Süßigkeiten Entwöhnung — German

Süßigkeiten Entwöhnung

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:
Wie kommt ihr von den Gelüsten nach Süßem los?
Ich kann zb nicht nur ein Stückchen Schoki essen, daher möchte ich endlich wieder komplett auf Schoki und Co verzichten.
Wie habt ihr das geschafft? Wie kommt man von dieser Sucht los...

Freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße
Sprungmaus

Kommentare

• SonjaGabriela
    SonjaGabriela Beiträge: 5 Member
    Oh kenn ich nur zu gut. Ich bin auch Schokisüchtig 🙈. Ich machs radikal und kauf keine mehr. Bzw kauf mir hin und wieder eine Tafel mit ca 80-85%. Da kann man nur ganz wenig essen 😁. Statt Schoki kauf ich mir Naturjoghurt und geb Früchte rein. Oder Zwieback.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @Sprungmaus "Komplett auf Schoki und Co. verzichten" - willst du das wirklich? Nimm dir doch einfach mal vor, nur für eine bestimmte Zeit darauf zu verzichten. Zum Beispiel: Die nächste Schokolade esse ich am 1. Februar. Ich freue mich darauf und werde sie geniessen, aber bis dahin ist es ein No-Go. Einfach raus aus den Gedanken damit. :smile:
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Kenne das sehr gut. Muss mich auch wieder nach Weihnachten und Co entwöhnen.
    Am Besten gar keine süßen Sachen kaufen und radikal keine Schoki essen. Nach einiger Zeit gewöhnt sich dein Körper wieder daran und dann ist mir persönlich das ganze Zeug sowieso wieder zu süß.
    Das ist leider der Zucker der süchtig macht. :-(
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    xmuro schrieb: »
    Nicht kaufen einfach..
    Mein Hautbild wird allein durch das Nachdenken an Schokolade oder Chips schlecht

Bilderprobe bitte ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    wieso überhaupt komplett verzichten? Mann könnte ja auch alternativen Süßungsmitteln greifen, wie Erythrit usw. Die Evolution hat ja vorgesehen das wir süß essen, nicht umsonst sind Früchte, die lebensnotwendige Vitamine & Co. enthalten auch gezuckert, damit wir diese auch gerne essen. Verzichten hat immer etwas mit müssen zu tun, was auf Dauer nicht funktioniert.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Süßigkeiten sind das einzige, was ich ganz unökologisch und unwirtschaftlich in möglichst kleinen Verpackungen kaufe, so kann ich es viel besser einteilen.
    Also z.B. Ritter Sport Minis oder Moser Roth statt der normalen Tafeln, teure Pralinen statt Schokoladentafeln und Eis als einzelne Kugeln an der Eisdiele statt der Familienpackung zu Hause.

Und ich esse Süßigkeiten möglichst als Nachtisch und nicht wenn ich richtig hungrig bin, da kann ich sonst nämlich nur ganz schlecht aufhören.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Januar 2019
    @Mario_oM kommt drauf an, ob es grundsätzlich um den Zucker geht, oder ob man Kalorien sparen will.

Nur weil auf der Kekspackung "zuckerfrei" draufsteht, heißt noch lange nicht, dass die Kekse kalorienarm sind. Die Schachtel umdrehen und das Kleingedruckte lesen, bleibt einem also nicht erspart.
    Vom Heißhunger auf Süßkram wird man wohl auch nicht befreit.
  • elaleopold
    elaleopold Beiträge: 1 Member
    Hello :)
    Ich friere meine Süßigkeiten ein. Klingt komisch, hilft aber. Da kommst du dann nicht gleich ran, wenn der Heißhunger kommt ;) ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich gehe schon davon aus, das wir alle Wissen wo Zucker drin ist bzw. die Nährwerttabelle lesen können. ;)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Bei dir bin ich mir da sogar sehr sicher.
    Ich nehme an, dass du sogar ganz gezielt nach den Nährwerten suchst und die Kekse erst dann kaufst, wenn du sicher weißt, dass sie deutlich weniger Kalorien haben, als herkömmliche Kekse. Wenn du keine Kekse findest, deren Nährwerte dir gefallen, dann nimmst du eben Kaugummi ;)

Aber das neue Jahr hat gerade erst angefangen und wir haben vielleicht ein paar Anfänger, die da noch nicht so routiniert sind, deshalb wollte ich das mal erwähnen.

@elaleopold tolle Idee. So ein richtiger Snack-o-saurus wird sich zwar vielleicht nicht abhalten lassen, gefrorenen Süßkram zu verputzen. Ist aber bestimmt einen Versuch wert.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Ich schaffe es mit einfachem Kopf richtig einschalten so dass ich mich auf ein Stück bewusst lecker genossen reduzieren kann.
    Ganz verzichten möchte ich nicht aber bewusst genießen hilft.
    Und was helfen soll gegen den Heißhunger auf süß ist morgens auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser mit Honig
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    hab grad ein Balisto verdrückt
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Für die Eisliebhaber vielleicht interessiert: laut aktuellen Medien kommt der USA Marktführer Halo Top nach Deutschland und soll exklusiv bei Edeka zu kaufen sein.
    Das Eis soll sehr wenige Kalorien und viel Eiweiß enthalten.
    Wenn es das in meinem Edeka geben sollte werde ich das auf jeden Fall probieren. Pro 475ml Becher 280-360 Kalorien
  • Leenchen1980
    Leenchen1980 Beiträge: 2 Member
    @SonjaGabriela : genauso ;) habe ich es auch gemacht. Statt den Süßigkeiten gibt es bei mir Obst, am liebsten Himbeeren ode rote Johannisbeeren in etwas Naturjoghurt. Süßigkeiten werden erst gar nicht mehr gekauft. :)

Klappt ganz gut.

@Sprungmaus :Ich denke es ist wichtig gerade am Anfang erstmal komplett darauf zu verzichten und nichts zu Hause zu haben.
    Irgendwann ist man dann so gefestigt, dass man auch nur ein Stück genießen kann.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Mir wäre auch am liebsten ich hätte nichts zu Hause. Leider klappt das nicht so wirklich.
    Haben zwei Kinder und obwohl wir kaum mal Süßigkeiten kaufen, sind die immer vorrätig.
    Vielleicht ist es ja auch vorrätig, weil wir schon darauf achten, das die Kids nicht dauernd Schoko essen.
    Zuletzt hat meine Frau schon die Weihnachtsmänner für eine Kuchenglasur eingeschmolzen.

Für mich persönlich, das viel größere Problem -> Knabberzeugs
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Süßes ja, aber ohne Zuckerzusatz und nicht in Produktionsfirmen hergestellte Lebensmittel.
    Das heißt nur Obst und eventuell selbst gebackene/gekochte Süßspeisen. Und meistens reicht es wenn man nur die Hälfte des im Rezept vorgegebenen Zucker hinein gibt oder statt Zucker mit Datteln süßt. ;)
    Auf Knabberzeug fahre ich zum Glück nicht ab.
    Aber bezüglich Süßem muss ich mich immerwieder selbst an der Nase nehmen und daher kaufe ich es nicht und schenke Süßigkeiten, die ich bekommen habe auch gleich wieder weiter. ;)