Fitnessarmband - Seite 4 — German

Fitnessarmband

Optionen
124»

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Mario_oM genau.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Wie genau läuft das mit einer Sporteinheit ab? Wenn du z.B. Gewichtheben startest musst du es an der Uhr starten und beenden? Bei mit wird je nach Sportart diese von meinem Tracker (Fitbit) automatisch erkannt, da brauche ich nix starten oder beenden @_wyn ?

    Echt? Wie erkennt/unterscheidet deine Uhr denn z.B. Krafttraining von Schwimmen, Radfahren usw?
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Wie genau läuft das mit einer Sporteinheit ab? Wenn du z.B. Gewichtheben startest musst du es an der Uhr starten und beenden? Bei mit wird je nach Sportart diese von meinem Tracker (Fitbit) automatisch erkannt, da brauche ich nix starten oder beenden @_wyn ?

    Wie kann denn die Uhr eine Sportart erkennen?

    Also ob man Rad fährt, oder Joggt, das leuchtet mir ja noch ein.

    Aber Gewichtheben, oder Tanzen, oder Stepaerobic oder sonstwas stelle ich mir da schon schwieriger vor!?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Sportuhren können an Hand von Bewegungsmustern mittlerweile schon recht genau die verschiedenen Sportarten unterscheiden. Eh klar ... Ist nicht 100% exakt und der ein oder andere herzhafte Lacher ist daher vorprogrammiert. ;)

    Meine Garmin z.B. erkennt beim Krafttraining mit erstaunlich hoher Treffsicherheit welche Übung - wie eben Bankdrücken, Latziehen, Rudern, Curls etc. - ich gerade ausführe. Gut, Unterscheidungen zwischen z.B. Hammer-Curls oder Konzentration-Curls sind natürlich nicht möglich.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wie @raist1000 schon sagt durch die Bewegungsmuster wird das erkannt, ich meinte aber eher sowas mit Crosstrainer, Aerobic, Laufen, radeln...das ist ja echt der Hammer was du da mit der Garmin schreibst, welches Modell?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    @Mario_oM

    Habe die Forerunner 935, aber auch andere Modelle sollen das beherrschen. Wenn ich es recht im Kopf habe, alle Modelle bei denen Kraftsport als Garmin-App (für die Uhr) wählbar ist. Z.B. die Vivoactice 3 meiner Frau kann das auch.

    Aber mit hoher Treffsicherheit meine ich deutlich über 50% und auch nur die Standardübungen, Sachen wie Burpees o.ä. Sind aussen vor und Unterscheidung zwischen Latziehen und Klimmzüge ist auch so eine Sache. Aber spätestens bei einarmigen Übungen vor allem mit dem Arm an dem die Uhr nicht ist, ist dann aus offensichtlichen Gründen Schluss mit der Treffsicherheit. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wie sieht es mit der MFP Anbindung aus? Klappt das gut die Sporteinheiten zu MFP zu übertragen und wie sind deiner Meinung nach die Berechnungen der Kalorien des Trackers / App?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Die Mfp-Anbindung mit Übertragung der Sporteinheiten klappt einwandfrei. Das Kalorientracking ist für uns beide bei den Garmin Uhren deutlich passender als zuvor mit unseren Fitbit-Uhren (Ionic bei mir und Charge HR 2 bei meiner Frau).
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Die Garmin App für Android hat aber grottenschlechte Bewertungen..
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Die Garmin App für Android hat aber grottenschlechte Bewertungen..

    Du meinst "Connect"? 4 von 5 Sternen ist doch nicht soooo schlecht oder?

    Es kommt doch immer darauf an, was du erwartest bzw. was die App für dich bringt. Was sind für dich denn die Kriterien?

    Zur Übersicht reicht sie allemal. Ne "bessere" Auswertung bekommt man eventuell bei "Golden Chetaah"oder "runalyze". Je nach dem, was du benötigst.
  • _wyn
    _wyn Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Genau, also da gibts dann z.B "Krafttraining" und das kann man dann starten, damit man nachher, wenn man das auch mit der App (falls gewollt) synchronisiert oder man sich die Einheit auf der Uhr anschaut das differenzieren kann.
    Für's laufen gibts dann auch gesondert Joggen und Joggen (Laufband) und sowas...
    Wenn dein Tracker das automatisch erkennt ist das natürlich echt super.
    Ursprünglich hab ich mir die Uhr auch nur geholt, weil ich mit Jumping angefangen habe und das da so schlecht einschätzen konnte, was man da so verbraucht. Jetzt nutze ich sie natürlich auch für alles andere :smile:
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich hab eine Polar M430. Ob die Schrittanzahl nu 100% passt oder die errechneten Kalorien aufs Zehntel genau sind... mir egal :) Aber Vergleiche mit Uhren von Garmin und auch Samsung brachten fast die gleichen Ergebnisse. Habe mit Bekannten mal getauscht.
    Ich trake mein Essen hier und die Uhr erinnert mich daran das ich mich bewegen soll. Mich interessieren eher die Großen 3 ... Radfahren, Laufen und Schwimmen. Und das macht Sie super. Und das GPS ist echt gut und die Pulsfunktion am Handgelenk unterscheidet sich um 1-2 Schläge bei manueller Messung oder Vergleich von den Messpads an den Fitnessgeräten im Studio.
    Meine Eierlegende Wollmilchsau wäre ein Garmin 920 xt ... da muss ich aber noch lange sparen und trainieren ... bis sich das lohnt.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hab ne Frage an die M400 Nutzer. Ich hab jetzt zweimal das Problem gehabt das Touren nicht synchronisiert wurden bzw. fehlerhaft/nicht geöffnet werden.

    Radtour letzten Sonntag. Vorhanden im Uhr Tagebuch mit allen Daten. Aber in der App in der einfachen Übersicht nur als Radtour erkennbar lässt sich aber nicht öffnen.

    Heute unsere Mountainbike Tour würde bis ca. km 38 aufgezeichnet und da haben wir den Halt gemacht und ich habe pausiert. Wollte wieder starten, alles weg. Hatte da keine Zeit. Hab nochmal neu gestartet um zu sehen was passiert.

    Jetzt zu Hause ist von der Radtour scheinbar irgendwas im Speicher weil 291% Aktivität. Aber ich bekomme nichts angezeigt ausser der Laufeinheit von heute früh.

    Das einzige, ich habe die Uhr wie eigentlich schon öfters nicht getragen sondern in der Fahrradtasche vor mir gehabt und am Akku hängen gehabt. Hab ich auch beim wandern schon gemacht und hatte nie Probleme.
    Kennt das wer???
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ne, kenne ich nicht. Ein Zurücksetzen mag aber eventuell helfen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven
    Du meinst nur die Uhr zurück setzen? Wenn ich sie dann via Flow synchronisiere sind alle Einstellungen ja wieder da, oder?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    @SportsfreundSven
    Du meinst nur die Uhr zurück setzen? Wenn ich sie dann via Flow synchronisiere sind alle Einstellungen ja wieder da, oder?

    Sollte zumindest so sein. ;)
    Alle Daten, die du von deinem M460/M450/M400/A300/V800 in deinem Flow Konto synchronisiert hast, sind sicher. Beim M400/A300 musst du nach dem Zurücksetzen die Uhrzeit und das Datum wieder einstellen. Alle anderen Einstellungen, die du vorgenommen hast, bleiben unverändert.

    https://support.polar.com/de/support/how_do_i_reset_my_polar_m400_0
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven

    aah ok. Danke. Dann mache ich die Tage erst mal diesen Soft Reset und schaue dann bei der nächsten Tour was damit dann passiert. Vielleicht hat die Uhr auch ein Problem mit der Kombi
    1.nicht tragen sondern in der Tasche
    2. Aufzeichnung läuft
    3. am Akku laden

    Wobei erstes ja Banane ist. Ob ich die Uhr am Handgelenk trage oder vorne in der Lenkertasche oder am Lenker fest mache ist ja völlig wurscht, weiß die Uhr ja nicht *g* und GPS müsste sie so trotzdem haben, war zumindest noch nie ein Problem z.B. im Winter wenn die Uhr unter der Jacke verschwindet.

    Denke eher vielleicht das die Kombi aus 2 + 3 eher ein Problem sein könnte. Aber dann müssen sie solche Geräte mit längerer Akkulaufzeit herstellen. Denn ab 4 h wird es sehr kritisch bei komplett aufgeladener Uhr. Zumindest bei meiner und ich fände es mehr als ärgerlich wenn man mit dem Rad ne lange Tour macht und will ja am Ende wissen wie lang und weit man unterwegs war und das Teil gibt unterwegs den Geist auf.

    Hast du deine schon mal ausgereitzt? Also wie lang dein Akku schlussendlich wirklich bei dauernder GPS Aufzeichnung mit Puls gehalten hat?
  • atarix777
    atarix777 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich nutzte die Uhr von "Runtastic" (glaube jetzt so um die 100 Euro) und bin sehr zufrieden damit. Abends einfach
    kurz an den PC klemmen - die Daten werden dann mit dem Account abgeglichen und von der Uhr gelöscht - und dieser fügt dann wiederum automatisch die verbrauchten Kalorien zur "MyFitnessPal" App hinzu und man muss sich nicht mal mehr darum kümmern. Ist aber kein Fitnessarmband an sich...
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    @Alletwirdjut

    Das laden ist wohl das Thema, da die meisten Sportuhren beim Ladevorgang alle Sensoren für schnellere Aufladung deaktivieren.

    Die Akkulaufzeiten sind bei den günstigen Einstiegsmodellen halt immer so ein Thema. Musst mal gucken aber soweit ich weiss, müsstest Du an der Polar einen GPS-Energiesparmodus aktivieren können und dann sollte sie schon Richtung 6 bis 8 Stunden schaffen. Aber dann ist die Aufzeichnungsqualität, vor allem Geschwindigkeit, eher bruchstückhaft weil das Signal dann nur alle x Sekunden gemessen wird um Akkuschonung zu erreichen.

    Wenn Du öfters längere Touren machst, wäre es wohl eine Überlegung gleich in eine höherwertige Uhr mit längerer Akkulaufzeit zu investieren.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wie hoch ist die Betriebszeit des Akkus für meinen M400?

    Die Betriebszeit des Akkus bei kontinuierlichem Training beträgt mit GPS und Herzfrequenz-Aufzeichnung bis zu 8 Stunden. In der Uhrzeitanzeige mit täglicher Aktivitätsaufzeichnung beträgt die Betriebszeit des M400 ca. 30 Tage.

    Die Betriebszeit des Akkus hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Umgebungstemperatur, in der du deinen Trainingscomputer verwendest, den Funktionen und den Sensoren, die du verwendest, und der Alterung der Batterie. Durch die Verwendung von Sensoren und häufiges Synchronisieren mit der Flow App wird die Betriebszeit des Akkus zusätzlich verringert.

    Ich habe gemerkt, dass die Uhr bei Radfahren schneller alle ist. Beim Laufen hält sie (bei mir)5-6 Stunden.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich finde das grundsätzlich sehr mager für so ein Akku. So ist es gar nicht möglich Touren die wirklich länger dauern über den Tag zu machen.

    Also bei mir läuft laufen und das Training unter der Woche auch in eine Akkuladung, ich sags mal so. Und da würde die Uhr auch wie bei dir so 6 Std. schaffen schätz ich mal. Da lade ich zwischendrin auch nicht weiter auf.

    Aber beim radfahren ist bei voll geladenen Akku vor 5 Std. schluss. Irgendwo so zwischen 4-5 Std und das finde ich echt mager. Vor alem wenn man Touren macht wo man zwischendrin evtl. Pause macht hab ich das Gefühl das selbst wenn man die Uhr auch pausieren lässt die weiter Akku zieht. Beim letzten Holland Urlaub ist sie mir einmal ausgegangen und zweimal hat sie die Aufzeichnung beendet wegen schwachem Akku. Finde ich persönlich schon sehr ärgerlich wenn man abends gerne mal wissen will wieviel man denn so unterwegs war und die Uhr schlapp gemacht hat.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Ich finde das grundsätzlich sehr mager für so ein Akku. So ist es gar nicht möglich Touren die wirklich länger dauern über den Tag zu machen.

    Also bei mir läuft laufen und das Training unter der Woche auch in eine Akkuladung, ich sags mal so. Und da würde die Uhr auch wie bei dir so 6 Std. schaffen schätz ich mal. Da lade ich zwischendrin auch nicht weiter auf.

    Aber beim radfahren ist bei voll geladenen Akku vor 5 Std. schluss. Irgendwo so zwischen 4-5 Std und das finde ich echt mager. Vor alem wenn man Touren macht wo man zwischendrin evtl. Pause macht hab ich das Gefühl das selbst wenn man die Uhr auch pausieren lässt die weiter Akku zieht. Beim letzten Holland Urlaub ist sie mir einmal ausgegangen und zweimal hat sie die Aufzeichnung beendet wegen schwachem Akku. Finde ich persönlich schon sehr ärgerlich wenn man abends gerne mal wissen will wieviel man denn so unterwegs war und die Uhr schlapp gemacht hat.

    Dafür ist die Uhr aber auch nicht gedacht. Es geht um SPORT(einheiten). Da hält kaum einer länger als 4std. durch. Die Ultraläufer nehmen auch andere Uhren und/oder ne Powerbank. Da musst du dann ne richtig teure kaufen. ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Naja, aber wenn wir ne Radtour machen die nun mal 5 Std. oder was mehr dauert dann ist das für mich ne Sporteinheit ;)

    Aber du hast wohl recht. Dann müsste man wohl ein andres Gerät nehmen.

    Die Powerbank hatte ich ja angeschlossen während der Aufzeichnung. Evtl. kam da auch das Problem her das die Aufzeichnung auf einmal nicht mehr existent war.
  • fkwilhelm
    fkwilhelm Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hier Nokia Steel HR. Tut was sie soll, nicht mehr.
  • NadineM811
    NadineM811 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Ich hab mittlerweile eine Fitbit Alta HR und bin damit mehr als zufrieden - so macht es mir auch wieder mehr Spaß. Davor hatte ich die Fitbit Blaze, aber irgendwie bin ich mit ihr nicht so zu recht gekommen (Probleme beim Synchronisieren usw.) - deswegen hab ich sie irgendwann abgelegt und wollte auch nicht mehr.