Eiweißquellen möglichst purinarm — German

Eiweißquellen möglichst purinarm

Hallo zusammen.
Ich wollte gerne wissen welche Lebensmittel es gibt die viel Eiweiß haben aber nach Möglichkeit purinarm sind.
Hülsenfrüchte, Fleisch ect fällt ja weg.
Milchprodukte sind ja da ok, wie Quark, Käse ect.
Und wie ist das bei Eiweißpulver?
Bin am überlegen mir da was zu besorgen weil ich es bis jetzt nicht schaffe meinen Bedarf zu decken.
«1

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Purin ist vermärt in Fleisch Fisch und dergleichen enthalten. Milchprodukte enthalten kein / kaum Purin. Ich decke meinen Eiweiß Bedarf zusätzlich durch Proteinpulver. Für mich ist das eine Win Win Situation, da diese schmecken wie Milchshakes, also sehr lecker- eine leckere Süßigkeit ohne Reue - im Gegenteil.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Quäse / Harzer hat auf 100g 30g protein :-)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    felixg1109 schrieb: »
    Quäse / Harzer hat auf 100g 30g protein :-)

    schmeckt aber never so gut wie ein geiler Proteinshake, außerdem, die meisten Proteinpulver = ca. 80 g Eiweiß / 100 g ;)
  • AslaNebenan
    AslaNebenan Beiträge: 25 Member
    Da ich keine Ahnung habe: warum möchtest du Purin vermeiden?
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Ich hab noch weniger Ahnung... was ist Purin? :/
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Purin fördert Gicht
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Purin fördert keine Gicht. Die hat man oder hat man nicht. Purin kann für ein schnelleres Fortschreiten oder für das Auslösen eines Schubes verantwortlich sein.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Purin fördert Harnsäure und Harnsäure ist verantwortlich für Gicht um genau zu sein.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Es verursacht aber kein Gicht. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Als gesunder Mensch braucht man sich da keine Gedanken drüber zu machen.
  • Ance77
    Ance77 Beiträge: 32 Member
    Purin ist in den Lebensmitteln mehr oder weniger konzentriert enthalten.
    Wenn Purin vom Körper abgebaut wird entsteht Gicht wenn der Körper nicht in der Lage ist die Harnsäure richtig auszuscheiden. Das mit dem Ausscheiden von Harnsäure ist sogar vererbbar...

    Ich weiß jetzt auch nicht was ich da so von meiner Familie vererbt bekommen habe deswegen.
    Meine beiden Omas hatten Gicht und meine Mama hat extrem Gicht.

    Deswegen bin ich schon jetzt lieber vorsichtig mit den Lebensmitteln. Vor allem Wurst, Fleisch und Hülsenfrüchte haben sehr viel Purin.
    Frauen sind bis zu einem gewissen Grad etwas geschützt vor Gicht. Bis zu den Wechseljahren. Dann nicht mehr.

    Deswegen mag ich auch jetzt abnehmen um das Risiko evtl ein wenig gesenkt zu bekommen.
  • Ance77
    Ance77 Beiträge: 32 Member
    Und vielen Dank für eure Antworten <3
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Ich würde mal zu einem Endokronologen gehen. Vlt kann der dir da weiterhelfen inwiefern du da gefährdet bist. Aber blind ohne Diagnose alles was Purin enthalten könnte wegzulassen ist ja auch nix wenn du dir da unnötig das Abnehmen erschwerst. Vlt ist Seitan ja auch noch was für dich oder Lupinen'fleischersatz'.

    Ich würds auf jedenfall mit nem Arzt besprechen, gerade weil es bei dir im Raum stehen könnte :).

    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen!
  • Ance77
    Ance77 Beiträge: 32 Member
    Vielen Dank @kalayice
    Ich werde mich da wohl tatsächlich einmal vorstellen. Meine Angst das zu bekommen ist echt enorm hoch....
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Endokrinologen heißts. Da wollte das O viel Aufmerksamkeit :wink:
  • Ance77
    Ance77 Beiträge: 32 Member
    Ich habe jetzt ein Eiweißpulver zum anrühren gekauft von einem namhaften Hersteller.
    Schmecken tut mir das Zeug leider nicht so wirklich. Aber jetzt komm ich endlich an meinen Bedarf ran.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Hört sich mehr nach einem Mahlzeiten Ersatz Shake an? wie lautet den das Produkt @Ance77 ?
  • Ance77
    Ance77 Beiträge: 32 Member
    bearbeitet Juni 2018
    ISO-Whey HARDCORE ist ein Whey Protein Isolate in Vanille Geschmack. Schmeckt mir leider fast zu süß...
    @Mario_oM
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ance77 schrieb: »
    ISO-Whey HARDCORE ist ein Whey Protein Isolate in Vanille Geschmack. Schmeckt mir leider fast zu süß...
    @Mario_oM
    ahso das erklärt einiges, mir würde es bestimmt bombig schmecken :# , dann strecke es doch etwas, was ich bemerkt habe, wenn ich Milch satt Wasser benutze ist der Shake viel viel süßer, auch wenn ich nur 0,3% Milch verwende.
  • Ance77
    Ance77 Beiträge: 32 Member
    @Mario_oM
    Ich verwende schon fast das doppelte an Wasser wie angegeben. Milch habe ich jetzt noch nicht versucht zu verwenden.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Kauf dir beim nächsten mal einfach das "Neutral". Das kann man auch überall ein rühren und ist nicht so süß. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Das hatte ich vergessen, das das Isolat ja viel süßer ist als normales Whey, ich habe nur normales.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Das hatte ich vergessen, das das Isolat ja viel süßer ist als normales Whey, ich habe nur normales.

    Das liegt auch an der Geschmacksrichtung. "Vanille" ist halt süß.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Und je nach Hersteller halt an dem zugesetzten Süßstoff. Ich habe komischerweise das Problem das ich seit einer Weile, seit ich mich besser ernähre Vanille so gut wie gar nicht mehr schmecken kann, andere Sorten kann ich dafür sehr gut schmecken.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Und je nach Hersteller halt an dem zugesetzten Süßstoff. Ich habe komischerweise das Problem das ich seit einer Weile, seit ich mich besser ernähre Vanille so gut wie gar nicht mehr schmecken kann, andere Sorten kann ich dafür sehr gut schmecken.

    Wenn ich mir einen reinen Shake machen möchte, nehme ich Schoko. Zum "aufpimpen" von anderen Dingen halt "neutral".
  • Ance77
    Ance77 Beiträge: 32 Member
    Ah okay. Das nächste Mal weiß ich bescheid.

    Kann man sich damit auch nen Over-Night-Oat vorbereiten den man bekanntlich ja erst am nächsten Tag isst?