Abnehmen auch ohne Kalorientracking
Polle21371
Hallo Zusammen,
trotz Fussball möchte ich einmal eine Diskussion anstoßen mit einer Frage die mich schon eine Weile beschäftigt. Ist es möglich auch ohne Kalorientracking abzunehmen und was sollte ich dabei beachten? Wie ich immer wieder gelesen habe, haben Einige von euch ihren Abnehmweg bereits vor Mfp begonnen. Ich beobachte bei mir selbst, dass ich dem Kalorienzählen irgendwie überdrüssig werde. Ich weiß dieses ist eine Kalorienzähl App, was nicht heißt, dass ich nicht wertvolle Infos erhalte. Trotzdem, es ist wie eine selbsterfüllende Prophezeiung, ich plane meinen Tag und kann mich nicht daran halten. Stichwort, Heißhunger! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich über die vergangenen Jahre eine Binge Eating Essstörung entwickelt habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Michaela
trotz Fussball möchte ich einmal eine Diskussion anstoßen mit einer Frage die mich schon eine Weile beschäftigt. Ist es möglich auch ohne Kalorientracking abzunehmen und was sollte ich dabei beachten? Wie ich immer wieder gelesen habe, haben Einige von euch ihren Abnehmweg bereits vor Mfp begonnen. Ich beobachte bei mir selbst, dass ich dem Kalorienzählen irgendwie überdrüssig werde. Ich weiß dieses ist eine Kalorienzähl App, was nicht heißt, dass ich nicht wertvolle Infos erhalte. Trotzdem, es ist wie eine selbsterfüllende Prophezeiung, ich plane meinen Tag und kann mich nicht daran halten. Stichwort, Heißhunger! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich über die vergangenen Jahre eine Binge Eating Essstörung entwickelt habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Michaela
0
Kommentare
-
Ich habe auch VOR MFP über 30Kilo abgenommen. ABER, es ist wesentlich schwerer, da ich eben nicht genau weiß ob ich in einem Defizit bin oder nicht. Wenn ich weniger esse und/oder meine Nahrungsbestandteile gegen welche mit einer geringeren Kaloriendichte austauschen und auch noch meine Bewegung/Sport erhöhe, kann man auch ohne Kalorienzählen abnehmen. Ich bin der Meinung, dass Heißhunger von einem zu großem Defizit(hier kann MFP auch helfen) und/oder einer schlechten Nährstoffaufnahme kommt.2
-
Ja, ok. Es ist bei mir wahrscheinlich auch zusätzlich ein psychologisches Problem. Ich strebe oft ein zu hohes Defizit an kann es nicht einhalten, verwerfe meinen Plan und...... Deswegen der Gedanke mich einmal ganz vom Kalorienzählen zu lösen um den Druck ein wenig raus zu nehmen.> @SportsfreundSven0
-
Hallo @Polle21371,
ich kenne Dein psychologische Problem. Inzwischen ist es bei mir so, das ich esse wie ich möchte ohne auf die Kalorien zu schauen, aber trotzdem konsequent alles hier eintrage. Dadurch habe ich im Laufe der Zeit so viel über mich gelernt, das ich ganz zwangfrei anders esse und meine Ziele erreiche. Ist das evtl. auch ein Ansatz für Dich? Versuchs doch mal.
LG Bert3 -
> @BertiNRW schrieb:
> Hallo @Polle21371,
> ich kenne Dein psychologische Problem. Inzwischen ist es bei mir so, das ich esse wie ich möchte ohne auf die Kalorien zu schauen, aber trotzdem konsequent alles hier eintrage. Dadurch habe ich im Laufe der Zeit so viel über mich gelernt, das ich ganz zwangfrei anders esse und meine Ziele erreiche. Ist das evtl. auch ein Ansatz für Dich? Versuchs doch mal.
> LG Bert
Hallo Bert,
ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar! Auch hilfreich zu hören, dass dieses Problem auch andere kennen.
Danke schon mal!! !
Michaela0 -
Ich habe das meiste auch ohne Mfp abgenommen. Habe aber zu wenig auf Eiweiß geachtet. Gegen Heisshunger hilft mir massereich essen - Gurke/Gemüse im rauen Mengen0
-
> @felixg1109 schrieb:
> Ich habe das meiste auch ohne Mfp abgenommen. Habe aber zu wenig auf Eiweiß geachtet. Gegen Heisshunger hilft mir massereich essen - Gurke/Gemüse im rauen Mengen
Vielleicht würde es helfen zu jeder Mahlzeit eine Eiweißquelle und wie von Sven schon erwähnt, Lebensmittel mit geringer Energiedichte zu essen. So sollte ich doch auch ein Kaloriendefizit herstellen können. Kein Kalorienzählen und mehr Kontrolle durch die Waage?0 -
Ja das meinte ich u.a. als ich schrieb das ich "anders" esse. Wenn man mal so beim eintragen hier realisiert wieviel Kalorien z.b. Kekse haben, dann muß man sich gar nicht mehr anstrengen um die gegen etwas mit geringerer Kaloriendichte zu ersetzen. Und glaub mir, wenn man eine Weile genau mitdenkt, dann fällt das nicht einmal mehr schwer. Mein Problem ist derzeit wieder der Alkohol. So ein Aperol-Spritz nach dem Training kann ja nicht …#+
1 -
> @BertiNRW schrieb:
> Ja das meinte ich u.a. als ich schrieb das ich "anders" esse. Wenn man mal so beim eintragen hier realisiert wieviel Kalorien z.b. Kekse haben, dann muß man sich gar nicht mehr anstrengen um die gegen etwas mit geringerer Kaloriendichte zu ersetzen. Und glaub mir, wenn man eine Weile genau mitdenkt, dann fällt das nicht einmal mehr schwer. Mein Problem ist derzeit wieder der Alkohol. So ein Aperol-Spritz nach dem Training kann ja nicht …#+
> @BertiNRW schrieb:
> Ja das meinte ich u.a. als ich schrieb das ich "anders" esse. Wenn man mal so beim eintragen hier realisiert wieviel Kalorien z.b. Kekse haben, dann muß man sich gar nicht mehr anstrengen um die gegen etwas mit geringerer Kaloriendichte zu ersetzen. Und glaub mir, wenn man eine Weile genau mitdenkt, dann fällt das nicht einmal mehr schwer. Mein Problem ist derzeit wieder der Alkohol. So ein Aperol-Spritz nach dem Training kann ja nicht …#+
Der wäre mir nicht süß genug!0 -
Das ist m.M. nach Wunschdenken, ich glaube in der heutigen Zeit wird das kaum jemand "nach Gefühl" hinbekommen. (Sportler und genetische Merkmale im Vorteil mal ausgenommen)1
-
Erst mal Hallo und Herzlich Willkommen
Schön das Du den Weg hierher gefunden hast ... (hört sich wie nen Werbespruch XD )
Ich kann da Berti nur zustimmen... wenn man immer schön mittrackt erkennt man die Fallstricke im Laufe der Zeit schneller.2 -
> @Jessica_Heilmann schrieb:
> Erst mal Hallo und Herzlich Willkommen
> Schön das Du den Weg hierher gefunden hast ... (hört sich wie nen Werbespruch XD )
> Ich kann da Berti nur zustimmen... wenn man immer schön mittrackt erkennt man die Fallstricke im Laufe der Zeit schneller.
Danke Jessica,
nein es sollte definitiv keine Werbung für ein XY Produkt sein oder werden. Es geht wirklich primär darum, dass mich das Zählen langsam müde macht und ich bereits gelesen hatte von größeren Abnahmen ohne zu zählen. Wir wissen ja mittlerweile alle, dass ohne ein Defizit keine Abnahme, aber mich beschäftigt dieses Thema mittlerweile ständig und wollte mich da einfach mal ein bisschen befreien. ( wenn das überhaupt möglich ist ) Es bleibt wohl ein ewiger Kampf
L.G. Michaela1 -
@Polle21371
Ich meinte das sich mein Satz (Schön das Du hierhergefunden hast) mach Werbung oder Eröffnungsrede von Scientology anhört1 -
> @Jessica_Heilmann schrieb:
> @Polle21371
> Ich meinte das sich mein Satz (Schön das Du hierhergefunden hast) mach Werbung oder Eröffnungsrede von Scientology anhört
>
Ok mein Titel hätte aber auch mißverstanden werden können0 -
Ich habe auch weitestgehend ohne Kalorienzählen abgenommen. Sporadisch habe ich nur mal einzelne Tage getrackt.
Folgende Dinge habe ich verändert:
- Mehr regelmäßige Bewegung / Krafttraining
- Mehr Eiweiß, mehr Gemüse
- Weniger Zucker und weißes Mehl
- Bewusster Umgang mit Fett
- Wenig verarbeitete Lebensmittel ("Low-Shit")4 -
> @_Yeti_ schrieb:
> Ich habe auch weitestgehend ohne Kalorienzählen abgenommen. Sporadisch habe ich nur mal einzelne Tage getrackt.
>
> Folgende Dinge habe ich verändert:
> - Mehr regelmäßige Bewegung / Krafttraining
> - Mehr Eiweiß, mehr Gemüse
> - Weniger Zucker und weißes Mehl
> - Bewusster Umgang mit Fett
> - Wenig verarbeitete Lebensmittel ("Low-Shit")
Danke Yeti,
so in etwa habe ich es mir vorgenommen, in der nächsten Zeit. (besser gesagt so sollte der Plan lebenslang, mit ein paar Ausnahmen, wohl sein0 -
Bei mir haben diese Änderungen jedenfalls dazu geführt, dass sich ein Kaloriendefizit eingestellt hat. Abnahme 18kg in ca. 6 Monaten, anfangs noch eher Low-Carb, später dann nur noch Reduzierung (mikro-) nährstoffarmer Kohlenhydratquellen wie Süßkram & Weißmehl, dafür aber wieder mehr Kartoffeln, Reis, Haferflocken.
Die regelmäßige Bewegung (täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit) und das Krafttraining habe ich beibehalten, ebenso die höhere Eiweißaufnahme und den bewussteren Umgang mit Fett. Ich esse heute insgesamt mehr als vor der Abnahme, dennoch weniger Nudeln, weniger fette Milchprodukte und weniger fettes Fleisch/Wurst.0 -
Streiche Nudeln, reduziere Reis und Brot und esse dafür Salat oder Gemüse zum Beispiel? Das kann man doch wirklich über den dicken Daumen abschätzen.2
-
So schwierig ist Low Carb essen nicht. Im Zweifelsfall eine Liste der Lebensmittel erstellen und an den Kühlschrank kleben. Vielleicht noch aufteilen was man nur in Massen essen sollte und was viel gegessen werden kann. Und dann die Mahlzeiten aus den Dingen von der Liste zusammenstellen.0
-
Ich habe nie die Kriterien für Binge Eating erfüllt (Häufigkeit und Menge), aber trotzdem mehrere Jahre mit Essattacken gekämpft.
Ich für mich konnte meine Heisshunger-Attacken überwinden, indem ich
1. sehr auf regelmäßige Mahlzeiten achte (eher fünf aber min drei am Tag),
2. keine restriktiven Diäten mache, d.h. weder die Menge stark einschränke noch die Vielfalt, Ausnahme ist, dass ich Vegetarierin bin ubd kein Fisch und Fleisch esse, aber sonst gibt es keine Verbote. Ich esse lieber mal zwischendurch ein kleines Eis, als den Jieper so lange auszuhalten, bis ich über eine ganze Packung herfalle...
3. Sport hilft mir für den Ausgleich, aus Frust z.B. lieber eine Runde um den Block als eine Schokoladentafel vernichten...
4. Ich achte außerdem ein bisschen auf den Proteinanteil, strebe 1g/kg Körpergewicht an und esse möglichst wenig Zucker, wobei mir da Punkt 2 wichtiger ist...
Zur Frage: Kalorien zählen funktioniert, solange das Defizit nicht zu hoch ist. Bei MFP habe ich derzeit 0,25 kg pro Woche eingestellt und es klappt seit zwei Monaten ohne Ausraster...2 -
> @dani123style schrieb:
> Ich habe nie die Kriterien für Binge Eating erfüllt (Häufigkeit und Menge), aber trotzdem mehrere Jahre mit Essattacken gekämpft.
>
> Ich für mich konnte meine Heisshunger-Attacken überwinden, indem ich
>
> 1. sehr auf regelmäßige Mahlzeiten achte (eher fünf aber min drei am Tag),
>
> 2. keine restriktiven Diäten mache, d.h. weder die Menge stark einschränke noch die Vielfalt, Ausnahme ist, dass ich Vegetarierin bin ubd kein Fisch und Fleisch esse, aber sonst gibt es keine Verbote. Ich esse lieber mal zwischendurch ein kleines Eis, als den Jieper so lange auszuhalten, bis ich über eine ganze Packung herfalle...
>
> 3. Sport hilft mir für den Ausgleich, aus Frust z.B. lieber eine Runde um den Block als eine Schokoladentafel vernichten...
>
> 4. Ich achte außerdem ein bisschen auf den Proteinanteil, strebe 1g/kg Körpergewicht an und esse möglichst wenig Zucker, wobei mir da Punkt 2 wichtiger ist...
>
> Zur Frage: Kalorien zählen funktioniert, solange das Defizit nicht zu hoch ist. Bei MFP habe ich derzeit 0,25 kg pro Woche eingestellt und es klappt seit zwei Monaten ohne Ausraster...
Das ist sicher bei mir auch ein Problem. Ein zu hohes Defizit. Mfp gibt mir 1220 Kalorien vor. ( bin 1,65m groß und wiege derzeit ca.78 Kilo.)Ich habe einen körperlich anstrengendem Job; viel Laufen und stehen. Zusätzlich mache ich 1x die Woche Yoga, gehe 2x die Woche ins Fitness und fahre 1-2x die Woche mit dem Rad zur Arbeit. Angegeben habe ich trotzdem wenig aktiv. Ich besitze keinen Fitnesstracker oder so, deswegen kann ich meinen Gesamtumsatz nicht gut einschätzen.
Das könnte für mich auch ein Ansatz sein, das Abnahmeziel pro Woche zu reduzieren und erstmal nur sporadisch zählen um ein Gefühl für die Menge und die Nährstoffe zu bekommen.
Ich werd es versuchen!0 -
Wenn du keinen Tracker hast kommt noch dazu das du vllt. gar nicht richtig einschätzen kannst wie viel Kalorien du beim Sport verbrennst..0
-
> @Mario_oM schrieb:
> Wenn du keinen Tracker hast kommt noch dazu das du vllt. gar nicht richtig einschätzen kannst wie viel Kalorien du beim Sport verbrennst..
Ja das stimmt. Bei der Arbeit könnte ich ihn nicht tragen (Op) aber für die Freizeit vielleicht mal. Obwohl die verbrannten Kalorienwerte scheinbar oft zu hoch sind.....
Mal sehen...0 -
Ich nutze die von meiner Uhr erfassten und von MFP dadurch umgerechneten Kcal. nicht. Schön zu wissen das sie da sind... mehr nicht.1
-
Wenn du keinen Tracker hast kommt noch dazu das du vllt. gar nicht richtig einschätzen kannst wie viel Kalorien du beim Sport verbrennst..
Die ganzen Kalorienrechner und Tracker stimmen sowieso nicht, sondern liefern allenfalls Schätzwerte, die teilweise weit auseinander liegen.
Ich bin vor einiger Zeit eine größere Strecke mit dem Fahrrad gefahren. Laut MFP habe ich nur beim Radfahren über 6800kcal verbrannt, aber mein Fitbit hat mir für den ganzen Tag einen Gesamtumsatz von 4500kcal angezeigt. Was soll ich mit dieser Information anfangen? Hat die irgendeine Relevanz für mich?Mario_oM schrieb:Wie konntest du den Low Cabeln ohne zu tracken, schreibst du Dir auf was du ißt oder kannst du Dir alles merken
Ich habe später sporadisch getrackt und dabei gemerkt, dass ich alles noch viel entspannter angehen kann und trotzdem abnehme.
Ich finde, dass viele Leute viel zu sehr an bestimmten Konzepten festhalten, anstatt sich mal auf das Wesentliche zu fokussieren und sich einfach mehr zu bewegen und besser zu ernähren. Es geht doch nur um die Änderung dessen, was man vorher getan hat. Jede Änderung in die richtige Richtung bringt Fortschritte. Dafür braucht man keine Extreme, kein Low-Carb, kein Low-Fat, keinen Extremsport.
Wozu soll ich meine Zeit damit verschwenden, Kalorien zu zählen, wenn das Ergebnis sowieso um bis zu 25% daneben liegt? Am Ende geht es doch nicht darum, wie viele Kalorien man gezählt hat, sondern wie viele man tatsächlich zugeführt und umgesetzt hat.
Kalorienzählen kann auch Sicherheit geben, das ist richtig. Wenn man weiß, dass man nicht mehr Kalorien zugeführt als verbraucht hat, dann weiß man auch, dass eine Gewichtszunahme von einem tag auf den anderen keine Fettzunahme sein kann. Aber auch ohne Kalorien zu zählen, muss man doch wissen, dass man nicht von einem Tag auf den anderen 1kg Körperfett zunehmen kann. Woher soll denn das ganze Fett kommen?
Also am besten mal ein bisschen lockerer werden, das ist auch gut für den Cortisolspiegel8
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte