Brotaufstrich — German

Brotaufstrich

Optionen
Moin meine Lieben,
Wie macht ihr dass? Marmelade,Frischkäse oder was auch immer,wieviel Gramm nehmt ihr dafür?Ich kann doch nicht jedesmal dafür die Waage holen?

Liebe Grüße
«1

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu,

    Ich nehme das, wonach mir gerade ist und wiege im mehreren Schritten oder gebe die Menge einfach übergroßzügig an, je nach Lust, Motivation und Gelegenheit.

    Ich esse als Zartbittercreme, Pflaumen us, Corned Beef, Käse oder auch schon mal Schinken oder gar Rübenkraut.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Oh, meine Waage steht in der Küche auf der Arbeitsplatte und ist auch recht klein
  • mluebben4
    mluebben4 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Ich hab auch angefangen alles zu wiegen. Waage, Zettel und Stift, liegt bereit.
    Teller auf die Waage, abnullen, Brot drauf, Gewicht aufschreiben und Waage abnullen, Wurst drauf, Gewicht aufschreiben und Waage abnullen....
    Denke, wenn man das ne Weile gemacht hat, kann man das einschätzen, ohne alles wiegen zu müssen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Mein derzeitiger Liebling was Brotaufstrich betrifft ist Hummus, der ist vergleichsweise kalorienarm und eiweißreich.
    Bei der Menge gebe ich zu, schätze ich meistens in Esslöffeln :sweat_smile:
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Mein Favorit zur Zeit ist kein Aufstrich sondern Ziegenkäse mit italienischen Kräutern. Von Lidl. 🤩
  • jennifergrun
    jennifergrun Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Oh je.sogar Brotaufstrich abwiegen,innerlich streub ich mich da echt ein wenig
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    jennifergrun schrieb: »
    Oh je.sogar Brotaufstrich abwiegen,innerlich streub ich mich da echt ein wenig
    Ist aber sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, einige Brotaufstriche haben es nämlich echt in sich.
    Ob du das am Ende tatsächlich jedes Mal wiegst, oder zählst, wie viele TL Nougatcreme du auf dein Brötchen geschaufelt hast, bleibt ja dir überlassen. Und mit der Zeit bekommst du eh einen Blick dafür, ob du dir gerade 20g oder 40g davon auf dein Brötchen gepackt hast.

    Zur groben Orientierung: diese kleinen Portionsbecher, die man manchmal im Hotel bekommt, enthalten 15-25 g.
    Wenn ich zu faul bin, buche ich pro Brotscheibe einfach 25g Aufstrich ein.
  • jennifergrun
    jennifergrun Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Das hab ich bis jetzt auch grob angenommen .
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich wiege ab und zu, damit ich so grob die Portionen kenne und schätze dann auf der Basis (z.B. ein Teelöffel Marmelade oder eine Schnitte Butter). Zwischendurch wiege ich immer mal wieder mal nach, um zu schauen, ob es noch passt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    So lange man noch abnimmt, braucht man nicht abwiegen. Die Genauigkeit kann aber ein Grund für eine Stagnation sein. Wenn ich mich jedes mal um ein paar Gramm verrechne, können so schon ein paar hundert Kalorien über den Tag zusammenkommen. Kommt natürlich auch immer auf die Belege an. ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Mal so eine Zwischenfrage... haben diese vegan/vegetarischen Brotaufstriche (kein Hummus 🤢) so mit Gemüse, Kräuterzeugs eigentlich viele Kalorien?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Kommt drauf an, was drin ist.

    Ich habe mal was auf Basis von gebrutzelten Zucchini gemacht, das hatte wenig Kalorien. Oder so Bruschetta-artige Sachen kann man auch ziemlich kalorienarm machen. Magerjoghurt oder Frischkäse light mit Kräutern oder Gewürzen ist auch ganz OK.

    Bei Avocados oder Doppelrahmstufe wird es gehaltvoller.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich dachte so an die die man im Reformregal im Kaufhaus findet 😊 bin zu faul für selber machen.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Keine Ahnung, ich mag die nicht wirklich, ich gucke gleich mal, eventuell hat mein Partner noch welche im Regal stehen. (Wir haben ihm letztens so ein ...ich glaube Hummus mit Quino- Gedönse gekauft, habe mich jetzt mal getraut, es zu probieren, dass schmeckt gar nicht soooo schlecht, ansonsten geht es mir bei Hummus nämlich genau wie Dir, einzig die Quinoa- Körner (oder doch vom Hummus?) fand ich ein wenig....fieselig, aaaber geschmacklich..mit Curry und ????...war der echt ...erstaunlich "okay", würde mir nicht auf was drauf kommen, sorgt aber nimmer für ein Iiiiiiih, Baaaaaah, Pfuuuuui, geh weg damit ;) )
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Dann musst du das Etikett lesen.

    Selbermachen ist aber kein Hexenwerk. Gerade Frischkäse mit Kräutern wird ja bloß zusammen gerührt.
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich wiege alles nacheinander. Zuerst Brot auf die Waage - Scheibe wiegt um die 30 g. Dann Frischkäse drauf und erneut wiegen. Die Differenz notieren. Dann Marmelade, Wurst - oder was auch immer drauf und ein letztes Mal wiegen. Klingt vielleicht umständlich, aber man gewöhnt sich schnell dran. Zumal ich dazu neige, Gewichte viel niedriger einzuschätzen ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also ich nutze auch ab und an "Zwergenwiese"&Co. Die sind nicht so schlimm.

    https://www.zwergenwiese.de/de/warengruppen/lupilove/

    Kommt aber darauf an, wie viel Ihr benutzt und welchen Ihr nehmt. Ich habe für mich noch folgendes gefunden

    https://www.popp-feinkost.de/index.php/magazin/magazin-detail/brotaufstrich-tomate-mozzarella.html

    Was ICH auch recht lecker finde, sind einfache Tomaten/Paprikapasten oder Rote Bete/Meerrettich.

    Als Butterersatz geht auch Tomatenmark, Senf, Ketchup, Meerrettich.
    Käse mit Tomatenmark, Bratenaufschnitt mit Senf/Meerrettich. Lecker!
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich finde, man muss schon genau auf die Zutatenliste schauen. Manche, z.B. die "Streich"-cremes enthalten viel Fett und wenig Protein, da ist Käse oder Quark besser für die Bilanz.
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Optionen
    Es gibt beim DM vegane Aufstriche.
    Bisher hatte ich rote Bete mit Meerrettich probiert. Der hat auch wenig Kalorien und schmeckt mir sehr.
    Weiters habe ich noch Toskana probiert. Der war auch ganz gut, hat aber mehr Kalorien.
    Aber der DM hat viele vegane und gute Sachen. Jetzt am Thema Brotaufstriche vorbei, gibt’s ein gutes Müsli von der Firma Alnatura (Schoko und Kokosflocken) auch ohne Zuckerzusätze und mit Dattelsirup gesüßt, hat auch nicht viele Kalorien gehabt und mir oftmals bei meinen Verlangen nach süß verholfen. Natürlich in beschaulichen Mengen. 😊👍🏼
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Ich mag die veganen Brotaufstriche sehr gerne. Meist hole ich die Eigenmarken aus dem Supermarkt. Tomate Basilikum geht immer und Ananas Curry finde ich auch klasse. Von den Kalorien sind die meisten mit Frischkäse vergleichbar. Ich habe am Anfang ein paar mal gewogen und schätze seit dem großzügig. Das funktioniert super und ist relativ wenig Aufwand. Auserdem habe ich nur ne analoge Küchen Waage in 10 g Abschnitten. Das klappt wunderbar wenn man im Zweifel eher aufrundet. Um so hochkalorischer die Sachen sind umso genauer werde ich allerdings.
    (Ich habe übrigens auch ne analoge Körperwaage - da kann man dann nichtm.al auf die Idee kommen sich Gedanken wegen 200g Schwankung zu machen. )
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    > @stamon4 schrieb:
    > Ich wiege alles nacheinander. Zuerst Brot auf die Waage - Scheibe wiegt um die 30 g. Dann Frischkäse drauf und erneut wiegen. Die Differenz notieren. Dann Marmelade, Wurst - oder was auch immer drauf und ein letztes Mal wiegen. Klingt vielleicht umständlich, aber man gewöhnt sich schnell dran. Zumal ich dazu neige, Gewichte viel niedriger einzuschätzen ;)



    Wäre es nicht einfacher, das Marmeladenglas, die Frischkäsedose usw. auf die Waage zu stellen? 🤓
  • jennifergrun
    jennifergrun Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Dann werd ich mich wohl mal am Rimmen reißen und wiegen . Werde auch eure Vorschläge alle mal durch testen. Lerne ja gern dazu und bin offen für Vorschläge
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Ich habe mir eben Haferlocken mit Mandelmilch gemacht und mit Ahornsirup gesüsst. Geschätzt hätte ich 15g Ahornsirup, in Wirklichkeit waren es 27g. So kann man sich vertun...
  • jennifergrun
    jennifergrun Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Ich werd alle Brotaufstriche die ich sehr oft nehme abwiegen, erstelle mir eine kleine Tabelle und die wird in den Kühlschrank gehangen und ich muss nicht jedes mal wiegen und hab trotzdem realistische Werte .
  • jennifergrun
    jennifergrun Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Nicht Kühlschrank-->küchenschrank