Zuckersteuer ja, nein - Seite 3 — German

Zuckersteuer ja, nein

Optionen
13»

Kommentare

  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Die Erziehungsverantwortung liegt aber immer noch bei den Eltern und nicht beim Staat. Das sollte man nicht vergessen - Schule soll nicht erziehen sondern bilden und einen befähigen sich selber Wissen anzueignen.
    Aber mal ab davon, ich habe neulich gelesen das Kochkurse und Aufklärung ich Schulen relativ wenig bringt. Am effektivsten ist wohl die Aufklärung und Sensibilisierung werdender Eltern. (Ich suche nochmal aber finde leider gerade die Quelle nicht) Also ich wäre für eine Ernährungsberatung plus die Möglichkeit von Bildungsgutscheinen als Kassenleistung am Anfang der Schwangerschaft. Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Aber die Zuckersteuer (für alle Arten von Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln) kann auch sehr sinnvoll sein wenn man bedenkt wie oft Zucker als billiger Füllstoff genutzt wird. Gleichzeitig Obst und Gemüse mit den Einnahmen weniger besteuern, Kindergarten- und Schulessen günstig und gesund für alle anbieten und eine Lebensmittelampel einführen. Soweit meine rosarot Wunschvorstellung ;). Ich denke eine Maßnahme allein kann aber nur ein Puzzleteil sein.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Als ob es dem Staat primär um die Gesundheit des Bürgers geht - ich vermute andere Beweggründe.

    Zum Alkohol (Genussmittel): bei der großen Anzahl an Alkoholikern, zerstörten Beziehung, Verbrechen unter Alkoholeinfluss bis hin zu Tötungsdelikten, würde ich mich mit laschen Äußerungen zurück halten.

    Als ob man die Bewusstseinsveränderung beim übermäßigen Zuckerkonsum mit der von Alkohol vergleichen könnte.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Es gibt bei allem den Unterschied von GEBRAUCH und MISSBRAUCH. Ich finde es falsch alles zu verteufeln das durch Missbrauch schaden verursacht.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Höhere Steuern und Aufklärung haben doch auch dazu geführt das heute deutlich weniger geraucht wird als früher.
    Also ja zur Zuckersteuer, bei so vielen Übergewichtigen und Diabetikern muss reagiert werden.
    Es wäre natürlich am besten wenn die Einnahmen daraus zweckgebunden verwendet werden.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe da ein Interessanter Beitrag von Simon Ulrich gefunden:

    https://youtu.be/E8RWBvVrGIQ