Wann mit Krafttraining beginnen? - Seite 2 — German

Wann mit Krafttraining beginnen?

Optionen
2»

Kommentare

  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Es gibt sehr viele Ansätze und ob jemand 2x oder 6x zum Sport geht, ist doch völlig wumpe. Jeder sollte den Weg wählen der für ihn passt.
    Ich plane jede Woche 2 Ausdauer- und 2 Krafteinheiten ein. Bei den Wochentagen und den Uhrzeiten bin ich flexibel.
    @melveg2018, ich würde an deiner Stelle mir ein wöchentliches minimal Ziel setzten und die Woche entsprechend planen, ggf mit Ausweichmöglichkeit. Ich glaub Du bist schon auf einem guten Weg.
    Viel Spaß beim Sport :)
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    susu4711 schrieb: »
    Es gibt sehr viele Ansätze und ob jemand 2x oder 6x zum Sport geht, ist doch völlig wumpe. Jeder sollte den Weg wählen der für ihn passt.

    Da sie aber schrieb, dass sie sehr wenig Zeit hat, empfahl ich ihr 2 bis drei kurze, dafür intensive Einheiten pro Woche.
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    mirandafaber schrieb: »
    Ich arbeite auch Vollzeit und habe zu Hause mit Kindern und Garten eigentlich genug Beschäftigung, wenn ich von der Arbeit heim komme. Um mich selber auszutricksen, gehe ich 3x in der Woche direkt von der Arbeit ins Fitnessstudio. Würde ich erstmal nach Hause gehen, gäbe es 1000 Gründe nicht mehr hinzufahren. So bin ich einfach später zu Hause und irgendwie ist Zeit dafür. Unwichtigeres nimmt weniger Zeit ein als vorher und alles was wichtig ist kommt nicht zu kurz. Und ich auch nicht mehr

    Danke Dir @mirandafaber für Dein Feedback. Genauso hab ich mir das nun auch gedacht. Das Studio liegt auf meinem Arbeitsweg und ich werde nach der Arbeit direkt hinfahren. :)
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Guten Morgen,
    hier ein kleines Update. Ich war gestern zum Probetraining und hatte eine sehr symphatische Trainerin. Ich muss sagen, ich musste mich erst ein wenig überwinden, aber als ich dann angekommen bin, war einfach alles leicht, alle freundlich und meine Ängste lösten sich in nichts auf. Auf meinen lädierten Arm wurde Rücksicht genommen und es gab sogar eine Übung, die ich ohne Probleme mit ihm machen konnte. Nach dem Training fühlte ich mich total gut, so voller Energie und wach! Das hat mich total gepusht. Am Freitag habe ich nun einen weiteren Termin, bekomme dann meinen Trainingsplan und dann geht es los. Bin gespannt, wann ich nicht mehr mit dem Plan durch die Gegend laufe und die Geräte aus dem FF bedienen und einstellen kann :D .
    Danke Euch allen nochmal für die reichlichen Tipps und eigenen Erfahrungen!!!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Super! Freu dich auf die ersten Muskelkater ;)
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Super! Freu dich auf die ersten Muskelkater ;)

    Hihi.... also bislang hab ich keinen, obwohl meine Beine ziemlich am zittern waren beim und nach dem Training. Allerdings tut mein unterer Rücken weh, schon seit 2 Tagen. Beim Training ging das weg, später zu Hause kamen die Schmerzen übelst wieder. Geht ihr trainieren mit Rückenschmerzen oder setzt ihr lieber aus?
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ich würde auf jeden Fall hingehen, dies aber nicht ignorieren und mit der Trainerin besprechen. Vielleicht machst Du bestimmte Übungen nicht korrekt (wenn etwas gleich ausgeführt aussieht heisst das nicht, das es gleich gemacht wurde...) oder hast irgendwelche Probleme (Verspannungen, Blockaden, Einschränkungen im Bewegungsumfang etc.) Da musst Du (skeptisches) Vertrauen zur Trainerin haben und hinterfragen und nicht stupide den Anweisungen folgen: es sind Deine Schmerzen und es ist Dein Körper!
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Der_Bernauer schrieb: »
    Ich würde auf jeden Fall hingehen, dies aber nicht ignorieren und mit der Trainerin besprechen.

    Ja, ich werde hingehen. Mich hat es eh gerade echt gepackt und ich will da nicht sofort wieder eine Pause einlegen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Die Frage ist, was sind das für Schmerzen? Sind es Muskelschmerzen wegen der neuen, ungewohnten Belastung ... also kurz Muskelkater ... oder sind es andere Schmerzen? Im Zweifel ab zum Arzt.

    Bei Muskelkater kannst Du weiter trainieren, aber auch hier bitte mit erhöhter Vorsicht um nicht in Fehlhaltungen zu kommen. Bei allem anderen würde ich sofort Trainingsstopp einlegen bis die Schmerzen weg sind und danach langsam - noch langsamer ;) - und sehr auf Ausführung achtend wieder einsteigen.

    Aber gerade das Thema richtige Ausführung ist leider für einen Anfänger/Neueinsteiger schwer bis unmöglich selber zu kontrollieren und gute Trainer - die es einem richtig zeigen und auch beibringen im gesamten Körper Spannung zu halten egal was man macht - sind in Fitnessstudios i.d.R. nicht vorhanden.

    Selbst beim Maschinentraining kann man sich verletzen wenn die Ausführung falsch ist und/oder die Körperspannung nicht gehalten wird, bzw. bereits Vorschädigungen da sind und das nicht richtig berücksichtigt wird. Gerade der untere Rücken ist so ein Thema wenn man lange Zeit mit zuviel Gewicht unterwegs war und dann noch Fehlhaltungen aufgebaut hat ... Kann ich selber ein Lied von singen.

    Schau Dir doch mal zu den Übungen die Du machst Youtube-Videos an wo sie ausführlich erklärt werden. Nicht so gut wie ein richtig guter Trainer, aber kann helfen zu Beginn die gröbsten Fehler zu vermeiden. Aber eh klar, einen guten Personal-Trainer zu buchen ist gerade am Anfang die sinnvollste Variante.

    EDIT: Mit letzterem meine ich aber nicht die bezahlten Trainerstunden im Studio. Siehe oben. ;)
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    @raist1000 Ich hab leider immer wieder im unteren Rücken Schmerzen. Seit Jahren, meistens einmal monatlich, jedoch meist nur 1,2 Tage. Es wurde schon zig Untersuchungen gemacht. Ein Zusammenspiel von Übergewicht, Skoliose, Fehlhaltung, Fußfehlstellung, etc. Ich vermute, dass aufgrund meiner bisherigen Abnahme (11kg in 7 Wochen) mein Körper etwas verrückt spielt. Ich war 4 Monate aufgrund meiner Arm- OP extrem passiv und habe mich eigentlich gar nicht mehr großartig bewegt, da ich sehr heftige Schmerzschübe hatte. Wenn Du nicht mal eine Tasse halten kannst...... :/ Jetzt bin ich im Gegensatz dazu sehr aktiv. Wir haben im Studio wirklich gute Trainer. Sie sind jederzeit ansprechbar und haben mir jedes Gerät intensiv erklärt. Allerdings hast Du natürlich Recht, gerade als Anfänger vergisst man vielleicht das ein oder andere und hat dann doch eine falsche Haltung. Ich schau mal, was mein Rücken morgen sagt. Zur Not lass ich das eine oder andere Gerät aus, welches zu sehr auf den Rücken geht und mach mehr Cardio. Mein Trainer gestern sagte auch schon, ich solle morgen auf jedenfall Rückmeldung geben und dann schauen wir, ob wir irgendwas umstellen. Danke für Deine Antwort.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Wenn Du Probleme im unteren Rücken hast und das auch durch Fehlhaltung kommt, dann gibt es die Möglichkeit des Indoor-Ruderns. Dein Fitnessstudio sollte ja mindestens ein Rudergerät haben.

    Rudern ist - richtig ausgeführt - das optimale Training um den gesamten Rücken - sowohl unteren wie auch oben - zu mobilisieren und aufzubauen. Das korrigiert dann auf Dauer die Fehlhaltungen, bringt wieder Bewegungsfreiraum in die Rotatorenmanschetten und Schmerzen im unteren Rücken haben sich erledigt. Eh klar
    .. gilt alles nur wenn die Schädigungen nicht krankhafter Natur und noch nicht zu weit fortgeschritten sind.

    Lass Dir das Rudern mit der richtigen Technik von Deinem Trainer ausführlich erklären. Guck Dir aber vorher auf YouTube Videos an - auf Deutsch sind die von Fabian Kliche sehr gut - und Vergleich das mit dem was Dein Trainer im Studio sagt. Die Chance das er vom Indoor-Rudern soviel Ahnung hat wie eine Kuh vom Eier legen ist leider enorm hoch ... nahe 100%. Falls Du die Ausnahme erwischt hast: Gut festhalten!

    EDIT: Rudern ist übrigens auch eines der besten Cardio-Trainings. Kannst also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.