Motivationstief immer nach 2 Monaten — German

Motivationstief immer nach 2 Monaten

Hey Leute!

Auch ich bin nun Teil der Myfitnesspal-community. Meine Ernährung bekomme ich auch soweit in den Griff, was bedeutet dass es am Sport hakt. Ich habe jetzt seit Mitte April (mal wieder) angefangen zu Laufen und auch Krafttraining zu machen, habe mich sogar bis Ende letzten Monats bemüht 3x die Woche etwas zu tun und meine Ziele zu erreichen but seit Beginn des Junis geht alles wieder bergab. Ich kann mich kaum motivieren was zu machen und wenn ich rausgehe und laufen möchte, bin ich auf einmal direkt außer Atem. Es scheint, dass mein Schweinehund Überhand gewonnen hat, was gerade jetzt total schade ist, da ich nach diesem Zeitraum gerade eine grundsätzliche Fitness erreicht habe und bald "echte" Erfolge sehen werden würde wie z.B. einen 5- oder 10km Lauf, Muskeldefinierung etc.

Das ist leider kein einmaliges Phänomen. Egal was ich bisher gemacht habe, sei es Pilates, Zirkeltraining, Volleyball - Nach 8/9 Wochen fing ich immer an zu schwächeln..
Kennt das einer von euch? Wie habt ihr diese Phase überwunden? Ich will nicht aufgeben.

Danke & LG
«1

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hört sich doof an, aber : einfach ohne Motivation trotzdem machen. Und es sich so einfach wie möglich machen - direkt vor Oder nach der Arbeit gehen, mit Musik oder Literatur ablenken und dann wird es mit der Zeit zur Routine
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Vllt. hast du da ein Stigma entwickelst, wenn du denkst es wird so schlecht kommen, wird es das auch, weil du so denkst?
  • hannelorerein
    hannelorerein Beiträge: 6 Member
    Hier hilft nur Augen zu und durch. Nach einer Weile ist die Motivation wieder da. Nur nicht locker lassen
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Ich kenne das auch. Bei mir sind es immer 3 bis 4 Monate, dann lässt immer meine Motivation nach. Diesmal hab ich die 4 Monate gerade überschritten. Hatte aber auch diesen Durchhänger. Hatte dann gekämpft und war eine Woche im Urlaub mit Pause vom Abnehmen und Sport machen und jetzt bin ich wieder voll motiviert dabei.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Nicht aufgeben ;) dem Schweinehund den Mittelfinger zeigen und weiter. Ich habe heute noch im Ausdauerblog gelesen... ab ca. 12-15 Wochen tritt erst die Gewöhnung ein. Solange muss man dranbleiben .... :s ... man hab ich noch nen langen Weg vor mir mit meinen Kalorien *seufz
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Da hilft wirklich einfach nur Augen zu und durch und einfach weiter machen ohne groß drüber nachzudenken ob du Lust dazu hast oder nicht. Dir immer vor Augen führen das es dir und deinem Körper gut tut.

    Eselsbrücken bauen um es dir leichter zu machen wie Klamotten schon direkt so hinlegen das du nur reinschlüpfen brauchst. Gepackte Tasche ins Auto. Sich im Kopf feste Termine für den Sport einrichten. Montag, Mittwoch und Freitag trainiere ich. Termine sagt man ja nicht einfach so ab, also dann einfach machen.

    Anders geht es leider manchmal nicht.

  • Xierrax
    Xierrax Beiträge: 3 Member
    Danke euch allen schonmal!

    Na gut, dann muss ich wohl einmal die Zähne zusammenbeißen - Noch einmal von vorne beginnen will ich auf keinen Fall. Gestern war ich 'ne Runde Laufen, diesmal bei Nacht und das lief Gott sei Dank wieder ganz gut! Hoffe mal das bleibt so :-)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Ich kenne das auch. "Oh, die Hose rutscht, da kann ich es ja mal ein bisschen lockerer angehen..." und Schwupps, ist der Schlendrian drin. Ich versuche diesmal, das Ziel in kleinere Schritte zu unterteilen und wenn einer erreicht ist, den nächsten gleich in den Blick zu nehmen. "Schön dass die Hose rutscht, dann hilft ein Gürtel und nächstes Ziel ist das nächste Gürtelloch..."
    Beim Sport auch mal bewusst machen, wo man hin will. 30 min durchlaufen, 5 km laufen, 5 km in einer halben Stunde... ? Regelmäßiges Tracken hilft da auch sehr gut, um die Erfolge und Leistungssteigerung deutlich zu machen und dann neue Ziele zu setzen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Einer der größten Motivationskiller ist Überforderung/zuviel des Guten. Dadurch geht der Spaß an der Sache verloren und der innere Schweinehund ist von Mal zu Mal schwerer zu überwinden.

    Gerade beim Laufen, aber auch beim Krafttraining gilt am Anfang weniger aber dafür regelmäßig ist mehr.

    Suche Dir Strecken/Umgebungen die Dir Spaß machen, wo Du Dich wohlfühlst und wähle Belastungen die Dich fordern aber nicht kaputt machen. Wenn Du am Ende eines Trainings denkst: "Geil war es, aber es wäre noch ein bisserl mehr gegangen" dann war es genau richtig. Denkst Du am Ende "Gott sei Dank, die Qual hat ein Ende" dann war es too much, reduziere dann Dauer/Strecke/Intensität-Geschwindigkeit/Volumen.

    Versuche vor allem feste Zeiten/Termine in Deinen Alltag zu integrieren. Durch den festen Platz wird das wöchentliche Training zur alltäglichen Routine und Du überlegst nicht mehr sondern gehst einfach.

    Gut helfen kann es auch wenn man öfters/regelmäßig zu zweit was macht. Da kann man sich gegenseitig motivieren, bzw. wenn man am sich am Sonntag um 9:00 Uhr zum Laufen mit Treffpunkt XYZ verabredet hat, wird man sich viel schwerer tun da nicht zu erscheinen. ;)

    Aber das wichtigste wird bleiben das Training zu finden was einem auch Spaß macht, sowohl vom Umfang her - siehe zuvor - wie aber auch von der Art her. Wenn das Laufen einfach keinen Spaß machen will, dann einfach mal mit Radfahren oder Schwimmen oder Nordic Walking oder was ganz anderes probieren ob man daran mehr Spaß hat. Ein nicht so effektives Training regelmäßig durchgezogen ist zehnmal besser als das effektivste Training das Mangels Motivation andauernd ausfällt. ;)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Läufst du mit Musik?
    Wenn nicht, tu es.
    Wenn ja, nimm neue Musik. Etwas was dich mitreißt.
    Zeig dein Eye of the Tiger.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Musik ist wirklich ein guter Ansatz. Ich sportel immer mit Musik, egal im Studio oder wenn ich laufe gehe. Selbst wenn ich mit meinem Männe zusammen laufen gehe hab ich die Musik auf den Ohren...oder zumindest in einem Ohr, falls wir doch mal ein paar Takte quatschen wollen :D

    Was ich früher gemacht habe und was ich super fand, habs aber irgendwie schleifen lassen, ich habe Hörbücher gehört beim laufen. So habe ich hunderte von Hörbüchern gehört. Das war super. Beim Hörbuch muss man sich konzentrieren damit man nix verpasst und weiß um was es geht und dabei vergisst man teilweise das man läuft und vor sich hin schnauft :#
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Alletwirdjut schrieb: »
    Was ich früher gemacht habe und was ich super fand, habs aber irgendwie schleifen lassen, ich habe Hörbücher gehört beim laufen. So habe ich hunderte von Hörbüchern gehört. Das war super. Beim Hörbuch muss man sich konzentrieren damit man nix verpasst und weiß um was es geht und dabei vergisst man teilweise das man läuft und vor sich hin schnauft :#

    Das mache ich schon seit vielen Jahren so bei der Hausarbeit. Ich mache nix ohne Hörbuch auf den Ohren, ob das Geschirr spülen, saugen, wischen, putzen, bügeln oder sonst was ist. Ohne Hörbuch wäre es mind. 10 mal schlimmer. Ich liebe es! :)

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Welches Hörbücher System nutzt Ihr? Ich habe das noch nie ausprobiert, geht das nur als Abo beim großen Fluss?
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Audibel gibt es da glaube ich. Ich habe aber auch schon welche auf YouTube gehört
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Man kann ja auch Hörbücher, die man vllt zu Hause hat, digitalisieren, oder sind die da speziell geschützt? Hab auch gerade mal gegoogelt, viele Buchhändler bieten andernfalls Hörbücher als MP3-Download an. Sind auch einige (in meinen Augen gute) Titel dabei, die man mal gehört hat.

    Ich glaube, ich weiß jetzt, wofür ich meinen Geburtstags-Gutschein von der Buchhandlung verwende, den ich noch hier liegen habe...
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Bei Spotify gibts auch Hörbücher.

    Ich höre momentan am liebsten Podcasts, vor allem beim Autofahren.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Man kann sich Hörbücher aus Bibliotheken leihen, es gibt Audible und noch andere solcher Dienste. Man kann sich die Hörbücher auch neu oder gebraucht kaufen. Ich nutze nun schon seit ein paar Jahren Spotify (funktioniert genauso mit Deezer). Die haben sehr viele Hörbücher.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Habt Ihr mal ein paar interessante Hörbücher Titel aus dem Fitness / Ernährung / Gesundheit Bereich?
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    @Mario_oM : Schau mal bei Mark Maslow rein, der macht regelmäßig Podcasts zu den Themen, die ich sehr gut anzuhören und sehr informativ finde. Und sie sind gratis. B)
    https://www.marathonfitness.de/podcast/

    Hörbücher auf AudioCD oder als MP3-CD gibt es in jeder Buchhandlung, in großen Kaufhäusern und Supermärkten etc., also fast überall, wo man auch Bücher bekommt. Ich habe seit Jahren ein Audible-Abo, weil es da erstens Komplettlesungen statt verstümmelter Versionen und zweiten auch viele amerikanische Originale gibt, die gar nicht ins Deutsche übersetzt sind und die ich sonst hier nie hören könnte. Und preislich ist das unschlagbar.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Komisch nur das Mark Maslow nur mit 2 Videos auf YouTube vertreten ist (die ich längst angeschaut habe)
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Vlt hilft es dir fürs Studio einen oder eine Trainingspartnerin zu suchen? Zusammen ist man weniger allein ;). Manchen hilft es wenn da noch eine zweite Person dabei ist. Das motiviert. Gemeinsam Erfolge erleben ist was schönes.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    @Mario_oM : Ich dachte, du wolltest Hörbücher?!
    Er hat mit den Podcasts offensichtlich sein Format gefunden. Muss doch nicht jeder vor der Kamera rumturnen und das zigste Video drehen, wenn's schon gute gibt. Ich mag seine Sachen, er weiß, was er macht, und ist sehr viel weniger Selbstdarsteller als mancher andere, der sich jede Woche auf YouTube ins Rampenlicht stellt, Platitüden von sich gibt und sich selbst den Bauch pinselt. Nur mal so.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Ich kann sonst die Podcasts von bevegt empfehlen. Das sind 2 vegane Läufer. Sehr informativ ohne bekehren zu wollen :)
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    @Jessica_Heilmann die sind echt toll. Kenne die noch aus meiner veganen Zeit und deren Rezepte sind mega lecker :smile:
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    @kalayice ... ja... die Rezepte sind mega <3