Supliments — German

Supliments

birgit5555
birgit5555 Beiträge: 38 Member
Was nehmt ihr denn alle?
«1

Kommentare

  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    :D
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Wenn ich ein sehr großes Defizit mache nehme ich omega3, b12, vitamin d, vitamin a-z und calziun/Magnesium/zink. Mangel habe ich nur an d3 - das nehme ich auch normal. Ansonsten calcium/Magnesium/zink, wenn ich muskelkater habe.

    Proteinpulver sehe ich als Nahrungsmittel an.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Omega3, Magnesium und Vitamin-B Komplex. Beim Vitamin B hatte da einen Mangel. Ist der Rest der Packung. Danach will ich zu einem Multi-Vitaminpräperat wechseln.
  • birgit5555
    birgit5555 Beiträge: 38 Member
    Danke für die Infos
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    felixg1109 schrieb: »
    Wenn ich ein sehr großes Defizit mache nehme ich omega3, b12, vitamin d, vitamin a-z und calziun/Magnesium/zink. Mangel habe ich nur an d3 - das nehme ich auch normal. Ansonsten calcium/Magnesium/zink, wenn ich muskelkater habe.

    Proteinpulver sehe ich als Nahrungsmittel an.

    Vitamin B12 zu suplimentieren halte ich für fragwürdig, der Körper speichert es bis zu 12 Jahren in der Leber und man benötigt davon sehr sehr wenig...:

    http://www.vitaminb12.de/lebensmittel/#tabelle-lebensmittel
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Wie @felixg1109 im hohen Defizit: Omega3, Kalium, Magnesium (Citrat), Vitamin a-z. Ohne Defizit nur Magnesium und Omega3.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @Mario_oM nach meiner gallenop waren meine b12 Werte eine zeitlang zu niedrig und die Reste brauch ich bei Gelegenheit jetzt auf. AFAIK kann man es auch nicht überdosieren (erst recht nicht, wenn man keine ultra dosis nimmt)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Von Omega 3 bin ich ja ab, wie der eine oder andere gelesen hat. Zudem sollen die "normalen" Kapseln recht unwirksam sein, da sie schnell kippen können. Um sie länger haltbar zu machen, fügen die Hersteller oft Vitamin E dazu. Also ruhig mal schauen. Magnesium gegen Muskelkater ist schon länger widerlegt. Aber es ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, daher nehme ich es ab und an mal. Ansonsten nichts. Grundsätzlich benötigt man bei einer "cleveren" Ernährung eh nichts. So lange man seine Spiegel nicht kennt, ist es eh für's Klo.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Naja ... rein prophylaktisch nehme ich ein Multivatim- und mineralpräparat, Vitamin C und Zink ein. Zusätzlich für meine Gelenke MSM und Kollagen-hydrolysat.

    Und in der Früh für den kleinen zusätzlichen Schub an Energie L-arginin, Maca-Wurzel und Cordyseps.

    Aktuell stehen noch Flohsamenschalen, Betonit und Probiotikum als Kur für den Darm auf dem Plan.

    Bisserl Plemplem sein gehört einfach dazu. *lol*
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @raist1000 schrieb:
    > Naja ... rein prophylaktisch nehme ich ein Multivatim- und mineralpräparat, Vitamin C und Zink ein. Zusätzlich für meine Gelenke MSM und Kollagen-hydrolysat.
    >
    > Und in der Früh für den kleinen zusätzlichen Schub an Energie L-arginin, Maca-Wurzel und Cordyseps.
    >
    > Aktuell stehen noch Flohsamenschalen, Betonit und Probiotikum als Kur für den Darm auf dem Plan.
    >
    > Bisserl Plemplem sein gehört einfach dazu. *lol*

    Das is alles in meiner Pizza. :#
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Von Omega 3 bin ich ja ab, wie der eine oder andere gelesen hat. Zudem sollen die "normalen" Kapseln recht unwirksam sein, da sie schnell kippen können. Um sie länger haltbar zu machen, fügen die Hersteller oft Vitamin E dazu. Also ruhig mal schauen. Magnesium gegen Muskelkater ist schon länger widerlegt. Aber es ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, daher nehme ich es ab und an mal. Ansonsten nichts. Grundsätzlich benötigt man bei einer "cleveren" Ernährung eh nichts. So lange man seine Spiegel nicht kennt, ist es eh für's Klo.

    nö hab ich nicht gelesen, erzähl mal... :wink:
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    > @norgabfritsch schrieb:
    >
    > Das is alles in meiner Pizza. :#

    Hhhmmm... ich glaube die will ich auch! 😆😉
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    exii schrieb: »
    Von Omega 3 bin ich ja ab, wie der eine oder andere gelesen hat. Zudem sollen die "normalen" Kapseln recht unwirksam sein, da sie schnell kippen können. Um sie länger haltbar zu machen, fügen die Hersteller oft Vitamin E dazu. Also ruhig mal schauen. Magnesium gegen Muskelkater ist schon länger widerlegt. Aber es ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, daher nehme ich es ab und an mal. Ansonsten nichts. Grundsätzlich benötigt man bei einer "cleveren" Ernährung eh nichts. So lange man seine Spiegel nicht kennt, ist es eh für's Klo.

    nö hab ich nicht gelesen, erzähl mal... :wink:

    Geht "nur" ums Herz.

    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22950-2018-07-18.html

    Grundsätzlich sollte man nichts nehmen, wenn man nicht weiß, ob man es braucht. Kostet halt im besten Falle nur Geld. Einiges kann aber auch schlechter sein. :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ah dacht mir schon die cochrane studie.


    naja die is aber wertlos......

    schau dir die menge an die untersucht wurde.....(0,4 bis 0,7)

    die menge die man langfristig braucht liegt aber bei 3.0 (hier ist auch dokumentiert benefits....).

    uvbhud12je4k.jpg

    Zitat: Gerade läuft eine interessante Analyse durch die Menge, die Omega-3 den Nutzen für die Herzgesundheit abspricht. Ignorieren wir mal die Tatsache, dass eine Langzeituntersuchung nicht ab 12 Monaten beginnt oder, dass Personen, die in diesem Zeitraum Herzattacken erleiden, als nicht quantifizierbarer Risikoherd die Studie beginnen, so haben wir noch immer ein Dosierungsproblem.

    EDIT zur Grafik: Der Durchschnitt des zugeführten Omega 3 per Supplementation beträgt 0,7g/Tag. Der Durchschnitt der Interventionen in den bei der Metaanalyse herangezogenen Studien beträgt etwa 1,7g/Tag - ist also deutlich zu niedrig um eine valide Aussage über die Auswirkung auf die kardiovaskuläre Gesundheit zu treffen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Wer nimmt denn so viel?

    Außerdem geht es bei dem einem um die Herzgesundheit und bei dem anderen um Endzündungen. Birnen+Äpfel?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ucrqrxpphs5b.jpg


    naja die menge die du brauchst um langfristig vorteile draus zu ziehen is bei 3 g.
    und um den o3-index kurzfristig zu erhöhen sogar mehr.
    und in den 79 studien die meta-analysiert wurden waren lediglich in 9 davon >2,5 g.
    3 davon noch gar nicht abgeschlossen sogar.


    is kein problem die aufzunehmen.

    darum is es immer wichtig, mehr als nur den abstract zu lesen, oder irgendwelchen seiten zu vertrauen.

    warum sollen herz und entzündungen nix miteiander zu tun haben?
    (wirkungen wie zb. tryglyceride senken, durchblutungsfördernd, anti-arhythmische wirkung, wirkung auf entzündungsmediatioren....... )
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    So... ich hab da mal eine Frage... und dachte ich nutze diesen Threat mal weiter...

    Ich habe mir ein Multivitaminpräperat gekauft "für Frauen" und habe beim gleichen Hersteller gesehen das der das auch "Für Männer" hat. Vom Grundsatz her sind beide Präperate gleich aufgebaut, nur die Zusätze unterscheiden sich. z.B. BCAA´s in kleiner Dosierung bei den Männern und gefühlte 1000 super-Pflanzenstoffe bei den Frauen.

    Gibt es etwas/ einen Stoff wo ich drauf achten müsste der "nicht gut" ist für mich als Frau wenn ich die Vitamine für Männer nehme? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :#
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    So... ich hab da mal eine Frage... und dachte ich nutze diesen Threat mal weiter...

    Ich habe mir ein Multivitaminpräperat gekauft "für Frauen" und habe beim gleichen Hersteller gesehen das der das auch "Für Männer" hat. Vom Grundsatz her sind beide Präperate gleich aufgebaut, nur die Zusätze unterscheiden sich. z.B. BCAA´s in kleiner Dosierung bei den Männern und gefühlte 1000 super-Pflanzenstoffe bei den Frauen.

    Gibt es etwas/ einen Stoff wo ich drauf achten müsste der "nicht gut" ist für mich als Frau wenn ich die Vitamine für Männer nehme? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :#

    Warum nimmst du das überhaupt? Wenn dir EINES der Vitamine fehlt, solltest du auch nur das eine supplementieren. Und auch nur wenn der Arzt das empfiehlt. Eventuell haben sie sich gedacht, dass Männer eh schon "mehr" Proteine aufnehmen und Frauen hier Nachholbedarf haben? Frauen kaufen so Zeugs auch nach "Och, ich tu mir mal was gutes", wenn dann drauf steht "Mit tausenden Planzenstoffen..", dann kaufen Frauen es eher. Männer ticken da etwas anders. Ist vermutlich reines Marketing. ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    @SportsfreundSven ... öhm... weil ich das so möchte und meine das ich mir etwas Gutes tue?

    Ich wollte ja nur wissen ob es etwas gibt was "nicht gut" für Frauen ist. :D
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Mittlerweile wurde schon mehrfach in einschlägigen Reportagen bekannt gegeben, das Multivitaminpraeparate im besten Fall nichts bringen und im schlimmsten Fall schädigen. Du tust dir damit nicht unbedingt was gutes. Ich bin da bei Sven. Lass deinen Vitaminstatus vom Arzt bestimmen und nimm dann nur das was notwendig ist. Wenn du dich vernünftig ernaehrst brauchst du normalerweise keine zusätzlichen Vitamine. Es sei denn du hast eine spezielle Krankheit. Aber dass entscheiden dann die Laborwerte.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Also mit nem halben Apfel oder etwas Gemüse kommt man sehr schnell auf seine Vitamine. Selbst wenn man "nur" Fleisch/Fisch isst. Multivitaminpräparate sind meist "überdosiert" und können dadurch gefährlich u.U. werden.

    https://www.medizin-transparent.at/vitamintabletten-gesund-oder-gefahrlich

    https://www.t-online.de/gesundheit/id_14074626/-oeko-test-fast-alle-multivitaminpraeparate-fallen-durch.html

    Das ist nicht gut für Frauen! :D
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Also ein sachliches : Nein es gibt da nichts worauf man als Frau achten muss hätte völlig gereicht um meine Frage zu beantworten :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    :p;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    :p;)

    Ich mag Dich auch <3;)