Mentale Fitness / Gesundheit — German

Mentale Fitness / Gesundheit

Optionen
Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit treibt mich das obige Thema um. Was macht Ihr um mental/innerlich fit und gesund zu sein? Ist das überhaupt ein Thema für Euch oder ist es nur ein Nebenkriegsschauplatz?
Nutzt Ihr die Möglichkeiten die es gibt (Podcast, Bücher, Meditationen, Yoga what ever) nur situativ oder täglich? Mach Ihr das für Euch oder um wirklich adäquat Eure Fitness zu steigern?

Hintergrund der Frage ist meine aktuelle Situation und das ich zur Zeit ständig darauf stoße. (Als wenn mir jemand etwas sagen wollte... oder google passt nur zu gut auf was ich online mache ;)) Im Internet, auf Blogs die ich lese, Podcasts die ich höre und passend dazu habe ich gerade ein Buch zu dem Thema geschenkt bekommen XD. Sogar heute beim Arzt lag seine Zeitschrift aus mit diesem Titelthema.

Also... wie seht Ihr das?
«1

Kommentare

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Ich denke, da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Mich ziehen jedenfalls immer Wildtiere in freier Wildbahn, die man nicht jede Minute sieht, mental hoch. Oder ein Waldspaziergang, oder ein gutes Buch. Meditation, autogenes Training etc ist nicht so meins. Dafür mache ich aber 2 bis 3mal die Woche Thai Chi, was mir gut tut und mich gelassener macht.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    > @adelheid_eisele schrieb:
    > Ich denke, da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Mich ziehen jedenfalls immer Wildtiere in freier Wildbahn, die man nicht jede Minute sieht, mental hoch. Oder ein Waldspaziergang, oder ein gutes Buch. Meditation, autogenes Training etc ist nicht so meins. Dafür mache ich aber 2 bis 3mal die Woche Thai Chi, was mir gut tut und mich gelassener macht.
    >
    >

    Na klar musd jeder selber wissen was er macht. Ich wollte nur wissen ob es Euch auch beschäftigt und/ oder was Ihr macht 😊
  • nirhtactio
    nirhtactio Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Oh, hast Du da eine Empfehlung für ein Audible Buch? Ich habe nämlich ein paar credits rumliegen und würde gerne reinschnuppern @atarix777
    Und irgendwie würde ich mal gerne einen Blick auf Deine Tabelle werfen 😅 ich hab auch eine, aber noch (seit 2 Monaten erst) nur Rohdaten. Wäre interessant, da mehr einzubauen.
    PS: ich mag Tabellen auch :smile: hängt glaub auch mit meiner ehemaligen Naturwissenschaftlichen „Karriere“ zusammen, da ist man ja halb mit Excel/Graphpad verheiratet...

    @Jessica_Heilmann Ich finde das auch ein wichtiges Thema, mache aber zu wenig und nicht regelmäßig - es würde meiner mentalen Gesundheit aber sicher gut tun. Ab und an geführte Meditationen auf YouTube, manchmal „meditatives Ausmalen“ oder Häkeln oder sowas. Eigentlich würde ich gerne mit Zazen anfangen (japanische Sitzmeditation, mein Bruder macht das und hat mir vor Jahren ein Buch dazu geschenkt), aber der olle Schweinehund... habe aber gaaaanz fest eingeplant, im November in Korea ein Tempel-Retreat zu machen, vielleicht lerne ich da was, was ich zu Hause gut umsetzen kann?
    Was ich aber immer versuche zu tun ist meinen Schlaf zu tracken. Wenn ich zu lange hintereinander Schlafstörungen habe ist das ein todsicheres Anzeichen für ein aufziehendes Tief und so kann ich früh genug gegensteuern. Ist aber auch echt das Minimum und ausbaufähig.

    Was sind denn Deine Pläne oder Ideen?
  • atarix777
    atarix777 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @nirhtactio - die Tabelle ist recht einfach und sehr Privat, aber nachdem es zu einem guten Zweck ist, habe ich mal einen Screenshot von einer "Mittelstressigen" Woche gemacht und die ganz persönlichen Dinge rausgestrichen... ;D Ich muss sagen... Wenn ich den gezeigten Monat mit meiner Tabelle der Vergangenen Monats vergleiche, dann sind die Fortschritte der letzten 3 Monate gewaltig, dass ist mir bisher garnicht aufgefallen...

    1iu20fkyqu9q.jpg

    Wegen Audible muss ich mal schauen, mitterweile habe ich ein Studio Microfon und nehme meine Mantras selbst auf und unterlege diese mit Musik, dass hatte bei mir nochmals einen verstärkenden effekt ;D
  • atarix777
    atarix777 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @nirhtactio - Ich habe heute einen sehr netten Kanal auf Youtube gefunden, alle Meditationen werden auch kostenlos zum Download als MP3 angeboten: https://drive.google.com/drive/folders/0B-tneIXn1u-uN2xjSTBEdEZIZUU - Da sind mehrere nette Dinge fuer den Einsteig dabei und wenn man erstmal ein paar davon auf dem Handy hat, ist es auch gleich viel leichter den innteren Schweinehund zu ueberwinden - vielleicht ist das ja auch was fuer Dich ;D
  • fkwilhelm
    fkwilhelm Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ich habe eine Art Meditation gefunden, die für mich sehr gut funktioniert, aber sehr ungewöhnlich ist. Ich habe erst vor kurzem gelernt, dass mir das so gut tut, weil es Meditation ist (in dem Sinn dass es kein echtes Ziel hat, jeden Tag einen Fixpunkt schafft, und keinerlei Ablenkungen hat): Ich mache jeden Tag 15 Minuten Musik (lerne akustische Gitarre).
  • Netti312015
    Netti312015 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Ich finde dieses Thema vor allem in der heutigen Zeit, in der man fast immer unter Zeitdruck steht, sehr wichtig. Um den Geist fit zu halten habe ich angefangen Piano zu lernen und das klappt auch sehr gut. Wenn ich sehr unter Druck und Stress stehe benutze ich bei YouTube den Channel von Happy and Fit pilates oder Yoga. Diese Videos kann ich nur empfehlen Sie und zum einen gut in dem Alltag integrierbar aufgrund ihrer Zeitspanne von 5- Max. 30 min. Danach fühlt man sich entspannt und der Körper scheint viel beweglicher. Ich kann so gelassener und mit besserer Laune und Motivation meine Aufgaben am Tag erledigen oder am Abend besser runterkommen von Alltagsstress. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
  • g0ldf1sch
    g0ldf1sch Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Ich habe im Rahmen einer Fortbildung gehört, dass ein achtwöchiges MBCT basiertes Achtsamkeitstraining als Depressionstherapie genauso effektiv ist wie antidepressive Medikamente. Fand ich spannend, hab mir gedacht, wenn es da so gut hilft, dann ist es bestimmt auch sonst nicht verkehrt. Es wurde ja nicht spezifisch dafür entwickelt. Ich hab mir gleich ein Buch zu gekauft, aber es noch nicht ausgepackt. 8 Wochen festes Programm hat mich dann doch verschreckt - eigentlich Blödsinn. In 8 Wochen denke ich, hätteste Ma anjefangen.
  • nirhtactio
    nirhtactio Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @atarix777 Danke für deinen Screen von der Tabelle. Das schaut echt gut aus. Meine besteht "nur" aus Rohdaten (also nur Zahlen, ggfs mal ein Satz, in welcher Spanne ich im Urlaub war). Werde jetzt mal überlegen und weiter dran feilen.
    Sieht aus, als wärst Du grad in ner Einstellungsphase- hab ein paar von denen mitgemacht (quasi so lange bis wir gefunden haben, was hilft) und wollte Dir nur mal eben applaudieren, wie strukturiert Du das durchziehst und auch auf das Gewicht achtest. Echt super, weiter so :) Toll, dass Du schon Fortschritte siehst, das ist ja auch irgendwie die beste Rückmeldung und Motivation!
    Den Link zu den Meditationen schau ich mir mal an, auf's Handy ziehen ist für mich auch echt das Beste.
  • nirhtactio
    nirhtactio Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @norgabfritsch Hey, so lange es funktioniert... Ich wüßte nicht, was da komisch dran sein sollte...!
    @g0ldf1sch Ich feier Deine letzten Satz grad. So wahr- also: nichts wie los. 8 Wochen sind ein klacks, das schaffst Du locker. Und in 8 Wochen wirst Du Dich nicht fragen, wie's gewesen wär, wenn Du vor 8 Wochen angefangen hättest - sondern uns hoffentlich erzählen, wie Du es fandest ;)
  • atarix777
    atarix777 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @norgabfritsch - Ich befasse mich auch gerne mit den Lehren der Bibel und denke, dass echte Nächstenliebe (nicht dieses Geheuchel, dass man leider so oft im Alltag sieht) viele Probleme, sowohl die der anderen als auch die eigenen, schon im Keim ersticken kann. Innerer Frieden und Freundlichkeit anderen gegenüber hat noch niemandem geschadet ;DDD

    @nirhtactio - Danke, die Tabelle variiert von Monat zu Monat ein bisschen (mal etwas mehr Text, mal weniger usw.), aber im großen und ganzen hilft mir die Struktur sehr dabei, neue Gewohnheiten innerhalb weniger Wochen aufzubauen, die ich sonst wieder sehr schnell aus den Augen verlieren würde. Da ich mich immer vor mir selbst rechtfertigen muss, wenn ich mal einige meiner selbst Gestecken Ziele nicht erreicht habe, muss ich auch immer die wahren Gründe dafür analisieren und kann mich diesbezüglich anschließend besser organisieren oder an den Zielen feilen. Ich finde es immer wahnsinnig Spannend zu sehen, wie sehr man sich in den ersten drei Wochen mit einer neuen Sache abkämpft und diese dann auf einmal von einem Tag auf dem anderen, wenn die neuen neurologischen Bahnen dann erstmal verknüpft sind, auf einmal zu einem selbst gehören, als wäre das schon immer so gewesen...
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @atarix777 schrieb:
    > @norgabfritsch - Ich befasse mich auch gerne mit den Lehren der Bibel und denke, dass echte Nächstenliebe (nicht dieses Geheuchel, dass man leider so oft im Alltag sieht) viele Probleme, sowohl die der anderen als auch die eigenen, schon im Keim ersticken kann. Innerer Frieden und Freundlichkeit anderen gegenüber hat noch niemandem geschadet ;DDD
    >
    Ich lehne unsere großen Glaubensrichtungen auch aufgrund solcher Dinge ab.
    Wenn es um Energiequelle geht, ist es auch überraschend wieviel Energie man vergeudet wenn man sich überall aufreibt und hineinsteigert. Prioritäten ändern und keine Kraft an Sachen verschwenden die sich eh nicht ändern lassen oder es nicht wert sind.
    Kopf frei bekommen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @norgabfritsch

    Zum Thema Energievergeudung, fällt mir gleich mein Lieblingsmantra ein:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich bin bei dem Thema mehr als interessiert aber wie in allen Dingen wenig bis gar nicht strukturiert oder fokussiert. :D Es ist mehr ein wildes Durcheinander der Informationslage. Ich höre verschiedene Podcasts zu dem Thema z.b. Mark Maslow oder auch Mediationen z.b. Ohrinsel. Oder wie gerade ein Buch warum Laufen auch Kopfsache ist. Mir persönlich fehlt halt leider die Struktur in meinem tun. ;) und somit auch zu mentalen Zen ... oder so ähnlich *lach
  • atarix777
    atarix777 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann - Versuch doch mal eine Woche lang jeden Tag um die gleiche Zeit für nur 10 Minuten an einem ruhigen Platz die Kopfhörer aufzusetzen, ein bisschen ruhige Meditationsmusik laufen zu lassen und einfach die Gedanken vorbei ziehen zu Lassen ohne dich auf etwas festzulegen... Einfach den Handywecker stellen und sagen "nur 10 Minuten, mehr ist es nicht"... Viel mehr Struktur benötigst du vielleicht gar nicht :blush:
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann

    Hhhmmm... Du willst zuviel auf einmal/beschäftigt Dich mit zuviel auf einmal = Overload und nix ändert sich = innere Unruhe/Unzufriedenheit steigt an ... und nicht selten wird dann versucht an noch mehr Baustellen gleichzeitig zu arbeiten und man/frau ist im Teufelskreislauf gefangen.

    Lösung ist wie immer recht simpel: Hinsetzen und die Baustellen untereinander auf ein Blatt Papier schreiben. Dann nach Wichtigkeit/Dringlichkeit für Dein Leben/Dein Wohlbefinden sortieren ... Was weder wichtig noch dringlich ist wird dabei eh gleich wieder rausgestrichen. Das ganze Sortieren und rausstreichen solange wieder holen bis eine überschaubare Zahl - niedriger einstelliger Bereich... aller höchstens 5, der Rest kann warten ;) - an Baustellen übrig bleibt.

    Für jede Baustelle eine Lösung suchen. Wenn Dir aktuell zu einer Baustelle keine einfällt oder keine atm umsetzbare, kommt die Baustelle an das Ende der Liste.

    Und am Ende hast Du Deine Fokussierung ... und das gibt wiederum ein gutes Stück innere Ruhe und Zufriedenheit. Hast du dann trotzdem noch innere Unruhe/Unzufriedenheit dann hast Du eine für Dich enorm wichtige Baustelle schlicht übersehen oder hast sie absichtlich verdrängt. Die muss dann lokalisiert werden und das Spiel mit der Liste, den Prioritäten, dem rausstreichen und Lösungen finden geht von vorne los. 😉🤗
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    @raist1000 : das ist der beste Ratschlag, den du machen konntest. Genau auf den Punkt gebracht. Man muss dazu aber ehrlich zu sich selbst sein, einzig das gibt einem die geistige Gesundheit. Und dein Lieblingsmantra gefällt mir besonders gut, da es auch meins ist!

    Sindy
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    @norgabfritsch : in der Bibel zu lesen ist keineswegs komisch, da du es ja für dich allein machst... Ich bin nicht ganz so bibelfest, aber jeder soll glauben, was einen stärkt und hilft, egal was...

    Sindy
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Huhu Ihr Lieben 😊 ich wollt Euch mal zeigen das ich an meiner Zettelwirtschaft noch dran bin. Zu dem ordnen schreibe ich jeden Tag kurz auf was ich "gelernt" habe.
    Z.b. verzichte nicht auf etwas was Du tun möchtest nur weil der andere den Po nicht hochbekommt.
    Manche Dinge fließen in meine Map/Bild mit ein. Und andere Dinge liegen in der Mappe zum immer wieder durchlesen. So kann ich immer mal wieder nachschauen und schmunzeln 😄
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann

    WOW.....finde ich mega wie du dir das jetzt so zusammen getragen und organisiert hast. Da sollte man echt deinem Beispiel folgen.... Find ich echt klasse :+1:
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Für mich hilft die absolute Entschleunigung.
    als erstes besitze ich kein Händy..... ja sowas gibt es tatsächlich.
    Zweites.... bis auf MFP bin ich in keine social Media - FB, Instagramm, Pic Bla oder was auf immer die dinge alle heissen.
    Drittens ...wir schauen wenn es hoch kommt 3 bis 4 Mal Fernsehen pro Woche.. und dann nur wenn ein schönes Film kommt... sonst bleibt das ding aus.
    Ich schaue keine Nachrichten.
    Wenn ich wieder arbeiten gehe komme ich aus die Überholspur raus und werde mich auf das notwendigste konzentrieren.......es gibt genug junge Manager die für mich gerne einsteigen wollen.

    So gewinne ich Zeit... viel Zeit.

    Die nehme ich um meine Garten Projekte umzusetzen (baue vieles selber an) um mit mir selbst zu beschäftigen und mir die Ruhe an zu tun und das Leben einfach zu genießen.
    Wenn ich mit den Hund gehe und ins Gespräch komme kann es ruhig länger dauern (ich habe es nicht eilig)

    Zusammengefasst.... ich lasse das Leben einfach passieren.. alles andere kommt von alleine, ich habe kein Tagebuch weil ich wüsste nicht was ich da eintragen sollte :)