Der Fahrradfaden - Seite 3 — German

Der Fahrradfaden

Optionen
1356710

Kommentare

  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Optionen
    Noch mal zur Rahmenhöhe: Was kann passieren, wenn ich ein 54er brauche, aber ein 56er fahre? Ich kann doch den Sattel entsprechend niedriger machen, oder nicht?
    Es ändert sich ja nicht nur die Höhe sondern auch die sonstige Geometrie.
    Man kann das zwar mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen.
    Aber 100%ig ideal ist es nicht.

    Wobei ich da erstmal schauen würde, dass du dich rudimentär vermisst und mal einen der Oline-Rechner bemühst falls du selbst noch keine genauen Ansatzpunkte hast. Ne größe kleiner oder größer kann man sicher immer ausgleichen. Aber ob es wirklich dem eigenen Anspruch :)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @Sandra_WEN schrieb:
    > Heute war ich mit dem Rad zur Arbeit und heute war alles gut. Ich trage aber ja sowieso eine (normale) Brille. Nun das nächste Problem. Ich hab 7 Gänge, es lassen sich aber nur 5 fahren. Wenn ich vom 3. in den 2. oder 1. Gang schalte, dann tut sich nichts, bedeutet es bleibt der 3. Gang. Nach einer Weile rattert es dann als ob der Gang rein möchte aber eben aus welchem Grund auch immer nicht kann. Kann ich das selber irgendwie reparieren? Möchte das von mir vor 6 Wochen gebraucht gekaufte Rad eigentlich nicht reparieren lassen.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, das du eine Kettenschaltung und keine Nabenschaltung hast. Schau mal ob du an der Schaltung am Lenker den Zug etwas nachspannen kannst. An der Schalteinheit am Lenker kann mal die Schraube rausdrehen, dadurch bekommt der Zug mehr Spannung und schiebt die Kette leichter auf die großen Ritzel.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @Sandra_WEN wenn Du es beim Händler gebraucht gekauft hast würd ich es ihm wieder hinstellen und sagen fertig machen. Hatte letztens Juniors Rad zur Reparatur, dass neue Ritzel (21 Gang) inkl. Kette hat 40 Euro gekostet.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    g0ldf1sch schrieb: »
    @Sandra: kann sein, dass die Schaltung nachgestellt werde muss, kann aber auch sein, dass die Kette etwas ausgeleiert ist und erneuert werden sollte.

    Ok danke, werde es mal überprüfen.
    norgabfritsch schrieb: »
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das du eine Kettenschaltung und keine Nabenschaltung hast. Schau mal ob du an der Schaltung am Lenker den Zug etwas nachspannen kannst. An der Schalteinheit am Lenker kann mal die Schraube rausdrehen, dadurch bekommt der Zug mehr Spannung und schiebt die Kette leichter auf die großen Ritzel.

    Nein, ich habe einen Nabenschaltung. Damit kenne ich mich gar nicht aus, die hatte ich vorher noch nie.
    @Sandra_WEN wenn Du es beim Händler gebraucht gekauft hast würd ich es ihm wieder hinstellen und sagen fertig machen. Hatte letztens Juniors Rad zur Reparatur, dass neue Ritzel (21 Gang) inkl. Kette hat 40 Euro gekostet.

    Leider habe ich es privat gekauft.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Noch mal zur Rahmenhöhe: Was kann passieren, wenn ich ein 54er brauche, aber ein 56er fahre? Ich kann doch den Sattel entsprechend niedriger machen, oder nicht?

    Das was vorher schon geschrieben wurde.
    Und wenn du Absteigen musst (unvorbereitet) ist die Gefahr höher, deine Männlichkeit einzuklemmen ;)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    @Sandra_WEN
    Die meisten Nabenschaltungen haben an der Nabe so eine Justierung. Die schaltet ja wenn dieses Kettchen raus und rein geht. Bewegt sich das in den unteren Gängen überhaubt?
    Wenn du Schaltest.?
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @norgabfritsch Tja, wenn ich das wüßte... lach Ich sitze ja auf dem Rad und fahre während ich schalte... Aber ich kann ja mal bei uns im Hof fahren und versuchen herauszufinden ob sich da was bewegt.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @Sandra_WEN schrieb:
    > @norgabfritsch Tja, wenn ich das wüßte... lach Ich sitze ja auf dem Rad und fahre während ich schalte... Aber ich kann ja mal bei uns im Hof fahren und versuchen herauszufinden ob sich da was bewegt.

    Bewegt sich auch ohne fahren. Einfach schalten.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    norgabfritsch schrieb: »
    > @Sandra_WEN schrieb:
    > @norgabfritsch Tja, wenn ich das wüßte... lach Ich sitze ja auf dem Rad und fahre während ich schalte... Aber ich kann ja mal bei uns im Hof fahren und versuchen herauszufinden ob sich da was bewegt.

    Bewegt sich auch ohne fahren. Einfach schalten.

    Oh und ich dachte immer man darf im Stand nicht schalten.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @Sandra_WEN schrieb:
    > norgabfritsch schrieb: »
    >
    > > @Sandra_WEN schrieb:
    > > @norgabfritsch Tja, wenn ich das wüßte... lach Ich sitze ja auf dem Rad und fahre während ich schalte... Aber ich kann ja mal bei uns im Hof fahren und versuchen herauszufinden ob sich da was bewegt.
    >
    > Bewegt sich auch ohne fahren. Einfach schalten.
    >
    >
    >
    >
    > Oh und ich dachte immer man darf im Stand nicht schalten.

    Bei Nabe schon. Hat die kein Problem mit.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    norgabfritsch schrieb: »

    Bei Nabe schon. Hat die kein Problem mit.

    Wieder was gelernt. Danke :)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ist es nicht so (so fern er dazu fähig ist), dass man die Rahmendefizite durch verschieben des Sattels und/oder verändern des Vorbaus anpassen kann? Auch sind die meisten Räder ja in "S", "M" usw eingeteilt. Da ist ja auch ne Spannweite drin. Ich bräuchte also ein "M" bzw. 54er. Habe heute ein Gebrauchtes "Bulls" angesehen und Probe gefahren. Könnte ich für kleines Geld bekommen und hat ein 54er Rahmen. Ist allerdings auch älter. Der Händler meinte es wäre zu klein für mich??? Onlinerechner sagen alle 54.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Dies Rad hätte mein "Vor Ort"-Händler. Allerdings will er dafür 749,-€ haben.

    https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/rennraeder/fuji-sportif-23-ltd?itemId=666480

    Hat "nur" eine Claris-Schaltung. Ich bin ein wenig überfordert, ob der ganzen Einzelbestandteile. :o
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Als ich mein Rad gekauft habe, hat man mir gesagt, dass zwischen RH 54 und 56 ein größerer Sprung ist als man annimmt. Der 56er Rahmen wird im Vergleich zum 54er überproportional länger und nicht im selben Verhältnis wie die Höhe. Ich war sehr froh über die gute Beratung im Fachgeschäft. Ich hatte vorher mal auf einem 54er Rahmen gesessen und das war definitiv viel zu klein. Ich hätte dann gedacht, dass ich mindestens einen 59er Rahmen brauche, aber der 56er passt perfekt. Der nächste Sprung ist zwischen RH 59 und 61. Im Laden haben sie alles genau für mich angepasst.

    Das Speeder habe ich dann noch zum Sonderpreis bekommen, weil es noch das 2017er Modell war. Das Modell 2018 unterscheidet sich nur in der Farbe und ist von der Ausstattung identisch. So habe ich das Rad für 950,- EUR bekommen mit einer Shimano Ultegra. Der Preis beim Onlinehändler wäre 1099,- EUR gewesen. Man kann beim Händler vor Ort manchmal auch günstiger kaufen, bekommt aber auf jeden Fall die bessere Beratung.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Ist es nicht so (so fern er dazu fähig ist), dass man die Rahmendefizite durch verschieben des Sattels und/oder verändern des Vorbaus anpassen kann? Auch sind die meisten Räder ja in "S", "M" usw eingeteilt. Da ist ja auch ne Spannweite drin. Ich bräuchte also ein "M" bzw. 54er. Habe heute ein Gebrauchtes "Bulls" angesehen und Probe gefahren. Könnte ich für kleines Geld bekommen und hat ein 54er Rahmen. Ist allerdings auch älter. Der Händler meinte es wäre zu klein für mich??? Onlinerechner sagen alle 54.

    Sehr schönes Rad. Mit dem Vorbau kann man in der Länge spielen (eventuell auch mit dem Winkel), mit dem Sattel nur bedingt. Die Sitzposition muss zu den Pedalen passen damit man eine gute Krafteinwirkung hat.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Entscheidend ist am Ende, ob man sich in der Fahrposition, die das Rad einem vorgibt, auf Dauer wohlfühlt oder nicht. Ich hatte früher immer Räder, die von der reinen Sattelhöhe her wunderbar zu mir gepasst haben, nur waren sie immer zu lang für mich mit meinem kurzen Oberkörper, so dass ich immer leicht überstreckt saß und bei längerem Fahren Nacken- und Handgelenksprobleme bekommen habe. Für mich gehörte das zum Fahrradfahren dazu, und darum hat es mir auch nie wirklich Spaß gemacht. Auf meinen MTBs fahre ich nur noch XS-Rahmen, und seitdem fühle ich mich rundum wohl.
    Als ich damals mein erstes Rad gekauft habe, sind wir nach Hannover zum großen Fahrrad-Stadler gefahren, und ich habe einfach mal ein paar Modelle probegefahren. Da konnte ich dann sehr schnell sagen, das fühlt sich gut an, und das nicht. (Ich musste außerdem feststellen, dass mein Freund recht hatte und ich mit einem billigen Rad mit billiger Federgabel nicht glücklich werden würde, aber das ist eine andere Geschichte... ;):D ) Danach wussten wir, wonach wir suchen müssen, und ich habe für mein erstes MTB alles in allem knappe 400 Euro ausgegeben (inklusive der ausgetauschten Verschleißteile, neuer Reifen etc.) Das war für mich damals echt viel Geld, aber ich habe keinen Cent bereut. Und bei Stadtler habe ich im Laue der Zeit auch genug Kohle gelassen, darum habe ich auch kein schlechtes Gewissen. :D

    @SportsfreundSven , wenn du bei dir in der Nähe die Möglichkeit hast, in einem großen Laden mal ein paar Varianten zu testen, kann ich das nur empfehlen. Und wenn man ein bisschen was vom Schrauben versteht (tue ich nicht, hab dafür aber meinen Haus-und Hofingenieur ;) ), kann man bei ebay und ebay-Kleinanzeigen echt gute Schnäppchen machen.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Man darf auch nicht vergessen das die Rahmengröße die Fahreigenschaften beeinflusst. Ein längeres Oberrohr führt zu einem längeren Radstand. Dadurch wird der Geradeauslauf verbessert. Kürzerer Radstand hat dafür eine bessere Wendigkeit.
    Deshalb bei MTB lieber etwas kürzer und bei Reiseräder länger. Von Rennradfahren hab ich zu wenig Ahnung was da wichtiger ist. Das wissen andere hier im Forum bestimmt besser.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich habe mir mal die neue "Tour" gekauft. Dort wurden Räder bis 800,- Getestet. Das hier ist der Gewinner und man bekommt ihn online schon für 699.-€ Der Test sagt, dass diese Rad locker mit doppelt so teuren Rädern mithalten kann. (trotz der Claris?)

    https://www.fahrrad-xxl.de/cube-attain-x0035801
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Hab ich mir angeguckt, gefällt mir sehr.
    Bei den Innenverlegten Zügen mal fragen ob Leerrohre innenverlegt sind. Sonst ist es ein gefitzel wenn man einen Zug wechseln muss.
  • baelish87
    baelish87 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hi
    Ich war lange weg und auch eher auf strave unterwegs ... Ich fahre fully und Singlespeed renn Rad (momentan vorwiegend) im Schnitt ca 50 km plus und kmh Schnitt über 25 😊
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hhmmm?! Ich bin echt hin und her gerissen. Ich habe heute ein "Triban 540" von B-Twin probe gefahren(im Laden)
    Das ist auch ziemlich gut und hat schon die 105er-Schaltung. Dazu bieten sie ein Jahr lang Umtauschrecht, wenn etwas nicht passen sollte und 2 Jahre Garantie auf Anbauteile+Lebenslange Garantie auf den Rahmen.

    https://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-105-11-fach-schwarz-grau-id_8377756.html?q=triban 540
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    norgabfritsch schrieb: »
    > @Sandra_WEN schrieb:
    > norgabfritsch schrieb: »
    >
    > > @Sandra_WEN schrieb:
    > > @norgabfritsch Tja, wenn ich das wüßte... lach Ich sitze ja auf dem Rad und fahre während ich schalte... Aber ich kann ja mal bei uns im Hof fahren und versuchen herauszufinden ob sich da was bewegt.
    >
    > Bewegt sich auch ohne fahren. Einfach schalten.
    >
    >
    >
    >
    > Oh und ich dachte immer man darf im Stand nicht schalten.

    Bei Nabe schon. Hat die kein Problem mit.

    @norgabfritsch So, hab es gestern mal gestetet. Ich kann zwar im Stand schalten, aber man sieht überhaupt nichts. Egal ob es ein Gang ist der funktionier oder nicht. Es bewegt sich nirgends irgendwas. Muss wohl in dem Plastikgehäuse hinten an der Nabe sein, aber da kann ich leider nicht hineinschauen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wie sieht es denn bei Euch aus? Fahrt Ihr auf der Landstraße oder auf dem Fahrradweg, wenn Ihr außerhalb der Ortschaften unterwegs seit?
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Kommt darauf an, wie die Qualität des Radweges ist. An Bundesstraßen ist es meist OK, aber an Land- und Kreisstraßen oftmals inakzeptabel. Ich bin mal von Braunschweig nach Uelzen gefahren, da gab es auf weiten Strecken an der Bundesstraße 4 gar keinen Radweg, ging aber auch problemlos auf der Fahrbahn.
    Innerhalb von Ortschaften fahre ich grundsätzlich auf der Fahrbahn, wenn es irgendwie möglich ist. Viele Radwege sind Todesfallen mit schlecht einsehbaren Kreuzungen, wo man regelmäßig übersehen wird. Erst recht, wenn man flott unterwegs ist. Außerdem gibt es weniger Konflikte mit Fußgängern, wenn man auf der Fahrbahn fährt.