10.000 Schritte am Tag - wer hat damit Erfahrung gemacht? — German

10.000 Schritte am Tag - wer hat damit Erfahrung gemacht?

Optionen
Um an Informationen direkt aus der Quelle zu kommen, habe ich mich in den letzten Monaten sehr viel mit schlanken, fitten Menschen unterhalten um rauszufinden was die eigentlich tun um so schlank und fit zu bleiben. ;)

Und dabei sind mir mehrere Leute untergekommen von denen ich immer dachte dass sie totale Sportskanonen, sind weil sie so drahtig und durchtrainiert aussehen (und beneidenswert schlank sind) und die mir nun versichert haben, sie treiben gar keinen Sport, sie gehen einfach viel spazieren und laufen mindestens 10.000 Schritte am Tag. :o

Jetzt mal ehrlich - kann das sein? Beim ersten Mal habe ich innerlich abgewunken und gedacht, "Ach komm, du stemmst doch abends heimlich Gewichte, erzähl mir nix!" aber jetzt habe ich das von mindestens 6 verschiedenen Leuten gehört und okay, offenbar ist da doch was dran. Grade die beiden Damen, die ich immer um ihren knackigen Po und die cellulitefreien Schenkel beneidet habe, haben mir nun beide glaubhaft versichert, dass sie nichts weiter täten als laufen, laufen, laufen - und nein, nicht joggen, kein Gedanke. "Nur" Schritte zählen.

Hat da jemand Erfahrung gesammelt mit den berühmten 10000 Schritten?
Ich habe mir jetzt mal eine App installiert um die zu tracken und da ich tatsächlich ganz gerne spazieren gehe ist das auch kein so großes Opfer für mich. Aber ein bisschen zweifeln tu ich ja schon, dass das SO eine Auswirkung hat...
Wie sind eure Erfahrungen?
«1

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @vombalkon hat recht.

    "10.000 Schritte" sind auch eine "Erfindung" aus Japan, da die Zahl dort "Glück" bedeutetet und halt sehr "griffig" war/ist.

    https://www.wired.de/collection/life/10-000-schritte-am-tag-sind-gesund-leider-eine-erfindung-der-werbebranche

    Auch sollten es 10.000 zusätzlich sein. Der Körper passt sich über die Zeit an. Schaut man sich eine Kellnerin an, welche "locker" 10.000 Schritt am Tag läuft, so wird sich der Körper über die Zeit an die Belastung anpassen und sie verbrennt heute weniger Kalorien bei den 10.000 Schritten, als wenn sie neu in ihrem Beruf anfangen würde. Daher ist es in meinen Augen auch Selbstbetrug, wenn man jetzt "neu" mit MFP anfängt und aber seine "täglichen" Schritte mit einrechnet. ;)

    Meine Empfehlung wäre also ein mal jeden Tag ne Extrarunde spazieren gehen. Wenn Du es schaffst, diesen Spaziergang auch mal etwas intensiver zu gehen, so dass du auch wirklich mal anfängst zu schwitzen, ist es noch mal besser.

    Zudem muss es gar nicht an den Schritten liegen, dass deine Bekannten Schlank und Fit sind. Es kann auch sein, dass die einfach besserer Gene haben und/oder sich "besser" ernähren, oder sich allgemein mehr bewegen. Unbewusste Bewegungen zählen da auch mit rein. Gestenreich Reden, Füße zappeln usw. usf.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Also 10.000 Schritte richtig in den Alltag eingebaut sind überhaupt kein Problem. Gehe ich abends noch laufen (echtes Laufen xD) sind es auch mal gut und gerne 20-25.000

    Eine Sbahn station früher aussteigen.
    Nicht den Bus nehmen.
    Pause nicht am Schreibtisch sondern draußen verbringen.
    Abends einen kleinen Spaziergang vor dem Essen.
    Usw...

    Was wichtig ist: es sollte keinen Aufwand darstellen sondern ganznormale Gewohnheit sein, dann nimmt man das garnicht mehr war. Fahrradfahren ist aber tödlich. Seitdem ich mit dem Radl in die Arbeit fahre sind es nur noch 4000-5000 Schritte aber hey, dafür düse ich täglich mindestens 1 Stunde mit dem Fahrrad. Ich fahre gerne schnell. auch mit dem Fahrrad xD

    Es geht also weniger um 10.000 schritte oder sonst irgendwelche Geheimnisse, sondern darum körperliche Aktivität in den Alltag zu schmuggeln. Ob das jetzt Gehen, Laufen, Radeln, Heimtrainer oder Fitness ist ist egal. Nur bei erstgenannten fällt die Gewöhnung deutlich leichter und man ist sehr flexibel in der Alltagsgestaltung.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Die berühmten 10.000 Schritte sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Die gehören meiner Meinung nach zur artgerechten Menschenhaltung! :smile:

    Darüber hinaus ist es trotzdem ratsam eine (oder mehrere) Sportart(en), die einem Spaß machen, auszuüben.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @Anowja Najaaaa, also an so nem richtig guten Entspannungssonntag komm ich mal auch nur auf 4000. Und da ist die kleine Hunderunde schon mit drin :wink:

    @marktomaten Das stimmt leider. Fahrrad ist der Schrittekiller. Im Normalfall kam ich über den Winter so auf 15000 pro Tag. Seit ich wieder Rad fahre sind es manchmal unter 8000. Schon fies.
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    @Anowja
    Also ohne (Lauf)-Training mit einem Bürojob komme ich selten auf 10000 Schritte. Ich würde gerne, aber das klappt meist nicht. Im Schnitt sind es ca. 5000 ohne Training. Mit Laufen komme ich locker auf 20000.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Ich habe auch einen Bürojob und wenn ich nur den reinen Job-Tag nehme, dann komm ich noch nicht mal auf 5.000 Schritte. Und ehrlich gesagt ist mir das völligst wurscht da ich ja auch sonst noch Sport mache. Ich versuche auf Arbeit schon viele Wege zu machen aber wenn man ständig nur unterwegs ist wird man blöd angeschaut von wegen ob man nichts zu tun hat. Da ist man unter Beobachtung.

    Ich gehe dreimal die Woche in der Mittagspause ins Training. Da kommen auch keine Schritte dazu. Und mir dann abends die restlichen paar tausend Schritte mühsam aus den Rippen leiern habe ich ehrlich gesagt null Lust zu.

    Zusätzlich gehe ich ja auch noch laufen. Mal mehr, mal weniger.

    Unterm Strich achte ich null darauf wieviel Schritte ich gehe und weil mich das nie so wirklich interessiert hat habe ich auch aufgehört meine Polar täglich zu tragen ergo werden bei mir auch gar keine Schritte mehr gezählt.

    Ich denke auf die Schritte zu achten ist absolut sinnvoll für jemanden der sich null bewegt, keinen Sport macht und einen Einstieg sucht. Da finde ich den Einstieg über die Schritte ganz gut.
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    Grundsätzlich hast du Recht. Ich finde als Tendenz, was für einen Tag ich hatte, bzw. habe nutze ich die Schritte doch relativ gerne. Aber wie du sagst, ob es 10000 sind oder 5000 ist mir auch egal. Aber zumindest eine Richtung versuche ich da rauszulesen :smile:

    Nur wegen der Schrittzahl trainieren tue ich jedenfalls nicht. Aber wenn ich sehe, dass ich erst 4000 Schritte gemacht habe abends, überlege ich doch ob ich nicht noch einen Spaziergang mache oder nicht :smile:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @philstaeuble
    Das ich den ganzen Tag nur faul im Büro rumgehockt habe weiß ich auch so, ohne das ich auf die Anzahl meiner Schritte schaue ;)

    Und wenn du zusätzlich dann doch noch eine Runde drehst wenn du siehst du hast sehr wenig Schritte über den Tag macht es ja auch Sinn wenn du auf die Schritte schaust. Ich mach das nicht von daher schaue ich da auch gar nicht weiter drauf. Und weil ich nie drauf geschaut habe trage ich meine Uhr auch nicht mehr die ganze Zeit und bin auch froh drum mal wieder etwas kleidsameres am Handgelenk zu haben als die M400 ;)
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    Das wollte ich also damit besitmmt nicht ausdrücken :wink: aber hab' den Wink verstanden.

    Gut, wenn du die Uhr nicht den ganzen Tag trägst, ist's sowieso klar. Von daher passt ja alles :wink:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    philstaeuble schrieb: »
    @Alletwirdjut
    Das wollte ich also damit besitmmt nicht ausdrücken :wink: a

    ich aber ;):#
    philstaeuble schrieb: »
    Gut, wenn du die Uhr nicht den ganzen Tag trägst, ist's sowieso klar. Von daher passt ja alles :wink:

    Ich habe sie als ich sie neu hatte immer getragen aber mich haben die Schritte halt nie interessiert und seitdem trage ich sie wirklich nur wenn ich meinen Sport aufzeichne.

  • Da19Fa83
    Da19Fa83 Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Ich hab auch nen Bürojob und je nach Tagesverlauf schaff ich grade mal 5000 Schritte - also an den tagen ohne Sport. Ich kann leider nicht zu Fuß zur Arbeit (37km einfacher weg) und weiter weg Parken geht auch nicht^^ Dafür laufe ich immer die Treppen statt den Aufzug in die 3. zu nehmen. Je nach Stresslevel im Büro geh ich mittags ne halbe Stunde spazieren und das nicht langsam. Aber nur an den Tagen wo ich abends noch laufen gehen schaffe ich die 10k irgendwie. Und da ich bald den Job wechsel und das Büro dort noch kleiner ist.. ich seh schwarz dafür *lach*
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    philstaeuble schrieb: »
    @Alletwirdjut
    Das wollte ich also damit besitmmt nicht ausdrücken :wink: a

    ich aber ;):#
    philstaeuble schrieb: »
    Gut, wenn du die Uhr nicht den ganzen Tag trägst, ist's sowieso klar. Von daher passt ja alles :wink:

    Ich habe sie als ich sie neu hatte immer getragen aber mich haben die Schritte halt nie interessiert und seitdem trage ich sie wirklich nur wenn ich meinen Sport aufzeichne.

    Nun ja, könntest schon Recht haben. So viele Meetings, wie ich heute hatte :smiley:

    Bei mir ist's meistens auch nur eine Phase, in welcher ich die Uhr immer trage. Seit vier Monaten ca. habe ich die Forerunner nun an. Bin mal gespannt wie lange noch. Mein Problem ist, dass ich sie für den Sport nicht extra anziehen würde, bzw. es vergessen würde sie anzuziehen.

    @Da19Fa83
    Willkommen im Club :wink:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich bin da nicht deiner Meinung @Alletwirdjut , ich finde es schon wichtig auf die Schritte zu achten, um wenigstens ein Grundpensum an Bewegung täglich zu haben. So wie du schreibst kannst du ja gleich alles schleifen lassen .. "ob 5k oder 10k egal", gilt natürlich nicht wenn du stattdessen regelmäßig (nicht mal so mal so) Sportelst.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Mario_oM

    Ich bleibe bei meiner Meinung, denn die betrifft nur mich. Das war einfach eine Aussage wie ICH es handhabe. Ich habe keine allgemeingültige Meinung kund getan, was eigentlich auch so rübergekommen sein sollte. Wie könnte ich das auch? Und nur weil ICH nicht korrekt die Schritte verfolge ist das nicht gleichzusetzen mit "dann kann man ja gleich alles schleifen lassen" Da übertreibst du total.

    Ich lasse aber auch sogar meine mittäglichen Sportkalorien schleifen. Ich nehme immer die gleiche verbrannte Kcal Zahl her, selbst wenn ich lt. meiner Polar mehr verbrannt habe.... ich bin echt eine ganz Schlimme ;)

    Würde ich keinen Sport machen, und würde ich mich gerne mehr bewegen wollen, DANN, ja dann, würde ich wohl wie andere auch auf meine Schritte achten um darauf zu achten das gewissen Maß an täglicher Bewegung zu bekommen, wie du es genannt hast. Aber das hab ich weiter oben schon einmal in etwas anderer Form so ähnlich geschrieben.

    Da ICH aber 4-6 x die Woche Sport mache achte ich nicht auf meine Schritte. Und wenn ich tagsüber, auch an einem Trainingstag, nun mal nur 4000 Schritte arbeitsmäßig unterwegs war dann ist das so. Dann werde ich abends nach einem Arbeitstag und einer Stunde intensivem Krafttraining in meiner Mittagspause nicht noch extra um den Block latschen damit ich die 10000 Schritte voll bekomme.

    Demzufolge, ja, ob 5000 Schritte oder 10000 Schritte ist mir in MEINEM Fall völligst wurscht. ABER, ich spreche nur für mich.

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    philstaeuble schrieb: »
    Nun ja, könntest schon Recht haben. So viele Meetings, wie ich heute hatte :smiley:

    Bei mir ist's meistens auch nur eine Phase, in welcher ich die Uhr immer trage. Seit vier Monaten ca. habe ich die Forerunner nun an. Bin mal gespannt wie lange noch. Mein Problem ist, dass ich sie für den Sport nicht extra anziehen würde, bzw. es vergessen würde sie anzuziehen.

    Das mit der Uhr extra für den Sport anziehen ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Tagsüber bin ich froh das ich das Teil nicht mehr anziehe aber beim Sport würde mir was fehlen.
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    philstaeuble schrieb: »
    Nun ja, könntest schon Recht haben. So viele Meetings, wie ich heute hatte :smiley:

    Bei mir ist's meistens auch nur eine Phase, in welcher ich die Uhr immer trage. Seit vier Monaten ca. habe ich die Forerunner nun an. Bin mal gespannt wie lange noch. Mein Problem ist, dass ich sie für den Sport nicht extra anziehen würde, bzw. es vergessen würde sie anzuziehen.

    Das mit der Uhr extra für den Sport anziehen ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Tagsüber bin ich froh das ich das Teil nicht mehr anziehe aber beim Sport würde mir was fehlen.

    Passt doch :wink: Müsste wohl auch wieder mal versuchen eine normale Uhr zu tragen :smile: aber dann würde wohl mir etwas fehlen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    philstaeuble schrieb: »
    Müsste wohl auch wieder mal versuchen eine normale Uhr zu tragen :smile: aber dann würde wohl mir etwas fehlen.

    hat gar nicht weh getan ;) Aber ich denke bei Männern ist es immer noch teilweise was anderes weil bei uns Frauen ja die Uhr oft auch als modisches Accessoir dient und was das angeht hat sie mir gar nicht gefehlt. Hatte sie ja lange wirklich immer an und hübsch anzusehen ist definitiv was anderes.

    Aber jetzt werden wir zu viel ot :#

  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Ich betrachte die 10000 als Metapher für Alltagsbewegung, die durch Sport allein nicht zu ersetzen ist.
    Dafür ist am Anfang ein Tracker sicher nützlich um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
    Hat mir genauso geholfen wie das Tracken der Kalorien hier.
    Mittlerweile brauche ich beides nicht mehr zwingend.
    Wichtiger als stumpf Schritte zu zählen ist aber z. B. im Büro nicht erst nach 4h vom Stuhl aufzustehen und zum Mittag gehen sondern immer wieder mal ein paar Minuten aktiv sein.

    @Alletwirdjut wir Männer haben "nur" die Uhr als Accessoir
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    Mein Vater hat Uhren gesammelt und ich habe diverse Uhren im Schrank... also für mich ist die Uhr klar ein modisches Accesoire :wink:

    To topic: heute überwiegend gesessen im Büro... Resultat 3692 Schritte... :expressionless:
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    philstaeuble schrieb: »
    @Alletwirdjut
    Mein Vater hat Uhren gesammelt und ich habe diverse Uhren im Schrank... also für mich ist die Uhr klar ein modisches Accesoire :wink:

    To topic: heute überwiegend gesessen im Büro... Resultat 3692 Schritte... :expressionless:

    Ja ich habe letztes Jahr ein Challenge gemacht, ohne Sport kam ich auch auf max 3000 -4000 Schritte.
    Mein Lauf Runde Morgens (ca 6 Km) waren um die 8000 schritte.

    Ich glaube auch das die 10000 Schritte "zusätzliche Schritte" seine müssen. wenn man auch nicht mehr isst oder sich dann noch gesunder ernährt dann nimmt man dabei ab.


  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    @dfc4
    Stimmt. Meist liege ich ohne Sport höher aber eben, manchmal kannst es halt nicht ändern. Die 10000 Schritte habe ich heute aber dennoch geknackt, Intervalltraining sei dank :smiley:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Gestern die Uhr den ganzen Tag nicht getragen, abends laufen gewesen und zack waren es 10000 Schritte ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich habe mein Ziel heute zu 230% erfüllt. Das reicht erst mal ein paar Tage. ;)
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Ich habe mein Ziel heute zu 230% erfüllt. Das reicht erst mal ein paar Tage. ;)

    Kommt auf das Ziel an :wink:, obwohl ich bei dir davon ausgehe, dass es relativ hoch ist :smile: