Süßigkeiten Entwöhnung
Sprungmaus
Hallo ihr Lieben,
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:
Wie kommt ihr von den Gelüsten nach Süßem los?
Ich kann zb nicht nur ein Stückchen Schoki essen, daher möchte ich endlich wieder komplett auf Schoki und Co verzichten.
Wie habt ihr das geschafft? Wie kommt man von dieser Sucht los...
Freue mich von euch zu hören.
Liebe Grüße
Sprungmaus
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:
Wie kommt ihr von den Gelüsten nach Süßem los?
Ich kann zb nicht nur ein Stückchen Schoki essen, daher möchte ich endlich wieder komplett auf Schoki und Co verzichten.
Wie habt ihr das geschafft? Wie kommt man von dieser Sucht los...
Freue mich von euch zu hören.
Liebe Grüße
Sprungmaus
0
Kommentare
-
Oh kenn ich nur zu gut. Ich bin auch Schokisüchtig 🙈. Ich machs radikal und kauf keine mehr. Bzw kauf mir hin und wieder eine Tafel mit ca 80-85%. Da kann man nur ganz wenig essen 😁. Statt Schoki kauf ich mir Naturjoghurt und geb Früchte rein. Oder Zwieback.4
-
Die Sachen die man nicht essen möchte am besten nicht im Haus haben. Und satt einkaufen gehen... dann kann man spontanen Einkäufen besser wiederstehen.6
-
Am Anfang hilft bei den meisten am besten „kalter Entzug“. Zucker wirkt ja im Gehirn in den gleichen Bereichen wie „harte“ Drogen, einen gewissen suchtcharakter hat das bei vielen Menschen. Es kann gut sein dass du nach einer gewissen umgewöhnungszeit wieder Maß halten kannst bei Süßigkeiten. Solange das aber nicht der Fall wäre es wohl besser sie nicht griffbereit zu haben.
Halte dich beim einkaufen an die äußeren Gänge und geh nicht in die inneren. Jeder Supermarkt der Welt ist nach diesem Prinzip aufgebaut- außen frische Sachen die schnell schlecht werden (single ingredient foods) und innen dosenfutter, Chips und süßkram8 -
@Sprungmaus "Komplett auf Schoki und Co. verzichten" - willst du das wirklich? Nimm dir doch einfach mal vor, nur für eine bestimmte Zeit darauf zu verzichten. Zum Beispiel: Die nächste Schokolade esse ich am 1. Februar. Ich freue mich darauf und werde sie geniessen, aber bis dahin ist es ein No-Go. Einfach raus aus den Gedanken damit.4
-
Kenne das sehr gut. Muss mich auch wieder nach Weihnachten und Co entwöhnen.
Am Besten gar keine süßen Sachen kaufen und radikal keine Schoki essen. Nach einiger Zeit gewöhnt sich dein Körper wieder daran und dann ist mir persönlich das ganze Zeug sowieso wieder zu süß.
Das ist leider der Zucker der süchtig macht. :-(3 -
-
wieso überhaupt komplett verzichten? Mann könnte ja auch alternativen Süßungsmitteln greifen, wie Erythrit usw. Die Evolution hat ja vorgesehen das wir süß essen, nicht umsonst sind Früchte, die lebensnotwendige Vitamine & Co. enthalten auch gezuckert, damit wir diese auch gerne essen. Verzichten hat immer etwas mit müssen zu tun, was auf Dauer nicht funktioniert.3
-
Süßigkeiten sind das einzige, was ich ganz unökologisch und unwirtschaftlich in möglichst kleinen Verpackungen kaufe, so kann ich es viel besser einteilen.
Also z.B. Ritter Sport Minis oder Moser Roth statt der normalen Tafeln, teure Pralinen statt Schokoladentafeln und Eis als einzelne Kugeln an der Eisdiele statt der Familienpackung zu Hause.
Und ich esse Süßigkeiten möglichst als Nachtisch und nicht wenn ich richtig hungrig bin, da kann ich sonst nämlich nur ganz schlecht aufhören.3 -
@Mario_oM kommt drauf an, ob es grundsätzlich um den Zucker geht, oder ob man Kalorien sparen will.
Nur weil auf der Kekspackung "zuckerfrei" draufsteht, heißt noch lange nicht, dass die Kekse kalorienarm sind. Die Schachtel umdrehen und das Kleingedruckte lesen, bleibt einem also nicht erspart.
Vom Heißhunger auf Süßkram wird man wohl auch nicht befreit.4 -
Hello
Ich friere meine Süßigkeiten ein. Klingt komisch, hilft aber. Da kommst du dann nicht gleich ran, wenn der Heißhunger kommt4 -
Ich gehe schon davon aus, das wir alle Wissen wo Zucker drin ist bzw. die Nährwerttabelle lesen können.0
-
Bei dir bin ich mir da sogar sehr sicher.
Ich nehme an, dass du sogar ganz gezielt nach den Nährwerten suchst und die Kekse erst dann kaufst, wenn du sicher weißt, dass sie deutlich weniger Kalorien haben, als herkömmliche Kekse. Wenn du keine Kekse findest, deren Nährwerte dir gefallen, dann nimmst du eben Kaugummi
Aber das neue Jahr hat gerade erst angefangen und wir haben vielleicht ein paar Anfänger, die da noch nicht so routiniert sind, deshalb wollte ich das mal erwähnen.
@elaleopold tolle Idee. So ein richtiger Snack-o-saurus wird sich zwar vielleicht nicht abhalten lassen, gefrorenen Süßkram zu verputzen. Ist aber bestimmt einen Versuch wert.4 -
Ich schaffe es mit einfachem Kopf richtig einschalten so dass ich mich auf ein Stück bewusst lecker genossen reduzieren kann.
Ganz verzichten möchte ich nicht aber bewusst genießen hilft.
Und was helfen soll gegen den Heißhunger auf süß ist morgens auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser mit Honig2 -
hab grad ein Balisto verdrückt4
-
Für die Eisliebhaber vielleicht interessiert: laut aktuellen Medien kommt der USA Marktführer Halo Top nach Deutschland und soll exklusiv bei Edeka zu kaufen sein.
Das Eis soll sehr wenige Kalorien und viel Eiweiß enthalten.
Wenn es das in meinem Edeka geben sollte werde ich das auf jeden Fall probieren. Pro 475ml Becher 280-360 Kalorien4 -
@SonjaGabriela : genauso habe ich es auch gemacht. Statt den Süßigkeiten gibt es bei mir Obst, am liebsten Himbeeren ode rote Johannisbeeren in etwas Naturjoghurt. Süßigkeiten werden erst gar nicht mehr gekauft.
Klappt ganz gut.
@Sprungmaus :Ich denke es ist wichtig gerade am Anfang erstmal komplett darauf zu verzichten und nichts zu Hause zu haben.
Irgendwann ist man dann so gefestigt, dass man auch nur ein Stück genießen kann.2 -
Mir wäre auch am liebsten ich hätte nichts zu Hause. Leider klappt das nicht so wirklich.
Haben zwei Kinder und obwohl wir kaum mal Süßigkeiten kaufen, sind die immer vorrätig.
Vielleicht ist es ja auch vorrätig, weil wir schon darauf achten, das die Kids nicht dauernd Schoko essen.
Zuletzt hat meine Frau schon die Weihnachtsmänner für eine Kuchenglasur eingeschmolzen.
Für mich persönlich, das viel größere Problem -> Knabberzeugs0 -
Süßes ja, aber ohne Zuckerzusatz und nicht in Produktionsfirmen hergestellte Lebensmittel.
Das heißt nur Obst und eventuell selbst gebackene/gekochte Süßspeisen. Und meistens reicht es wenn man nur die Hälfte des im Rezept vorgegebenen Zucker hinein gibt oder statt Zucker mit Datteln süßt.
Auf Knabberzeug fahre ich zum Glück nicht ab.
Aber bezüglich Süßem muss ich mich immerwieder selbst an der Nase nehmen und daher kaufe ich es nicht und schenke Süßigkeiten, die ich bekommen habe auch gleich wieder weiter.2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte