Bei kleinen Sünden springt mein Gewicht extrem - wie geht Ihr damit um? — German

Bei kleinen Sünden springt mein Gewicht extrem - wie geht Ihr damit um?

Optionen
Tja was soll ich sagen,
jeden Morgen freue ich mich wenn ich auf die Waage gehe, dann sehe ich dass meine Kilos runtergehen...

Aber da ich auch jeden 3ten Tag einkaufe und dann auch so manches ungesunde in meinen Einkaufskorb landet, habe ich am nächtens Morgen immer den puren Horror auf der Waage...

Gestern auch wieder bis 88.8 Kg abgenommen
heute morgen dann auf einmal 90.4 Kg ... ja Wasser ist natürlich auch dabei aber eben nicht nur Wasser

Immer im Supermarkt muss ich mir Eis kaufen... so ne 1000ml Becher + ein Zwiebelbaguette usw ... ein muss

Wie schafft Ihr es im Supermarkt nicht ständig in Versuchungen zu geraten!?

«1

Kommentare

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Zuerstmal ist wohl am wichtigsten nicht hungrig einkaufen zu gehen. Denn dann kauft man viele Sachen, die man satt nicht kaufen würde.
    Ansonsten, warum musst du denn bestimmte Dinge kaufen?
    Du könntest auch versuchen, vielleicht das nächste Mal einen kleineren Becher zu kaufen. Oder das Eis bzw. das Baguette oder was auch immer zu kaufen, wenn du es denn unbedingt haben willst, aber es dann in dein Budget einzupassen.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Ich kann das nachvollziehen. Bei mir war es keine Eiscreme aber z.B. ein Glas Rotwein gehörte Abends am Kamin einfach dazu.
    Da ich aber auch auf mehr Gemüse und gesundere Lebensmittel umgestellt habe, bin ich nicht mehr in den Supermarkt gegangen. Ich habe oft auf Wochenmärkten, im Bauern-Hofladen, einem türkischen Obst- und Gemüselädchen etc. eingekauft. Sogar auf Flohmärkten gibt es oft Stände mit frischen Lebensmitteln, aber selten Eiscreme ;)
  • dtwn78
    dtwn78 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Beim Einkaufen schau ich drauf dass ich nur mit einer Liste einkaufen gehe. Sonst fehlt was oder es ist was zu viel :D Dann kauf ich zu 99 Prozent nur das ein was auch draufsteht...
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Da kann ich @dtwn78 nur zustimmen. Ich kaufe immer mit einer Einkaufsliste ein. Und meistens kaufe ich auch wirklich nur was drauf steht.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Der_Bernauer schrieb: »
    Kauf Dir das Eis, schreib zuhause mit einem wasserfesten Stift ein Datum in etwa vier Wochen drauf und ab in die Gefriertruhe damit. Wenn Du dann in 3 Tagen wieder einkaufen weisst Du ja, dass das noch Eis zuhause ist und wann Du das essen wirst - DU musst also keines mehr kaufen. Wenn Der Termin ran ist überlegst Du halt, ob Du Dir das in den letzten vier Wochen durch Sport und Kalorienreduktion wirklich verdient hast und/oder ober Du einfach das Datum um weitere vier Woche verschiebst!

    Das finde ich klasse!
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Das kann ich nicht. Wenn ich das Zuhause habe, dann wird das gegessen. Ich darf sowas einfach nicht kaufen. Brauch aber ne Alternative. Mach mir dann eine Dose Obst auf oder so. Hat zwar auch Zucker, aber liegt dann unter dem Eis. Wenn ich 1Liter Becher kaufe, ist der sonst morgen weg.
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Da muss ich norgabfritsch recht geben. Was da ist wird auch gegessen . Also gar nicht erst kaufen. Fiel mir besonders auch bei Eis extreeeeem schwer. Geht aber nicht anders.
    Machst du nebenbei Sport? Als ich im März mit Laufen anfing merkte ich ganz schnell das sich etwas mit meinem Hungergefühl ( zuvor vielleicht doch nur aus langer Weile genascht/ gegessen???) verändert. Mein Glücksgefühl durchs Laufen wuchs, mein Bedarf an Essen wurde geringer, die Kilos purzelten und der positive Antrieb wurde immer stärker. Inzwischen können mir Schokolade, Eis und Gummibärchen nichts mehr anhaben....Und wenn ich denn doch mal schwach werde...na und, ist halt so, weil dann in Maßen und nicht in Massen genossen wird . Mein Rat, versuchs mit Laufen, vielleicht klappt's bei dir auch. Wichtig ist vor allem beim Abnehmen der Sport und die Bewegung um Kalorien zu verbrennen.
    Du schaffst das bestimmt :)
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    1. niemals hungrig einkaufen gehen, am besten direkt nach dem Essen wenn man voll ist
    2. im Supermarkt die innen liegenden Gänge/ Regale meiden- da steht meist das ungesunde Zeug. Besser in den außengängen bleiben, da ist alles frische sowie meist Getränke und non-food
    3. die Sünden, die man sich nicht verkneifen kann einplanen ins tägliche/ wöchentliche Kalorienbudget. Ich habe seit ich mit Mfp angefangen habe bewusst jeden Tag was „ungesundes“ wie Schokolade, Eis, Snickers, Chips etc. gegessen aber dies immer entsprechend eingeplant. Dann nimmt man trotzdem ab!
    4. mehr Gemüse essen- füllt den Magen und Ballaststoffe quellen auf und sind gut für die Verdauung.
    5. Nahrungsmittel als das Essen, was sie sind- ein Dessert ist ein Dessert (zB Eis) und sollte nicht als Hauptmahlzeit oder gar zum Sattwerden gegessen werden
    6. wer es sich leisten kann: kleinere Packungen/ Einheiten kaufen- ist unterm Strich zwar teurer, aber wenn ich es nicht schaffe mir eine 300g tortilla Chips Tüte auf mehrere Tage/ Mahlzeiten aufzuteilen sondern die ganze Tüte essen „muss“ dann helfen nur kleinere Packungen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ist das wirklich so? Ihr könnt NICHTS stehen/liegen lassen? 1000ml Eis reicht locker für mehrere Tage. Ich esse aber trotzdem in mehreren Tagen und nicht 1000ml auf mal. :o
    Zudem finde ich, dass gerade Eis(natürlich nicht jedes aber viele) auf die Portion gesehen, gar nicht so viele Kalorien hat. Wenn ich da mal 3-4 Kugel esse sind das auch nicht massig Kcal, so dass es meist in die Bilanz passt. Gerade wenn man noch Sport macht.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Tjoah.. Also ich kann natürlich nur für mich sprechen.

    Zum einen ist es wohl eine Frage, ob man sein Leben wirklich umgestellt hat oder ob man nur "mal eben ein paar Wochen" verzichten möchte. Wenn man da angelangt ist, dass man sein Leben tatsächlich geändert hat, dann kann man (ich zumindest) durchaus an all den Dingen im Supermarkt vorbei gehen und braucht sie nicht mitnehmen.
    Man kann auch etwas kaufen und nicht direkt aufessen. Ich hab zum Geburtstag (Anfang Juli) zwei gute Tafeln Schokolade geschenkt bekommen. Davon ist immer noch was im Kühlschrank.
    Mein Mann isst sehr viel Eis, es ist also hier durchgängig hier verfügbar (wie übrigens so einige andere "fiese" Lebensmittel auch. Muss ich aber nicht essen. Und wenn doch, dann nehme ich mir zwei Kugeln und dann wars das.

    Ich finde übrigens schon, dass Eis viele Kalorien hat @SportsfreundSven. Ist wohl eine Frage der Perspektive. Wenn ich am Tag 1400kcal habe um noch ein (kleines) Defizit zu haben, sind 4 Kugeln Eis da leider nicht so einfach reinzudrücken. Aber man kann sich ja auch mal was gönnen. Und gleicht das dann eben mit Sport oder größerem Defizit in den nächsten Tagen aus.

    Ich finde es immer schwierig, wenn Menschen von einer Art Zwang sprechen, wenn es darum geht, Lebensmittel unbedingt essen zu müssen. Oder in diesem Fall sogar einkaufen zu müssen. Vielleicht habe ich einfach nur Glück, dass ich diesen Zwängen aus welchen Gründen auch immer nicht unterliege. Aber aus meiner persönlichen Geschichte glaube ich, dass man diese Zwänge loswerden kann mit einer inneren und äußeren Umstellung des Lebens. Vielleicht ist es auch der Reiz des Verbotenen, der es so interessant macht? Vielleicht hilft es, wenn man sich das nicht verbietet, sondern lernt, dass auch diese Dinge dazu gehören und man sich was gönnen kann, in Maßen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Gebe zu, je nach Lust und Laune ist so ein Eis in meinem Gefrierfach auch extrem gefährdet in einem Rutsch weggelöffelt zu werden. Gott sei Dank nicht immer, aber wenn der Glusterer mich packt, dann ist Schluß mit lustig.

    Deswegen haben wir einfach keine großen Eisboxen mehr im Haus. Bis dann wieder einer von uns zum Einkaufen kommt ist mein Gusterer auch wieder vorbei.

    Aber ich hab bei mir festgestellt, dass ich mit kleinen Portionen dem Heißhunger vorbeugen kann. Also nicht erst ran an das Begehrte wenn ich schon lange darauf verzichtet habe, sondern immer wieder zwischendurch mal eine kleine Portion und der große Heißhunger kommt erst gar nicht auf. Gilt bei mir quasi für alles ... Eis, Schoki, Gummibärchen etc. .

    Bei Eis kauft meine Frau atm immer so kleine Eisbecher im 2er Pack ... Einer für sie, einer für mich. Dann esse ich maximal einen kleinen Becher -hat so um die 100 ml und passt immer ins Budget - und gut ist ... An dem für meine Frau vergreife ich mich eh nicht, bin ja nicht lebensmüde. 😆😆😆
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    Ich liebe Eis und ich würde es mir nie verbieten! Ich plane es aber mit ein in meine Tagesplanung fürs Essen. 1000 l Packungen sind natürlich heavy. Empfehlenswert wäre tatsächlich kleinere Abpackungen zu kaufen und/oder jeden Tag los laufen, um sich einen kleinen Becher Eis zu gönnen.

    Alternativ gefrorene Himbeeren/Erdbeeren mit Minze pürieren und als Ersatz löffeln. Kann man ja nach Geschmack optimieren.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Eis Ersatz: Skyr mit Royal Flavour und Obst, angefrieren.
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    Stimmt habe auch schon Joghurt / mit Quark, FlavDrops Vanille und Früchte mit Minze und Limetten püriert und eingefroren. Hab zwischen durch mehrmals durchgerührt, damit es nicht so krislig gefriert und cremig bleibt.

    War wirklich sehr lecker. Ich nutze/esse fast nur einen ungesüßten Soja Joghurt und mische den oftmals mit Quark. Vertrage ich am besten und schmeckt.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Heutzutage ist es extrem leicht, erfolgreich zu sein. Man muss einfach nur ein definiertes Ziel haben und dieses verfolgen.

    Das war´s schon!
    Damit hat man schon gewonnen – nur noch eine Frage der Zeit bis zum Ziel!

    Dass es so einfach geworden ist liegt daran, dass bei fast Allen Scheitern schon im Ansatz akzeptiert oder sogar unwissentlich eingeplant wird. Man hat irgendwie einen Wunsch, möchte diesen gern erfüllt haben aber nichts oder wenig dafür tun (anstrengen schon gar nicht!) und darauf warten erst recht nicht.

    Kein Mensch behauptet, dass das Erreichen eines Zieles leicht wird. Jeder muss sich doch eigentlich darüber im Klaren sein, dass man mit dem Beibehalten des jetzigen Lebensstils kein anderes Ergebnis erwarten kann. Doch das tun viele, wenn nicht sogar fast alle! Es bedarf also Veränderung im hier und jetzt, und das täglich! Wenn nun jemand behauptet, er könne nicht das Eis im Kühlschrank stehen lassen, so muss erst sich doch ganz deutlich fragen lassen, wie ernst ihm sein Ziel ist?! Wenn das Eis nun das Non-Plus-Ultra zum Überleben darstellt, kann man zwar durch Änderungen in anderen Bereichen das Ziel auch erreichen, aber nur suboptimal! Und dann stellt sich wieder die Frage:

    Wie wichtig ist Dir Dein Ziel?
    Warum willst Du halbherzig darauf zu wanken?
    Warum willst Du nicht voller Power darauf losstürmen sondern nimmst GEPLANT Stolperstellen mit? Die kommen sowieso, in diesem Fall noch dazu! Meinst Du dem widerstehen zu können?





  • ichkennmichnichtaus
    ichkennmichnichtaus Beiträge: 38 Member
    Optionen
    Bevor ich wieder weggebashed werde: das was ich jetzt schreibe mein ich tatsächlich ernst.

    Ich weiß nicht ob du trackst oder nicht, aber verbiete dir keine Lebensmittel. Erst durch das Verbot baut sich ein Verlangen auf.
    Iss ruhig Eis aber sobald du dein Kalorienziel überschreitest iss einfach nicht weiter.
    Irgendwann muss man wirklich hart zu sich sein, orientiere dich an der Zahl. Ich hoffe das ist halbwegs hilfreich, aber bei mir läuft das bei dem Fett so.
    Obwohl ich damit kein Problem habe und durchaus viel Fett vertragen würde, schaue ich dass ich jetzt vllt nicht jeden Tag auf 150g Fett komme. Halt dich einfach wirklich an diese App, dafür ist sie schlussendlich da. Die Komfortzone ist ein schöner Ort, aber nichts was es wert ist zu haben, wächst dort :)
    In dem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg!
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    @Der_Bernauer
    Danke, den Trick werde ich mal ausprobieren! Aber bei mit ist es wie bei @norgabfritsch. Bisher landet es nach dem Einkauf nicht mal in der Gefriertruhe sondern gleich im Magen^^

    @mafit465
    Ne, aktuell mache ich keinen Sport. Ich war mal im Fitneßstudio, ein ganzes Jahr sehr intensiv trainiert. Aber dafür Zuhause wohl mehr gegessen und so nahm ich nichts ab. Ein Kumpel will mit normalen Jogging anfangen. Das könnte vielleicht auch was für mich sein, ,al sehen...

    @sari1012
    Gute Aufzählung, sollte man sich dran halten. Bei meiner vorherigen Diät hat das auch ganz gut geklappt. Aber die jetzige Diät, egal was ich tue ich gehe durch die Gänge und meine Blicke sind wie Lassos die mich zielgerichtet zu den ungesunden Sachen führen^^
    Und ich glaube die Supermärkte habe das schon gemerkt und plazieren ihre Sachen nun so, dass man den ungesunden Sachen nicht mehr aus den Wege gehen kann.
    Zumindest bei meinem Supermarkt so. Kaisergemüse direkt neben Zitroneneis (das kalorienarmste aber trotzdem), Ritter Sport direkt neben Ingwer, Brotbackautomat und duftende Brötchen am Hauptgang plaziert usw... die wissen glaube ich gut wie man uns anfixt auf kalorienreiches Essen^^
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    @raist1000
    Das ist gut wenn deine Frau kleine Portionen für euch beide kauft. Ich als Single muss leider selbst einkaufen und bisher kaufe ich nur ein wenn ich grad Hunger habe - natürlich ist genau das fatal^^

    @buntwieknete
    Ich habe das Eis auch versucht in kleinere Portionen umzupacken, jedoch das Gehirn weiß, dass da immer noch Eis im Gefrierfach ist und da bin ich einfach nicht stark genug es stehen zu lassen^^
    Und Zitronen-Sorbet-Eis in kalorienärmster Variante gibt es leider nicht in kleinen Portionen zu kaufen.

    Übrigens bei Penny gibt es von RIOS ein Kindereis, dass nur ca. 80 kcal hat, jedoch Geschmackssache...

    Danke auch allen für eure Tips ;-)
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    Naja letztendlich musst du für dich den Weg finden oder aber so weiter machen wie bisher. Alles eine Sache der Motivation und Ernsthaftigkeit etwas an seinem Leben / Eßgewohnheiten tatsächlich ändern zu wollen. Meckern ohne bereit zu sein Veränderungen zuzulassen und immer wieder Ausflüchte zu haben, warum etwas nicht funktioniert, ist nicht zielführend. Sich mit Durchhaltevermögen auf ein ernsthaftes Ziel einzulassen, sich zu fokussieren, Einschränkungen in gewissen Massen hinzunehmen gehört halt zu jeder Veränderung dazu.
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    @buntwieknete : das hast du genau auf den Punkt gebracht!!! Super!!!

    Mimimi, ich nehme nicht ab, aber diese Veränderungen im Leben sind auch einfach nix für mich... Dann bleibt halt alles so, wie es ist!!

    In diesem Sinne: schönes Wochenende
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    @sindym2017
    @nico7777777

    Ich bin heute morgen zum Bäcker gelaufen und habe mir zu den Brötchen, noch den Mohnstreifen mitgenommen. Und das sind nicht die Schwangerschaftshormone (8.ter Monat) die befohlen haben "Bestell ihn", sondern hatte einfach nur Appetit drauf😁🙃

    Habe mir schon ein Stückchen davon gegönnt, bin aber dafür anschließend 40 min Fahrrad gefahren. Man muss halt wissen was man will. 💪💪💪

    Mit Mimimi kommt niemand weiter. Damit geht man sich eher selbst auf die Nerven. Aber vielleicht muss erst Leidensdruck entstehen, viele Menschen neigen dazu die Komfortzone nicht verlassen zu wollen.
  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    @Nico - du klingst, als wärest du noch nicht so weit. Es hat noch nicht "klick" gemacht. Du willst abnehmen, hast aber 1000 Ausreden, warum du nichts verändern kannst, und warum alle anderen daran schuld sind. Ja, das ist nicht nett, aber wahr. DU hast es in der Hand. DU gehst einkaufen. DU willst abnehmen - oder eben nicht wirklich. Mach es, oder mach es nicht.

    Ja, am Anfang ist es schwer, keine Frage. Wenn ich einkaufen gehe, wenn ich Hunger habe, könnte ich auch all die schönen Sachen kaufen, die ich mal so gerne gegessen habe. Ich tue es aber ganz bewusst nicht - ja, das ist eine ganz bewusste Entscheidung - weil ich mir meine Kalorienbilanz nicht versauen will. Muss etwas unbedingt sein, dann baue ich es in meinen Plan ein. Heute gabs im Pub ein Full Irish Breakfast, aber das war kein Problem, weil ich es bewusst eingeplant habe.

    Wenn du tatsächlich ernsthaft abnehmen und es auch halten willst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass die Zeit der Spontankäufe und des gedankenlosen Essens weitestgehend vorbei ist, und zwar für immer. Dann, und NUR dann wirst du es auch schaffen.
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Das hast du sehr schön gesagt und trifft den Nagel auf den Kopf ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    hostage83 schrieb: »

    Ich finde es immer schwierig, wenn Menschen von einer Art Zwang sprechen, wenn es darum geht, Lebensmittel unbedingt essen zu müssen. Oder in diesem Fall sogar einkaufen zu müssen.

    Ich finde diese beiden Sätze sehr sehr wichtig deswegen erwähne ich die nochmal.
    Es scheint wirklich so dass wenn man abnehmen will.. sich mehr auf die dinge konzentriert die man nicht mehr darf all die Gesunden leckeren dinge die da zu kommen.
    Ich konnte jeden Tag ein große Schüssel Eis essen (Am besten Schoko & Vanille mit Kakaupulver und Sahne drauf)
    Habe auch früher gemacht... deswegen wog ich 96 Kilo.
    Seid ich das von meine Ernährung gestrichen habe.. existiert das Zeug nicht mehr für mich.
    Ich mach mir heutzutage ein "Slush"

    4 Apfel
    ein handvoll gemischte Beeren
    300 ml Frisch gepresste Obstsaft (je nach Geschmack)
    Alles schön mixen und crushed ice mäßig im Gefrierfach lagern.

    Wenns richtig heiß ist esse ich davon ein Portion.
    Die Gedanke ein Schoko Vanille Eis zu essen kommt gar nicht zu Stande.