Hallo und so — German

Hallo und so

Lofoca
Lofoca Beiträge: 17 Member
Also, ich bin über 60, wiege 138 kg und bin 1,88 groß und männlich.
Ich bin Alltagsradler und fahre ca. 6500 km/Jahr. Wenn ich nicht krank war habe ich mein Gewicht gehalten.
Ich war jedoch 3 mal je ein Jahr schwer krank konnte kein Rad fahren und habe jedes Mal 10 kg zugenommen. Denn ich esse unvermindert weiter. Ich habe das jetzt mal hier überschlagen und das kommt auch hin.

Nun habe ich mich hier angemeldet.
Seit 1,5 Wochen gehe ich nun her und esse 2000 kcal. 2200 ist mein Grundbedarf. Langsam kann ich wieder etwas Rad fahren. Deshalb komme ich so auf 3000 kcal Tagesziel - das was +-0 ist.

Die 2000 klappen ganz gut.
Ich habe die Süßigkeiten weggelassen und habe auf Vollkornbrot umgestellt.
Laut Waage habe ich 1,6 kg bislang abgenommen.

Nun meine Fragen an euch.

Frage 1
Ich habe nun etwas Kreislaufprobleme. OK, ich esse keinen Zucker. Hier habe ich oft nur 40 g Zucker am Tag und das sind dann 2 Äpfel. Kann das von der neuen Zuckersituation kommen? Früher habe ich ordentlich Schokolade gegessen. Hat das jemand von euch auch gehabt?

Frage 2
Ich bin sehr überrascht, dass ich so einfach abgenommen habe, denn ich habe wirklich nur das o.g. gemacht.
Deshalb frage ich mich, wie ist das eigentlich mit Diäten, bei denen viele Stunden nix ist, oder keine Kohlehydrate oder Abends keine Kohlehydrate.
Nimmt man mit diesen Methoden bei gleicher kcal Zahl dann noch mehr ab?

Frage 3
Hier habe ich so eine ganz laienhafte Vorstellung, von denen ich gerne wüßte was dran ist.
Meine Vorstellung ist, ich brauche 2200 kcal. Esse ich mehr nehme ich zu. Esse ich weniger nehme ich ab. Alle weitere Überlegungen wie diese Diäten zielen nur darauf ab, dass ich mit den 2200 kcal leichter - mit weniger Hungergefühlen - über den Tag komme. Oder Situationen zu erzeugen dass ich mit 2200 eben doch Torte essen kann aber eben dann lange nix. Ich könnte ja auch 4 Stück Torte am Tag essen. Angenommen es wären dann 2200 kcal. Dann muss ich eben nur den Resttag damit klar kommen.
Oder ist alles viel komplizierter und es mss genau darauf geachtet werden, zu welcher Tageszeit man was ist usw. ansonsten nimmt man einfach nicht ab. Ist das so?

Danke für Antworten

Lofoca

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Hallo @Lofoca,

    ich halte mich meistens kurz, es werden Dir bestimmt einige noch ausführlich antworten ;-).

    zu 1. Es ist generell nicht ungewöhnlich wenn man seine Nahrung umstellt, das der Körper sich erst daran gewöhnen muss, falls es sich nicht bessert würde ich mal zum Haus Doc gehen.

    zu 2. Die ersten Kilos die man bei einer Diät abnimmt sind meistens nur Wasser, Körperfett ist da schon hartnäckiger.

    zu 3. Genau so ist es, so lange du mehr Kalorien verbrauchst wie du ißt nimmst du ab, egal ob Burger, Torte, Schnitzel oder gesundes Nahrungsmittel wie Gemüse, Obst und Eiweißhaltiges, letzteres macht satt und hilft den Muskeln beim wachsen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2018
    Herzlich willkommen!

    Zu 1.) Man müsste etwas genauer wissen, was du sonst so isst und was du jetzt umgestellt hast. Alleiniges weglassen von Zucker KANN so etwas erzeugen. Kann aber auch an etwas anderem liegen oder an einer Kombination.

    2.) Zu Anfang geht "meist" Wasser raus. Da macht sich natürlich positiv auf der Waage sichtbar. 1kg Fett=ca. 7000kcal. die du einsparen müsstest.

    3.) Grundsätzlich ist es richtig, dass es egal ist was du isst. Allerdings gibt es etliche "Hindernisse", die dir einen Strich durch die Berechnung machen. Woher kommen deine Zahlen? Wie genau sind die Angaben?(Nährwertangaben haben z.B. immer nur einen Durchschnittswert), wie genau sind die Angaben von Produkten in MFP?(hier geben die User die Daten ein und es kommt immer wieder zu Abweichungen.)
    Auch wirken Produkte/Lebensmittel mit identischen Kcal unterschiedlich auf den Körper. Auch kann es für den Körper schwieriger sein, wenn du dir z.B. in der Nachtschicht um Mitternacht noch nen Schweinebraten gönnst.
    Und es macht einen Unterschied, ob du die Kcal um das Training rum aufnimmst oder bevor du dich auf die Couch legst.
    Auch ist es unterschiedlich wie die Kcal aufgenommen werden. Einige werden zum Teil wieder ausgeschieden, da sie einen hohen Ballaststoffanteil bzw. unverdauliche Bestandteile besitzen.
    Daher wurden z.B. im letzten Jahr die Kcal-Angaben von Mandeln gesenkt, da gut ein Drittel davon unverdaut ausgeschieden wurden.

    Aber es kommt immer auf jeden Einzelnen an.

    http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/suessigkeiten-video-100.html
  • Lofoca
    Lofoca Beiträge: 17 Member
    Hallo Sportsfreund,

    danke für deine Antwort

    o je, ich hatte es befürchtet dass es doch noch komplziert wird, schade nach Mario hatte ich hoffnung das es einfach geht. Das wäre mir vieeeel lieber.
    Nach deinem Beitrag gehts nun doch richtung Dr Arbeit

    Zu1
    Die Wesentliche Änderung ist, dass ich keine Süßigkeiten und Marmelade mehr esse, vorher viel, dass ich Vollkornbrot statt Normales Brot esse. Ansonsten esse ich normal und ausgewogen. Anstelle Marmelade esse ich Nuss Mus und bzgl. Schokolade erlaube ich mir ab und an auf eine Maiswaffel Alnatura B - Schoko-nuss-creme zu schmieren.
    Zu2
    Zu 2+3
    Ich verstehe es so das nach deiner Meinung die Berechnungen des myfitnesspal ungenügend sind- dass der einfache Ansatz was Verbraucht wird kann wieder rein zu ungenau ist. Nach deiner Meinung kommt es auf eine Vielzahl von Feinheiten an wann man was ist usw.
    Mario schrieb es genau anders.
    Wer hat recht?
    „Und es macht einen Unterschied, ob du die Kcal um das Training rum aufnimmst oder bevor du dich auf die Couch legst.“
    Das stellt den Ansatz was reingeht muss verbraucht werden auf den Kopf. Wieso ist das so? Gibt es wissenschaftliche Beweise?

    Meine Eingaben sind, wenn möglich Packungsangaben. Ansonsten stelle ich sehr detailliert die Zusammengestellten Lebensmittel in Art und Gewicht zusammen.


    Zu den Ungenauigkeiten sehe ich enorme Ungenauigkeiten hinsichtlich des Verbrauchs beim Radfahren o.ä. Ok, Radfahren ist nun mal mein Steckenpferd.
    Myfitnesspal kennt nur Radfahren < 16km/h
    Ich kann also mit 10,11,12,13,14,15,16 km/h fahren.
    Null Höhemeter oder x
    Gegenwind oder Rückenwind
    Fahrergesicht
    Rennrad Hollandrad
    Wenn ich mit Fahrradfahren, < 16 km/h, Freizeit 2 h rechne verbrauche ich 1094 kcal.
    http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm ist ein anerkannter Rechner in der Radfahrscene und es wurden auch Verbrauchsmessungen dazu gemacht die zeigten das die Rechnungen realitätsnah sind. Nach diesem Rechner ergibt sich:
    Ein 1,72 großer Fahrer mit einem MTB das 12 kg wiegt verbraucht bei 20°C, 350 m über dem Meer, ebener Fläche, kein Wind, Stollenreifen in 2 Stunden 383 kcal, wenn er 16 km/h fährt.
    Fahre er 12 km/h verbraucht er 203 kcal.

    Ich kann also 890 kcal falsch liegen. Uppsala

    Mein Grundbedarf wird von myfitnesspal mit 2200 kcal bei leichter Bürotätigkeit angegeben.
    Meist fahre ich täglich dann noch so 700 kcal gemäß Kreuzotter weg.

    Öfter arbeite ich noch körperlich zu Hause und nach https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Hausarbeit bringen 2 Stunden Garage aufräumen 569 kcal
    Nehme ich die 2200 kcal Grundbedarf incl. leichter Bürotätigkeit, dann die 700 kcal vom Radfahren und die 569 kcal fürs Garage aufräumen könnte ich 3469 kcal an diesem Tag essen bzw. 3000 und läge immer noch 469 kcal unter meinen Bedarf.
    Da muss ich sagen das glaube ich einfach nicht.
    Ich gehe deshalb einfach her, nehme nur das Radfahren hinzu und lasse alle anderen Sachen weg. Ich tippe deshalb ich brauche so etwa 2700 kcal und versuche mit 2000 Aufnahme aus zu kommen.

    Eigentlich hatte ich diese ganzen Ungenauigkeiten beiseitegelegt aber durch deinen Beitrag wurde nun alles wieder hochgespült.

    Wie groß sind die Abweichungen auf den Packungen?
    Gibt es nur das Problem in dieser Größe bei den Mandeln?
    Kannst du das bei anderen Lebensmitteln quantifizieren?
    Wie groß ist der Unterschied, wenn ich Nahrung um das Training aufnehme anstelle nachher auf der Couch in %?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet April 2018
    Alles hat Schwankungen weil ja jeder Mensch unterschiedlich aufgestellt ist, daher können immer nur Durchschnittswerte angegeben werden.

    Ich würde mich einfach mal an die Vorgabe von MFP halten, nach ein paar Tage merkst du ja ob du mit den Kalorien hinkommst bei der Abnahme.

    Letztendlich ist es aber doch so das du weniger Kalorien essen solltest als du verbrauchst um abzunehmen. Ob diese nach oder vor dem Sport oder um 2 Uhr Nachts isst, ist weniger bedeutend, wenn macht das nur marginal einen unterschied, den man vernachlässigen kann. Ich würde aber z.b. nicht unbedingt um 12 Abends was schwer verdauliches essen, damit du auch gut schlafen kannst.

    Was Packungsangaben angeht habe ich schon echt kurioses an unterschieden zum identischen Produkt entdeckt, sofern es ein Grundnahrungsmittel ist würde ich immer die Nährwerteangaben im Netz zu vergleichen und mich an den schlüssigsten halten.
  • Lofoca
    Lofoca Beiträge: 17 Member
    Danke
    Ja so mach ichs
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    @Lofoca

    Lass dich nicht zu sehr verwirren. Wir haben beide Recht. :p

    Grundsätzlich ist es ja richtig, dass in einer Diät weniger rein muss, als raus geht.

    Letzten Endes musst du es halt ausprobieren. Ich wollte auch nur aufzeigen, dass es immer mehrere Hindernisse geben kann. Du rechnest dir dann was aus und nimmst trotzdem nicht ab. Das trifft man hier öfter. "Ich halte mich an die Vorgaben und nehme trotzdem nicht ab. Was soll ich machen." ;)

    Laut deutschem "Lebensmittelbuch" handelt es sich bei den Nährwertangaben um Durchschnittsangaben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Lebensmittelbuch

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nährwertkennzeichnung

    Wenn du also eine Angabe von 100kcal auf 100g Ware hast, können es also auch 90kcal oder 110kcal sein. Das summiert sich über den Tag. Auch sind es Angaben aus dem "Bombenkaloriemeter". Der Mensch funktioniert aber nicht so.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Physiologischer_Brennwert

    Dazu kommt, dass es viele Produkte gibt, welche nicht komplett aufgenommen werden. Iss mal Mais, Paprika, Nüsse usw. und schau nach dem nächsten Stuhlgang vor dem Spülen in die Schüssel. :D

    Also als "Rad-Fan" hast du keine Sportuhr, welche du mit MFP koppeln kannst? Das wäre natürlich einfacher. Genauer ist es aber auch nicht, aber mit HR-Messung besser als Durchschnittswerte. ;)

    Neben dem "Biorhythmus" "kann" für deine Körper besser sein, wann du etwas isst, weil er dann besser reagieren kann. Z.B. ist es sinnvoll nach dem Training eine Portion EW mit einem kleinen Push KH zu essen. Das hängt natürlich immer von deinem gesamten Ernährungsverhalten ab. Für den Muskelaufbau/Muskelschutz aber auch der Regeneration und dem Verhindern von solch Dingen wie dem "Open-Window-Phänomen". Natürlich verbrauchst du um das Training rum halt auch mehr Energie/Nährstoffe.

    Ich würde mich an die Vorgaben von MFP halten und wenn überhaupt, immer nur einen "kleinen" Teil der Sportkalorien essen. Mit 2200-2500kcal solltest Du ja locker über dann Tag kommen.
  • Lofoca
    Lofoca Beiträge: 17 Member
    Hallo Sportsfreund,
    danke für die vertiefenden Infos.

    "Ich würde mich an die Vorgaben von MFP halten und wenn überhaupt, immer nur einen "kleinen" Teil der Sportkalorien essen"

    Ich kenne bislang gar keine Vorgaben von MFP.

    Wo findet man denn diese

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Die Vorgabe ergibt sich aus deinem Grundumsatz der sich anhand deiner Größe, Gewicht usw. errechnet, desweiteren aus dem gewählten Aktivitätsgrad, und wenn aktiviert deinem Ziel (Abnehmen / Halten / Zunehmen) und zuletzt aus den Sportkalorien.

    Web App > Einstellungen >

    Diät-/Fitnessprofil aktualisieren

    Ziele >

    Deine Fitnessziele



  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Lofoca schrieb: »
    ...
    Seit 1,5 Wochen gehe ich nun her und esse 2000 kcal. 2200 ist mein Grundbedarf. Langsam kann ich wieder etwas Rad fahren. Deshalb komme ich so auf 3000 kcal Tagesziel - das was +-0 ist.
    ...
    Lofoca

    Wie kommst du denn auf die 2000? Sind es nicht die, die MFP dir als Tagesziel vorgibt?

    Wie kommst Du überhaupt an die Zahlen? Rechner im Netz sind immer nur Durchschnittsrechner.
    Wenn du schon "jahrelang" Radgefahren bist, haben deine Muskeln ein sogenanntes Muskelgedächtnis. Sie werde sich über die Zeit an die Belastung angepasst haben und ich würde wetten, das du weniger verbrauchst, als die Rechner dir auswerfen. Daher plädiere ich immer für "Vorsicht" im Umgang mit solchen Rechnern. ;)
  • Lofoca
    Lofoca Beiträge: 17 Member
    bearbeitet April 2018
    Hallo Mario & Sportsfreund

    gut das ihr mich darauf hingwiesen habt.
    Ich hatte unter Einstellungen als Ziel 0,5 kg/W eingestellt. Das wußte ich gar nicht mehr.

    Mit dieser Einstellung und den restlichen Daten kommt ein Bedarf von 2200 kcal/d heraus
    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das das mein Grundbedraf incl leichter Tätigkeiten / Tag ist.
    2760 kcal kommt heraus wenn ich mein Gewicht halten einstelle.

    Aber es passt alles wunderbar
    1660 kcal wäre mein Bedarf wenn ich 1kg/W abnehmen wöllte
    700 kcal habe ich laut Datendiagramm im Schnitt in den letzten 2 Wochen bei ca 80 min/d Trainng verbrannt.

    bei 1kg/W Gew. red. wären das 1660+700 (Sport) =2360 kcal/d
    2150 kcal/d habe ich in den letzten 2 Wochen laut Datendiagramm gegessen.

    Abgenommen habe ich 2,5 kg/2 W also 1,25kg/W. also etwas mehr als die geplanten 1 kg/W aber ich habe ja auch mit 2150 kcal/d gegessenen gegenüber 2360 kcal/d geplanten Kalorien etwa 10% weniger gessen.

    Ich weiß erste Woche Wasser &&&
    Trotzdem
    Ohne umschweifende Gedanken passt alles wunderbar

    fG




  • Lofoca
    Lofoca Beiträge: 17 Member
    bearbeitet April 2018
    Ja so ein Mist

    Mein Text ist weg

    Auf eure Hinweise hin, habe ich nun die Einstellungen nochmal angepasst und die die bisherigen Daten aus dem Diagramm angeschaut.

    Danach stellt sich folgendes Bild da:

    Mit 1kg/W ist mein Bedarf bei leichter Bürotätigkeit 1660 kcal/d
    Im Schnitt habe ich 700 kcal Sport7d gemacht wobei ich eher defensiv wie oben beschrieben kalkuliert habe
    Damit dürfte ich 2360 Kalorien am Tag zu mir nehmen und müßte dabei 1kg/W abnehmen.

    Im Durchschnit habe ich 2200 kcal/d gegessen also etwas weniger.
    Abgenommen habe ich 2,5 kg/2 W = 1,25 kg/W

    Passt also alles wunderbar

    Habe nochmal eine Frage
    was sind denn die Nettokalorien in dem Diagramm?




  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Kalorien konsumiert (Lebensmittel) - Kalorien verbraucht (Training) = Nettokalorien (bei MFP)
    Kalorien konsumiert (Lebensmittel) = Kalorien (bei MFP)