Salat am Abend — German

Salat am Abend

Optionen
Blairchen
Blairchen Beiträge: 28 Member
Hallo ihr Lieben!

Gerade sitze ich vor meinem Abendessen, einem Salat, und musste jetzt an die Worte meiner Mutter denken:
"Salat soll man nicht am Abend essen"

Ist da was dran? Warum genau man das ihrer Meinung nach nicht soll, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht weil er angeblich schwer verdaulich ist..

Habt ihr davon schonmal etwas gehört? Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn man Salat abends ist? Oder ist das alles Unsinn? Esst ihr auch am Abend Salat und Rohkost oder eher tagsüber?

Bin auf eure Antworten gespannt und sag schonmal "Danke"! :D
«1

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wenn er dir gut bekommt, du keine Verdauungsprobleme damit hast, spricht nichts dagegen. Was viele nicht wissen, viele Salatblätter haben Fasern die schwer verdaulich sind, was man eigentlich nie denken würde da sie ja weich und hauchdünn sind. Rohkost fordert den Magen allgemein mehr beim Verdauen. Ich hatte Abends immer Rohkost gegessen, leider vertrage ich es nicht mehr so gut, weil in Zusammenspiel mit vielen Süßstoffen die Verdauung bei mir rebelliert.
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    @Mario_oM : Danke für deine Antwort! Bis jetzt ist mir noch nie bewusst aufgefallen dass ich nach nem Salat Verdauungsbeschwerden bekommen habe. Ich achte mal drauf :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wenn du danach keine Schlafprobleme hast denke ich auch das du es gut verträgst. Generell sollte man ca. 3 - 4 h vor dem schlafen nix mehr essen (halte mich selber aber nie daran)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich habe das auch schon gehört, aber solange du nichts merkst sollte es kein Problem sein. Ich zumindest esse Familienportionen an Salat zu abend und habe noch keinerlei Probleme gehabt.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Verdauungsprobleme nach dem Abendessen muss man aber nicht zwingend merken.

    Die können sich einfach unter umständen auf deinen Schlaf bzw. die Schlafqualität auswirken, ohne dass du es wirklich merkst.
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Danke für eure Antworten! Ich hab letzte Nacht tatsächlich relativ schlecht geschlafen... Hatte zwar auch kurz vorher noch ein schwieriges Gespräch an dem es auch hätte liegen können, aber ich denke ich lass den Salat am Abend mal sein ;) vielleicht teste ich es irgendwann noch einmal...
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Ich vertrage Rohkost abends nicht so. Mal besser, mal schlechter. Im schlimmsten Fall bekomme ich richtige Bauchschmerzen.
    Irgendein Arzt hat mir das vor langer Zeit erklärt. Ich MEINE, die Erklärung war, dass nachts der Körper - und damit auch die Verdauung - runterfährt. Und Rohkost ist schwerer zu verdauen als Gekochtes.
    Koch dir abends doch vllt n bisschen Gemüse oder mach dir ne Suppe? Letztere kann man auch gut einfrieren, dann musste abends nur auftauen und nicht kochen.
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    @AnnD456 : Das ist ne super Idee!! Vielen Dank! Hab tatsächlich vor kurzem auch dran gedacht, dass ich mal ne Suppe machen könnte (so ganz allgemein). Suppen mag ich nämlich eigentlich sehr gern! Vor allem Cremige... aber die sind halt meist mit Sahne oder Schmand. :/
    Machst du häufiger Suppen? Hast du eine, die du am liebsten magst? :)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @Blairchen: Leichter Frischköse funktioniert auch gut, oder vegetarisches Zeug wie Alpro. Muss nicht immer Sahne sein.
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    > @Moewi0411 schrieb: Leichter Frischköse funktioniert auch gut, oder vegetarisches Zeug wie Alpro. Muss nicht immer Sahne sein.

    Oh vielen Dank für den Tipp! Alpro ist die Marke gell? Gibt's davon dann fettarmen Sahne-Ersatz oder was sind das für Produkte? Hab mich dahingehend noch nicht umgeschaut im Supermarkt.
  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Da gibt es Soja- und Hafersahne.
    Ich nehme auch immer gerne Frischkäse, bei der ganzen Auswahl an Geschmacksrichtungen bringt das auch noch etwas Würze und Pfiff...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Alpro hat so allerlei Milch(arten). Der Mandeldrink hat nur 13 kcal / 100 ml, daraus könntest du ja so eine Art Sahneersatz basteln indem du guarkermehl dazu mischt und es zu Sahne schlägst. Ich habe es selbst noch nicht probiert, ich hatte Buttermilch mit Xanthan getestet, das ist aber schief gegangen, auch geschmacklich.

    Je nach Suppe könntest du vllt auch mal einfach etwas Senf ranknallen, bringt jedenfalls mal ne andere Geschmacksnote rein.
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Danke euch beiden! Ja ich benutze bereits die Mandelmilch und Kokosmilch von Alpro. Ich schau mal was sie hier (Stockholm) so im Sortiment haben :smile:
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Also ich mache "Cremesuppe" ohne Sahne oder so. Ich koche mein Gemüse, eventuelle eine Kartoffel für die spätere Sämigkeit dazu, und dann alles pürieren. Mit der Flüssigkeit eher sparsam umgehen und lieber aufgießen, falsch es zu dick ist. Ich habe sie gerne, wenn's mehr ein dünnes Püree ist.

    Vielleicht wäre das für dich auch was?
  • AslaNebenan
    AslaNebenan Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Alpro zu Sahne zu bekommen ist etwas schwieriger. Ich bezweifle, dass sich das dann schlagen lässt. Denn für geschlagene Sahne braucht es meist mindestens 15-16% Fett, dass hat Alpro einfach nicht.
    Falls es schneller gehen soll mit dem andicken von Suppen oder nix zum Mixen in der Hand ist: Kartoffelpüreepulver!
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Ich benutze AlproSoja Cuisine Light. Das ist gar nicht als Schlagsahne gedacht, sondern um es in Suppen, Soßen etc. zu tun, eben für die Cremigkeit. Tut jemand von Euch geschagene Sahne in Suppe?! :o
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Hat das viele Kalorien Moewi0411?
  • stegue09
    stegue09 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Wir essen schon lange fast jeden Abend Salat in verschiedenen Varianten und haben noch keine Probleme gehabt. Abnehmen klappt damit auch gut, vorausgesetzt man isst das Richtige dazu (Pommes aus der Fritteuse mit Majo wäre nicht ganz optimal)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @AslaNebenan Veto, Sahne gelingt eher mit einer Fettarmen Milch. Allerdings weis ich nicht wie das mit alternativen Milcharten ist.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Aus Milch wird in jedem Fall Milchschaum, keine Sahne. Ob sich die Milch aufschäumen lässt, hängt mehr vom Eiweißgehalt als vom Fettgehalt ab. Mehr Fett macht den Schaum cremiger.

    Zum Verkochen würde ich mir das Aufschäumen oder Schlagen eh schenken, es sei denn ich möchte ein dekoratives Häubchen auf dem fertig angerichteten Teller haben.

    BTT: Bei mir gibt es Abends ziemlich oft Salat. Ich habe da noch nie etwas gemerkt. Allerdings dauert es bei mir sowieso ein paar Stunden bevor ich dann schlafen gehe.
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Ich kann mir mein Leben ohne Salat am Abend nicht vorstellen;) :D
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @clodiwillschlanksein : Die Light-Variante 61Kal auf 100g, also nö. ;):D In der Packung sind 250 g, meistens tue ich eine halbe Packung in eine Gericht mit zwei Portionen.
    Zu Schlagsahne kann ich nix sagen, hab das Zeuug schon als Kind nicht gemocht. :pB)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich wollte heute Schlagsahne - Kräuter - Paprika Dip mit Guarkernmehl und fettarmer Milch machen mein Mixer hat leider versagt. Meint Ihr kann man Schlagsahne auch per Handmixer schlagen das sie fest wird? (Das geht mit Guarkernmehl + fettarmer Milch)
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Ich meine immer noch, das ist keine Schlagsahne :P >:)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Okay, Pseudo Schlagsahne :#