Proteinreiches Mittagessen fürs Büro — German

Proteinreiches Mittagessen fürs Büro

Optionen
celina_mchl
celina_mchl Beiträge: 60 Member
Huhu an alle!

Ich suche bürotaugliche Rezepte mit ner ordentlichen Portion Protein :smile:

Habt ihr Ideen? :smiley:
«1

Kommentare

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Ich hänge mich mal mit dran.

    Gerne auch kalt zu essen, ich hab nicht immer Zugriff auf eine Mikrowelle.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Ganz simpel, ich mische mir einen Becher Hüttenkäse mit einem Becher Kidneybohnen und einer Dose Thunfisch. Salz, Pfeffer und was man an Kräutern und Gewürzen sonst mag, fertig! Gibt eine ziemlich große Portion, reicht unter Umständen auch für zwei Tage. Ich nehme manchmal auch nur die Hälfte der Bohnen, da sie kalt nicht ganz so mein Ding sind.
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    Optionen
    @Jeff_73 Klingt gut. Ich esse gern Thunfisch, sträube mich allerdings beim Dosenthunfisch, weil ich da nen schlechtes Gefühl bei hab...
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    Optionen
    @hostage83 Ich hab son coolen Thermobecher fürs Essen. Der hält ewig warm und sieht auch noch stylisch aus :smiley:
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @laframboiselina
    Hm, gute Idee eigentlich. Müsste ich mir auch mal besorgen. Das würde ja noch ganz andere Möglichkeiten eröffnen.
  • AslaNebenan
    AslaNebenan Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Vielleicht etwas unkonventioneller: Quinoa Salat! Neben Gemüse wie Paprika etc passen auch gut rote Linsen oder Kichererbsen rein.
    Wenn man möchte noch Hack oder veggie Hack/Tofu, dann hat man 3 Proteinquellen in einem Mittagessen.

    Lässt sich sehr gut am Abend vorher vorbereiten.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Protein Porridge... Haferflocken mit heißem Wasser quellen lassen. Avoccado und Hühnchen mit Kürbiskernen klein in der Tupperdose. Salz Pfeffer... Gewürze nach belieben.
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Overnight Oats (geht super z.b. im Gurken Glas)
    180g -200g Magerquark
    3 tl Leinsamen
    3 Esslöffel (20g) Haferflocken
    4 Tl Flohsamenschalen
    100g tiefgefrorenes Beeren
    Zimt
    (2 -3 TL Zucker)
    250ml wasser

    Alles zusammen rühren und nach ca. 2 h hat es ungefährt die Kobsitenz von Grießbrei. Kann man wunderbar am Abend machen und am nächsten Morgen einpacken. (Geht auch ungekühlt. )

    412 kcal und ca. 30 g Eiweiß (mit Müssen beides höher)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ampelsalat: Gurke, Paprika, Tomate in kleine Stücke schneiden, in eine Glas/eine Tupperdose füllen, mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen. Deckel drauf und ab in die Lunchbag. Dazu einen Becher Hüttenkässe. *_* Bis zum Mittag hat das Salz aus den Tomaten soviel Wasser gezogen, dass sich eine regelrechte Salatsoße gebildet hat. Alles einmal kräftig schütteln, und dann den Hüttenkäse dazugeben und vermischen - tada! *_* Wenn noch Kohlenhydrate ins Budget passen, eine Scheibe Vollkornbrot dazu, oder eine kleine Portion Bratkartoffeln von gestern. Schmeckt mir auch kalt. ;-)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Mittagessen mit ordentlich Protein? 400 gr (>80 gr Protein) oder auch mehr Hähnchenbrustfilet gegrillt und dazu Reis aufgepeppt mit 1-2 TL Brühe (Richtung je nach Geschmack) und Mais, Erbsen, Möhrchen etc. nach Lust und Laune dazu. Mit Reiskocher ( Reis+passend Wasser + Brühe und Gemüse nach Wunsch einfach zusammen reinkippen) und Kontaktgrill in wenigen Minuten daheim vorgekocht und auch kalt lecker. Hat viel Proteine und Kohlehydrate je nach Bedarf/Reismenge und nahe 0% Fett ... oder mit Fett nach Bedarf wenn man noch ein bisserl gesundes Öl zum Reis beimischt.

    Halt ein Klassiker für Muskelaufbau und geht irgendwie immer wenn einem gerade nix besseres einfällt. ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Generell gehen ja alle Sachen, die gegartes Fleisch+Gemüse enthalten sehr gut.

    Grüne Bohnen mit Zwiebeln, Bohnenkraut und Hähnchen
    Salate mit Rindersteak oder Käse
    Quarkspeisen im Sommer
    Thunfisch oder geräucherter Lachs in Kombination mit Gemüse oder Salaten
    Eintöpfe mit Fleisch oder Fisch

    Wenns schnell gehen muss: z.B. Fertigmischung Salat (z.B. "Florence" von Aldi) mit gepökelter Hähnchenbrust (Aufschnitt) - ca 400kcal und über 40g EW

    Wenn man die Kohlenhydrate reduziert und dafür den Proteinträger und das Gemüse größer gestaltet, ist es meistens auch eine Riesenportion.

    Je nachdem, wie man am liebsten seine Hauptmahlzeit gestaltet kann man mittags auch "nur" einen Proteinshake trinken und abends frisch kochen.
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    1/2 Kräuterquark, 1/2 Hüttenkässe, Tomaten, Gurken, Tüte Feldsalat Wahlweise Kidneybohnen/Kichererbsen/Thunfisch/Hähnchen

    Quark und ungesüßten Joghurt mischen mit Beerenobst

    Quarkauflauf hmnn sehr lecker
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    @buntwieknete : Wie machst du denn deinen Quarkauflauf?! :#o:)
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Moment kommt sofort
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    Das Grundrezept ist easy und die Ideen für abgewandelte Varianten sind endlos.

    ZUTATEN
    Für 2 große Portionen

    500g Magerquark
    2 Eier
    1 Päckchen Puddingpulver
    250ml Milch
    Nährwerte je Portion:
    314 kcal / 19,3g Kohlenhydrate / 40g Protein / 7,7g Fett

    ZUBEREITUNG

    Quark, Eier, Puddingpulver und Milch zu einer gleichmäßigen Masse vermischen.
    Alles in eine Auflaufform gießen.
    Bei 160°C ca. eine Stunde lang im Ofen backen. Eventuell abdecken, wenn der Auflauf oben etwas braun wird.

    —————————-

    Soviel zum Grundrezept. Richtig spannend wird es erst mit diversen Süßungsmitteln, Aromen, Toppings oder anderen Leckereien, die man vor dem Backen untermischt.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    buntwieknete schrieb: »
    Das Grundrezept ist easy und die Ideen für abgewandelte Varianten sind endlos.

    ZUTATEN
    Für 2 große Portionen

    500g Magerquark
    2 Eier
    1 Päckchen Puddingpulver
    250ml Milch
    Nährwerte je Portion:
    314 kcal / 19,3g Kohlenhydrate / 40g Protein / 7,7g Fett

    Da haste aber knapp 100 kcal pro Portion unterschlagen, wenn man von normalem Oetker Puddingpulver und 1,5% Milch ausgeht..

  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    Das Rezept war mit den Werten so angegeben! Mehr kann ick dazu auch nicht sagen. Kein Plan
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Würde ich nicht unbedingt sagen, es kommt ja drauf an welches Puddingpulver und wie viel davon drin ist und was für eine Milch und Quark da gibt es ja auch Unterschiede..welche Größe des Ei`s.... @Fenix511
  • Stuffo
    Stuffo Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich würde die Nährwerte von Rezepten nie blind übernehmen, sondern die tatsächlich benutzten Zutaten in verwendeter Menge nochmal bei myfitnesspal eingeben. Die aus dem Rezept stimmen oft vorne und hinten nicht.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich hab es gerade nachgekocht und in MFP eingegeben, das stimmt ziemlich genau, halbe Menge für eine Portion und VOLLmilch. Und dazu noch Kirschen. :)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Der Quarkauflauf war mit Kirschen Megalecker und eine Riesen-Portion. Passend zum parallelen Thread werde ich berichten, die lange das vorhält, kalter Kirschquark in vergleichbarer Menge wäre für mich eher ein Snack, keine Ahnung ob es die zusätzlichen kcal bzw. Fett vom Ei und Milch sind oder das Erwärmen, aber das war genug als Hauptmahlzeit.

    War heute allerdings zu Hause - wie nimmst Du den mit ins Büro?
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @buntwieknete : Danke, der ist ähnlich wie der, den ich schon kenne. Sehr lecker mit Himbeeren und Vanille-FlavDrops. ;)<3 Den kann man auch prima kalt essen - zum Beispiel im Büro.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    dani123style schrieb: »
    Ich hab es gerade nachgekocht und in MFP eingegeben, das stimmt ziemlich genau, halbe Menge für eine Portion und VOLLmilch. Und dazu noch Kirschen.
    Würdest Du mal nen Screenshot machen und den posten? Interessiert mich wirklich, vor allem, wie das mit Vollmilch noch hinhauen soll.

    500g Magerquark 350
    2 Eier 160
    1 Päckchen Puddingpulver 235 (Dr. Oetker Vanille Garant)
    250ml Milch 118

    sind für mich knapp 2x 430kcal pro Portion.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    B) Ok, Asche auf mein Haupt, ich habe gerade kontrolliert, ich hatte bei der Vollmilch das Komma falsch gesetzt, korrigiert komme ich auf 392 kcal. B)
    250 g Magerquark 170 kcal
    1Ei 86 kcal
    15g Speisestärke 52 kcal
    125 ml Vollmilch 84 kcal
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich komme auch auf die Werte von @Fenix511 ;)