Soße binden. — German

Soße binden.

Optionen
norgabfritsch
norgabfritsch Beiträge: 717 Member
bearbeitet April 2018 in Rezepte
Wie macht ihr eure Soßen?
Ich bin da noch ganz altbacken. Butter zerlassen , Mehl rein, mit Brühe aufgießen.
Geht das auch Kalorienärmer?

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ja. Mit Speisestärke. In kaltem Wasser (separate Tasse) anrühren und dann in die zu bindende Masse geben. Auf jeden Fall etwas köcheln lassen.

    Ansonsten gibts noch Sachen wie - mit Brot binden, einkochen bis es dickt, eiskalte Butter in Sauce geben (legieren - nicht mehr kochen!), Agaragar/Gelatine, Johannisbrotkernmehl, Flohsamenschalen, Xanthan (kalorienfrei aber eher bei kaltem), Pfeilwurzelmehl usw - die haben aber teils speziellere Anwendungsbereiche/Temperaturen etc.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Das mit der Speisestärke versuch ich. Das erspart zumindest die Butter und macht auch nicht mehr arbeit.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Und du brauchst deutlich weniger im Vergleich zu Mehl.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Du kannst auch das Mehl mit kaltem Wasser anrühren, und unter rühren in die Soße gießen. Das spart immerhin die Butter.

    Wenn es richtig kalorienarm werden soll, kannst du Gemüse so lange brutzeln, bis es zerfällt, aber das dauert eine Weile.

    Man kann auch Tomatenmark rösten, bis es braun wird.
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    Wir kochen Möhre und Zwiebel mit, dann mit dem pürierstab alles in der Sosse mixen, wird schön cremig
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    cremefine 7% funktioniert bei "normalen" Soßen, oder auch feta - z.B. Salakis light z.B ganz fein bröseln und unter rühren, z.B. bei Gemüse, Aufläufen etc.
    Viele Kcal sparst Du da allerdings glaube ich nicht, der Rest wurde ja oben schon erwähnt.
    Bliebe ggf. noch die Mario schon empfohlene Kartoffel.
    Viel Spass beim Bruzzeln :smile:
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Danke für die tollen Ideen. Ich werde auf jeden Fall einige für mich testen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Noch eine Ergänzung:
    Mit einem Pürierstab kann man natürlich die Zeit, bis das Gemüse zerfällt, drastisch verkürzen. Und bis dahin immer schön abwechselnd anbräunen, ablöschen und wieder einkochen...
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    > @vombalkon schrieb:
    > Noch eine Ergänzung:
    > Mit einem Pürierstab kann man natürlich die Zeit, bis das Gemüse zerfällt, drastisch verkürzen. Und bis dahin immer schön abwechselnd anbräunen, ablöschen und wieder einkochen...

    Das mach ich immer bei Gulasch und Rouladen. Sowas von lecker! Am besten mit Rotwein abgelöscht...
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Es kommt halt immer auf die Sauce an - bei einer Apfel-Calvados Sauce oder klassischen Weißweinsauce ist es halt schwierig mit dem verkochen lassen, da es halt immer auch den Gemüsegeschmack mitbringt. Natürlich kann man auch klassische Saucenansätze mit Röstgemüse, tomatisieren und Knochen machen - da hat man dann auch noch die Gelatine aus den Knochen für die Bindung. Aber leider leider sind gute Saucen auch echte Kalorienbomben xD
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wenn man Gemüse verkocht, gehen dann nicht die Vitamine flöten? was ja mit einem Mixer oder Stab nicht so ist?
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Stimmt, gesünder aber aufwendiger ist es das ganze irgendwie mechanisch klein zu bekommen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Mario_oM Ja und nein - je nachdem, was alles in der "Kochmasse" vorhanden ist, wird viel der Vitamine gespeichert - klassisches Beispiel ist die Hühnersuppe. Das Fett+Zink bindet die Vitamine (wenn ich das richtig verstanden hab) und hilft dem Körper sogar dabei die besser aufzunehmen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Man brät das Gemüse ja trotzdem ziemlich lange, bevor man den Stabmixer einsetzt, weil man die Röstaromen und die braune Farbe haben will.
    Ich habe zwar mal irgendwo gelesen, dass Gemüse durch den Garprozess verdaulicher wird. Dann sind zwar weniger Vitamine enthalten, aber der Körper kommt leichter dran.
    Ob das aber bei Soße aus Röstgemüse noch eine große Rolle spielt, weiß ich nicht.

    Aber ich seh es so, dass es allemal gesünder sein dürfte, als irgendeine Fertigsoße und für die Vitamine kann man sich ja noch bissfestes Gemüse als Beilage gönnen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Aber durch das garen wird Nahrung doch besser vom Körper aufgenommen und versorgt uns mit "mehr" Energie? :o

    ;)