Nicht abnehmen trotz glutensensitivität — German

Nicht abnehmen trotz glutensensitivität

Optionen
Hi! Ich bin hier relativ neu und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Ernährung. Vor ca 3 Jahren musste ich meine Ernährung umstellen und glutenhaltige Lebensmittel meiden. Mittlerweile klappt das ganz gut. Außerdem hab ich seid knapp einem Jahr meinen Zuckerkonsum drastisch minimiert...alles gut und schön...aber ich nehme nicht ab...im Gegenteil...kann mit das mal jemand erklären? Freue mich auf hilfreiche Tipps und Antworten

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!
    Der reine Verzicht auf Gluten und Zucker spart halt nicht unbedingt Kalorien ein. Hatte Mal eine Kollegin, die während der Arbeit jeden Tag eine Packung Wasa Glutenfrei gesnacked hat - das sind aber stolze 1000+ kcal.
    Bei vielen führt der Verzicht bei Zucker und Gluten nur zur Abnahme, weil weniger kalorisches gegessen wird und die Mengen gleich bleiben.

    Logge also Mal genau deine Kalorien (jedes einzelne Gummibärchen quasi) und svhau, wo du liegst.

    Wenn du dann immernoch deutlich drunter liegst und nicht annimmst isst du entweder deutlich zu wenig (aber selbst da würde sich in geraumer Zeit etwas tun), oder ich würde die Schilddrüse checken.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es kommt doch darauf an, was du an Eingaben getätigt hast. Je nachdem ermittelt MFP deinen Tagesbedarf: Das ist aber nur ein Richtwert. Ist deine Zöliakie vom Arzt diagnostiziert?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Als ich 1,5 Jahre auf Raten meiner damaligen Neurologin glutenfrei gegessen habe, habe ich auch zugenommen... Sie meinte auch, da würde ich gut von abnehmen. Das Gegenteil ist der Fall gewesen....

    Da ich aber zum Glück keine Allergie habe, esse ich seither wieder mit Gluten .
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    entscheidend ist die kalorienbilanz, zuviel energie als man verbraucht, da intressiert es den körper nicht ob gluten oder nicht gluten ;)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ich würde die Glutensensitivität diagnostizieren lassen, bevor ich mir diättechnisch handikappe. Nur einer von 500 ist in DE betroffen...
  • lobenswertes798
    lobenswertes798 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Eine Gastroenterologin sagte das man Glutensensitivität nicht diagnostizieren kann. Zölliakie ja aber sensitivität nicht
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Eine Gastroenterologin sagte das man Glutensensitivität nicht diagnostizieren kann. Zölliakie ja aber sensitivität nicht

    Richtig! Und wie bist du getestet worden?

    http://www.mein-allergie-portal.com/zoeliakie-und-glutensensitivitaet/231-glutensensitivitaet-ein-umstrittenes-krankheitsbild.html

    Zumal die meisten "Probleme" oft nicht vom Gluten kommen, sondern von Histaminen und/oder "FODMAPS".
  • Da19Fa83
    Da19Fa83 Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Histamin wird leider viel zu sehr vernachlässigt. Eine Freundin litt Jahrelang unter heftigen Schmerzen, Gluten und alles mögliche wurde getestet eingestellt... einer kam nach JAHREN auf die Idee Histamin zu testen... seit dem gehts ihr gut!
  • pandabrchen547
    pandabrchen547 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    @Da19Fa83 wie ist deine Freundin auf Histamin getestet worden?
    Ich hab Zöliakie und merke aber trotzdem manchmal noch Beschwerden.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Da19Fa83 wie ist deine Freundin auf Histamin getestet worden?
    Ich hab Zöliakie und merke aber trotzdem manchmal noch Beschwerden.
    Kann sein, dass Du von der Dame keine Antwort bekommst, sie war zuletzt am 08.06 hier online..