Radfahr-Challenge Oktober 2018 - Seite 3 — German

Radfahr-Challenge Oktober 2018

Optionen
13

Kommentare

  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > was ist denn mit
    >
    > @bergtschusch
    > @jowo1982
    > @pandabrchen547
    > @erichvonallem
    > @philstaeuble
    >
    > Ihr wolltet doch auch mitmachen? :/

    Ich hab schon vor zwei Wochen geschrieben dass es sich nicht ausgeht mit wohnungssuche und neuem Job :/ vielleicht ist der post untergegangenen bei euren tollen Leistungen!
    Ich bin momentan froh wenn ich nach einem 12-15 Stunden Tag noch eine Runde zu Fuß drehe 🙈
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ui, @Smartine62 du bist ja fleißig diese Woche!
    243 km, sauber gemacht!
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    @vombalkon, ja man staunt doch, wie sich das zusammenleppert. Ich bin erst seit Sommer mit dabei, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu radeln. Noch spielt das Wetter gut mit. Bei schlechterem Wetter werde ich wieder aufs Auto umsteigen und dann wieder mehr joggen gehen. Das geschieht derzeit nur am Wochenende. Aber mir bekommt das sehr gut. Und die Zeit fürs joggen habe ich schon eingespart. Was sind das für Strecken bei Dir, die Du fährst?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich fahre 2-3 Mal pro Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wenn ich dann am Wochenende noch Lust habe, mache ich nochmal eine kleine Runde. Ich bin zwar auch schon 5x pro Woche zur Arbeit geradelt, aber das wird mir auf Dauer zu viel. Ich merke dann, dass mir für andere Dinge die Energie fehlt und das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Ich will auch das Wetter noch einigermaßen ausnutzen und wenn es nass, kalt und dunkel wird, wieder mit dem Auto fahren.

    Und dann werde ich auch sehen, wie ich mit Joggen als Ersatz klar komme. Das habe ich ja erst im Sommer angefangen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Freitag 19.10.18
    Strecke 51,9 km
    Dauer 01:54:53
    Pace 27,1 km/h

    Gesamt 325,3 km



    Heldenliste!
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1p8jQm_woFc7dMbQrCcY1FbxW4-uOF54I9JLb12dMpFA/edit?usp=sharing
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    RunningAnirac schrieb: »
    Liebe Radl Community ;) ,

    ich hätte mal eine Frage an die Experten:
    Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das sind ca. 12km und ich brauche im Stadtverkehr ~40min, fahre eher gemütlich. Mir wird zwar warm, aber ich bin nicht total verschwitzt oder so. Mein Fahrrad ist ein normales älteres Damenfahrrad.
    Soweit so gut, aber mir sagt MFP, dass ich hier etwa 240kcal verbrauche. Das erscheint mir relativ hoch, zumal der Wert für Spinning 'nur' 330kcal im Vergleich wäre. Dabei ist Spinning damit echt nicht zu vergleichen.
    Was meint ihr denn welchen Wert man dazu in etwa ansetzen kann? Meine Pulsuhr zeigt mir nämlich einen noch höheren Verbrauch an...

    Wie viel Kalorien man wirklich bei Radfahren verbraucht ist wirklich schwierig zu berechnen.
    Bei Spining hängt das davon ab wie Viel Widerstand man eindreht, für eine Stunde draußen Mann mann für Hartes Fahren mit gegenwind oder Berg Touren ca 600 Cal berechnen.
    Bei Lockeres Fahren ohne wirklich außer Atem zu kommen vielleicht die Hälfte da kommen die 240 Kal für 40 Minuten mehr oder Weniger gut hin.
    Die für Spinning koennten etwas wenig sein bei 330 (wie gesagt hängt das vom Wiederstand ab.

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Man hat halt gerade beim Radfahren soooo viele Faktoren, die den Kalorienverbrauch beeinflussen.

    - was ist das überhaupt für ein Fahrrad? Hollandrad, Mountainbike, Tourenrad, Rennrad oder gar ein Rekordflitzer von M5 oder ein Velomobil?
    - ist die Sitzposition aufrecht, flach nach vorne, liegend, mit Streamer oder vollverkleidet?
    - In welchem Zustand ist das Rad? War ich gerade in der Werkstatt und alles ist frisch geschmiert oder bin ich letztes Mal in einen Regen gekommen und hatte noch keine Zeit, das Rad zu pflegen?
    - das Wetter? Habe ich Gegenwind oder Rückenwind?
    - Habe ich Gepäck?
    - bergauf oder bergab?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es eine Methode gibt, die den Verbrauch "richtig" berechnen kann, wenn das alles nicht berücksichtigt wird. Und selbst dann ist es noch schwer genug.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Exakte Werte liefert wohl nur ein Powermeter. Das kostet halt. ;)
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    was ist denn mit

    @bergtschusch
    @jowo1982
    @pandabrchen547
    @erichvonallem
    @philstaeuble

    Ihr wolltet doch auch mitmachen? :/

    Ich war in den Ferien :), versuche noch was gut zu machen, in diesem Monat... wird aber wohl schwierig...
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Hey, @Smartine62 du bist ja noch fleißig!

    Coole Socke!
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Das Wetter hier in Berlin geht noch. Eventuell klappt es mit nächster Woche wettertechnisch auch noch. Solange es morgens nicht regnet, düse ich mit Rad los. Nachmittags ist es mir egal, da kann ich zu Hause gleich duschen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Smartine62 schrieb: »
    Das Wetter hier in Berlin geht noch. Eventuell klappt es mit nächster Woche wettertechnisch auch noch. Solange es morgens nicht regnet, düse ich mit Rad los. Nachmittags ist es mir egal, da kann ich zu Hause gleich duschen

    Bei uns Nordlichtern ist derzeit "Land unter". :'( Seit Tagen regnet es und ist mehr oder weniger stürmisch.
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Ach Mensch. Berlin ist wettertechnisch eigentlich immer ganz gut. Eben in der Mitte☺. Aber über das Wetter wollen wir uns ja generell nicht beklagen. Da macht man das Beste drauss. Auf ein Neues. Allerdings hast Du ja gleich grössere Touren dann immer vor.
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    So, gestern dachte ich mir bei ströhmenden Regen und ca. 5 °C... hey fahr doch mit dem Mountainbike an den Lauf... keine gute Idee. Bin fast erfroren. Gottseidank hat mich nach dem Lauf meine Freundin abgeholt...

    31,58 km
    1:31:29
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    So nachdem ich eine ganz leichte Erkältung hatte, bin ich 2 Tage nicht zur Arbeit mit Rad. Aber heute wieder. Die Woche sieht es wettermäßig noch so aus, dass ich auch fahren kann. Wird die Liste dann weitergeführt?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Täterätäääääää!

    Die Gewinner des Monats sind....

    1.) vombalkon 343,11 km
    2.) Smartine62 340,20 km
    3.) SportsfreundSven 325,30 km

    Gratulation.

    Bin gestern extra joggen gewesen. :D;)

    Wir könnten natürlich auch im November ne Tabelle machen. Hat denn noch jemand Interesse?
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Ich hätte Interesse. Vlt. geht es wettermässig noch im November. Ansonsten auf alle Fälle wieder im Frühjahr. Bin schliesslich auch durch das Forum zum Radfahren zur Arbeit angeregt worden☺
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Vielen Dank für die Auswertung, Sven!
    Und vielen Dank, dass du extra Joggen gegangen bist. Sehr rücksichtsvoll, du bist ein echter Kavalier.

    Ich hatte für mich die Fahrradsaison eigentlich abgehakt. Zur Arbeit werde ich nicht fahren, wenn es morgens noch dunkel ist und abends auf der Heimfahrt schon wieder. Das ist echt nicht mein Ding.

    Aber vieleicht gibt es ja mal nettes Wetter am Wochenende? Oder heute, am Brückentag.
    Na schön. Jeder geradelte Kilometer ist ein guter Kilometer.
    Ich würde mich nochmal beteiligen und bin sehr gespannt, was da zusammen kommt.
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Eigentlich sind wir drei Sieger ja nur aktiv gewesen. Schade, waren ja einige mehr angemeldet. Ich bin jedenfalls über mich selbst erstaunt, den Arbeitsweg mit Fahrrad zu machen. Bisher habe ich das immer rigoros ausgeschlossen. Und jetzt bin ich so sportlich aktiv. Ohne Sport geht es nicht mehr
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Täterätäääääää!

    Die Gewinner des Monats sind....

    1.) vombalkon 343,11 km
    2.) Smartine62 340,20 km
    3.) SportsfreundSven 325,30 km

    Gratulation.

    Bin gestern extra joggen gewesen. :D;)

    Wir könnten natürlich auch im November ne Tabelle machen. Hat denn noch jemand Interesse?

    Sauber! Ich fahre das ganze Jahr hindurch täglich, auch ohne Tabelle (und am Winter-Fahrrad ohne Tacho). Kannst mir also einfach mal pauschal für jeden Arbeitstag 10,2km aufschreiben ;)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich war gestern tatsächlich kurz mit dem Rad unterwegs und habe den November angeknabbert.
    Ihr seid schuld!

    Damit beträgt mein aktueller Kilometerstand 4.011 km in 2018.
    Ich staune.

    flux-s600k2_zps36f3e78nrdn.gif
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    @vombalkon, na da muss ich am Wochenende auch mal schauen, was ich dieses Jahr geradelt bin. Ich fahre ja vom Prinzip nur die Strecken zur Arbeit (je Richtung 12 km) und zum Garten (je Richtung 9 km).
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Mal schauen ob ich im November mal auf dem Bike. Momentan verlagere meine ganzen Trainings nach drinnen, auch die auf dem Rad.

    Danke jedenfalls für die Auswertung!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    philstaeuble schrieb: »
    Mal schauen ob ich im November mal auf dem Bike. Momentan verlagere meine ganzen Trainings nach drinnen, auch die auf dem Rad.

    Danke jedenfalls für die Auswertung!

    Ich habe dich mal bei November eingetragen. Eventuell kommt ja doch was zusammen. ;)