für Tipps wäre ich euch dankbar :) — German

für Tipps wäre ich euch dankbar :)

Optionen
Hallo zusammen :)

ich bin fleissig dabei Sport zu treiben; gestern Abend ging ich dann nochmals joggen; als die Sonne weg war und es etwas kühler wurde. Ich bin einen weg entlang gejoggt ; als aus dem nichts so ein Mountainbiker ungebremst vom Wald runter gerast kam; ich konnte zwar ausweichen; bin aber sehr dumm gefallen und habe mir den Fuss verknackst. -.-
da mein Knöchel extrem geschwollen war und ich nicht mehr auf den linken Fuss stehen konnte und ich unglaubliche Schmerzen hatte (was auch heute nach dem Arzt termin die Hölle ist) ging ich heute zum Arzt (nachdem ich gestern sofort nach Hause gehumpelt bin & mit einem Coldpack mein Sprunggelenk gekühlt habe und eine Sportsalbe eingecremt habe)
Mein Arzt meint - es sei eine Bänderzerrung -und dass ich den Fuss schonen soll . nun gut, höre ich darauf .

Meine Frage an euch; habt ihr Tipps wie ich zuHause trainieren kann; ohne meine Füsse zu beanspruchen ( die brauch ich zum joggen & für all meine workouts die ich tgl. mache eigentlich schon ziemlich dringend :D ) und ich möchte nicht 2 Wochen auf Sport verzichten; und meine Workouts darf ich laut dem Arzt nicht mehr durchführen.
vllt habt ihr ein paar Übungen die effektiv sind für den ganzen Körper ; dass ich ohne schlechtes Gewissen auf meine sonstigen workouts verzichten kann(muss) ..

ich wäre euch sehr dankbar :)
und wünsche euch noch einen wunderschönen Tag :)!

Kommentare

  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Bin zwar selber ein Mountainbiker, aber wenn ich schon jemanden über den Haufen fahre, schaue ich wenigstens ob alles in Ordnung ist. Der fuhr einfach davon?

    Habe mir beim Squash gleich dreimal das Band am Fussgelenk "zerschlagen". Zweimal rechts und einmal links... ich weiss, wie sich das anfühlt. Spiele heute noch je nach Training mit Bandagen und Stützen etc... und habe auch heute noch das Gefühl (fast drei Jahre danach), dass sich vor allem das Fussgelenk auf der rechten Seite nicht mehr "richtig" anfühlt.

    Kannst du Indoor-Radfahren in einem Studio? Ich konnte mein Gelenk zwar nicht belasten, aber immerhin auf einem Indoor-Rad meine Ausdauer weiterhin trainieren,aber nur solange ich schmerzfrei war. Ansonsten evtl. statisch den Oberkörper trainieren. Planks etc beispielsweise? Oder es gibt doch auch diese Velos, wo mit den Armen "geradelt" wird.

    Aber solange du Schmerzen hast, würde ich gar nichts tun und das Gelenk, bzw. die Bänder, schonen. Auch Übungen, die das Gelenk nicht direkt belasten, brauchst du für die Stabilität. Gerade nach einer Verletzung ist die Gefahr gross, dass dir nochmals etwas passiert. So war es bei mir... und ich hätte mich besser daran gehalten.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Wie sieht das mit Planks aus?.... ist ein spontaner Einfall
    LG Jess
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Schwimmen müsste doch gehen, oder? Wenn man das richtig macht, verheizt man da ordentlich Kalorien.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    An Planks dachte ich auch gerade. Da kannst du sogar zur Not einbeinige machen. Den verletzten Fuß hoch nehmen.

    Dann kannst du Bauchübungen machen und Oberkörper. Falls du Gewichte zu Hause hast oder sonstwas was du als Gewicht hernehmen kannst. Bizeps und Trizeps. Das kannst du auch im sitzen machen, dann hast du die Belastung nicht auf dem Fuß.
  • JayJay8890
    JayJay8890 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    > @philstaeuble schrieb:
    > Bin zwar selber ein Mountainbiker, aber wenn ich schon jemanden über den Haufen fahre, schaue ich wenigstens ob alles in Ordnung ist. Der fuhr einfach davon?
    >
    > Habe mir beim Squash gleich dreimal das Band am Fussgelenk "zerschlagen". Zweimal rechts und einmal links... ich weiss, wie sich das anfühlt. Spiele heute noch je nach Training mit Bandagen und Stützen etc...
    >
    > Kannst du Indoor-Radfahren in einem Studio? Ich konnte mein Gelenk zwar nicht belasten, aber immerhin auf einem Indoor-Rad meine Ausdauer weiterhin trainieren,aber nur solange ich schmerzfrei war. Ansonsten evtl. statisch den Oberkörper trainieren. Planks etc beispielsweise? Oder es gibt doch auch diese Velos, wo mit den Armen "geradelt" wird.
    >
    > Aber solange du Schmerzen hast, würde ich gar nichts tun und das Gelenk, bzw. die Bänder, schonen. Auch Übungen, die das Gelenk nicht direkt belasten, brauchst du für die Stabilität. Gerade nach einer Verletzung ist die Gefahr gross, dass dir nochmals etwas passiert. So war es bei mir... und ich hätte mich besser daran gehalten.


    ja der war so schnell unterwegs; der ist weitergefahren. ich hab auch gar nichts gegen moutainbiker; aber ich bin echt krass erschrocken. abgesehen davon; hab ich nicht mal musik gehört oder so & auf einmal war der da.. naja kann passieren; nervt nur etwas . :)

    auutsch; das klingt echt übel :O
    aber besser wenn du mit bandagen und stützen spielst! hoffe echt dass passiert dir kein viertes Mal !

    das kann ich im Fitnessstudio ja; wäre schon schön wenn ich meine Ausdauer beibehalten würde. :)
    Übungen für Rücken / Arme & Brust habe ich heute im Sitzen gemacht; mit 2 Flaschen wasser je 1Liter (so als Gewicht in jeder Hand halt eine Flasche). :D

    Momentan hab ich wirklich noch extreme Schmerzen; vorallem zieht es an der Wade hoch bis zum Knie; & um die Treppe runter zugehen brauche ich auch eine gfühlte Ewigkeit. ich glaube ich warte zumindest noch bis die Schmerzen etwas nachlassen & dann versuche ich im Fitnessstudio meine Ausdauer auf dem Fahrrad weiterhin zu trainieren :) vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das zu Herzen nehmen; denn ich hab zwar keine Lust 2 Wochen auf Sport zu verzichten aber noch weniger Lust habe ich, dass nochmals was passiert. :) vielen Dank ! :) und pass gut auf dich auf :)
  • JayJay8890
    JayJay8890 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann das werde ich auf jedenfall versuchen, dankeschön :)

    @vombalkon schwimmen wäre sicherlich eine gute Option mache ich auch gerne & eigentlich oft :) werd ich auch bestimmt bald wieder machen - sobald meine Schmerzen wenigstens ein bisschen nachgelassen haben. :)

    @Alletwirdjut planks werde ich bestimmt nachher noch versuchen wie du sagst einfach den linken Fuss hoch nehmen; für den Oberkörper habe ich vorhin mein Training mit 2 Wasserflaschen (je 1l) gemacht; das ging gut; hab mich einfach hingesetzt dabei :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich mache zuhause auch immer Übungen mit 2 1,5 l Wasserflaschen. Dieses Video ist für Frauen konzipiert, ich finde sie aber für mich auch passend, ist ganz schön fordernd, ich mache allerdings nur die Übungen im stehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=jzXJGRlJxrQ&t=774s
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    @JayJay8890
    Nun ja, beim ersten Mal als "es" passierte war ich mitten in einem Ligaspiel... und hatte gute Chancen einen viel stärkeren Gegner zu schlagen, habe danach noch weitergespielt und es übelst bereut... hatte Schweissausbrüche vor Schmerzen. Unglaublich. Drei Tage später stand ich wieder im Court (natürlich entgegen der Meinung des Arztes) und war danach (fast) einen Montag ausser Gefecht. Daher... lieber aufpassen und schonen ;)

    Ansonsten kann ich mich der Meinung meiner Vorredner anschliessen. Es gibt viele Übungen im Sitzen für den Oberkörper. Im Studio können sie dir bestimmt einiges zeigen (hoffe ich zumindest). Ansonsten Freihantelübungen im Sitzen oder Liegen machen, da gibt es viele Möglichkeiten. Oder halt mit Wasserflaschen, je nach Gewicht :)

    Fast vergessen... gute Besserung!
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Wenn du dich dazu entschliesst nich zu pausieren (was bei einer Verletzung eigentlich besser wäre, da du so die Genesung unter umständen nur unnötig verlangsamst).

    Dann mach aber bitte nur Übungen im Sitzen oder liegen.
    Selbst wenn du "nur" stehst werden deine Bänder und so weiter in den Füßen belastet.

    Es ist wirklich schwer, ich weiss. Aber meistens ist einfach schonen besser!
  • JayJay8890
    JayJay8890 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @Mario_oM danke für das Video; ich finde die Übungen mit den Wasserflaschen super - nur heute hab ich halt nur solche gemacht; die ich im Sitzen machen kann :)

    @philstaeuble aach du ***** ... ich glaube nicht dass ich es weiterhin durchgezogen hätte, bei solchen Schmerzen .. ohje .. das klingt echt gar nicht gut; aber du hast bestimmt daraus gelernt :P :) also ich denke solange ich solche Schmerzen habe; werde ich wirklich vorsichtig sein & lieber schonen.. langweilige Sache - aber ich will ja auch, dass es schnell wieder besser wird :) vielen Dank, die kann ich mehr als gut gebrauchen :)


    @fieser_Fettsack90 da hast du bestimmt recht; ich fühle mich nur so „schlecht“ wenn ich gar nichts mache & mir ist echt übertrieben langweillig; aber natürlich ist es besser sich zu schonen; als etwas zu erzwingen .. & gestern meinte eine gute Freudin noch „ bist du dir sicher dass du jetzt NOCHMALS joggen gehen willst, statt hier am See zu chillen“ ich wäre besser am See geblieben & nicht mehr joggen gegangen, dann hätte ich jetzt dieses Problem nicht :(
    aber ich mache nur die übungen im sitzen & liegen; weil ich den linken Fuss wirklich kaum belasten kann .. mühsam .. aber vielen Dank werde natürlich nichts machen, was mir noch mehr schaden könnte :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das Video sollte nur eine Anregung für Später sein, ich gebe meinen Vorrednern völlig Recht, ich hätte bei meinen Ausfällen auch lieber auf meinen Körper hören sollen, letztendlich dauert die Genesung um so länger, was dann noch viel mehr nervt ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Vor allem... gute Besserung :)
    *vorhin ganz Vergessen
  • JayJay8890
    JayJay8890 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @Mario_oM ja ich habe mich dazu entschieden jetzt eben etwas pause zu machen & zu schonen; auch wenn es echt langweilig ist -.- :) dafür kann ich dann sobald wieder alles gut ist wieder vollgas geben :) :)


    @Jessica_Heilmann vielen lieben Dank, kann ich mehr als gut gebrauchen :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    JayJay8890 schrieb: »
    @Mario_oM ja ich habe mich dazu entschieden jetzt eben etwas pause zu machen & zu schonen; auch wenn es echt langweilig ist -.- :) dafür kann ich dann sobald wieder alles gut ist wieder vollgas geben :):)

    Das ist die beste Lösung, Pause bis du dich schmerzfrei belasten kannst dann "Bewegung ohne Belastung" bis du stark genug bist um wieder gas zu geben. Das geht schneller als du jetzt denkst
  • JayJay8890
    JayJay8890 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @dfc4 ja ich denke das ist das einzig Richtige, dass ich jetzt tun kann :) ich bin sonst eigentlich sehr geduldig nur hier fällt es mir schwer geduldig zu sein :) aber ich hoffe es wird schnell besser :))
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Wir unterstützen Dich ;)
    Auch an Pausen muss man "dranbleiben"
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    JayJay8890 schrieb: »
    @dfc4 ja ich denke das ist das einzig Richtige, dass ich jetzt tun kann :) ich bin sonst eigentlich sehr geduldig nur hier fällt es mir schwer geduldig zu sein :) aber ich hoffe es wird schnell besser :))

    Das kenne ich auch :)

  • JayJay8890
    JayJay8890 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann vielen lieben Dank :) die Community hier ist echt suuper :) ja leider - aber lieber die Pause „durchziehen“ als noch mehr Schaden anzurichten :)

    @dfc4 beruhigend zu wissen dass ich nicht die einzige bin :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    JayJay8890 schrieb: »
    @dfc4 beruhigend zu wissen dass ich nicht die einzige bin :)

    ;) die Letzten Jahre als Freitzeitsportler zum Gluck weniger, früher als Hochleistungssportler habe ich mal der ein oder andere Verletzung und die Zwangspausen (zum Gluck sehr selten) waren für mich die Hölle
  • JayJay8890
    JayJay8890 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    > @dfc4 schrieb:
    > JayJay8890 schrieb: »
    >
    > @dfc4 beruhigend zu wissen dass ich nicht die einzige bin :)
    >
    >
    >
    >
    > ;) die Letzten Jahre als Freitzeitsportler zum Gluck weniger, früher als Hochleistungssportler habe ich mal der ein oder andere Verletzung und die Zwangspausen (zum Gluck sehr selten) waren für mich die Hölle


    ach du warst Hochleistungssportler ?! :O woow! darf man Fragen warum du damit aufgehört hast? falls nicht sorry :)
    und als Hochleistungssportler glaube ich dir sofort, dass die Pausen für dich die Hölle waren ..:(
    und ich hoffe natürlich, dass du jetzt auch als Freizeitsportler unverletzt bleibst :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    JayJay8890 schrieb: »
    > @dfc4 schrieb:
    > JayJay8890 schrieb: »
    >
    > @dfc4 beruhigend zu wissen dass ich nicht die einzige bin :)
    >
    >
    >
    >
    > ;) die Letzten Jahre als Freitzeitsportler zum Gluck weniger, früher als Hochleistungssportler habe ich mal der ein oder andere Verletzung und die Zwangspausen (zum Gluck sehr selten) waren für mich die Hölle


    ach du warst Hochleistungssportler ?! :O woow! darf man Fragen warum du damit aufgehört hast? falls nicht sorry :)
    und als Hochleistungssportler glaube ich dir sofort, dass die Pausen für dich die Hölle waren ..:(
    und ich hoffe natürlich, dass du jetzt auch als Freizeitsportler unverletzt bleibst :)

    Ich war Biathlet für 10 Jahre (in den 80 gern) und danach Radsportler - naja aufgehört habe ich unter anderem weil mann irgendwann dafür einfach zu alt ist und die Leistungen nicht mehr bringen kann um in die Mannschaft zu bleiben.
    Ich habe danach eine Weile als Trainer gearbeitet und bin heute als Freizeit Sportler (ehe Gesunde Bewegung) zu Gange.
  • JayJay8890
    JayJay8890 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    > @dfc4 schrieb:
    > JayJay8890 schrieb: »
    >
    > > @dfc4 schrieb:
    > > JayJay8890 schrieb: »
    > >
    > > @dfc4 beruhigend zu wissen dass ich nicht die einzige bin :)
    > >
    > >
    > >
    > >
    > > ;) die Letzten Jahre als Freitzeitsportler zum Gluck weniger, früher als Hochleistungssportler habe ich mal der ein oder andere Verletzung und die Zwangspausen (zum Gluck sehr selten) waren für mich die Hölle
    >
    >
    > ach du warst Hochleistungssportler ?! :O woow! darf man Fragen warum du damit aufgehört hast? falls nicht sorry :)
    > und als Hochleistungssportler glaube ich dir sofort, dass die Pausen für dich die Hölle waren ..:(
    > und ich hoffe natürlich, dass du jetzt auch als Freizeitsportler unverletzt bleibst :)
    >
    >
    >
    >
    > Ich war Biathlet für 10 Jahre (in den 80 gern) und danach Radsportler - naja aufgehört habe ich unter anderem weil mann irgendwann dafür einfach zu alt ist und die Leistungen nicht mehr bringen kann um in die Mannschaft zu bleiben.
    > Ich habe danach eine Weile als Trainer gearbeitet und bin heute als Freizeit Sportler (ehe Gesunde Bewegung) zu Gange.

    achso :)) aber du hast bestimmt viele tolle Erinnerungen an diese Zeit:)
    und Freizeit Sportler ist doch auch gut:) besser als nur auf der Couch rumliegen :))