Garmin vivoactive® 3 Music - GPS
jennifergrun
Hallo, hat zufällig jemand diese Uhr und kann da etwas zu sagen? Vielleicht über die zuverlässigkeit und auch wie sie optisch am Frauenarm wirkt?
Danke
Danke
0
Kommentare
-
Hey,
Ich habe ne VA3, ich mag sie, an MEINEM Arm empfinde ich sie fast noch als winzig, kleiner dürfte sie für mich nicht sein, sonst wäre sie mir zu mickrig.
Was meinst Du mit Zuverlässigkeit?
Ich bin mit meiner Uhr zufrieden,war für mich die Wahl, die ging, unter anderen Bedingungen hätte ich die Fenix genommen, allerdings kann man nicht immer alles haben.1 -
Danke für die schnelle Rückmeldung, hatte bei einigen Bewertungen gelesen,dass es mit dem GPS und Herzfrequenz (ohne Gurt )nicht zu zuverlässig sein soll. Ich selbst war bisher mit Garmin recht zu Frieden, meine alte Uhr hat aber fleißig ihre Dienst getan und darf nun in den Ruhestand. Ich fand die Auswahl der Funktionen aber sehr ansprechend VA3.0
-
KP,
hmm, was das GPS angeht, kommt halt darauf an, wo Du es benutzt, wenn Du mit der Uhr einkaufen gehst und sie währenddessen nutzt, hast Du einen perfekten Selbstbetrug, ist aber nun einmal ein überdachter Raum und vermutlich nicht nur bei der VA3 so (wäre unrealistisch, aufgrund der Messmethode).
Fakt ist, am Handgelenk ist die HF- Messung nun einmal ungenauer als mit Gurt, allerdings halten sich die Abweichungen - meiner Meinung nach - locker im Rahmen des vertretbaren und die Uhr liefert mir realistischerer Werte (kontrolliere schon mal gegen), als z.B. die Kontaktmessung am LB oder Crosstrainer im Studio, wenn ich den Werten glaube, bzw der Geschwindigkeit, mit der da gemessen wird, komme ich nicht aus meiner Komfortzone raus, da ist die Uhr schneller und genauer.
0 -
Die Garmin VA3 ist bezüglich HF Messung und GPS sehr gut. Aber eine gewisse Fehlertoleranz liegt in der Natur der Sache.
KEINE Sportuhr kann bei intensiveren Sport mit heftigeren Armbewegungen genau die HF messen. Ganz einfach weil die Armbewegungen dazu führen, dass die Uhr hin und her rutscht und das die Messung ungenau werden lässt. Die Uhr fester "schnallen" funktioniert nicht, weil wenn die Uhr fest sitzt klemmt sie den Puls ab und das verfälscht die Messung natürlich. Daher beim Sport immer nur mit Brustgurt messen wenn die Werte genau sein sollen. Die VA3 lässt sich daher ja auch problemlos mit jedem ANT+ Brustgurt koppeln.
Die VA3 hat A-GPS und Glonass an Bord. Wenn das Streckentracking möglichst genau sein soll, kann man einstellen das die Uhr beides gleichzeitig nutzt. Aber dann ist der Akkuverbrauch auch recht hoch. Aber egal was man einstellt, wenn man in speziellen Gebieten unterwegs ist kann der GPS-Empfang unterbrochen sein (mit jeder Uhr), z.B. im dichten Wald oder in engen/tiefen Berg-/Häuserschluchten. Um auch hier Empfang zu gewährleisten müssten die Uhren um ein Vielfaches größer sein damit stärkere Empfänger verbaut werden könnten, was aber keiner will.
Für Läufer die auch im Wald oder in Schluchten genaues Tempo brauchen, sollten deswegen zusätzlich einen Pod am Schuh anbringen, der dann genaue Tempoangaben liefert wenn das GPS gerade keinen Empfang hat.
Meine Frau hat die VA3 in weiss und die passt optisch super und sie ist sehr zufrieden mit der Uhr. Einzug und alleine der Touchscreen ist ein kleines Manko, durch unabsichtliche berühren kann der sich verstellen. Allerdings noch nie während des Sports passiert.3 -
@raist1000
Man kann die Tastensperre bei der VA3 reinmachen, dann verstellt sich nichts mehr, wenn man an den Touchscreen kommt. Ich mag die Uhr gerade wg dem Touchscreen, wobei ich mir der möglichen Fehler und dem Generve bei Regen schon bewusst bin.
Seit dem ich die Tastensperre drin habe, ist das richtig super.
(Ich habe die Uhr in schwarz, ah, was mir noch einfällt, je nach dem, wie und wann Du die Uhr trägst und wie empfindlich Deine Haut reagiert, ist ggf ein anderes Band als das Kunststoffband sinnvoll, ich habe zu Anfang heftig reagiert, trage meine Uhr aber auch 24/7, mache die Uhr nachts ein Loch lockerer als tagsüber und wasche das Band 2x am Tag gründlich beim duschen mit, seit dem halten sich die Ekzeme in Grenzen und sind nimmer ganz so krass :P )0 -
Ganz ganz lieben dank für die Infos, die haben mir sehr geholfen und mich in meiner Überzeugung noch gestärkt. Bestellung ist raus . Ich bin ja kein Profiläufer, von daher reichen mir die Daten(die dennoch denke recht genau sind aus) der VA3 denke ich aus. Ein Brustgurt habe ich von der alten uhr ja noch, dass klappt mit Sicherheit auch. Mir geht es ja hauptsächlich darum ,seine Fitness im gesunden Level zu steigern und dennoch seim Herzkreislaufsystem und alles was da mit dran hängt nicht zu überfordern. Sport fördert die Gesundheit, aber nur mit Sinn und bedacht durchgeführt . Danke nochmal0
-
@raist1000 hast du meine Nachricht erhalte wegen dem laufband erhalten? Lg0
-
1
-
Hall8 ihr Lieben,meine Uhr ist da und bis jetzt bin ich zu Frieden. Garmin Connect und my Fitness .... Sind miteinander verbunden, was ich noch nicht heraus gefunden habe ist,wie oder wann bei my Fitness...die Einheiten aufgrund meiner Schritte usw aktualisiert werden?0
-
Soweit ich das beobachtet habe... Wenn MFP Lust drauf hat.
Seit dem ich mein Austauschgerät habe und es scheinbar ein Update gab, funzt es wesentlich beständiger.
Vorher waren die Schritte mal da, dann waren sie wieder bei Null, zum Tagesabschluss allerdings aktuell.0 -
Das ist ja schon schade, dachte ich hätte was übersehen. Danke für die Antwort.0
-
Bei mir scheint es zu funktionieren, wenn ich in Garmin Connect erst die Synchronisation mit der Uhr händisch abstossen, danach dann in der Mein Tag Ansicht auf den Tab mit dem Kalorienverbrauch tippe um in die Detailansicht zu gelangen. Dann aktualisiert Garmin Connect und zieht die aktuellen Werte aus Mfp. Dann habe ich da schonmal den aktuellen Stand Aufnahme zu Verbrauch. Bei Mfp wurden daraufhin dann innerhalb der nächsten 10 Minuten auch die aktuellsten Werte aus Garmin Connect angezeigt.2
-
Alles klar . Dann versuche ich das mal 👍0
-
Guten Morgen, wießt ihr wie die Intensitätsminuten bei Garmin ermittelt werden?ich hab schon 316 min draufstehen,aber Sport an sich habe ich erst ein bis zwei Std gemacht !
Lg0 -
Je nach Intensität = HF werden die Minuten verdoppelt, dass wird auch in der App angezeigt und erklärt, siehst Du, wenn Du in den Menüpunkt gehst.0
-
Alles klar danke0
-
hab seit zwei Tagen auch die VA3.
liiiiiike4 -
😊😊😊Und zufrieden?0
-
Ich bekomme in letzter Zeit immer "komische" Meldungen.
Meine VA3 vibriert und es erscheint ein rote Stoppuhr(?). Was bedeutet das?
Heute hatte ich zum ersten Mal(gleich 2x) die Meldung "Essen 1:59". Was möchte sie?
Zudem habe ich bei einem meiner letzte Spaziergänge(auf dem flachen Lande) 4x das Treppenziel erreicht. Wie geht das?0 -
@SportsfreundSven Das mit dem Treppenziel liegt mit an den Druckunterschieden, da das Wetter momentan wieder arg launisch ist, reagiert die Uhr da sensibler.
Meine wurde letztens ausgetauscht, weil ich 69 Etagen dann doch arg am Ziel vorbeigeschossen empfunden habe, fing schon damit an, dass ich nur von meinen nächtlichen Klogängen 5 Etagen hochgelaufen bin (runter nicht), mein Bett ist zwar hoch, so hoch dann aber doch nicht.
Die Meldungen finde ich...amüsant, klingt nach Wecker (hatte in meiner alten Uhr einen von mir eingestellten Wecker, der mir dann mitten am Tag "aufstehen" erzählt hat, ich habe keine Ahnung, wie das da rein kam und habe es auch nicht rausbekommen, die neue Uhr hat es nimmer.
Oft bekommst Du so ein Zeugs durch nen Neustart wieder hin.
Hast Du die Uhr schon mal komplett ausgeschaltet?
Apropos, nutzt jemand von euch ein Skiergometer? Was stellt ihr da ein? Habe es gestern mal mit Skifahren versucht, keine gute Idee, der misst mit GPS, weiß einfach nicht, was ich nehmen soll und Cardio ...wäre dann das Mittel der Wahl, frustriert mich nur ein wenig
(und da ich meinen Fuß nun mal noch ein paar Wochen nicht nutzen darf, werde ich weiterhin das ....horror- geniale Vergnügen mit dem Skiergo haben :P - ich glaube allerdings, dass meine Arme und Schultern da mega von profitieren, grins, die 10 Minuten fühlen sich schon ....lang an, nächstes Ziel ist es, die 2km zu knacken, grins, bin bisher immer nur auf knappe 1900m gekommen)
0 -
Bei mir hat meine Uhr nach 3 bis 4 Tagen die ich nahezu erkältungsbedingt auf dem Sofa gelegen habe 488 Intensitätsminuten, mir unbegreiflich wo die her kommen sollen. Beim Schwimmen nimmt sie ebenfalls nicht die richtige Meteranzahl und auch die Bahnanzahl ist falsch .0
-
Was ein Skiergometer angeht muss ich leider passen.0
-
Ski Ergometer... ist das nicht ähnlich einem Crosstrainer?
Intensivminuten... vielleicht durch einen überhöhten Puls?
Ich nutze so eine Uhr gar nicht und bin bei allem, was nicht mit GPS gemessen wird, sehr skeptisch. Schritte, Schwimmbahnen, Puls, Höhenmeter, Kalorien - nach dem, was ich so lese - alles viel zu ungenau.0 -
Da gebe ich die prinzipiell recht. Die Uhr nutzt das GPS, beim Laufen usw klappt es auch tadellos, nur beim Schwimmen nicht .Wobei das trotzdem mit so einer Uhr alles nur als grober Anhalt gesehen werden kann, um auf den richtigen Kurs zu bleiben.0
-
deepWORKer5 schrieb: »@SportsfreundSven Das mit dem Treppenziel liegt mit an den Druckunterschieden, da das Wetter momentan wieder arg launisch ist, reagiert die Uhr da sensibler.
Meine wurde letztens ausgetauscht, weil ich 69 Etagen dann doch arg am Ziel vorbeigeschossen empfunden habe, fing schon damit an, dass ich nur von meinen nächtlichen Klogängen 5 Etagen hochgelaufen bin (runter nicht), mein Bett ist zwar hoch, so hoch dann aber doch nicht.
Die Meldungen finde ich...amüsant, klingt nach Wecker (hatte in meiner alten Uhr einen von mir eingestellten Wecker, der mir dann mitten am Tag "aufstehen" erzählt hat, ich habe keine Ahnung, wie das da rein kam und habe es auch nicht rausbekommen, die neue Uhr hat es nimmer.
Oft bekommst Du so ein Zeugs durch nen Neustart wieder hin.
Hast Du die Uhr schon mal komplett ausgeschaltet?
Apropos, nutzt jemand von euch ein Skiergometer? Was stellt ihr da ein? Habe es gestern mal mit Skifahren versucht, keine gute Idee, der misst mit GPS, weiß einfach nicht, was ich nehmen soll und Cardio ...wäre dann das Mittel der Wahl, frustriert mich nur ein wenig
(und da ich meinen Fuß nun mal noch ein paar Wochen nicht nutzen darf, werde ich weiterhin das ....horror- geniale Vergnügen mit dem Skiergo haben :P - ich glaube allerdings, dass meine Arme und Schultern da mega von profitieren, grins, die 10 Minuten fühlen sich schon ....lang an, nächstes Ziel ist es, die 2km zu knacken, grins, bin bisher immer nur auf knappe 1900m gekommen)
Ich werde sie mal aus-und wieder anschalten. "Wecker" ist es wohl nicht, da immer zu unterschiedlichen Zeiten und auch "nur" im Training bzw. einer Aktivität, also nicht im "normalen" Betrieb.
Gibt es nicht auf der Webseite ne Legende, wo man die Symbole mal nachschlagen kann?
Ich tippe ja darauf, das es irgendwelche "Bestzeiten" sind, wobei ich nicht wirklich Bestzeitenfähig bin.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung