Wassereinlagerung — German

Wassereinlagerung

Hallo momentan lagert sich do einiges Wasser ein...., welche tips gibt es um das wieder in Schwung zu bringen????

Kommentare

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Abwarten und (Brennessel-)Tee trinken ;-)
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Ich versuche es hiermit:
    - definitiv viel Wasser oder ungesüssten Tee trinken
    - salzarm essen
    - regelmäßige moderate Bewegung (im Sitzen die Muskelpumpe nicht vergessen)
    - kalte Bäder (zumindest die Waden)
    - Füße hochlegen
    Und ansonsten wie oben schon geschrieben: Abwarten ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    > @WS1212 schrieb:
    > Ich versuche es hiermit:
    > - definitiv viel Wasser oder ungesüssten Tee trinken
    > - salzarm essen
    > - regelmäßige moderate Bewegung (im Sitzen die Muskelpumpe nicht vergessen)
    > - kalte Bäder (zumindest die Waden)
    > - Füße hochlegen
    > Und ansonsten wie oben schon geschrieben: Abwarten ;)

Muskelpumpe???
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Die Muskelpumpe bezeichnet ein System bei dem die Venen, der intrazelluläre Raum und die Lymphgefässe durch regelmässige Bewegung der Beine oder Arme komprimiert werden. Sprich Laufen, Füsse anziehen und wegstrecken etc. Die Muskeln spannen an, werden größer und bringen dadurch den Rest in Bewegung und drücken diebFlüssigkeiten weg.

Kennt man im KH auch als Thromboseprophylaxe bei bettlägrigen Patienten. Hat man noch gemacht bevor gleich antithrombosemittel gespritzt wurden.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Ich habe das Problem leider auch :(
    Leider kann man da nicht viel machen außer was meine Vorredner schon gesagt haben. Was manchmal noch helfen kann sind Kreislauf-Tropfen (am besten mit vorheriger Rücksprache mit deinem Arzt), das Herz muss bei dieser Dauerhitze ordentlich arbeiten und manchmal schafft es dann nicht, das ganze Wasser wieder raus zu pumpen. Normalerweise reguliert sich das aber wenn es mal für einige Tage abkühlt. Das heißt vor allem abwarten ist angesagt
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    ich habe dazu einen guten Link, der Podcast dazu ist sehr hilfreich:
    https://www.marathonfitness.de/koerper-entwaessern-entwaesserung/
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Kalayice hat es treffend beschrieben.
    Vereinfacht gesagt Wippe ich mit den Füßen, aber nicht einfach hoch und runter, sondern durch Beugen und Strecken im Sprunggelenk. Dafür braucht's (unter anderem) Arbeit der Wadenmuskeln und dadurch dass die anspannen und entspannen wird der Lymphfluss in den Füßen und Unterschenkeln angeregt. Simple Sache, lässt sich quasi überall machen und ich bilde mir ein, dass es nützt ;)
    Zumindest macht's das gute Gefühl, wenigstens ein kleines bisschen Unterstützendes getan zu haben, in Anbetracht der Ohnmacht kuhlere Temperaturen abzuwarten
  • mousee81
    mousee81 Beiträge: 1 Member
    Schwimmen / Bewegung im Wasser / Aquajogging.
    Hilft mir immer sehr gut. Der Wasserdruck "massiert" und dadurch kann das Lymphsystem besser arbeiten.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Aber bitte Wassereinlagerungen nicht mit Lymphabflussstörungen verwechseln. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.