nur" abnehmen, Ich kann mich nicht aufraffen - dass solltest du dringend ändern sonst wird es immer schwer für dich dein Ziel Zu erreichen.

    Du hast mit Rauchen aufgehört... warum eigentlich....gab es ein wichtigen Grund oder hast du einfach aufgehört.
    ich vermute das es ein verdammt wichtigen Grund dafür gegeben hat... oder?

    Finde erstmal konkret aus warum du abnehmen "muss".. ich kenne eine - du bist 33 Jahre alt und bist übergewichtig und wenn du das jetzt nicht im Griff bekommst wird es immer schwieriger je älter du wirst.

    Setze dir klare Ziele, ein Ziel Gewicht ist für das Abnehmen das wichtigste und erste Schritt, ohne das kannst du kein passendes Plan erstellen.
    Für das Abnehmen braucht du eine Kalorien Defizit (nicht nur Montag bis Freitag) mit dein Reinknallen am Wochenende machst du möglicherweise das was du in der Woche erreicht hast wieder kaputt.
    Das Defizit ist einfacher zu erreichen wenn du (wie schon erwähnt) täglich bewegst oder sport machts.
    Das muss nicht unbedingt hoch intensiv sein, täglich 30 minuten vielleicht wenn du mehr Zeit hast 45 - 60 Minuten, wichtig ist das du irgendwas machst was dir Spaß macht.


    Mein Plan der immer funktioniert,-


    Kalorien Tracken, Täglich bewegen und dein "Grund" warum du abnehmen muss, verinnerlichen.






  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet März 2018
    Ich kenne das Problem mit dem Wochenende sehr gut. Immer gibts was Leckeres. Man wird eingeladen, dort wird aufgetischt für eine ganze Kompanie und wenn man nicht dreimal nachläd, wird schon vermutet, dass es nicht schmeckt. Dann gibts noch Alkohol und der macht gefräßig.

    Ich habe eine Weile die Kalorien für die ganze Woche zusammen gezählt, und nur wenn da im Durchschnitt ein Defizit rauskommt, dann kann man auch abnehmen.

    Gelenkschmerzen:
    Würde dir schwimmen oder Radfahren Spaß machen? Der Frühling kommt gerade, das macht doch Laune.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Natürlich „knallt das Wochenende rein“, wenn man jahrelang ohne Bedenken alles gefuttert.Warum muss dann denjenigen gleich an den Pranger stellen?

    Unter der Woche kcal reduzieren und zusehen, dass man am WE trotz „Sünden“ noch im Wochendefizit bleibt. Dauert länger. Führt auch zum Ziel.
  • Leflix
    Leflix Beiträge: 10 Member
    Guten Morgen,

    euch allen vielen dank für eure Meinungen, mir war auch klar das ich nicht nur positives Feedback bekomme :-)

    Das mit dem Wochenende ist so ne Sache, nicht mal vom essen her sondern mehr was das trinken angeht :wink: und mit Cola light schmeckts einfach nicht....


    Das mit meiner Einstellung ist mir auch bewusst, deswegen ja die Frage wie Ihr euch motiviert.

    Zum Thema Sport und warum ich nur Ausdauer und dann wieder Kraft machen will. Ich dachte halt wenn ich ca.2 x die Woche Ausdauer mache, verliere ich schneller Pfunde als nur mit Kraft Training. Wenn ich dann annähernd bei einem akzeptablen Gewicht bin, baue ich wieder Kraft mit ein um das ganze bisschen zu straffen. Ich glaube das nennt man dann Definitionsphase. Ich hab halt bedenken, das ich mit dem Körper den ich jetzt habe nicht wirklich die Ergebnisse sehe wenn ich nur Krafttraining mache.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Getränke am Wochenende: Vielleicht nicht gleich komplett auf Cola Light umsteigen, sondern nur jedes zweite Getränk? Oder Weinschorle statt Bier?


    Wozu brauchst du extra Motivation? Nicht so viel nachdenken. Einfach machen.

    Leflix schrieb: »
    Zum Thema Sport und warum ich nur Ausdauer und dann wieder Kraft machen will. Ich dachte halt wenn ich ca.2 x die Woche Ausdauer mache, verliere ich schneller Pfunde als nur mit Kraft Training. Wenn ich dann annähernd bei einem akzeptablen Gewicht bin, baue ich wieder Kraft mit ein um das ganze bisschen zu straffen. Ich glaube das nennt man dann Definitionsphase. Ich hab halt bedenken, das ich mit dem Körper den ich jetzt habe nicht wirklich die Ergebnisse sehe wenn ich nur Krafttraining mache.
    Naja, im Prinzip musst du Energie verbrennen. Wie du das machst, ist ziemlich egal. In deinem Fall wäre gut, wenn es gelenkschonend ist.
  • dumdidumdidumkekse
    dumdidumdidumkekse Beiträge: 1 Member
    Hallo Felix

    was mir hilft ist:
    - Vorkochen, Einfrieren, Mikrowelle anstatt Kantine. Ich weiss dann ganz genau was in meinem Mittag ist. In unserer Kantine kann ich ganz schlecht abschätzen wie viel Öl tatsächlich am Reis ist.
    - Spazieren gehen. Ein Kilometer dauert deutlich weniger als 15 Minuten, verbrennt bei Deinem Gewicht aber ca. 100 Kalorien. Das kannst Du versuchen in Deinen normalen Tagesablauf einzubauen, z.B. in der Mittagspause einmal um den Block laufen. Ich ersetze täglich eine Busstrecke gegen 5 Kilometer latschen, und beim Warten auf den Zug laufe ich den Bahnsteig hoch und runter. Mit allen Wegen komme ich so auf 13km täglich. Wenn Du Auto fährst: Park doch einfach außerhalb Deiner Komfortzone.
    - Suche im Supermarkt nach eiweissreichen aber kalorienarmen Lebensmitteln. Es gibt z.B. Wiener Würstchen, die haben ~100 Kalorien pro 100g
    - Meine wichtigste Anschaffung im letzten Jahr war ein vernünftiger Fitnesstracker