Müsli und Porridge - Seite 3 — German

Müsli und Porridge

Optionen
13

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Mario_oM
    Ich schneide den Apfel in kleine Stücke und mische ihn unters Porridge. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und du musst es ja nicht essen ;)
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Heiße Apfeltasche vom McD.... sehr legger :)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    *lach
    Vom Porrige zur Apfeltasche....
    Ich nehme oft den Basis-Frühstücksbrei von DM. Der funktioniert auch mit dem Whey und dem erwärnen ganz gut. Oder Abends eine Portion Whey ansetzen (200 ml Milch) und 45 g Chiasamen. Ergibt leckeren Pudding für Morgens.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    wobei die McD ziemlich Fett und Zuckerlastig ist ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > wobei die McD ziemlich Fett und Zuckerlastig ist ;)

    Aber voll lecker eben :#
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    dat weiß ich nicht, mein letztes essen bei McD war ein Gemüsemag ano dazumal, gibts den überhaupt noch ;) ?
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Den alten Gemüsemc gibts fast nirgends mehr. Es gibt jetzt den Veggieburger. Schmeckt definitiv anders. Ob mans mag, muss jeder für sich entscheiden.

    Nehme ihr eigentlich normale Haferflocken oder diese Schmelzflocken?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Nehme ihr eigentlich normale Haferflocken oder diese Schmelzflocken?

    Also ich nehme für mein Porridge normale Haferflocken und davon wenn dann eine kernige Variante. Hab auch schon mal Dinkelflocken genommen.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich nehme auch normale. Meistens ebenfalls kernig.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Wenn ich es gleich essen will, die zarten, für OvernightOats oder wenn ich's im SmoothieMaker durchschredder, die Kernigen (gerne auch mal unterschiedliche Getreidesorten, oder ein Mix von Rossmann oder DM). Die Schmelzflocken haben einen Eigengeschmack, der mich irgendwie irritiert, die angebrochene Packung steht ziemlich unberührt bei meinem Freund im Küchenschrank. :-/ Sollte ich wohl mal aufessen...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    wieso stellst du die Schmezflocken in den Kühlschrank, das schädigt die doch eher wegen der Feuchte? @Moewi0411
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Da steht "Küchenschrank". ;) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :p:D Sorry, der war zu schön. ;)<3
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    sorry ich Dussel :p:#
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Ich hab grad mal den Frühstücksbrei von Alnatura probiert.
    Bah. Konsistenz wie Beton und klebt im Mund. Hatte noch Milch nachgekippt, aber das quillt ja unglaublich schnell auf.
  • HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Mal ne Frage an euch
    Für meine Tochter ist eine Portion zum Frühstück 40g Haferflocken plus 250ml Milch und Obst und evtl ein paar Nüsse

    Dadurch das ich ein neues Medikament nehmen muss, muss ich jetzt auch frühstücken sonst wirkt die Tablette nicht richtig. Und porridge ist ja erstmal lecker.

    Wie viel gramm Haferflocken würdet ihr für einen Erwachsenen als normale Portion bezeichnen? Ich würde den für mich allerdings mit Wasser machen. Zu viele kals will ich mir ja auch nicht reinhauen. Heute morgen habe ich zwar Milch genommen, aber auf Dauer Pack ich das nicht, musste echt mit mir kämpfen. Habe für mich 20g Haferflocken gerechnet. Meint ihr das ist ok und geht als normale Portion durch?

    Meine Tochter ist kein Maßstab, die haut morgens rein und isst mittags und abends nur wenig, auch schulfrühstück wird verschmäht.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Also ich persönlich finde 20 gr schon recht wenig. Zumal mit Milch und dann direkt gegessen ist das ja nicht wirklich viel. Ich nehme z.B. für mein Porridge 30 gr und koch die mit Mandelmilch auf (in der Mikro) und lass sie dann aber noch ein paar Stunden ziehen oder macht sie auch schon mal als Overnight Oats und wäre sie morgens wenn ich im Büro dann frühstücke nur noch mal auf. Ich pack ja dann noch einen Apfel und Skyr dabei.
    Durchs aufkochen und quellen lassen bekommt man natürlich mehr Volumen.

    Vielleicht wäre das auch eine Option für dich mit an sich weniger Menge Flocken doch mehr Volumen zu bekommen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @HeikeSein Ich denke du könntest dich grob an deinem Umsatz orientieren und dann je nachdem wieviele Mahlzeiten du zu dir nimmst einteilen (kommt ja auch auf Größe, Gewicht etc an). Ich persönlich mach das etwas individuell vom Tag abhängig - wenn ich weiß, dass es ein mächtigeres Mittagessen gibt mach ich weniger. Meistens nehme ich rund 1/4el meines Grundumsatzes (~500kcal) fürs Frühstück - was bei mir dann ca. 50g Whey, 50g Haferflocken und 200ml Milch (1,5%) entspricht.

    Die Frage ist auch, was du dabei isst -isst du noch Obst dazu kannst du auch weniger vom Rest nehmen etc.

    Wenn ich mich recht entsinne war dein Problem eher genug zu essen, oder? In dem Fall würde ich fast vermuten, dass 20g zu wenig sind - besonders, wenn du es "nur" mit Wasser machst.



    Generelle Warninfo an alle: Falls ihr jemals auf die Idee kommt das "Matcha-Porridge" aus dem Reformhaus zu probieren (Jeah...Matcha schmeckt und Porridge ess ich sonst dabei - dann schmeckt das bestimmt) - lasst es. Ich habe selten etwas grässlicheres probiert- selbst meine Tante (Lebensmittel wirft man nicht weg - man kann alles essen) hat sich geweigert das zu essen. xD
  • HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Danke für deine Antwort, ich werde mich einfach überwinden müssen und das durchziehen.
    Im Prinzip ist es ja auch das was ich mir für meine Ernährung wünsche - mehr Normalität. Von dem her lohnt es sich in jedem Fall, auch wenn die Tabletten evtl nix sind :smile:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Soo, nachdem ich ja nach wie vor viel zu wenig Eiweiß habe und nachdem ja der letzte Versuch Eiweißpulver unters Porridge zu mischen in die Hose ging habe ich heute einen weiteren Versuch gewagt und habe erst mal mit nur 10 gr Vanilleeiweiß angefangen.
    Hab es dieses Mal unters bereits heiße Porridge gemischt was von der Konsistenz her gut ging. Aber geschmacklich geht das für mich gar nicht. Hätte mein Porridge nicht in dem Saft der TK-Beeren geschwommen und hätte die Säure der Beeren den Geschmack nicht überlagert wäre das mal so gar nicht lecker für mich gewesen. Nee, also meinen Eiweißanteil zu steigern indem ich bisserl unters Porridge mische funktioniert nicht. Muss ich weiter überlegen. Einen zusätzlichen Shake der auch wirklich lecker ist mit Milch angemacht und 30-50 gr Protein krieg ich nicht mehr in meinem Budget unter. Naja, gibt Schlimmeres ;)
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Also für mich funktioniert das nur mit neutralem Wheyprotein Pulver. Die ganzen Dinger mit Geschmack finde ich wegen der künstlichen Aromen und Süßstoffe einfach nur eklig und schmecke sie überall raus... Gerade Vanille finde ich ziemlich abartig ^^
    Also falls du Mal über ein Probepackerl neutrales Proteinpulver stolperst, könntest du es ja nochmal probieren. Wenn nicht, wirst du's ziemlich sicher auch überleben ;-)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Es könnte an den Beeeren liegen das es nicht schmeckt, außerdem muss man das Protein sehr gut mixen da reicht es nicht mit einem Löffel unter zu mischen, sonst löst es sich nicht auf, das kann sonnst ja nicht schmecken. @Alletwirdjut
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Mario_oM Ich arbeite auch schon seit Jahren mit Protein und habe es nicht nur leicht untergehoben. Und es lag ganz sicher nicht an den Beeren das es NICHT geschmeckt hat sondern dank der Beeren war es überhaupt noch halbwegs schmackhaft. Es schmeckt mir so einfach nicht in meinem Porridge. Es hat dann zuviel Vanielleproteingeschmack und nicht mehr wirklich nach meinem leckeren Porridge.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ich habe für mich den mein Q Quark entdeckt, vllt. wäre das auch was für dich, ansonsten trinke ich mein Protein immer separat. Du könntest ihn auch einfrieren und den Shake dann wie eine Art Eis genießen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    mein Urlaub ist fast rum und Mittwoch geht's wieder ans arbeiten und den normalen Wahnsinn.

    Ich bin am überlegen was ich evtl.an meinem Frühstück bzw.Mittag, wenn ich das Frühstück ausfallen lasse, ändern/anpassen könnte damit es evtl.nen Tick satter macht, was ja grundsätzlich immer mein Problem ist. Von daher versuch ich immer bisserl Menge zu haben aber in einem geringen Kcal Budget zu bleiben.

    Vom Grund her bin ich mit meinem Frühstück/Mittag mega zufrieden. Ich liebe es einfach. Mir geht's um kleine Abstimmungen.

    Ist es vielleicht sinnvoll den Apfel weg zu lassen und die Haferflocken zu steigern? Ein anderes Obst vielleicht sinnvoller statt Himbeeren?

    Irgendwelche Anregungen einerseits?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    mein Urlaub ist fast rum und Mittwoch geht's wieder ans arbeiten und den normalen Wahnsinn.

    Ich bin am überlegen was ich evtl.an meinem Frühstück bzw.Mittag, wenn ich das Frühstück ausfallen lasse, ändern/anpassen könnte damit es evtl.nen Tick satter macht, was ja grundsätzlich immer mein Problem ist. Von daher versuch ich immer bisserl Menge zu haben aber in einem geringen Kcal Budget zu bleiben.

    Vom Grund her bin ich mit meinem Frühstück/Mittag mega zufrieden. Ich liebe es einfach. Mir geht's um kleine Abstimmungen.

    Ist es vielleicht sinnvoll den Apfel weg zu lassen und die Haferflocken zu steigern? Ein anderes Obst vielleicht sinnvoller statt Himbeeren?

    Irgendwelche Anregungen einerseits?