BCAA — German

BCAA

Optionen
Bringen BCAA Tabletten wirklich den Muskelaufbau voran??
«1

Kommentare

  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Ich dachte BCAAs werden zum Schutz der Muskeln eingenommen, so dass diese beim Sport nicht "angegriffen" werden? Der Abbau und die Ermüdung werden verzögert. Ob man dann schon von einem Muskelaufbau sprechen kann... bin eher skeptisch bei Supplements.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    LuciaJerusel schrieb: »
    Bringen BCAA Tabletten wirklich den Muskelaufbau voran??

    Herzlich willkommen!

    Sie "können" helfen, sind aber meist unnütz bzw. gibt es besserer Alternativen. Wenn du Aminos nehmen möchtest solltest du ALLE nötigen Aminos nehmen und nicht nur 3 davon. Zumal die 3 auch recht euer sind. Und es kommt darauf an WIE man sie verwendet. Auch gibt es Dinge, die für den Muskelaufbau hilfreicher sind.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    Whey-Protein reicht im Grunde vollkommen, um den Körper mit BCAA ausreichend zu versorgen. Ich würde mir keine isolierten BCAA kaufen.
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Also ich nehme immer vor und nach dem Training BCAAs zu mir und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich halte mich da an die Tipps von vielen Profis wie zb Markus Rühl.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe da schon einige Berichte angeschaut und komme zu der Schlussfolgerung das die BCAAs reine geldmacherrei ist, die die meisten nicht brauchen.

    Das Video von Christian Wolf, ein Typ der m.M. sehr belesen ist was Fitness & Co. angeht :

    https://youtu.be/Z7wWKCtPCJo
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    > @Fr4mew0rk schrieb:
    > Ich halte mich da an die Tipps von vielen Profis wie zb Markus Rühl.

    Nix für ungut, aber die Tipps von Ex-Profis wie Markus Rühl & Co. sind sicherlich nochmal ein Thema für sich. Die verdienen an den Supplements und empfehlen teilweise so viele und verschiedene davon, dass ich mir manchmal nicht ganz sicher bin, ob ich vielleicht nicht doch gerade die Apothekenrundschau in der Hand halte.

    Schaue dir vielleicht mal in einer ruhigen Minute das Aminoprofil von einem Whey (wenn es denn Supplements sein sollen) an und achte dort auf die BCAA. Warum sollte man da noch extra welche nehmen? Die werden wahrscheinlich nicht schaden. Aber die sind doch teuer und nicht erforderlich.
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Prinzipiell hast du Recht, es gibt aber auch gute Leute und darunter zähle ich auch Markus Rühl. Ich war selber schon auf einem Seminar von ihm und der Typ ist echt sympathisch und hat Ahnung von der Materie. Trotzdem muss man natürlich sagen Supplements machen vielleicht 5-10% aus und sind nicht wirklich wichtig wenn die Ernährung stimmt. Viele vergessen dass man einfach trainieren gehen muss und beschäftigen sich erst mit den Randparametern :smiley:

    Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich in der Diät bin und deswegen BCAAs zusätzlich nehme zum Muskelschutz. Ob es jetzt was bringt oder nicht ist die Frage aber subjektiv sage ich JA, im Aufbau muss ich sie aber nicht zwingend haben
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @Fr4mew0rk schrieb:
    Trotzdem muss man natürlich sagen Supplements machen vielleicht 5-10% aus und sind nicht wirklich wichtig wenn die Ernährung stimmt. Viele vergessen dass man einfach trainieren gehen muss und beschäftigen sich erst mit den Randparametern :D

    Das stimmt aus meiner Sicht. Leider sprechen nur wenige Profis in der Öffentlichkeit darüber, was ihnen wirklich beim Muskelaufbau geholfen hat. Nämlich Substanzen wie z.B. anabole Steroide.

    Ich finde es schon krass, dass es einen gesonderten Verband gibt, der natural (ohne verbotene Substanzen) trainiert. Das müsste aus meiner Sicht der Normalfall sein. Die anderen könnten ja dann bei den Hexal-Classics antreten :smiley: .
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Da hast du Recht :D
    Trotzdem finde ich aber von einigen das Argument „Der sieht nur so aus weil er stofft!“ immer relativ sinnlos. Es muss halt wirklich alles passen, die Ernährung muss on point sein und es muss sehr hart trainiert werden. Es gibt so viele die Stoffen aber scheiße Aussehen und dabei noch ihre Gesundheit kaputt machen.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    > @Fr4mew0rk schrieb:
    > Es muss halt wirklich alles passen, die Ernährung muss on point sein und es muss sehr hart trainiert werden.

    Das stimmt.


    > @Fr4mew0rk schrieb:
    Es gibt so viele die Stoffen aber scheiße Aussehen und dabei noch ihre Gesundheit kaputt machen.
    >

    :smiley: Das stimmt auch. Ich denke, dass alle die stoffen, ein hohes gesundheitliches und häufig auch soziales und strafrechtliches Risiko eingehen. Das ist es echt nicht wert.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    Was war eigentlich nochmal das Thema? :smiley: :smiley: :smiley:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das BCAAs sinnlose Geldverschwendung sind.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Ich stimme Mario und dem fitnesskrokodil zu. Erstens viel zu teuer, geschmacklich sind BCAA' s eher bitter so das viel Kram dazu gegeben wird damit es ordentlich schmeckt (in Pulverform) und es sind nie alle Aminosäuren zusammen vorhanden. Du musst immer noch ein Töpfchen und noch eins kaufen. Durch eine ausgewogene Ernährung bekommst Du das auch hin :)
    Ich habe vor kurzen mein Regal mit dem ganzen Pulverkram geräumt bis auf ein ordentliches Whey und hab unter Anleitung an meiner Ernährung gearbeitet. Und Defizite kann ich bis jetzt nicht erkennen.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Wie Sven sagt , die können helfen.
    Die dinge die wirklich bei Muskelaufbau helfen sind das richtige Training und Ernährung.

    Es gibt mitteln die wirklich helfen höhere Leistungen zu schaffen aber die würde ich nicht empfehlen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Alles was in BCAAs drin ist ist in einem ordentlichen Whey auch drin und sogar noch mehr, denn BCAAs brauchen auch EAAs um richtig wirken zu können.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Alles was in BCAAs drin ist ist in einem ordentlichen Whey auch drin und sogar noch mehr, denn BCAAs brauchen auch EAAs um richtig wirken zu können.

    BCAA SIND EAA aber eben nur 3 davon. ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ohne deinen Trainingsplan, dein Pensum oder dein Körperbau zu kennen, lass Sie einfach weg.
    Wenn ein Supp, dann eher Creatin.

    Bevor hier einige über Profi BB herziehen, solltet ihr euch lieber über die ganzen "natty" Fitness-Youtube Gedanken machen. Jeder IFBB-Pro ist auf Stoff, dennoch trainieren die Härter, disziplinierter und mit mehr Hingabe als 99,9% aller anderen. Schlimmer finde ich den einen oder anderen Fitness-YT der mit seinen aufgedunsenen Wassergesicht den "natural Lifestyle" propagiert :trollface: und dann seine Wundermittel anpreist.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Alles was in BCAAs drin ist ist in einem ordentlichen Whey auch drin und sogar noch mehr, denn BCAAs brauchen auch EAAs um richtig wirken zu können.

    BCAA SIND EAA aber eben nur 3 davon. ;)

    yepp meinte man braucht ja beides das es für den Körper nutzbar ist.

    Mit Creatin ist es doch auch so das der Körper das nur in Kombi verwerten kann? @TimWimm
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    Alles was in BCAAs drin ist ist in einem ordentlichen Whey auch drin und sogar noch mehr, denn BCAAs brauchen auch EAAs um richtig wirken zu können.

    BCAA SIND EAA aber eben nur 3 davon. ;)

    yepp meinte man braucht ja beides das es für den Körper nutzbar ist.

    Mit Creatin ist es doch auch so das der Körper das nur in Kombi verwerten kann? @TimWimm

    Ich fürchte, du verstehst es nicht ganz, oder ich verstehe deine Aussagen nicht. EAA sind ALLE essenzielle Aminosäuren. BCAA sind nur 3 von diesen EAA, nämlich Isoleucin, Leucin und Valin. Warum sollte ich also BCAA und EAA "kombinieren"? Das ist Blödsinn.
    Grundsätzlich sind auch BCAA "für den Körper nutzbar". Es gibt ja auch Leucin allein. Aber wenn schon Aminos, dann eben ALLE und nicht nur eine überteuerte Auswahl.

    Womit du natürlich Recht hast ist, dass in Whey auch Aminos enthalten sind. Nur kommt es sehr auf das Whey, welche Aminos dort enthalten sind und in welchen Mengen. Leider geben einige Hersteller das Aminoprofil nicht mit an. Also immer schön die Augen aufhalten. Zudem haben BCAA, als Pulver oder Kapseln, den Vorteil, das ich keine weiteren Kalorien dazu aufnehmen. Sie sind nur viel zu teuer.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    In Eaas sind BCAAs enthalten aber in geringere Mengen, daher werden Sie oft kombiniert. Das die "Kapseln" wenig Kalorien haben mag sein, dafür hat man durch das Whey auch ein Mehrwert zudem schmeckt ein Whey was man von einer bitteren Kapsel nicht behaupten kann.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    eaas mit bcaa kombinieren?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ich nehme BCAAs bzw. HMB für den Muskelschutz. Allerdings 1. nur vor dem nüchternen Training und 2. nur in der Cut-Phase.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    BCAA: 3 von 9 essentiellen AS
    EAA: die 9 EAAs
    NEAAs: die nicht essentiellen AS
    WHEY: die 9 EAAs plus 11 nicht EAAs


    Branched Chain Amino Acids: Luecin, Valin, Isoleuin

    Essentiell sind z.b.
    Isoleuchin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin

    Nicht essentiell sind zb.
    Alanin, Arginin, Asparaginsäure, Asparagin, Cystein, Glutamin, Glutaminsäure, Glycin, Histidin, Prolin, Serin, Tyrosin



    Gibt auch noch sogesehen Semi-Essentielle, z.b wenn du gesteigerten Proteinbedarf hast, dann muss man auch von aussen zuführen, zb. Arginin, Glutamin, Histidin. (kann der Körper bis zu einem gewissen Maße selbst herstellen)

    Daneben gibts noch viele weitere, die aber nicht im Zusammenhang mit Muskelaufbau jetzt stehen.

    ZU BCAA und deren Sinnhaftigkeit gibts einiges: mal nach Brad Schoenfeld zb. schauen im Netz.
    Oft einfach unnötige Kalorien, und kann unter Umständen auch die optimale Verwendung anderer AS behindern. Tryptophan-Verarmung zb. (bcaa und tryptophan gleiche carriers)
    Sind zb. Statements bzw. Wahrscheinlichkeiten.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27175106

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27934652



  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Exii hat es mal wieder auf den Punkt gebracht, einfach mal oben das Video anschauen ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Exii hat es mal wieder auf den Punkt gebracht, einfach mal oben das Video anschauen ;)

    Komisch, dass du es trotzdem noch nicht verstanden hast.