Ceylon Zimt — German

Ceylon Zimt

Optionen
Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
Ihr wisst ja sicher das der Ceylon Zimt dem Cassia Zimt vorzuziehen ist, weil dieser kein oder nur wenig Cumarin enthalten soll. Nun bin ich verunsichert weil man im Netz immer wieder liest das Tests gezeigt haben, das Cassia als Ceylon Zimt deklariert wird.

Wo kauft Ihr euer Zimt? Man erkennt ihn so weit ich weis an der Farbe und Geschmack, Cassia ist dunkler und intensiver im Geschmack.

Habt Ihr Tipps wo es den Ceylon Zimt (bezahlbar) gibt? Oder welcher Marke man trauen kann?

Kommentare

  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Alnatura Ceylon Zimt bei Müller :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    (zu) Stolzer Preis, würde ich eher direkt bei Alnatura kaufen. Ich suche ein Big Pack, aber dann will ich mir sicher sein das ich auch den richtigen kaufe wenn ich schon so viel Geld investiere.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Wieviel Zimt isst Du denn? Den verwendet man doch in Prisen, Ich komme da nie auf relevante (gesundheitsschädliche) Mengen.
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Wenn Du eine gute und geprüfte Qualität erwerben möchtest, würde ich Dir immer zu einem Bio- Produkt raten, und diese Qualität ist halt teurer als ein konventionelles Produkt. Allerdings gibt es hier auch deutliche Unterschiede und man sollte schon darauf achten, dass die Qualität einem anerkannten Bio- Verband unterliegt wie Naturland, Bioland oder Demeter. Lebensbaum und Sonnentor kann ich absolut empfehlen. Wenn Du in die Googlesuche "Ceylon Zimt Großpackung" eingibst, bekommst Du auch von Sonnentor ein Angebot für 1kg angezeigt, soweit Dir das nicht zu groß ist.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    1kg???? Da verfliegt doch das Ganze Aroma bevor man nur einen Hauch davon gegessen hat. Ich habe jetzt ein 100g Glas und das bestimmt seit 4 Monaten bei fast täglicher Benutzung für mein Porridge und das ist noch nicht leer. Wenn du so viel verwendest, würde ich eher die Menge an sich überdenken, als die Menge des Cumarins. Ansonsten kaufe ich meine Gewürze meistens beim lokalen türkischen Supermarkt oder bei madavanilla im Netz.
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    1kg???? Da verfliegt doch das Ganze Aroma bevor man nur einen Hauch davon gegessen hat. Ich habe jetzt ein 100g Glas und das bestimmt seit 4 Monaten bei fast täglicher Benutzung für mein Porridge und das ist noch nicht leer. Wenn du so viel verwendest, würde ich eher die Menge an sich überdenken, als die Menge des Cumarins. Ansonsten kaufe ich meine Gewürze meistens beim lokalen türkischen Supermarkt oder bei madavanilla im Netz.

    Gibt es auch in 100gr Packungen ;) . War meinerseits auch nur ein Beispiel, weil ich auch nicht einschätzen kann, was Mario mit Großpackung meint.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    1 TL Zimt täglich gilt doch als gesund.... oder irre ich mich?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    1 TL Zimt täglich gilt doch als gesund.... oder irre ich mich?

    Das kommt darauf an. ;)

    Wie bei allem kann ein "Zu viel" an Zimt (eventuell) auch gefährlich werden. Ein TL sind ja etwa 3-4g, das "kann" schon zu viel sein.

    http://www.bfr.bund.de/cm/343/neue-erkenntnisse-zu-cumarin-in-zimt.pdf

    http://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/scientific_output/files/main_documents/793.pdf
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich backe am Jahresende vieles mit Zimt für unseren Weihnachtsmarkt. Und da kaufe ich auch eine Kilo-Packung Ceylon-Zimt beim großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben. Meist schon im August, denn ab November wird er deutlich teurer. Ist vom Achterhof und kostet knapp 18 Euro versandkostenfrei. Als oft propagierter "Fatburner" jedoch dank seines niedrigen Cumarin-Gehaltes nicht geeignet. Hier noch was von "Stiftung Warentest":

    https://www.test.de/Cumarin-in-Zimt-Ceylon-Zimt-im-Vorteil-1602223-2602223/
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ich kaufe beim Asialaden oder im Supermarkt. Und auch ich esse wie @felixg1109 fast täglich Zimt, aber mein 40g-Glas hält viele Wochen.
    Wenn du Qualität willst, solltest du in eine der oben genannten renomierten Bio-Marken investieren. Das hat dann zwar seinen Preis, erscheint mir aber erheblich sinnvoller, als zwei Jahre lang eine geöffnete Kilo-Packung langsam aufzubrauchen. Da bleiibt ja nix mehr von Aroma übrig. :|
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Ich nutze jeden Tag minimum 5 g, maximal sind 2 g empfohlen, was für mich ohnehin zuviel wäre, weil ich ja ein Fliegengewicht bin, daher meine Sorge. Ich würde dann schon ein Kilo kaufen und diese in eine Schüttelshakedose umfüllen.

    Urgeschmack hatte mal getestet, er hat aus 2014 noch jede Menge und bisher ist es noch immer gut.

    @melveg2018 Guter Tipp mit der Marke Sonnentor, aber wie kann man sicher sein das da nicht gepuscht wird, Stiftung Warentest hat ja das öfters auch bei Bio bemängelt?

    Ich habe nur herausgefunden das es eine Qualitätsbezeichnung gibt, was aber wohl keine Aussage zum Cumarin Gehalt aussagt? Stufe 0000 ist die beste, IV ist die schlechteste. Die Angaben findet man aber fast bei keinem Produkt.

    @stamon4 hättest du mir mal ein Link ?

  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »

    @melveg2018 Guter Tipp mit der Marke Sonnentor, aber wie kann man sicher sein das da nicht gepuscht wird, Stiftung Warentest hat ja das öfters auch bei Bio bemängelt?

    Also, zum einen stehen Stiftung Warentest und Bio nicht so auf friedvollem Boden miteinander ;) . Allerdings, wie ich auch schon erwähnt habe, ist Bio nicht gleich Bio. Ich könnte jetzt ellenlange Seiten über Bio- Qualität schreiben, allerdings würde nur Langeweile aufkommen. Ich kann Dir nur raten, wenn Du bei Bio auf Nummer sicher gehen willst, Dich an die Produkte zu halten, die sich den Verbänden Demeter, Naturland und Bioland angeschlossen haben. Die allgemein gültige Bioverordnung lässt erheblich mehr Substanzen im Anbau und der Produktion zu, als die von mir zuvor genannten Anbauverbände, die strengeren Richtlinien unterliegen. Demeter ist die höchste Bio- Qualität die Du bekommen kannst. Schau doch einfach mal auf Ihre Homepage.
    Wichtig ist im allgemeinen auch, auf das EU -Biosiegel zu achten.
    Ich selber habe weniger Vertrauen zu Bio-Produkten aus konventionellen Supermärkten und Discountern, tendiere nicht nur aus beruflichen Grünen zum Bioladen meines/ Deines Vertrauens. Aber das kann auch jeder selber halten wie er möchte, ich greife auch zu konventionellen Produkten und verdamme sie nicht vollständig. Bei Lebensbaum war ich übrigens schon bei einer Betriebsführung. Es ist interessant, sich das mal anzuschauen und auch zu erleben, wie überzeugt die Mitarbeiter von Ihrer Firmenphilosopie sind.
    Abschließend... ob Du einem Produkt vertraust, liegt ganz allein bei Dir. In allen Branchen, Unternehmen, etc. kann es ein schwarzes Schaf geben.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Ich lebe nur 1 Fahrstunde von der Sonnentor Zentrale weg und kann nur sagen, dass ich bei meinen Besuchen dort und in den Filialen jedes Mal den Eindruck hatte, dass dort Bio einfaxh gelebt wird. Sonnentor hat zumindest zum jetzigen Zeitpunkt einen sehr guten Ruf in der Biogemeinschaft, wie es in Zukunft sein wird, werden wir sehen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Danke euch für die vielen Ratschläge :smiley: . Ich wollte eigentlich schon >kaufen klicken< abbbber, da kam mir nochmal @felixg1109 in den Sinn, ich denke gesünder ist es wenn ich versuche nicht mehr als 2 Gramm täglich zu essen, das versuche ich erst mal, damit spare ich ja auch :blush: . Je nach gewürz würde ich die vom Asia Makt eher skeptisch entgegen sehen, die sind meistens allerschlechteste (billigste) Qualität, vor allem wenn es aus China kommt, sprich Schadstoffe usw. Bei mir gibt es komischerweise gar kein Zimt beim Orient Market.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    stamon4 schrieb: »

    Den Zimt würde ich leider nicht empfehlen, weil schon im titel genannt wird: "mit wenig Cumarin", was meistens bedeutet das es kein deut besser ist als jedes Discounter Produkt. Ich kann auch nirgendwo erkennen wo er herkommt, falls er nicht aus Sri Lanka ist das auch ein Indiz, das es kein reiner Ceylon ist
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    stamon4 schrieb: »

    Den Zimt würde ich leider nicht empfehlen, weil schon im titel genannt wird: "mit wenig Cumarin", was meistens bedeutet das es kein deut besser ist als jedes Discounter Produkt. Ich kann auch nirgendwo erkennen wo er herkommt, falls er nicht aus Sri Lanka ist das auch ein Indiz, das es kein reiner Ceylon ist

    Selbst Ceylonzimt ist nicht ganz ohne Cumarin - und dieser ist tatsächlich aus Sri Lanka - zudem von einem sehr vertrauenswürdigen Händler:


    https://vom-achterhof.de/gewuerze/310/ceylon-zimt?number=AH10293
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Der ist aber verdächtig günstig :D
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wenn ich einem vertauen schenke, dann eher diesem, der kostet auch nicht viel mehr:

    https://www.amazon.de/Sonnentor-Zimt-gemahlen-Sorte-Ceylon/dp/B005MNB4H8
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Der schmeckt sehr gut! Ich kaufe seit Jahren keinen anderen mehr. Allerdings bin ich wohl, was das angeht, auch nicht unparteiisch. Ich mag die Firma einfach ;-)

    Die "alles im grünen" Kräutermischung kommt bei mir über jeden Salat, ich liebe sie.
    Sie haben auch Probier's jungen mit unterschiedlichen Gewürzen und Gewürzmischungen. Die sind zwar nicht günstig, aber günstiger als wenn man von allem grosere Packungen Laufrunde man kann sich echt durchprobieren. Sieh dir doch Mal das Angebot auf ihrer Webseite an, wenn du Lust hast!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hab mal bissel gestöbert, leider etwas weit außerhalb meiner Möglichkeiten...