Fettlogik Überwinden erfahrungen Lesebuch - Seite 2 — German

Fettlogik Überwinden erfahrungen Lesebuch

Optionen
2

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Das Buch soll ja auch nur mit gewissen falschen Denkweisen aufräumen. Z.B. Ich bin halt dick. Da kann man nichts machen (Gene, ...).
    Ihr wisst ja selbst wieviel quatsch erzählt wird.
    Und als Anfänger weißt du nicht mehr was du glauben kannst. Dafür ist es ein gutes Buch.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Aber keine Frage. Es ist verdammt frustrierend...es ist ätzend :smile: da hilft all das Wissen darum nix.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @norgabfritsch : Ich habe mich bei WW monetlang selber torpediert, weil man ja unbedingt die vorgeschriebenen Punkte aufessen *muss*, weil man bei weniger "nicht mehr abnhemen kann" - der Mythos von Hungerstoffwechsel, den ich auch im FitnessStudio schon vorgebetet bekommen hatte (liegt über 10 Jahre zurück). Dazu dann die 0-Punkte-Lebensmittel - und du bist monatelang auf einem Plateau und verstehst nicht, warum, weil du doch alles machts, was man dir sagt. Das war soo ätzend - und irgendwann habe ich aufgegeben, weil ich ja offensichtlich meinen "Setpoint" erreicht hatte und mein Körper da nicht mehr drunter konnte. Schon klar. :| Das Gegenteil davon habe ich mit über 40 bewiesen. :pB)>:)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @Moewi0411 schrieb:
    > @norgabfritsch : Ich habe mich bei WW monetlang selber torpediert, weil man ja unbedingt die vorgeschriebenen Punkte aufessen *muss*, weil man bei weniger "nicht mehr abnhemen kann" - der Mythos von Hungerstoffwechsel, den ich auch im FitnessStudio schon vorgebetet bekommen hatte (liegt über 10 Jahre zurück). Dazu dann die 0-Punkte-Lebensmittel - und du bist monatelang auf einem Plateau und verstehst nicht, warum, weil du doch alles machts, was man dir sagt. Das war soo ätzend - und irgendwann habe ich aufgegeben, weil ich ja offensichtlich meinen "Setpoint" erreicht hatte und mein Körper da nicht mehr drunter konnte. Schon klar. :| Das Gegenteil davon habe ich mit über 40 bewiesen. :p B) >:)

    Und auch den Denkfehler von Setpoint wird schön erklärt.
    Das ich mit weniger Gewicht auch weniger verbrenne. Und irgendwann kommt der Punkt wo sich meine Kalorienaufnahme und Verbrennung aufhebt. Ich esse nicht mehr aber nimm trotzdem nicht mehr ab. Oder ich nehme zu und irgendwann kommt der Punkt da bleibt es stehen weil ich ja auch mit mehr Gewicht mehr verbrenne. Und die Leute denken, "mein Körper will dieses Gewicht, da kann ich nichts machen".
    Thema Fettlogik
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @norgabfritsch : Das hast du sehr schön zusammengefasst. :)
    Also mir sind beim Lesen jedenfalls reihenweise Kronleuchter aufgegangen. Ohne das Buch wäre ich heute nicht hier - weder bei MFP, noch auf dem Weg Richtung Traumgewicht/-figur. Ich verstehe die Einwände, die vorgebracht werden, aber für mich persönlich übersteigt der Nutzen des Buches definitiv die Einschränkungen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Was Ihr da aus dem Buch berichtet ist mir etwas suspekt. Für mich ist das alles schon immer klar gewesen, ich dachte das eigentlich jeder die Grundlagen weis, nur eben nicht wahr haben will, ignoriert oder sich schönredet. (Klar ausnahmen gibt es überall)
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    > @Moewi0411 schrieb:
    > @norgabfritsch : Das hast du sehr schön zusammengefasst. :)
    > Also mir sind beim Lesen jedenfalls reihenweise Kronleuchter aufgegangen. Ohne das Buch wäre ich heute nicht hier - weder bei MFP, noch auf dem Weg Richtung Traumgewicht/-figur. Ich verstehe die Einwände, die vorgebracht werden, aber für mich persönlich übersteigt der Nutzen des Buches definitiv die Einschränkungen.

    Ich mag das Buch, und ich wollte nur Erfahrungen von anderen wissen. Was mir aber gefällt, das Autorin sagt, das es nicht so schwer ist und wir alle es schaffen können...auch wenn das primitiv klingt, aber ich möchte daran glauben dass meine Schilddrüse und mein Älter nicht das Problem darstellen für abnehmen.


    Es gefällt mir zu wissen, welche Krankheiten Übergewicht mit sich bringt, und das Mann jetzt noch was ändern sollte.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Was Ihr da aus dem Buch berichtet ist mir etwas suspekt. Für mich ist das alles schon immer klar gewesen, ich dachte das eigentlich jeder die Grundlagen weis, nur eben nicht wahr haben will, ignoriert oder sich schönredet. (Klar ausnahmen gibt es überall)

    Also ich für meinen Teil hatte keinerlei Ahnung wie ich gesund abnehmen kann. Daher bin ich hier gelandet. In unzähligen Stunden habe ich mir nahezu alle Forenbeiträge, die seit September letzten Jahres geschrieben wurden "reingesaugt" und ich möchte sagen - hier sind viele Menschen, die tolle und fundierte Kenntnisse haben und hier teilen.
    Im Februar oder März habe ich mir dann auch besagtes Buch angeschafft und bin bis Seite 50 gekommen - habe dann für mich festgestellt, dass nahezu alles was in dem Buch steht hier im Forum bereits diskutiert wurde - ich habe das Buch seitdem auch nicht weiter gelesen
    Aber vor einlesen in diesem Forum hätte es ganz sicher Sinn gemacht und auch die Augen geöffnet
    @Mario_oM wenn jeder alles wüsste - gäbe es dann diese App? Mmmmhhhhhh;-)
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    > @meik211274 schrieb:
    > > @Mario_oM schrieb:
    > > Was Ihr da aus dem Buch berichtet ist mir etwas suspekt. Für mich ist das alles schon immer klar gewesen, ich dachte das eigentlich jeder die Grundlagen weis, nur eben nicht wahr haben will, ignoriert oder sich schönredet. (Klar ausnahmen gibt es überall)
    >
    > Also ich für meinen Teil hatte keinerlei Ahnung wie ich gesund abnehmen kann. Daher bin ich hier gelandet. In unzähligen Stunden habe ich mir nahezu alle Forenbeiträge, die seit September letzten Jahres geschrieben wurden "reingesaugt" und ich möchte sagen - hier sind viele Menschen, die tolle und fundierte Kenntnisse haben und hier teilen.
    > Im Februar oder März habe ich mir dann auch besagtes Buch angeschafft und bin bis Seite 50 gekommen - habe dann für mich festgestellt, dass nahezu alles was in dem Buch steht hier im Forum bereits diskutiert wurde - ich habe das Buch seitdem auch nicht weiter gelesen
    > Aber vor einlesen in diesem Forum hätte es ganz sicher Sinn gemacht und auch die Augen geöffnet
    > @Mario_oM wenn jeder alles wüsste - gäbe es dann diese App? Mmmmhhhhhh;-)

    Ich wußte auch nicht alles... deshalb bin ich hier und freu mich auf Intelligente Menschen;-)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe ja nur das Zitiert was hier berichtet wurde, ich habe ja das Buch nicht gelesen daher weis ich ja nicht was alles drin steht @meik211274
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Alles gut...ich werde mir Alle Car als nächstes vornehmen...ich hatte mit Rauchen aufgehört mit Allen Car vor 10 Jahren.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    kalayice schrieb: »
    Was mir in dem Buch gefehlt hat ist ein differenzierter Umgang mit Erkrankungen. Es sind nunmal nicht nur die drei, die sie erwähnt.
    Ich hab z.B eine Erkrankung die es mir erschwert Eiweiß aufzunehmen. Dadurch bin ich durch das zu späte Erkennen dieser über die Jahre in einen Eiweißmangel gerutscht und was macht Eiweißmangel ? Richtig. Extreme Wassereinlagerungen. Das sind tlw tgl Schwankungen von 3-5 Kilo aber auch ein Grundwasser von bis zu 8-10 kg.

    So sind bei mir Beine und Arme unglaublich schlank und zierlich. Dafür habe ich ne wunderbare Aszites, die auch mit dem größten Defizit der Welt nicht weggeht, weil nunmal kein Fett.


    Aber das Buch hilft auf jedenfall beim Umdenken und ich nutze die App vorallem um meine Eiweißaufnahne im Blick zu haben.


    Das mit dem Cherrypicking welches Sven erwähnt ist mir auch sauer aufgestoßen.

    Darf ich dich Fragen woher du den Eiweißmangel hast? Ich habe mal nach Aszites gegoogelt, was du berichtest kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte durch meine Krankheit auch einen Eiweißmangel, ich habe auch einen "Dicken Bauch" und "dünne" Extremitäten. Ich dachte ich habe einen ständigen Blähbauch vom falschen oder unverträglichen Essen, könnte ich das auch haben? Das müsste doch mein Arzt feststellen müssen?
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Den Eiweißmangel stellt dein Arzt über ein simples Blutbild fest. Das wurde bei dir ja vor kurzem gemacht und wie du sagtest waren alle Werte im grünen Bereich.

    Dicker Bauch und dünne Extremitäten stimmt, zumindest in meinem Fall nur bedingt. Denn mein Bauch ist nicht dick. Mein Rumpf lagert einmal drum rum Wasser ein. Meine Beine und Arme sind schmal. Aber muskulös und kräftig.


    Bei mir kommt der Eiweißmangel aufgrund eines Gendefektes. Es wäre nicht so dass ich nicht mehr als genug Eiweiß aufnehmen würde, ich verwerte es nur nicht adäquat.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Und bei Dir gibt es kein Heilmittel gegen den "Wasserbauch"? Ich meinte eine Aszites müsste der Doc doch erkennen?
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    tongalerie schrieb: »
    Alles gut...ich werde mir Alle Car als nächstes vornehmen...ich hatte mit Rauchen aufgehört mit Allen Car vor 10 Jahren.

    Welches Buch von Allen Carr planst Du denn zu lesen?
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    tongalerie schrieb: »

    Ich mag das Buch, und ich wollte nur Erfahrungen von anderen wissen. Was mir aber gefällt, das Autorin sagt, das es nicht so schwer ist und wir alle es schaffen können...auch wenn das primitiv klingt, aber ich möchte daran glauben dass meine Schilddrüse und mein Älter nicht das Problem darstellen für abnehmen.
    Das Abnehmen ist überhaupt nicht schwer, wenn man einen Weg gefunden hat, der zu einem passt, den man gehen kann ohne sich zu quälen. Du musst nicht nur das Ziel lieben, sondern auch den Weg dahin.

    Zur Schilddrüse kann ich nichts sagen. Zum Alter: Ich nehme mit knapp 50 momentan so ab wie ein junger Hüpfer.

  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Natürlich erkennt der Arzt die Aszites. Aber die ist nur ein Symptom, Resultat des Eiweißmangels und für den Gendefekt gibts halt kein Heilmittel.

    Man darf halt auch nicht bei jeder Wassereinlagerung Diuretika nehmen und ganz ehrlich. Die Aszites ist das kleinste Problem des Gendefekts.

    Es fällt ausser mir und meinem Mann eh niemand auf. Von daher ist es lästig, aber es könnte schlimmer sein.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Ich seh jetzt auch nicht unbedingt aus als wäre ich dick. Ich bin trainiert. Aber wenn man weiß dass man eigentlich 8kg weniger wiegen und n flachen muskulösen Bauch hätte ist das ein wenig nervig :smiley: .
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    > @Markus85kg schrieb:
    > tongalerie schrieb: »
    >
    >
    > Ich mag das Buch, und ich wollte nur Erfahrungen von anderen wissen. Was mir aber gefällt, das Autorin sagt, das es nicht so schwer ist und wir alle es schaffen können...auch wenn das primitiv klingt, aber ich möchte daran glauben dass meine Schilddrüse und mein Älter nicht das Problem darstellen für abnehmen.
    >
    >
    >
    > Das Abnehmen ist überhaupt nicht schwer, wenn man einen Weg gefunden hat, der zu einem passt, den man gehen kann ohne sich zu quälen. Du musst nicht nur das Ziel lieben, sondern auch den Weg dahin.
    >
    > Zur Schilddrüse kann ich nichts sagen. Zum Alter: Ich nehme mit knapp 50 momentan so ab wie ein junger Hüpfer.

    Super. Es ist so wie mit unsere Ausbau von Alte Mühle, mir gefällt der "Weg dahin" Ich muss nur das mit Wasserspeicher noch verstehen lernen, und dann ist der Weg dahin auch interessant.danke für dein Kommentar.
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    > @Markus85kg schrieb:
    > tongalerie schrieb: »
    >
    > Alles gut...ich werde mir Alle Car als nächstes vornehmen...ich hatte mit Rauchen aufgehört mit Allen Car vor 10 Jahren.
    >
    >
    >
    >
    > Welches Buch von Allen Carr planst Du denn zu lesen?

    "Endlich Wunschgewicht" Ich hatte vor 4 Jahren schon Mal angefangen und dann wieder gelassen.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Was Ihr da aus dem Buch berichtet ist mir etwas suspekt. Für mich ist das alles schon immer klar gewesen, ich dachte das eigentlich jeder die Grundlagen weis, nur eben nicht wahr haben will, ignoriert oder sich schönredet. (Klar ausnahmen gibt es überall)

    Es wird ja nicht nur erklärt was richtig ist und was falsch. Sondern auch wie man zu diesem Fehler kommt. (z.B. Setpoint, wie oben beschrieben ). Ich habe nicht viel neues erfahren, aber ich weiß jetzt besser wo der Fehler in der Denkweise liegt.
    Beispiel Hungermodus: Wer kennt das nicht das einem bei zu wenig gegessen der Stoff ausgeht. Man fühlt sich kraftlos und schlapp. Wenn ich jetzt nicht weiß das dies nur mein Blutzuckerspiegel ist, dann sehe ich hier einen Beweis für den Hungerstoffwechsel.
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    > @norgabfritsch schrieb:
    > > @Mario_oM schrieb:
    > > Was Ihr da aus dem Buch berichtet ist mir etwas suspekt. Für mich ist das alles schon immer klar gewesen, ich dachte das eigentlich jeder die Grundlagen weis, nur eben nicht wahr haben will, ignoriert oder sich schönredet. (Klar ausnahmen gibt es überall)
    >
    > Es wird ja nicht nur erklärt was richtig ist und was falsch. Sondern auch wie man zu diesem Fehler kommt. (z.B. Setpoint, wie oben beschrieben ). Ich habe nicht viel neues erfahren, aber ich weiß jetzt besser wo der Fehler in der Denkweise liegt.
    > Beispiel Hungermodus: Wer kennt das nicht das einem bei zu wenig gegessen der Stoff ausgeht. Man fühlt sich kraftlos und schlapp. Wenn ich jetzt nicht weiß das dies nur mein Blutzuckerspiegel ist, dann sehe ich hier einen Beweis für den Hungerstoffwechsel.

    Was machst du um Hungerstoffwechsel zu stillen?
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    tongalerie schrieb: »
    > @norgabfritsch schrieb:
    > > @Mario_oM schrieb:
    > > Was Ihr da aus dem Buch berichtet ist mir etwas suspekt. Für mich ist das alles schon immer klar gewesen, ich dachte das eigentlich jeder die Grundlagen weis, nur eben nicht wahr haben will, ignoriert oder sich schönredet. (Klar ausnahmen gibt es überall)
    >
    > Es wird ja nicht nur erklärt was richtig ist und was falsch. Sondern auch wie man zu diesem Fehler kommt. (z.B. Setpoint, wie oben beschrieben ). Ich habe nicht viel neues erfahren, aber ich weiß jetzt besser wo der Fehler in der Denkweise liegt.
    > Beispiel Hungermodus: Wer kennt das nicht das einem bei zu wenig gegessen der Stoff ausgeht. Man fühlt sich kraftlos und schlapp. Wenn ich jetzt nicht weiß das dies nur mein Blutzuckerspiegel ist, dann sehe ich hier einen Beweis für den Hungerstoffwechsel.

    Was machst du um Hungerstoffwechsel zu stillen?

    Am besten einfach ignorieren :D
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    "tongalerie schrieb: »
    Was machst du um Hungerstoffwechsel zu stillen?
    Abwechslungsreich natürliche Lebensmittel essen, die reich an lebenswichtigen Nährstoffen sind.
    - Eiweiß in der Diät mind. 1g pro kg Körpergewicht (Fleisch, Fisch, magere Milchprodukte, Hülsenfrüchte ...)
    - Essentielle Fette (Fisch)
    - Mehr einfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. Olivenöl) als gesättigte FS (fettes Fleisch, fette Milchprodukte, Palmöl)
    - Vitamine (Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Innereien/Leber ...)
    - Mineralstoffe & Spurenelemente (Gemüse, Fleisch, Getreide, Hülsenfrüchte ...)
    - Ballaststoffe (Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchte ...)

    http://www.vitalstoff-lexikon.de/