Der Fahrradfaden - Seite 6 — German

Der Fahrradfaden

Optionen
1468910

Kommentare

  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven das Leihrad von meiner Freundin hat aber Klick-Pedale... so das ich ja dementsprechend Schuhe brauche.

    Wie ist das eigentlich mit der Schuhgröße? Kann man da einfach die normale Größe nehmen? Oder wie bei Laufschuhen mehr Platz einplanen?
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann Karstadt Sport in Münster hat ne nette Auswahl zum testen
    Wir fahren kein Rennrad, aber das im Foto zu sehenden Schnürsystem ist super handlich, da man "zwischendurch" einfach mal nachspannen kann und keine Senkel rumbaumeln, aber dazu können die Pro's hier sicher mehr sagen
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Technik die begeistert 😎
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    das schnürsystem hat einen nachteil, eigentlich zwei: der schützende kunststoff härtet aus und verliert an elastizität. bedeutet, der schuh bleibt irgendwann immer in der selben schnürposition.

    zweitens: ist der kunststoff erst mal brüchig, dauerts nicht lange, bis die hauptader zu rosten beginnt. dann kannst ihn wegwerfen.

    -> klettverschluss geht immer und überall
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven das Leihrad von meiner Freundin hat aber Klick-Pedale... so das ich ja dementsprechend Schuhe brauche.

    Wie ist das eigentlich mit der Schuhgröße? Kann man da einfach die normale Größe nehmen? Oder wie bei Laufschuhen mehr Platz einplanen?

    Wie jetzt? Willst Du das Rad deiner Freundin kaufen oder länger leihen? Für eine Probefahrt brauchst Du keine Schuhe. Die Schuhe für Klicksysteme sind recht teuer, je nach System, da würde ich es mir recht genau überlegen, was du nimmst. Du kannst dir auch einfach ein paar Pedale(normale) kaufen. Ist günstiger und das Umbauen ist ein Klacks. Größe solltest Du auf alle Fälle testen. Die fallen recht unterschiedlich aus.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven für die Probefahrt brauche ich keine Klickschuhe... nur wenn ich mir das Rad von Tine leihe. Und ich wollte da nach gebrauchten schauen... weil die eben teuer sind.... daher die Frage :)

  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Guten Morgen :)
    Soooo... die Probefahrt ist gut gelaufen... durfte ein Merida Scultura 300 fahren. Ich würde sagen... ja... der erste Tropfen Blut ist geleckt. Das Leihrad meiner Freundin ist schon in der Werkstatt und wird einer Inspektion unterzogen und ich kann es wohl am Mittwoch abholen (leider... erst hieß es Montag) um dann hier zu fahren und zu üben. Ich bin dem Vorschlag von @SportsfreundSven gefolgt, ich bekommen "normale" Pedale drangebaut, weil ich an meinem Citybike neue brauche und die dann hinterher einfach umgeschraubt werden wenn ich das rad wieder abgeben muss. So habe ich 2 Fliegen mt einer Klappe geschlagen.
    Ansonsten.. eine Frage... ist das normal das man am Anfang so steif in den Armen ist. Ich hatte doch ein paar Sorgen wenn die Kurven enger wurden mit dem lenken... musste sogar einmal anhalten... sonst wäre ich von der Straße abgekommen (nur Feldweg) und... wo bekomme ich z.B. Fahrradrouten her? für aufm Handy.
    Jetzt muss ich mir ein Fahrradhöschen kaufen.... erwähnte ich schon das ich finde das das voll peinlich aussieht mit dem dicken Windelhintern :D
    Für Tipps. etc. bin ich dankbar.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Lenkst du denn nicht mit dem Gewicht?
    Wenn genug Platz ist, lege ich mich in die Kurve rein und wenn es eng oder unübersichtlich ist, dann halt entsprechend langsamer.

    Fahrradrouten gibt es z.B. bei Outdooractive. Da kann man seine Touren auch selbst zusammen stellen.
    Ich stelle meine Routen mit Basecamp (Garmin) zusammen, aber die nutze ich dann mit dem kleinen GPS. Auf dem Handy habe ich das noch nicht probiert. Aber eigentlich müsste das auch gehen.

    So lange du mit dem dicken Windelhintern auf dem Fahrradsattel sitzt, sieht das kein bisschen komisch aus.
    Und ansonsten: Radhosen sehen halt so aus. smilie_denk_25.gif
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Öhm.... @vombalkon .... nein... mit dem Gewicht lenke ich ziemlich wenig bis jetzt... aber ich werde es dann mal mehr üben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Öhm.... @vombalkon .... nein... mit dem Gewicht lenke ich ziemlich wenig bis jetzt... aber ich werde es dann mal mehr üben.

    Das Lenken eines RR muss man halt üben. Es kommt aber auch auf den momentanen Griff an. Das unterscheidet sich auch noch mal. Obergriff, Untergriff, Hand an STI, Aero-Haltung usw. Das sollte man unbedingt üben. Auch einhändiges lenken. Eventuell auf einem leeren Parkplatz? Grundsätzlich ist ein RR etwas agiler als ein normales Rad. Kommt aber auch auf die Version des Rades an. Bei den neueren "Standarträder" sind die Rahmen etwas "länger", damit längere Touren etwas angenehmer werden. Je kürzer sie sind, desto "wackeliger" sind sie in der Handhabung.

    https://www.bikeexchange.de/blog/aero-light-endurance-rennraeder

    https://granfondo-cycling.com/de/10-endurance-bikes-test/

    Ich habe eine "billige" von Lidl, die echt scheiße sitzt. Das sieht natürlich bescheuert aus, da das Polster etwas vom Hintern absteht. So lange man sitzt geht es, nur in die Eisdiele ist peinlich. Die guten Hosen sitzen aber wesentlich besser. Habe auch eine von Shimano und es sind echt Welten.
    Bei Radhosen solltest Du eventuell etwas "mehr" Geld ausgeben. So ab 50.-€. Auch sind sogenannte Bibshorts(Hosen mit Träger) "besser", als die normalen Tights mit Polster. Sieht aber noch beschissener aus, vor allem, wenn man noch etwas "mopsig" aussieht(aber ist ja nur drunter, jedenfalls die Träger. :D ). Verarbeitung der Nähte, Art/Dicke/Sitz/Länge der Polster usw. unterscheiden sich eben doch. Kommt aber natürlich auch auf dein Sitzfleisch an. Die Größen fallen auch SEHR unterschiedlich aus. Jedenfalls habe ich es so bei den Herrenmodellen gemerkt. Also am besten anprobieren.
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Hab eine Radhose im Wertheim Village für 50€ statt 110€ gekauft, vielleicht hast Du ja etwas vergleichbares vor Ort.
    Routen läuft bei mir über Komoot. Da gibt es bereits viele Online und man kann natürlich auch selbst planen. Man kann auch den Fahrradtyp angeben, so dass man nicht auf einmal mit dem RR auf dem Feldweg steht.
    Hab heute eine Route damit gefahren bei der ich das Handy im Rucksack hatte. Die Routenführung über Audio hat gut funktioniert. Zum Geburtstag gibt‘s hoffentlich eine Quadlock bike-Halterung, so dass das Handy elegant am Lenker Platz findet und der Rucksack Zuhause bleiben kann.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich habe ne kleine Platsiktasche, die man am Lenker befestigen kann. Da passt das Handy rein. Von Tchibo, für 5.-€. ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ja... mal schauen. Ich wollte mal im Netz schauen was die Leihhose so kostet... ggf. ne Nummer größer. Die Internetseiten werde ich mir später mal ansehen. Das mit dem Handy sehe ich dann wenn ich das mal ausprobiere. Erstmal Danke für die Infos :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Aus gesundheits- Gründen nicht mehr ambitioniert - fahre jetzt ein Damenrad weil mir die Koordination fehlt um mein Bein aufs Herrenrad zu schwingen)
    Früher..... also viel früher ; in den 80 gern habe ich zwei von ein Peugeot und eine von Decathlon (die marken Weiß ich nicht mehr) dann später ein Cube Agree (ziemlich günstig aber bin gut damit gefahren)
    Ich war nie ein Technik Freak und bin mit meine "gestellten Böcke" gut klar gekommen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ja... mal schauen. Ich wollte mal im Netz schauen was die Leihhose so kostet... ggf. ne Nummer größer. Die Internetseiten werde ich mir später mal ansehen. Das mit dem Handy sehe ich dann wenn ich das mal ausprobiere. Erstmal Danke für die Infos :)


    Leihhose???
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    gut, dass man darin kaum schwitzt und so ganz ohne unterwäsche...
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    *lach
    @SportsfreundSven ... ja... Ich bin doch das Rad Probe gefahren und Tine hat mir Ihre Hose geliehen damit ich keinen Aua-Popo habe.
    @Freischuetz ... hast Du keine Waschmaschine? Und wer sagt das ich keine Unterwäsche getragen habe???? Zumal die Hose geliehen war... was für Gedankengänge :D
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > *lach
    > @SportsfreundSven ... ja... Ich bin doch das Rad Probe gefahren und Tine hat mir Ihre Hose geliehen damit ich keinen Aua-Popo habe.
    > @Freischuetz ... hast Du keine Waschmaschine? Und wer sagt das ich keine Unterwäsche getragen habe???? Zumal die Hose geliehen war... was für Gedankengänge :D

    Das mit der Unterhose kommt daher, dass man wohl unter ner Radhose grundsätzlich keine Unterhose trägt. Das habe ich in aufwändigen YouTube Studium herausgefunden. Ist einer der meist gegebenen Tipps für Anfänger wie uns. Ich denke bei ner Leihhose kann man Ausnahmen machen 😂
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Das mit der Unterhose kommt daher, dass man wohl unter ner Radhose grundsätzlich keine Unterhose trägt. Das habe ich in aufwändigen YouTube Studium herausgefunden. Ist einer der meist gegebenen Tipps für Anfänger wie uns. Ich denke bei ner Leihhose kann man Ausnahmen machen 😂[/quote]


    Genau so ist es.... wenn ich mir überlege was mir alles unterwegs passiert ist dann würde ich meine eigene Rad Rose nicht danach ausleihen wollen... puuuuh
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    JeBe81 schrieb: »
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > *lach
    > @SportsfreundSven ... ja... Ich bin doch das Rad Probe gefahren und Tine hat mir Ihre Hose geliehen damit ich keinen Aua-Popo habe.
    > @Freischuetz ... hast Du keine Waschmaschine? Und wer sagt das ich keine Unterwäsche getragen habe???? Zumal die Hose geliehen war... was für Gedankengänge :D

    Das mit der Unterhose kommt daher, dass man wohl unter ner Radhose grundsätzlich keine Unterhose trägt. Das habe ich in aufwändigen YouTube Studium herausgefunden. Ist einer der meist gegebenen Tipps für Anfänger wie uns. Ich denke bei ner Leihhose kann man Ausnahmen machen 😂

    Ich bin zu dieser Erkenntnis gelangt, nachdem ich mich in einem RR_Forum angemeldet habe. Kurz gefragt und schon war ich erleuchtet. :D

    @Jessica_Heilmann
    Und wieso braucht man zum "Probefahren" ne Polsterhose? :o Wie weit/lange bist du gefahren?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Bin heute das erste mal 60km am Stück gefahren. Hintern lebt noch, nur Regen war doof. :p
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven ... nicht lachen... 30 Min. knapp.
    Aber das mit der Leihgabe ist eine liebe Geste gewesen finde ich.
    Das mit der Unterwäsche weiß ich... kenne ja den einen oder anderern Rennradfahrer. Trotzdem wäre es mir nicht in den Sinn gekommen ohne in geliehenen Klamotten zu fahren.
    Und hey... mal ganz ehrlich... ich bin froh das ich solche Freunde habe😍. Ob es jetzt to much ist oder nicht.... sie machen sich Gedanken ❤
    Das Rad bekomme ich allerdings ers Morgen 😢 immer dieses warten *seufz
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich bin auch schon ein paar mal in Unnerbüx drunter gefahren. :o:D;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven 🙈🙈🙈
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich musste ja auch noch lernen. :D

    Manche Hersteller haben einen Farbcode, bei den Polsterhosen(z.B. Gonso). Da ist die Polsterfarbe Blau=Dick, Grün=Mittel und Rot=Dünn. Die meisten Hosen gibt es eh in Blau. ;)