Woher bekommt ihr eure Motivation? — German

Woher bekommt ihr eure Motivation?

Optionen
Hallöchen ihr lieben ♥
Ich war hier schon mal vor 5 Jahren, aber hatte keinen elan gegen meine Problemzonen anzukämpfen.

Nun hab ich im April eine kleine Tochter bekommen und wenn ich mich im Spiegel sehe wider ich mich einfach nur noch an.

Woher holt ihr eure Motivation?
Was hilft euch am Ball zu bleiben?
«1

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Die Grundmotivation ist wohl einen gesunden Lebensstil zu haben - was dann ziemlich schnell greift ist die Routine.

    Wenn sich die erstmal eingeschlichen hat fehlt einem Sport z.B. auch irgendwann
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Meine beste Motivation war mein Spiegelbild ... War genau wie Du davon angeekelt.

    Heute mit 56 kg weniger ist es immer noch mein Spiegelbild was mich motiviert dabei zu bleiben ... vor allem wenn ich alte Fotos dagegen halte. 🤗
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Mir gehts genau wie @Jessica_Heilmann .
    Nach 40 Kilo Gewichtsverlust motiviert es mich immer ungemein, alles machen zu können, was ich möchte. Badeurlaub wäre zB vor Jahren noch undenkbar gewesen.
    Laufen gehen
    Bouldern gehen
    Ein aktiver Mensch sein
    Verbesserung meiner chronischen Schmerzen

    Das zieht als Motivation natürlich nur bei starkem Übergewicht. Ich merke jetzt, mit (fast) Normalgewicht, wie mir die Motivation flöten geht, weil ich mich körperlich schon total wohl fühle. Die restlichen 10 Kilo will ich eigentlich nur noch aus sportlichen Gründen verlieren. (Aus SPORTLICHEN Gründen abnehmen wollen.. Wenn mir das einer vor 3 Jahren erzählt hätte :D:D )
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Musste gerade mal googlen was Bouldern ist... kann ich leider nicht machen... Fingernägel viel zu lang *lach
    Nächstes Jahr vielleicht :)
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ich seh das wie Jessica: einmal angefangen, eröffnen sich die Möglichkeiten exponential!
    Motivation brauch ich nicht - ich brauch 'ne Bremse!

    Dein größtes Problem scheint mir im Kopf zu sein, die "Angst" vor der eventuell erfolgreichen Veränderung und was dann da alles mit dranhängt, momentan eher unvorstellbar und irgendwie bedrohlich. Vom jetzigen Lebensstil weiß man zwar, dass er ungesund ist und so richtig wohl fühlt man sich auch nicht immer - aber es ist bekannt und vertraut...

    Fang einfach an, denk nicht groß nach sondern mach einfach, worauf Du Lust hast! Hast Du erstmal irgendwo Feuer gefangen, kommt der Rest von allein! Das breitet sich aus wie Steppenbrand - garantiert!
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    Mein größtes Motivationsproblem entsteht immer dadurch, dass leckeres Essen halt kurzfristig unglaublich befriedigend ist. Aber Abnehmen ist immer nur langfristig befriedigend. Und offenbar ist Belohnungsverzögerung nicht so einfach für mein Gehirn zu begreifen.
    "Ist mir doch egal was die Waage MORGEN sagt - die Pizza ist JETZT da und total lecker!"
    Sehe ich natürlich "morgen" ganz anders - aber irgendwie gibt es dazwischen oft eine kleine Amnesie.
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    Ich könnte ja für Eis sterben und genau das gönne ich mich auch. Im Gegenzug dazu sehe ich aber zu mich zu bewegen und die zusätzlichen Kcal mit Sport / Bewegung auszugleichen. Ich esse bewusst und genieße bewusst.

    Mit hat es in der ersten Zeit geholfen, mein Essen komplett einen Abend vorher vorzubereiten, einzugeben und zu planen. Somit war ich satt und habe nix rechts und links gegessen und kam nicht in die Gefahr durch den Supermarkt in der Mittagspause zu laufen und alles unbedachte in den Korb zu schmeißen.

    Zusätzliche Motivation war es Klamotten in kleineren Größen kaufen zu können. Einfach geil statt Größe 48 irgendwann dann die 42 und dann in die 38 zu passen. Aber immer Stepp by Stepp.
  • RunningmomForFive
    RunningmomForFive Beiträge: 83 Member
    Optionen
    Also erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! !!

    Lass dir Zeit, deine Tochter ist noch klein! 4 Monate sind keine Zeit!
    Ich weiß, das ist schwer, v.a. weil alle anderen nach 6 Wochen wieder in ihre alten Sachen passen... Aber gib deinem Körper noch mindestens 1/2 Jahr.

    V.a. wenn du stillst, musst du vorsichtig sein.

    Ich hab vor einem Jahr angefangen. Damals hab ich noch voll gestillt - mein Sohn war 9 Monate und ich hab meinen Anblick nicht mehr ertragen.
    Ich hab den Zucker weggelassen, ich dachte, das kann nicht so falsch sein.
    Seit Oktober laufe ich (mit meinem Sohn) - inzwischen hab ich 20 kg weniger und fühle mich wieder wohl.
  • gameaccpd
    gameaccpd Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Die eigenen körperlichen Grenzen immer und immer wieder zu überschreiten und stärker zu werden und nicht mehr Leistung aus sich rauszukitzeln.

    Aussehen ist keine gute Motivation meiner Meinung nach.
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    @gameaccpd
    Aussehen ist für dich keine gute Motivation?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    gameaccpd schrieb: »
    Die eigenen körperlichen Grenzen immer und immer wieder zu überschreiten und stärker zu werden und nicht mehr Leistung aus sich rauszukitzeln.

    Aussehen ist keine gute Motivation meiner Meinung nach.

    Sich immer dauerhaft zu verbessern und neue Grenzen zu erreichen ist für mich eine große Leistung.
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Manchmal helfen mir auch Motivantionsvideos, um mich an mein Ziel und die Verantwortung für mein Leben zu erinnern.

    Dieses finde ich z.B. sehr motivierend:
    https://m.youtube.com/watch?v=y7NkwHx6G-s
  • baelish87
    baelish87 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @buntwieknete schrieb:
    > @gameaccpd
    > Aussehen ist für dich keine gute Motivation?
    >
    >
    >
    >

    Ich sehe es wie du
    Letztendlich wollen wir doch alle gesund und gut aussehen
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    @baelish87

    Also ich will definitiv attraktiv, gut proportioniert, fit, gesund und auch ein bißchen sexy 😉 aussehen!

    Wenn ich mehr Power habe und durch viel Gewichtsabnahme die Treppen besser hochkomme oder mich besser bewegen kann im Alltag ist das natürlich einfach nur Geil und als totalen Erfolg zu verzeichnen.

    Mehr Kraft und Leistungen zu erreichen kann ich als Motivation total gut verstehen.
  • baelish87
    baelish87 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @buntwieknete schrieb:
    > @baelish87
    >
    > Also ich will definitiv attraktiv, gut proportioniert, fit, gesund und auch ein bißchen sexy 😉 aussehen!
    >
    > Wenn ich mehr Power habe und durch viel Gewichtsabnahme die Treppen besser hochkomme oder mich besser bewegen kann im Alltag ist das natürlich einfach nur Geil und als totalen Erfolg zu verzeichnen.
    >
    > Mehr Kraft und Leistungen zu erreichen kann ich als Motivation total gut verstehen.

    Das kann ich so voll und ganz unterschreiben 😁 treffend auf den Punkt gebracht
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ein motivierendes Ziel sollte ja immer etwas Positives sein, aber oftmals entsteht dieses Ziel auch daraus, was man NICHT möchte. Bei mir hat die Krankheit meines Vaters den Anstoß gegeben, etwas zu verändern. Er war schon seit vielen Jahren Diabetiker und hat das nie richtig ernst genommen. Die Ursache für den Diabetes sah er in erster Linie in einer genetischen Veranlagung, der Rest war (und ist) seiner Meinung nach Schicksal. Vor 4 Jahren wurde es dann immer schlimmer und die Nieren haben schlapp gemacht (unter anderem auch wegen der vielen Medikamente, die er seit Jahren geschluckt hat, ohne etwas an den Ursachen zu verändern).

    Ich habe dann begriffen, dass man Diabetes nicht alleine wegen einer genetischen Veranlagung bekommt, sondern dass die Genetik allenfalls eine Rolle spielt, wie weit man den Bogen überspannen kann, bis das System kippt. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl mein Vater als auch meine Großmutter väterlicherseits Diabetes hatten, kann ich mir überlegen, dass ich vermutlich mehr aufpassen muss als andere. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass man das mit gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung und einem normalen Körperfettanteil verhindern kann.

    Aus dem Ziel, nicht ebenfalls mit Ende 40 die Diagnose Diabetes gestellt zu bekommen, hat sich dann aber viel mehr entwickelt, zumal ich gemerkt habe, dass die neue Fitness mein ganzes Leben einfacher macht. Das, was als Diät begonnen hat, hat im Nachhinein mein ganzes Leben sehr bereichert.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    baelish87 schrieb: »
    > @buntwieknete schrieb:
    > @baelish87
    >
    > Also ich will definitiv attraktiv, gut proportioniert, fit, gesund und auch ein bißchen sexy 😉 aussehen!
    >
    > Wenn ich mehr Power habe und durch viel Gewichtsabnahme die Treppen besser hochkomme oder mich besser bewegen kann im Alltag ist das natürlich einfach nur Geil und als totalen Erfolg zu verzeichnen.
    >
    > Mehr Kraft und Leistungen zu erreichen kann ich als Motivation total gut verstehen.

    Das kann ich so voll und ganz unterschreiben 😁 treffend auf den Punkt gebracht

    Ich finde das auch sehr gut dargestellt, ich habe früher als Hochleistungssportler immer gesagt... es muss nicht gut aussehen.. es muss funktionieren.


  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Mich motiviert gerade ein Podcast. Spannend zu hören was andere Menschen machen um "dran" zu bleiben. Und interessant zu sehen was man selber davon gebrauchen kann und bei wie vielen Sachen man doch ein wenig faul ist :blush:
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann Würdest du den/das Podcast teilen? Ich wäre sehr daran interessiert. :)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @Sandra_WEN Klar teile ich den :)
    Marathonfitness.de (also die Webseite von dem)
    Hat nix mit Marathon laufen zutun. Ich finde das man den gut hören kann. Ob die Sport oder Ernährungssachen für jeden zutreffen ist eine andere Sache. Manches ist einfach gut um es mal gehört zu haben.
    Aber die Sachen mit den mentalen Tipps und Tricks finde ich immer wieder gut. Ansonsten auf YouTube ist der unter Fitness mit Mark.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Danke dir @Jessica_Heilmann :)
  • chinca
    chinca Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallo in die Runde,

    Ich war auch vor ein paar Jahren schon Ma hier. Danach habe ich den Job gewechselt. Büro im 5. Stock. Unglaublich wie einfach das Abnehmen plötzlich war.

    Nächster Jobwechsel, Büro ebenerdig mir Kantine und eigener Bäckerei. Tja, was soll ich sagen?
    10 kg später oder mehr, ich weiß es nicht.

    Vor ein paar Wochen musste ich ein Kleid aussuchen für eine Hochzeit. Das war schlicht erschreckend als die Verkäuferin sagte, ich trüge das auch mit ganz viel Selbstbewusstsein.

    Da war Ende. Ich habe 10 Tage gefastet, mache möglichst oft Yoga, nutze das Fahrrad statt der UBahn und kontrolliere mein völlig unkontrolliert gewordenes essen.

    Meine Balance ist dank Yoga schon viel besser und ich merke, dass ich langsam sowas wie Bauchmuskeln kriege.

    Und jetzt hoffe ich, dass es diesmal mehr Gewohnheit wird - trotz ebenerdigem Büro.
  • VladiGamer
    VladiGamer Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Du kannst nicht von dir weg renen und verstecken, egal wo du hingehst, da bist du! Dann mach aus dir beste Version von dir!
    💪😇👍