Clean eater anwesend? — German

Clean eater anwesend?

Optionen
Hirnbirn
Hirnbirn Beiträge: 7 Member
Hallo zusammen,
ich bin 29 und ernähre mich seit 2 Jahren nach dem clean eating Prinzip. Ich war sehr erstaunt, wie sich mein Körper und vorallem mein Wohlbefinden verbesserten. Dieses Jahr klappt es leider nicht mehr ganz so gut mit der Ernährung und es dauerte nicht lange bis sich das auf mein Wohlbefinden auswirkte. Nun will ich mich wieder "besser" ernähren. Gibt es hier noch andere clean eater die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Viele Grüße aus Bayern
«1

Kommentare

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Was verstehst du denn unter "clean"?
  • Hirnbirn
    Hirnbirn Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Wie Großmutter sagen würde; ausgewogen! :) :)
    Ich meide Weizen, backe fast ausschließlich aus Vollkorn Produkten. Kaufe keinerlei Fast Food und Fertigprodukte, was nicht heißt, dass es bei mir keine Pizza oder Burger gibt. Jedoch mache ich dann alles selber. Ich kaufe regional und saisonal ein (Fleisch beim Bauern um die Ecke, Obst und gemüse welches nicht auf meinem Balkon wächst vom Biomarkt. Was es frisch nicht gibt wird erstsetzt)
    Zucker meide ich zu 100% und Süßstoffe auch annähernd. Mein After Ride Cola Weizen gibt es mit Green Cola oder auch Zero. Darauf will ich nicht verzichten.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    und was soll das bringen? clean kann man ja nicht mal definieren.
    für den veganer is die milch dreckig, für den vegetarierer hingegen nicht. weizen ist auch kein böser dreck.
    für den low carb freak is alles dreckig was kohlenhydrate hat, und für die anderen is brot der personifizerte satan.....


    kurzum es is einfach nur ne komische klassifizierung, die für nix steht
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Man versteht darunter eigentlich nur natürliche Lebensmittel zu essen, also kein Junk Food, Fertiggerichte usw. Ein Teil meiner Ernährung lebe ich danach, will aber immer mehr in die Richtung gehen, mein next Stepp ist von Cola wegzukommen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    nennt man dann "naturbelassen", was der sache einen ganz anderen sinn gibt. oder auch low shit :grin:
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    und was soll das bringen? clean kann man ja nicht mal definieren.
    für den veganer is die milch dreckig, für den vegetarierer hingegen nicht. weizen ist auch kein böser dreck.
    für den low carb freak is alles dreckig was kohlenhydrate hat, und für die anderen is brot der personifizerte satan.....


    kurzum es is einfach nur ne komische klassifizierung, die für nix steht

    Im allgemeinen Gebrauch steht "clean" meines Wissens nach für "möglichst unverarbeitet".
    Aber letztlich kann es jeder selbst definieren und solange er in seinen Vorgaben bleibt ist es natürlich auch eine Form von "clean", weil es halt auch nur eine Übersetzung für "sauber" ist ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    sag ich doch, klassifizierung ;)
    abgesehen davon gibts für mcih keine cleanen (sauberen) und bösen (unsaubere) lebensmittel.
    die sache is, daß man mit "grad messen" muss.

    die dosis is das gift zb. schokolade kann zb. blutdrucksenkend sein, (natürlich nicht bei 3 tafeln ;) )
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Klar, das ist alles immer abhängig von persönlicher Präferenz.

    Aber eine einteilung in clean und "nicht clean" heisst ja nicht ,dass alles "nicht cleane" schlechte oder ungesund ist, sondern nur, dass es gerade nicht ins konzept passt.
  • Hirnbirn
    Hirnbirn Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Freue mich sehr über eure Meinungen. Klar ist, dass für jeden Menschen andere Dinge "clean" und eben nicht "clean" sind. Ich habe diese Ernährungsform für mich entdeckt, da ich jahrelang an unerklärlichen Schmerzen und Körperlichen Problemen litt. Erst durch die Umstellung wurden meine Beschwerden besser, bis sie letztendlich ganz verschwanden. Mit der zahlreichen Ernährung kamen aber auch die Beschwerden zurück. Eigentlich der einzige Grund nun wieder auf mein Essverhalten zu achten, ist die Beschwerdefreiheit zurück zu bekommen. Und meine persönliche Toleranzgrenze nicht auszureizen.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Hirnbirn schrieb: »
    Freue mich sehr über eure Meinungen. Klar ist, dass für jeden Menschen andere Dinge "clean" und eben nicht "clean" sind. Ich habe diese Ernährungsform für mich entdeckt, da ich jahrelang an unerklärlichen Schmerzen und Körperlichen Problemen litt. Erst durch die Umstellung wurden meine Beschwerden besser, bis sie letztendlich ganz verschwanden. Mit der zahlreichen Ernährung kamen aber auch die Beschwerden zurück. Eigentlich der einzige Grund nun wieder auf mein Essverhalten zu achten, ist die Beschwerdefreiheit zurück zu bekommen. Und meine persönliche Toleranzgrenze nicht auszureizen.
    Daher habe ich gefragt, weil eigentlich jeder unter "clean" etwas anderes versteht.

    Für mich ist das aber auch alles nicht schwarz-weiß. Ich esse einfach weniger Dreck* als früher, ist das dann schon "clean"?

    *
    - Lebensmittel mit viel zugesetztem Zucker
    - industriell hoch verarbeitete Lebensmittel
    - Lebensmittel mit zugesetztem Palmöl
    - frittierte Lebensmittel

    Frittiertes Nutella würde nach meiner Definition alle oben genannten Kriterien von "Dreck" erfüllen, unfrittiert nur die ersten drei :)


  • Hirnbirn
    Hirnbirn Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Lebensmittel mit Palmöl als Zutat habe ich glaub gar nicht im Haus, vielleicht in irgendeiner Creme oder Duschgel im Bad aber das juckt mich nicht. Da ich wirklich alles selber mache; Vom Joghurt über Brot bis hin zu den Nudeln. Nutella und auch frittiertes esse ich zum Beispiel generell nicht. Ich mags einfach nicht. Kartoffeln im Backofen gegart sind prima 😊

    Du magst mir nicht erzählen, dass man frittiertes Nutella in welcher Form auch immer schmeckt 🤔
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Was bitte ist den frittiertes Nutella @_Yeti_ ?
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    @Hirnbirn also in Berlin gibt es frittiertes Snickers...das schmeckt saugeil 😀

    Allerdings ist das auch nur was für einmal im Leben oder so :)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Nutella erfüllt für mich 3 Kriterien für "Dreck". Wenn man es auch noch frittieren würde, wären es 4. Verstanden? :)
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Daher hat Nutella ja auch direkt die richtige Farbe >:)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ich glaube im Fitbit Forum würde man denjenigen Steinigen der gegen den "Dreck" wettert :#@_Yeti_ ....ich werds auf jedenfall nicht mehr tun :#:*
  • Hirnbirn
    Hirnbirn Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @_Yeti_ habs verstanden :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    hier is übrigens ein bild von nem frittierten snickers (im artikel) :grin:

    https://www.taegerfitness.de/cheatdays/
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @exii : Der Artikel ist ja krass!!! :o Ich wusste echt nicht, dass das so praktiziert wird, und dann auch noch in diesen kollektiven Ausmaßen. Unglaublich. Wieder mal danke für den informativen Link.
    Und sowohl den Anblick als auch die bloße Vorstellung von frittiertem Snickers finde ich persönlich übrigens ziemlich widerlich :s . Aber ich mag frittiert sowieso nicht.
    Ich finde den Gedanken gut, möglichst qualitativ gute und unverarbeitete Produkte zu essen. Diese "Clean"-Propaganda hingegen erweckt bei mir ungute Assoziationen an Sekte und fundamentalistische Pseudoreligion, da bin ich dann ganz schnell zur Tür raus. Was in dem Artikel beschrieben ist, bestätigt das auf eine Art und Weise, die ich kaum für möglich gehalten hätte.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Die Irländer sind in der Hinsicht echt verrückt, bei denen sind solche Unarten ganz normal, da wird mancher Orts so gut wie alles frittiert.
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    Clean Eating bedeutet vor allem frische Zutaten zu verarbeiten und keine fertigen Sachen zu essen.

    Es gibt ein paar Leute (Hanna Frey ist eine bekannte Vertreterin) die definieren alles noch als "clean" was weniger als 5 Zutaten hat.
    Damit ist z.b. die Hafermilch, die nur aus Hafer, Wasser und Meersalz besteht immer noch clean. Oder Nudeln, die aus Weizen und Wasser bestehen auch.
    Und ja, raffinierter Zucker und Palmöl gehören auf jeden Fall nicht dazu! :wink:
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Die Irländer sind in der Hinsicht echt verrückt, bei denen sind solche Unarten ganz normal, da wird mancher Orts so gut wie alles frittiert.

    Wie kommst Du denn auf den schmalen Grat? In Irland gibt es zwar Kartoffeln in allen denkbaren Variationen und somit auch frittiert, aber ansonsten wird da hauptsächlich "in den Topf geworfen" - Auflauf, Eintopf, Suppe. Wenn man nicht gerade zur Fish ’n’ Chips-Bude marschiert..
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    NikaIris schrieb: »
    Und ja, raffinierter Zucker und Palmöl gehören auf jeden Fall nicht dazu! :wink:
    Obwohl Palmöl aus nur einer einzigen Zutat besteht: Palmöl :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    irgendeiner hat mal gesagt, alles was weiss is is gut.

    ok blumenkohl......


    ..... weisse schokolade........


    :grin:
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    irgendeiner hat mal gesagt, alles was weiss is is gut.
    Der hat vermutlich zu viel weißes Zeug geschnüffelt. Pauschalisierungen sind IMMER schlecht. :smiley: