Ich kenn mich noch nicht wirklich aus.... - Seite 2 — German

Ich kenn mich noch nicht wirklich aus....

2»

Kommentare

  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Wellnesswochenende ohne Probleme bewältigt.
    Hab sogar abgenommen, wenn auch nur wenig. :)
  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Vielleicht ist ja "Dauerreden" auch zum Fitnessprogramm dazuzuzählen?

    Frage zum Intervallfasten: zB 16:8
    Mache ich das jeden Tag oder wie läuft so etwas ab?
    Wer kann mir helfen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Generell hat Intervallfasten den Effekt, dass du die Kalorien dadurch einsparst, dass du nur z.B. zwei Mahlzeiten hast und man tendenziell in 2 Mahlzeiten selten zu viel an Kalorien rein packt. Dadurch hat man ein Defizit.

    Isst man im Intervallfasten aber z.B. zwei Mahlzeiten a 1500kCal wird man damit auch nicht abnehmen.

    Durch die feste Struktur gewöhnt sich der Körper relativ schnell an die wenigen Mahlzeiten.

    Einen sonderlichen Bonus-Effekt gibt es da nicht. Wenn du also an Tagen in deinem persönlichen Kalorienziel bleibst ist es letztendlich egal, ob es IF ist oder nicht.

    Teilweise ist es auch ein bisschen "Augenwischerei". Ich lasse gern das Frühstück weg. Dadurch bin ich aber quasi immer in dem eingeschränkten Stundenbereich von IF. Ich würde aber nicht sagen, dass ich explizit IF mache, sondern ich gucke, wie ich die Kalorien die mir zur Verfügung stehen so esse, dass ich keinen Hunger habe. Bei mir klappt das am leichtesten durch weglassen des Frühstücks und einem zusätzlichen Snack/Mahlzeit am Nachmittag. Bei anderen kann das aber auch darin bestehen 5 kleinere Mahlzeiten über den Tag zu verteilen.

    Oder ist deine Frage anders gemeint?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @muddlknuddl

    Ja, dass Intervallfasten machst Du im Grunde jeden Tag. Im Grunde soll heissen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. 😉 Aber in den ersten 4 bis 6 Wochen sollte man auf Ausnahmen jeglicher Art verzichten, damit der Körper sich optimal einstellen kann auf die neuen Essgewohnheiten. 🤗

    Ich habe mein Fastenfenster i.d.R. auf 22 Uhr bis 14 Uhr am nächsten Tag geplant und führe dementsprechend nur zwischen 14 Uhr und 22 Uhr Kalorien zu. In der Fastenphase gibt es nur Wasser, Kaffee schwarz oder ungesüßten Tee.

    Die Zeitfenster kannst Du aber natürlich von Tag zu Tag anpassen. Habe z.B. morgen um 12 Uhr ein Geschäftsessen. Also verkürze ich heute mein Essensfenster auf 14 Uhr bis 20 Uhr um bis morgen 12 Uhr die 16 Stunden fasten einzuhalten.

    Da ich eh nicht so der große Frühstücker bin, eher das Gegenteil ist der Fall, ist es für mich natürlich extrem leicht darauf gänzlich zu verzichten.
  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Vielen Dank an euch,
    ja, ihr habt mir meine Frage gut beantwortet.
    Eine Mahlzeit einsparen leuchtet mir schon ein, aber es ist sicher, wie du schreibst, @felix1190, es kommt immer auf die Verteilung und die entsprechende Kalorienanzahl an.
    Da ich noch relativ am Anfang bin, muss ich schauen, was für mich passend ist. Frühstück weglassen geht gut, denn besonders unter der Woche habe ich dann keine "Zeit" mehr, um hungrig zu sein....
  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Noch etwas -
    auch für bzw. gegen das böse Bauchfett ist Krafttraining, Ausdauer.... richtig, wichtig...?
    Oder? Etwas Spezielles gibt es da ja nicht?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Leider kann man (entgegen der ganzen Werbe- und Frauenzeitschriften) dem Körper in keinsterweise vorschreiben, wo er gerade sein Fett herholt. Man kann nur gezielt Muskeln aufbauen - aber wann der Körper sich entscheidet die Fettschicht darüber zu nutzen liegt leider gnaz beim Zufall und ist von Person zu Person unterschiedlich.

    In einer Diät ist Krafttraining vor allem für den Muskelerhalt wichtig. Generell kann man im Kaloriendefizit nicht nennenswert Muskeln aufbauen - es gibt nur eine Ausnahme: "Newbiegainz". Wenn du vorher kein Training gemacht hast und der Körper genug Ressourcen hat kann man am Anfang für eine gewisse Zeit auch im Defizit ein paar Muskeln aufbauen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Körperfett ist immer im Gesamten zu sehen. Es gibt keine Fettreduktion an bestimmten Stellen durch bestimmte Übungen. Wer so etwas behauptet und als Programm verkauft, lügt!! Man kann durch passende Ernährung und Training Muskeln auf- und in dem Verlauf auch Körperfett abbauen. Aber wo der Körper damit anfängt und wo er als letztes damit aufhört kann man leider nicht beeinflussen. Das ist oft genetisch determiniert. So wie manche Frauen zuerst am Busen zulegen oder Reiterhosen bekommen, ist bei anderen das Gesäß oder die Hüfte, oder es sind die (Winker-)Arme... Man kann und muss seinen Körper in dem Zusammenhang immer als Gesamtprojekt betrachten!! Aber sieh es mal so: Das ist ja auch gut so, sonst würde man ja vielleicht dazu tendieren, sobald zB der Bauch etwas flacher ist, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und die Großbaustelle nach Abputzen nur einer Wand so stehen lassen :wink:
  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Vielen lieben Dank ihr Jungspunde für die Geduld mit älteren Semestern.
    Ist ja gerade woanders ein richtig cooles Thema...
    Aber ihr seid spitze!
  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Hallo, meine lieben Alten und Jungen,
    ich habe gerade Urlaubsfotos vom Sommer bekommen -
    und ich sage euch - jetzt weiß ich wirklich, warum ich hier bin....
    Brrrrrr......
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    😂😂😂 los! Ausdrucken und an den Kühlschrank pinnen! 😉 Motivation ist was Gutes! 😊
  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Kenn ich. Die Fotos können ziemliche Augenöffner sein. Sei´s drum. Was meinst, wie wir nächsten Sommer auf den Fotos aussehen werden? .... Genau! Top in Form werden wir sein. Blendend werden wir ausschauen!
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    So sieht's aus! Meine Schwester hat heute Fotos rausgesucht für selbst gemachte Kalender, ich bin fast eingegangen und dabei hab ich noch nicht mal alle gesehen. Das kommt dann wohl morgen, wenn sie alle Festplatten durch hat und mir die Fotos zum Ausdrucken schickt...
  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Liebe danadikay4239 - ich nehme an, auf deinem Profilfoto bis du selbst. Da sehe ich eine hübsche junge Frau mit wunderschönen langen Haaren und einem beneidenswert perfekten Teint. So schlimm können die ausgesuchten Fotos deiner Schwester als gar nicht sein.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    @Mustang1702 Okaaaaay, die heutigen Fotos sind schon in Ordnung. Aber was da so alles aufgetaucht ist, das ist der Wahnsinn :flushed:
    Allgemein gefalle ich mir schon lange nicht mehr auf Fotos. Das soll sich ja ändern. Deshalb bin ich hier (und bei der Therapie ;) )
  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Weil ich mich gerade über mich selber freue -
    nichts besonders Aufregendes, aber ich habe meinen Donnerstagsfrust (weiß nicht, wieso der immer donnerstags kommt, aber beim genaueren Hinsehen trifft es wirklich zu) heute zum ersten Mal ganz bewusst wegtrainiert und nicht weggegessen.
    Und das gefällt mir im Moment soooo gut.....

    ...und meine Fotos sind nicht auf dem Kühlschrank, sondern auf meinem lange lieb gewonnenen (F)Essplatz.
    Den habe ich inzwischen aufgegeben, eine dumme Gewohnheit geändert.
    Hatte sich ja schon richtig automatisiert: passende Uhrzeit, gemütlich mit Essen und Trinken eingerichtet und dann los....los....los...
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Sehr gut! Ab in die Puschen! 👍😎

    Aber was meinst du mit den Fotos, dem Kühlschrank und dem Essplatz? 🤔
  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Hab ja weiter oben von meine Urlaubsfotos geschrieben, und du hast gemeint, ich solle sie an den Kühlschrank pinnen.
    Doch der ist bei weitem nicht so gefährlich wie mein übler Essplatz... so vor dem Computer, nebenbei, ein Kartenspiel, ein Buch, ein wenig googln, essen, trinken, usw. Deshalb die Fotos an dieser strategisch wichtigen Stelle...
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Achsooooo!!!! Du Fuchs, du! 😉😊👍😎
    Bin etwas aus der Nachdenk-Form 🙈😉
    Cool! Gute Idee 😊
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Na, wenn sich das lohnt, ist das doch klasse!
    Ich überlege gerade, von Ostern gibt es ein Foto, das mir überhaupt gar nicht gefällt. Vielleicht sollte ich das auch offensichtlich irgendwo hin hängen... Und daneben eines von diesen Weihnachten in den selbst genähten Klamotten als Vergleich (so nach dem Motto: Willste dir das echt kaputt machen?)
  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Super Idee!!!
  • muddlknuddl
    muddlknuddl Beiträge: 28 Member
    Also, hab wieder einen Erfolg zu vermelden. So als kleinen Motivationsschub für mich selber!!!
    Kniebeugen - diesmal in der Kirche - waren bei weitem weniger verwackelt als sonst.
    Man merkt das Training - irgendwie jedenfalls.
    Ich freu mich ja tatsächlich gerne über mich selber - das erstaunt mich doch ein wenig.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    bearbeitet Dezember 2018
    Erfolge sind Erfolge!
    Egal ob groß oder klein, egal wo!
    Sehr gut!! Weiter so! 😊👍😎