Fitnessarmband - Seite 3 — German

Fitnessarmband

Optionen
13

Kommentare

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    HyQvia schrieb: »
    Nun, ich habe mir nach einem Jahr Sport eine Polar V 800 als Belohnung gekauft. Ich trage sie jetzt seit 4 Jahren und kann gar nicht meckern. Im Freiwasserschwimmen funktioniert auch das GPS.

    Ich habe mit einem Preisarlam gesetzt, als das Jahr rum war. Ich bekam das komplette Paket, inklusive Laufsensor für knapp unter 300 €.

    Nach wie vor funktioniert alles ohne Beanstandungen.

    Wenn man etwas geduldig ist und warten kann, kann es sich lohnen.

    Als Schrittzähler halten doch heute die normalen Handys schon her. Das war vor vier Jahren noch nicht Standard.
    Aber nur, wenn das Handy über einen Bewegungssensor verfügt. Ansonsten kann es schwer werden INNERHALB von Gebäuden mit GPS. ;)

    Nix schwimmen! ;)

    Ich ärgere mich aber z.B. immer, wenn ich Sonntags Morgens mit den Jungs 2 Stunden Fußball spiele, Mittags 2 Stunden mit der Frau spazieren gehe. Und dann 800 Schritte auf dem Handy habe, weil es die ganze Zeit im Auto lag :D
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Ich hab eine Garmin Fenix 3. Schrittzähler sind doch recht genau.! GPS meiner Erfahrung nach recht genau. Ich hab auf (vermessene) Strecken minimale Abweichungen, die aber auch daher rühren, dass ich nicht auf der Ideallinie laufen.

    Pulsmesser per Handgelenk sind selbstverständlich nie so genau, wie über Brustgurt.

    Einen Brustgurt im Training oder Wettkampf zu tragen ist nun wirklich keine Qual.

    Schlafgedönse tracken interessiert mich nicht.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Im Lidl gibt es die nächste Woche die vivofit 3
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    ich möchte dieses Thema nochmal öffnen:

    Zu meiner Person:
    43 J, 1,80 groß, ca. 80-82 kg aktuell (kam von 105), möchte noch auf ca. 75 kg
    Ich mache im Studio 3-4 mal die Woche Spinning, sowie zusätzlich 3 x Langhanteltraining (so ähnlich wie LES Mills Bodypump - ihr wisst sicher was ich meine) und hin und wieder Zirkeltraining
    Wenn die Sonne wieder höher kommt möchte ich auch wieder Nordic Walking betreiben, bzw. plane auch mit meiner Frau das Laufen anzufangen, Schlafen tue ich sehr schlecht (habe hier gelesen, die Bänder zeichnen das z.T. auch auf?)
    Kalorienzählen habe ich hier bei MFP seit September für mich entdeckt und bereits 8kg verloren

    Nun zu meiner Frage:
    Ich überlege mir auch ein Armband/Uhr anzuschaffen.
    Bis gestern habe ich einen völlig simplen, reinen Pulsmesser von Polar mit Brustgurt verwendet.
    Mehr als Puls und Uhrzeit, sowie Einstellung vom Maximal und Minimalspuls konnte das Teil nicht.
    Ich hatte ihn mir nach meiner Reha (BypassOP am Herz) zugelegt um lediglich den Puls unter Kontrolle zu haben, was auch prima funktioniert hat.
    Gestern ist mir nun das Armband geschrottet, gebrochen - alles nur Plaste, außer kleben kann man da wohl nicht viel machen.

    Ich möchte gern meine Trainings, also IC, Pumpen, Walken, Laufen und Schwimmen tracken, gleichzeitig relativ genau den Puls unter Kontrolle haben

    Wer kann welches Teil emfpehlen?
    Danke vorab für eure Antworten

    Meik
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @meik211274

    Könntest Du aus den Beiträgen hier nichts für dich rausziehen?
    Du wirst hier nur Empfehlungen von Leuten finden, die mit IHREM Teil ganz dolle Glücklich sind. Das sagt überhaupt nichts über die "Qualität" des Gerätes aus.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven
    Naja, ich hatte auf neue Erkenntnisse gehofft, da ich ja ziemlich genau beschrieben habe was ich erwarte/wünsche. Das bisherige hier fand ich war ja sehr allgemein. Aber ich habe in meinem Freundeskreis auch angefragt und einige gute Tips erhalten. Letztendlich muss ich mich ja selbst entscheiden :confused:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @meik211274
    wie vorher schon geschrieben, aber vielleicht hast du nicht alles gelesen, nutze ich seit geraumer Zeit die Polar M400 und tracke damit meine reinen Sporteinheiten. Egal ob Krafttraining, etwas Ausdauer im Studio, Spinning, Rad draußen, laufen draußen usw. Halt eben alle Sporteinheiten und bin mit der M 400 super zufrieden.

    Sie hat GPS und einen Brustgurt, den ich einem Handgelenksensor klar vorziehe.

    Soviel von mir nochmal in Kürze :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Wenn Ihr ein günstiges sucht, das etwas taugt, könntet Ihr mal die Produkte von Xiaomi anschauen, mittlerweile haben die so alles an Gadgets die es so gibt. Hätte es alles schon gegeben als ich mein Band kaufte, hätte ich vllt. alles von Xiaomi gekauft dann wäre alles reibungslos kompatibel. Von den Tests her schneiden de auch immer gut ab.

    Ich hatte meiner Tante damals das Xiaomi MiBand2 bestellt, war allerdings nach 4 Monaten hinüber.
    Gut war damals für 13€ zu haben, daher waren die Erwartungen daran auch nicht soooo groß.
    Aber ansonsten ganz nett.

    Ich persönliche habe noch den Xiaomi Mi Vacuum hier rumdüsen und bin damit wahnsinnig zufrieden.
    Meinem Papa habe ich das Xiamoi Redmi Note 4 geschenkt und er ist auch total zufrieden.

    Kauft Euch etwas, was ihr wirklich braucht. Da könnt Ihr viel Sparen. Man bezahlt für viel "Schnickschnack", ohne das man die Sachen wirklich braucht. Die Polar M400 z.B. ist ne "echte" Smartwatch und man bekommt sie für unter 100€. Ihr könnt auch ne "teure" Uhr gebraucht kaufen. Die bekommt man dann recht günstig und die taugen immer noch was.

    Viele empfehlen auch einfach ihr Armband OHNE das sie Vergleichsmöglichkeiten haben/hatten. Nur weil es bei Ihnen ja funktioniert. Ob es dann auch wirklich funktioniert kann niemand sagen. Hat es "eigenes" GPS oder nutzt es das vom Handy? Dann musst du es immer mit schleppen. Wenn es ein eigenes GPS hat, welches ist es? "Billiger" ist ein normales GPS(z.B. vom Handy), besser ist das A-GPS, was z.B. in Sportuhren verbaut ist. Hat es einen eigenen (guten) Höhensensor oder nutzt es zur Höhenberechnung das GPS? Wie viele Sensoren werden zur HR-Messung genutzt? Usw. usf.


    Also ich kann dem nur zustimmen!

    Ich habe damals mit dem Bodymedia angefangen und zähle zu den beiden Fraktion "haben wollen, aber nicht brauchen" und "geil, so viele Daten zum auswerten!".
    Das fande ich damals schon spitze, allerdings wenig alltagstauglich... ich war mit dem Teil damals sogar in der Disko :sweat_smile:
    Kein Wunder warum die Frauen vor mir geflüchtet sind :trollface:

    Dann habe ich mir die Polar M400 in Verbindung mit einem Brustgurt gekauft!
    Die hat mich dann gut 2 Jahre begleitet und der Akku war ohne GPS-Aufzeichnung immer noch Top!
    Ich musste vielleicht alle 1 1/2 bis 2 Wochen laden.

    Dann habe ich mir vergangenes die M430 gekauft wegen der 24/7 Pulsmessung am Handgelenk, Sport habe ich dann weiterhin mit Brustgurt gemacht.
    Die Messung über das Handgelenk ist bei Kraftsport nicht wirklich verlässig.
    Kurz darauf habe ich mir noch die Polar Balance gekauft und war eigentlich immer super zufrieden!
    Klasse war die Anzeige ob man zu schnell zu- oder abnimmt und die Verbindung mit MFP.

    Ende 2017 bin ich dann auf die Garmin Fenix 5 HR inkl. Garmin Index umgestiegen.
    Warum? Als Anzugträger machen die Polar Uhren nicht wirklich viel her.
    Datensammelwut meinerseits und Spielkind waren die anderen beiden Gründe.

    Die Funktionen der Fenix 5 erschlagen mich fast, wobei ich sagen muss es gibt nicht wirklich viel negatives zu sagen. Grundsätzlich finde ich Polar deutlich benutzerfreundlicher, einfacher in der Konfiguration und vor allem ist das Menü nicht so verschachtelt.
    Das Display ist im Vergleich zu anderen Herstellern eher schlecht aufgelöst, aber alles noch im Rahmen.
    Die Uhr muss ich jetzt seit November zum vierten mal aufladen, die Uhr hält also ewig im Fitnesstracker Modus.
    Auch die ganzen Möglichkeiten zur Analyse sind Klasse (FTP, VO2 MAX, Trainingseffekt, Laktatschwelle etc).

    Total dämlich ist die Zielvorgabe bei Garmin anhand von zurückgelegten Schritten.
    Bei Polar zählt hingegen deine grundsätzliche Aktivität, also egal ob Joggen, Schwimmen, Radfahren, Krafttraining oder whatever. Sowas pusht meines Erachtens viel mehr und gibt einem viel mehr Freiheiten.

    Grausam finde ich auch die Anbindung von Garmin mit MFP.
    Mein Ziel als Grundumsatz sind 2000kcal + Sportkalorien.
    Garmin rechnet aber, trotz negativer Kcal-Anpassung, nur die aktiven Kalorien on Top!

    Als Bsp :
    Gestern waren unter dem Reiter "Kalorienaufnahme/-Verbrauch" 3150kcal für mich als Ziel.
    2000kcal aus der MFP Vorgabe und 1150kcal aus aktiven Verbauch.
    Aus den Kalorien "in der Ruhephase" habe ich aber 2574kcal verbraucht +1150kcal aus den Aktivitäten.
    Insgesamt also 3724kcal und mit entsprechend 574kcal die irgendwo im Nirvana verschwinden.

    Das es Garmin hier nicht schafft, dynamisch zu agieren und die anderen kcal noch gut zuschreiben ist mir ein Rätsel.
    Vielleicht liegt es auch am OSI Layer 8, DAU, Error 40...
    Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden hier dynamische Anpassungen einzustellen.
    Negative Anpassung ist aktiviert, das Gewicht ist bei MFP auf "halten" eingestellt...
    Vielleicht kann mich jemand erleuchten?

    Sofern mal eine ordentliche Polar Uhr mit einem annehmbaren Design kommt, würde ich vermutlich wieder wechseln wollen. Also mit der 500€ Uhr bin ich insgesamt weniger zufrieden als mit der Polar M400/M430.

    Achja und die Handgelenksmessung funktioniert nur beim Laufen halbwegs genau.
    Sonst ist der eher für die Tonne :smiley:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @TimWimm ich habe ein Problem auch mal eine Zeitlang mit der Kopplung meines Fitbit Trackers zu MFP analysiert. Mit dem Ergebnis, das mir Fitbit im Schnitt ca. 330 kcal mehr zum verballern gut schreibt.

    Dein Problem schnalle ich nicht ganz;
    Als Bsp :
    Gestern waren unter dem Reiter "Kalorienaufnahme/-Verbrauch" 3150kcal für mich als Ziel.
    2000kcal aus der MFP Vorgabe und 1150kcal aus aktiven Verbauch.
    Aus den Kalorien "in der Ruhephase" habe ich aber 2574kcal verbraucht +1150kcal aus den Aktivitäten.
    Insgesamt also 3724kcal und mit entsprechend 574kcal die irgendwo im Nirvana verschwinden.


    kannst du mal besser aufschlüsseln wo (MFP oder Garmin) jetzt welche Werte ausgerechnet werden und meinst du mit Ruhephase den Grundumsatz oder errechnet Dir Garmin diesen Wert?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Garmin synchronisiert die Daten mit MFP.

    Bei MFP habe ich als Ziel 2000kcal täglich und Garmin rechnet dann meine "aktiv" Kalorien on Top.
    In meinem Beispiel also 3150kcal.

    Die Uhr selbst berechnet aber einen Wert "in der Ruhephase" von 2574kcal aus und rechnet danach noch die "aktiv" Kalorien on Top.

    Es geht also um die Differenz bzw Summe bei Garmin Connect, die vorne und hinten nicht stimmt.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    @TimWimm

    Vielen Dank für die neuerliche und von @TimWimm auch sehr ausführliche Beschreibung.
    Eine Polar scheint offensichtlich ne Lösung zu sein, Brustgurt habe ich ja ohnehin noch

    p.s. 500€ wollte ich nicht zwingend ausgeben, Disko mache ich ohnehin nicht mehr so oft ;)

    Danke nochmals
  • croc2002
    croc2002 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Huhu
    Ich habe die Gear S3 Classic. Bin sehr zufrieden
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Garmin synchronisiert die Daten mit MFP.

    Bei MFP habe ich als Ziel 2000kcal täglich und Garmin rechnet dann meine "aktiv" Kalorien on Top.
    In meinem Beispiel also 3150kcal.

    Die Uhr selbst berechnet aber einen Wert "in der Ruhephase" von 2574kcal aus und rechnet danach noch die "aktiv" Kalorien on Top.

    Es geht also um die Differenz bzw Summe bei Garmin Connect, die vorne und hinten nicht stimmt.

    Okay geschnallt. Da kannst du wohl nix machen außer die Ruhephase wieder für dich abzuziehen. Die Lösung könnte nur bei Garmin gelöst werden, lassen sich Ruhephasen nicht einfach "abstellen"? Hast du mal bei Garmin nachgefragt?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe das auch mit verfolgt @SportsfreundSven, aber wie immer dramatisieren die Medien alles zu sehr. Außerdem betrifft es alle Fitness Tracker, weil die Popularität mehr zu Smartwatches geschwappt ist.
  • Shirtyy
    Shirtyy Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Habe eine Polar M400 und überlege mir ob ich mir als kleine Spielerei das Upgrade in der App "Polar beat" holen soll . Hat jemand Erfahrungen damit?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Shirtyy schrieb: »
    Habe eine Polar M400 und überlege mir ob ich mir als kleine Spielerei das Upgrade in der App "Polar beat" holen soll . Hat jemand Erfahrungen damit?

    Polar Beat ist doch "nur" eine Laufapp. Wenn Du die Uhr hast brauchst Du das doch gar nicht, oder wozu nutzt du Beat? Und was bietet das Upgrade, was du nutzen möchtest?
  • cherryook
    cherryook Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Ich habe heute die Polar M400 mit Brustgurt ersteigert und freue mich schon so mega darauf wenn sie nächste Woche kommt und ich sie ausprobieren kann :)
    Hab die App bereits installiert. Irgendwelche Tipps für den Anfang?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    cherryook schrieb: »
    Ich habe heute die Polar M400 mit Brustgurt ersteigert und freue mich schon so mega darauf wenn sie nächste Woche kommt und ich sie ausprobieren kann :)
    Hab die App bereits installiert. Irgendwelche Tipps für den Anfang?

    Achte auch "festen" Sitz des Gurtes. Befeuchte die Sensorenfläche etwas vor dem Laufen. Nimm nach dem Laufen den Sensor vom Gurt. Es kann sonst sein, das die Batterie sich entlädt. Erstelle dir ein Konto bei PolarFlow und schau, was es dort so gibt.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Shirtyy schrieb: »
    Habe eine Polar M400 und überlege mir ob ich mir als kleine Spielerei das Upgrade in der App "Polar beat" holen soll . Hat jemand Erfahrungen damit?

    Polar Beat ist doch "nur" eine Laufapp. Wenn Du die Uhr hast brauchst Du das doch gar nicht, oder wozu nutzt du Beat? Und was bietet das Upgrade, was du nutzen möchtest?

    Mit einem H10 Brustgurt mehr als eine Laufapp...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Shirtyy schrieb: »
    Habe eine Polar M400 und überlege mir ob ich mir als kleine Spielerei das Upgrade in der App "Polar beat" holen soll . Hat jemand Erfahrungen damit?

    Polar Beat ist doch "nur" eine Laufapp. Wenn Du die Uhr hast brauchst Du das doch gar nicht, oder wozu nutzt du Beat? Und was bietet das Upgrade, was du nutzen möchtest?

    Mit einem H10 Brustgurt mehr als eine Laufapp...

    Ja, aber da man den Gurt auch mit der Uhr koppeln kann, und somit das Handy gar nicht brauch, stellt sich die Frage doch von UHR UND HANDY? Zumal - gerade beim Laufen- das GPS vom Handy doch eher mittelmäßig ist, im Gegensatz zu einer Uhr.
  • cherryook
    cherryook Beiträge: 24 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven danke für die Tipps! Das Konto ist schon erstellt. Nun muss sie nur noch ankommen :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Beim Boxen, Ringen und allen Sportarten in denen eine Uhr hinderlich ist macht der Gurt alleine schon Sinn.
    Du startest dein Training und brauchst weder für das Training eine Uhr oder ein Smartphone.
    Das kann man im Nachgang alles synchronisieren.

    Aber in deinem Anwendungsfall macht es Sinn auf eine Uhr zu setzen.

  • _wyn
    _wyn Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hey :) ich hab 'ne Polar A 360 und bin sehr zufrieden. Man kann sich ein eigenes Sportprofil erstellen mit den Sportarten, die man "nutzt" und über die dann seine Sporteinheit starten. Ich nutze sie den ganzen Tag, da man bei der Profileinstellung auch seine Aktivität im Alltag angibt und daraus dann berechnet wird, was man am Tag an Aktivität erreichen soll. Je nach Display-Ansicht lädt sich dann ein Balken oder was man auch immer eingestellt hat auf und man versucht seine 100% oder mehr ( ;) ) zu erreichen. Wie ich finde eine gute Motivation, um auch an sportfreien Tagen nicht nur faul auf dem Hintern zu sitzen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wie genau läuft das mit einer Sporteinheit ab? Wenn du z.B. Gewichtheben startest musst du es an der Uhr starten und beenden? Bei mit wird je nach Sportart diese von meinem Tracker (Fitbit) automatisch erkannt, da brauche ich nix starten oder beenden @_wyn ?