Säureblocker gegen Magensäure — German

Säureblocker gegen Magensäure

Optionen
Ich war in einer Zahnklinik, es wurde bei mir festgestellt, dass während dem Schlafen Magensäure in den Mund hochkommt. Ich habe daher meine massiven Zahnschäden. Damit kann ich mir auch erklären warum ich ab und zu nachts aufwache und ein sehr heftiges Erstickungsgefühl bekomme. Nun hat mir mein Zahnarzt Omeprazol zur Dauereinnahme verordnet. Der Apotheker meinte das das keinefalls zur Dauereinnahme geeignet ist. Das Problem ist, das ich das nicht merke, also ich habe kein Sodbrennen oder so etwas.

Ein Dilemma, Zahnschäden oder Nebenwirkungen was ist besser? Hat jemand Erfahrung damit, was ist schlecht an dem Säureblocker?
«1

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Ich würde deinen Hausarzt fragen. Meine Oma nimmt omeprazol aber seit Jahren (oder schon Jahrzehnten) ohne bekannte Nebenwirkungen.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Wodurch wurde das denn in der Zahnklinik festgestellt?
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Wenn Magensäure hochkommt liegt das an nem Reflux. Der sollte vorrangig behandelt werden. Zuerst hilft es da mal erhöht zu schlafen. Omeprazol kann man schon dauerhaft nehmen. Aber dein Magen produziert nicht ohne Grund Magensäure. Die brauchst du um Nahrung adäquat zu verdauen und aufzuspalten.

    Frag mich vorallem wie die das in einer Zahnklinik feststellen wollen.
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Trinkst du ausreichend Wasser?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Meine Zähne sind regelrecht aufgeweicht, man kann es deutlich an den zähnen sehen, man merkt es auch an den Plomben, die sind noch 1 A und drum rum wird der Zahn immer kleiner. Komisch die Welt - Die Apothekerin hatte auch Magersucht, die ist ziemlich Forsch mit mir umgegangen, naja. Also das bestärkt mich wenn Ihr damit keine schlechte Erfahrungen gemacht habt. Ich denke durch die Light und Zero Colas wird meine Säure vermehrt (Phosphorsäure).

    Mein Doc hatte ich gefragt, wie immer war keine Zeit aber er war für Säureblocker, aber von dauerhaft war zu wenig Zeit zu fragen.

    Ich war ja heute beim Zahnarzt, ich bekomme jetzt auch eine Aufbissschiene für die Nacht. Die sieht ja gar nicht so schlimm aus, mal sehen :|

    Habe eben mal gegoogelt, hörs sich aber nicht so toll an:
    https://www.test.de/Magenschutzmittel-Mit-Bedacht-einnehmen-4684290-0/
  • Atzi1081
    Atzi1081 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich kann Dir empfehlen wenn Du häufiger Sodbrennen hast eine Magenspiegelung zu machen. Tut nicht weh - im Gegenteil, mit den verabreichten Tabletten ist es eher lustig :-)

    Aber mal Spaß bei Seite. Im Rahmen einer Magenspiegelung kann erkannt werden woher der Reflux kommt (also das Sofbrennen). Bei mir ist es z.B. So, dass der Muskel welchen den Magen oberhalb verschließt oder verschließen soll, nicht komplett dicht ist. Je nach Erbährung (O-Saft, fettiges,etc.) produziert der Körper dann mehr Magensäure, welche dann zurück (also nach oben) fließen kann.

    Dies ist nicht nur nervig oder sogar schmerzhaft, sondern schadet auch der Speiseröhre, etc.

    Ich nehme seit meiner Diagnose vor 8 Jahren Omeprazol 20mg (nicht zwingend täglich) und fahre prima damit. Also ohne Nebenwirkungen.

    Da ich es auf Rezept bekomme kann ich pro Quartal 100 Stück kostenlos bekommen. Ohne Rezept kosten 20 Stück schnell knapp 10€!

    Hoffe ich konnte Dir / Euch mit meinem Beitrag helfen...
  • Atzi1081
    Atzi1081 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Teilweise verzichte ich übrigens bewusst auf die Tabletten - wenn ich merke, dass es auf Grund der Ernähung auch so läuft.

    Wenn ich mal unbedingt Wein, O-Saft oder so trinken möchte nehme ich die Tabletten auf jeden Fall - Safety 1st. ;-)

    Ebenso bei einem Trip mit der Fußballmannschaft, etc. - da wird fürstlich gespeist und das ein oder andere Fässchen geleert :-D
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich hatte jahrelang Sodbrennen, bis ich vor anderthalb Jahren eine Magenblutung hatte. Bei der anschließenden Magenspiegelung wurde ein Reflux mit bereits vernarbter, chronisch entzündeter unterer Speiseröhre festgestellt. Der Doc verschrieb mir ebenfalls Pantoprazol, in der Akutphase 40 mg, danach nur noch 20 mg. Das Sodbrennen ist seit dem ersten Tag der Einnahme weg. Aber meine Zähne leiden sehr darunter. 2 rausgefallene Füllungen und an den Schneidezähnen bricht immer wieder mal ein kleines Stückchen weg. Meine Zahnärztin meinte, das sei ein bekanntes Problem und repariert die Schäden jedes Vierteljahr. Habe vor etwa 2 Monaten versucht, die Pantoprazol einfach mal weg zu lassen. Am ersten Tag war noch alles in okay, aber am nächsten war das Sodbrennen heftiger und schmerzhafter als je zuvor, dazu noch unstillbarer Brechreiz. Selbst Rennie und Hausmittelchen halfen da nicht mehr. Mein Arzt meinte am nächsten Tag, dass man diese Tabletten nur sehr langsam runterfahren könne - wenn überhaupt. Da hab ich dann erst begriffen, was das Zeug im Körper bewirkt, dass sich bei unregelmäßiger Einnahme die Säureproduktion vervielfacht. Ein Teufelskreis :( Ich nehme es natürlich weiter, lass nur hin und wieder mal einen Tag aus. Mit den Nebenwirkungen muss ich halt leben, solange es keine verträglichere Alternative gibt.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe mir das über Nacht mal überlegt, ich denke ich nehme sie sporadisch wenn ich denke es ist nötig. Ich habe leider kein Sodbrennen, also Anzeichen, das es so weit ist, weil ich nur nachts zu viel Magensäure produziere. Ne Frage noch, man soll diese ja vor dem Essen nehmen das sie wirkt, wie machst du das, würde es noch nach dem Essen helfen @Atzi1081 ?
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @ Mario_oM - die Pantoprazol (Omeprazol) müssen morgens - nüchtern und ca. eine Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden, danach bringt es nix mehr. :)
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Wenn die Magensäure einmal "da" ist, ist es zu spät. Das dauert dann mindestens zwei Stunden, bis die Pillen Linderung bringen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Laut Beipackzettel kann man sie vor oder mit dem Essen einnehmen. Ich weiß noch nicht so Recht wie ich das machen soll und ob ich das machen soll, im Beipackzettel steht das wenn man es länger einnimmt, kann es die Aufnahme von Vitamin B12 und Kalzium usw. hemmen, ergo Knochendichte nimmt ab, ich habe ja eh schon Osteoporose
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Wieviel Zeit vergeht denn bei dir vom letzten Essen zum schlafen gehen?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass deine Sweets die Produktion der Magensäure anständig anfeuern und wenn du dann gleich schlafen gehst, sind Probleme vorprogrammiert.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Es ist sicher eine Möglichkeit, die Zeitspanne zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlafengehen zu verlängern. Außerdem hast Du selbst ja schon die Lightgetränke genannt - kannst Du auf die Cola verzichten - ich denke, was die Säure angeht, wäre schon Fanta Light wäre eine Verbesserung?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich weis es ja das es davon kommt das ich sweets und Cola nasche und danach schlafen gehe, ganz weglassen kann ich und will ich die aber nicht, ein kleines Laster sollte doch jedem erlaubt sein.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Sodbrennen äußert sich übrigens nicht immer durch ein merkliches Brennen, sondern kann auch einfach nur ein sehr unangenehmes Druckgefühl sein. Vielleicht ist dein "Blähbauch" in Wirklichkeit auch zumindest teilweise Sodbrennen. Um das genau herauszufinden, solltest du vielleicht eine Untersuchung beim Spezialisten in Erwägung ziehen. Der kann dir sicherlich besser helfen, als ein Zahnarzt auf Verdacht und dich auch aufklären, was die Wirkung der Medikamente auf deine anderen Probleme angeht.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    So sehe ich das auch. Ohne eine Änderung von Deinem Ess- /Trinkverhalten wird sich bei den auftretenden Problemen leider nichts ändern. Und zu überlegen wieviel von welchen Vitaminen durch solch ein Präparat weniger aufgenommen werden... im Vergleich zum Erhalt der Zähne.... :/ da wären mir die Zähne wichtiger :)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Du machst Dir Sorgen um die Nebenwirkungen des Medikaments, hast aber keine Motivation, die Nebenwirkungen von LightGetränken und Sweets zu verhindern? Was soll man da raten? Es ist kein "kleines Laster" mehr, wenn Du Dir selbst damit so schadest.

    Sind Dir Deine Zähne denn nicht wichtig? Willst Du weiterhin in einen Apfel oder eine Karotte beißen können oder ist es ok für Dich mittelfristig auf Brei umzusteigen? Ganz abgesehen von der Optik?

    Meine Erfahrung mit Abendlichen Essattacken ist, dass ich sie vermeiden kann, wenn ich tagsüber genug und regelmäßig esse und mir nichts absolut verweigere. Wenn ich das Mittagessen ausfallen lasse, muss ich mich abends nicht wundern, wenn ich mich nicht bremsen kann. Lieber eine kleine Kugel Eis am Nachmittag, als den ganzen Tag den Jieper aushalten, bis er dann abends vor Müdigkeit in Heisshunger ausartet.

    Und für abends einen Plan B ausdenken: ist das Sweets essen und Lightgetränke trinken Dein Entspannungsritual vor dem ins Bett gehen? Wir wäre es mit Musik hören, Wannenbad oder warmer Dusche, bisschen Yoga, Gute-Nacht-Geschichte (Hörbuch?)? Wie sieht Dein Abendritual sonst aus?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich hatte ja aus den Grund, das Cola Phosphor enthält immer wieder mal Schwip Schwap, 7 up und Mirinda zu kaufen, ich werde mal versuchen nur noch diese zu kaufen, leider sind die bei mir nur als Aktionsware und nicht dauerhaft erhältlich.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Sorry, aber die Inhaltsstoffe sind auch nicht besser und reizen trotzdem den Magen. Tee, Wasser das is das was du trinken solltest. Nur so verhinderst du dauerhaft eine weitere Schädigung deiner Zähne durch weiteres Zutun von außen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    wie kommst du zu der Aussage das die Inhaltsstoffe reizend für den Magen sind @kalayice ?

  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Ach wo fang ich denn da nur an.
    Vlt mit Citronensäure. An und für sich unbenklich. Aber macht wunderbar die Zähne kaputt in dem es den Zahnschmelz angreift und so Karies begünstigt.

    Dann die ganzen Süßstoff die abführend wirken, dann die Kohlensäure an und für sich die den Magen "aufbläht' und es dann zu einer Erschlaffung des unteren Schließmuskels und es so zu einem Reflux kommt. Sprich Magensäure läuft die Speiseröhre hoch.

    Alles in allem ne Topkombi wenn man sich Speiseröhre und Zähne ruinieren will.
  • MrsCinnamonStar
    MrsCinnamonStar Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich schätze dir werden demnächst sowieso alle Zähne kaputtgehen, dann bekommst du ein Kassengebiss (bist ja nicht arbeitsfähig aufgrund deiner Krankheit)...dementsprechend bekommst du das Billigmodel!
    Desweiteren brauchst du dir über Ernährung und Sport wahrscheinlich eh nicht mehr lange Gedanken machen
  • MrsCinnamonStar
    MrsCinnamonStar Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Eins noch, selten sowas egoistisches wie dich erlebt! Alles dreht sich um DICH?!
    Kümmere dich mal um andere Menschen, bring dich sozial ein, vielleicht gibt DAS deinem Leben einen Sinn. Die Welt dreht sich nicht nur um dich!