Krafttraining und Alkohol — German

Krafttraining und Alkohol

Optionen
Salut ihr Lieben

Ich werde heute Abend auf das Ende meiner Prüfungen anstossen - der Alkohol wird voraussichtlich in Mengen fliessen.
Ich wollte heute Nachmittag ins Gym gehen und Brust/Rücken/Trizeps/Bizeps trainieren.

Macht ein solches Training Sinn, oder ist es angesichts des Alkoholkonsums sogar kontraproduktiv? Wenn die Muskelregeneration durch Alkohol derart lahmgelegt wird, dass ein Krafttraining keine Effekte mehr zeigt, würde ich wohl heute auf Cardio umsatteln.

Ich freue mich über Hilfe zu diesem Thema! :) :)

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    das wird dich nicht umbringen.

    daß es nicht die beste wahl ist dürfte ja klar sein.
    und daß alk auch kalorien hat auch :)

    abgesehen davon daß die PBS geringer ist, is halt muskelaufbau und regeneration bissle verschlechtert.

    halt zumindestens den abstand zwischen training und "saufen" von zeit her auseinander so weit es geht.
  • notapianist
    notapianist Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Das klingt doch nicht schlecht!
    Dann spörtle ich mal so früh wie möglich los heute, und freu mich morgen über Muskel- und Kopfschmerzen ;)
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Optionen
    Die Regeneration wird leiden. Vielleicht verschiebt Du den nächstfolgenden Termin. Ansonsten Prost! 😀
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich denke eher das Training danach wird leiden?
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Was ist PBS?
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Optionen
    Jessica
    PBS = Protein-Bio-Synthese
    Die Muskeln wachsen in der Regeneration heißt das. Körperfremdes Protein aus der Nahrung wird zu körpereigenem. Mit Alkohol läuft die Sache nicht rund, bzw. gegenläufig. Wenn man das nicht regelmäßig macht, geht die Welt aber nicht unter.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Da doofe ist halt, dass der Alk bis zu 48 Stunden negative Auswirkungen auf den Körper hat. Gerade wenn man abnehmen möchte. Nicht dass du davon Tod umfällst, aber es behindert halt eine Abnahme. Da kann man das Training meiner Meinung nach auch auch lassen. Alk ist immer ein bisschen Sterben auf Raten. ;)
    Alternative wäre halt was aklfreies. Natürlich hast Du dann keinen Rausch.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    > @Fraxinus11 schrieb:
    > Jessica
    > PBS = Protein-Bio-Synthese
    > Die Muskeln wachsen in der Regeneration heißt das. Körperfremdes Protein aus der Nahrung wird zu körpereigenem. Mit Alkohol läuft die Sache nicht rund, bzw. gegenläufig. Wenn man das nicht regelmäßig macht, geht die Welt aber nicht unter.

    😁 ah... ja... wie das funktioniert weiß ich. Nur die Buchstaben-Kombi kannte ich nicht.
    Danke 😊
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    > @Fraxinus11 schrieb:
    > ... Mit Alkohol läuft die Sache nicht rund, bzw. gegenläufig. Wenn man das nicht regelmäßig macht, geht die Welt aber nicht unter.

    So nicht ganz richtig. Mit Alkohol - 10-20 Minuten nachdem Training verabreicht - lag laut der relevanten Studie die Marker für anabole Aktivität nach 3 und 5 Stunden "nur" niedriger als in der Placebogruppe.

    Das gilt aber NUR für Männer. Bei Frauen wurde festgestellt, dass hier hier keine Reduzierung der anabolen Aktivität statt fand, bzw. diese sogar gegenüber der Placebogruppe höher war. 😭😭😭😭😭😭
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @Murxo schrieb:
    > Alkohol gehört nicht zum Bodybuilding Lifestyle

    Kommt immer darauf an, ob man lebt um Bodybuilding zu betreiben oder Bodybuilding betreibt um zu leben. Ich gehöre definitiv zur letzteren Kategorie, daher lasse ich mir liebend gerne einen guten Rotwein zum Essen schmecken. 😉🤗
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Will ja nicht jeder auf die Bühne 😅😂... Fit und schlank reicht. Wettkampäßiges Bodybuilding ist sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich gesund. Und die wenigsten bleiben natural. Sport ist gesund. Ja. Aber richtiger Leistungssport in der Regel sehr verschleißlastig. Ich für meinen Teil möchte ein wenig dem Alter trotzen und mich gut fühlen. Und nicht noch Wehwehchen hinzufügen, die mich dann, statt dies zu erreichen, im Alter zusätzlich heimsuchen. @Murxo wärst Du auch schon an der 50er Schwelle, würdest Du es wahrscheinlich anders sehen. Die Prioritäten ändern sich mit dem Testosteronlevel...😂😂🤘
  • notapianist
    notapianist Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Dass Alkohol nicht zum 'Bodybuilding Lifestyle' gehört, versteht sich von selbst.
    @SportsfreundSven Dass es ohne Alkohol besser laufen würde, ist mir klar - die Frage war aber ja doch, ob es trotzdem was bringt, oder ob es besser wäre, ein Ausdauertraining vorzuziehen, bei dem viele Kcal verbrannt werden und die Muskeln weniger Erholung brauchen.
    Aber es scheint da kein Patentrezept dafür zu geben, ich werds selber für mich erleben ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    notapianist schrieb: »
    Dass Alkohol nicht zum 'Bodybuilding Lifestyle' gehört, versteht sich von selbst.
    @SportsfreundSven Dass es ohne Alkohol besser laufen würde, ist mir klar - die Frage war aber ja doch, ob es trotzdem was bringt, oder ob es besser wäre, ein Ausdauertraining vorzuziehen, bei dem viele Kcal verbrannt werden und die Muskeln weniger Erholung brauchen.
    Aber es scheint da kein Patentrezept dafür zu geben, ich werds selber für mich erleben ;)

    Ganz grob ist es egal ob Cardio oder KT. Deine Beine brauchen ja auch "Erholung". Kommt aber natürlich darauf an, was du genau an Cardio machst.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:

    > Das gilt aber NUR für Männer. Bei Frauen wurde festgestellt, dass hier hier keine Reduzierung der anabolen Aktivität statt fand, bzw. diese sogar gegenüber der Placebogruppe höher war. 😭😭😭😭😭😭

    => made my day! 😂
    Ja, auch ich gestehe: ich trinke Alkohol 😱 Und ja, man könnte mir dabei sogar einen gewissen Genuss unterstellen 😇
    Aber wie bei so vielem gilt auch hier: die Dosis mach das Gift.
    Dass Alkohol an sich schädlich ist, steht außer Frage und er soll hier auch nicht generell bagatellisiert werden.
    Aber in punktuellen und erträglichen Mengen ist es für mich ein Risiko, das ich eingehen kann, diese Entscheidung steht jedem frei zu zu treffen oder auch nicht.
    Also ganz lasterlos komme ich doch nicht durchs Leben 🚚
    Und ist es nicht auch so, dass Rotwein in kleinen Mengen einen positiven Effekt auf die Durchblutung des herzmuskels aufweist? Meine mich zu erinnern diesbzgl mal einen Artikel gelesen zu haben. Aber ohne Gewähr 😊
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Es gibt lasterhaftes Verhalten, das physisch sogar sehr zuträglich ist....😈✌😂😂
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo,
    auch ich mag nicht komplett alkoholfrei Leben, gehe aber seit ein paar Jahren bewußter damit um. Anekdote am Rande (habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben), meine Bestzeit auf 10 km bin ich nach einem sehr feuchtfröhlichen Abend der erst sehr spät geendet ist gelaufen. Mit schlechtem Gewissen und noch leicht wackelig auf den Beinen habe ich eine persönliche Bestzeit gelaufen... :D
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich teile den Laster des Rotweins gerne mit Euch... auch wenn ich nicht ehr als ein Glas vertrage und vielleicht 1 x im Monat dieser sich zu mir verirrt. Ich hege eine "Leidenschaft" für Whiskey... aber auch dieser hat sich noch nicht ins Haus in die Bar verirrt... sondern wird nur bei Bekannten oder in einer entsprechenden Lokalität getrunken. Wobei das noch seltener als der Rotwein vorkommt. :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn es Euch nicht um den Rausch geht, gibt es ja mittlerweile "gute" alkfreie Alternativen. ;)
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Wenn es Euch nicht um den Rausch geht, gibt es ja mittlerweile "gute" alkfreie Alternativen. ;)

    Bei Bier ja, aber alkfreier Wein ist besserer Traubensaft. Da habe ich letztes Jahr einiges ausprobiert. Und leider gibt es noch keinen alkfreien Gin und Whisky :-)

  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Es gibt lasterhaftes Verhalten, das physisch sogar sehr zuträglich ist....😈✌😂😂

    Wie war das nochmal mit dem gesunkenen Testosteronlevel? 🤔
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @sari1012 schrieb:
    > Wie war das nochmal mit dem gesunkenen Testosteronlevel? 🤔

    Im Vergleich zu früher schon... Aber ich bin noch nicht tot!! 😂😂😋
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > > @sari1012 schrieb:
    > > Wie war das nochmal mit dem gesunkenen Testosteronlevel? 🤔
    >
    > Im Vergleich zu früher schon... Aber ich bin noch nicht tot!! 😂😂😋
    >

    Aber Thomas, in Deinem Alter diese Aussage ... tststs... 😁😁😁😁